Test Test: Grafikkarten 2009

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=6

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=8

Zählt nicht wirklich da FPS zu niedrig: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=13

Mann muss hald noch bedenken das es teilweise sogar Vram schonende Einstellungen sind. Nur 4AA oder 50% Sichtweite. Was mich wirklich interessiert ob das mit der 2GB Version dann Geschichte ist, oder ob wirklich nur die Bandbreite limitiert. Sicher die 30" Klasse ist kein Massenmarkt, aber die schnellste single GPU Karte ist auch keiner. Mich wunderts ja selber das die GTX 285 hier noch so gut mithalten kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl das dann die "HD 5890 2GB" diese kleine Schwäche dann auch ausbügelt...
 
Kasmopaya schrieb:
Ich hab dich wohl nicht ganz verstanden...:rolleyes:

#204:
gleichzeitig sinkt und fällt auch der Stromverbrauch bei jeder Karte je nach Setting. Darum ist auch eine Zusammenfassung also das Ranking so wichtig(gibts leider für den Stromverbrauch nicht), das zeigt dann den Querschnitt, wobei man immer noch jedes Game einzeln für sich bewerten muss, je nachdem was man spielt.

Es ging darum, dass das zwar eine nette Ergänzung wäre, aber findest du nicht, dass die CB-Tests nicht schon mit genug Diagrammen überladen sind? Man könnte vielleicht hingehen und für zwei/drei Spiele so ein Diagramm einpflegen (vielleicht Crysis, Anno), aber doch nicht für jedes Einzelne in jedem Setting.
In der Art, wie du es forderst, würde vielleicht ein gesonderter Test/ Artikel abhilfe schaffen. (Gabs nicht mal so n ähnlichen Test auf THG :confused_alt: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab nix gefordert, ich weis selber das so ein Stromverbrauchs Querschnitt über sämtliche Game-Engines und GPU Architekturen viel zu viel Aufwand währe.(nichtmal PCGH würde so einen Aufwand betreiben) Was ich fordere ist Furmark, 100% Auslastung! Bei dem Wert hat man dann eine Konstante, bei jeder Grafikkarte eben 100% Last. Vor allem auch wichtig für die Auswahl des Netzteils und es macht nicht wirklich viel Aufwand zum Testen.

Vorausgesetzt es wird nicht irgendwie vom Hersteller gedrosselt, weil sonst die GPU abraucht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NV inzwischen auch ? Ab welchen Treiber denn ?
Wenn ja müsste es doch beim Furmark Bench einen deutlichen Abfall geben.
 
Ich finds gut, dass die throtteln. Weniger Trottel, die ihre Graka an den Rand eines Defekts treiben wollen.;-)
 
Welch grandioses Wortspiel :-) .
Wobei ich mich fragen würde, was Furmark eigentlich genau zerschießt.

Was den Strombedarf betrifft, kann man diesen nicht einfach bei allen Benches mitmessen und dann ein arithmetisches Mittel bilden oder wäre das zu aufwändig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kasmo

das meinst du doch nicht ernst?

bei 2560x1600 sind die GTX karten (egal ob 2gb oder eine, die sind beide gleich, also nix mit Vram) und die 5870 gleich auf, da gleiche bandbreite. Wenn du mal genau guckst,haben die 5870er sogar höhere min FPS.

Das hat 0 mit Vram zu tun, wie die GTX285 mit 2 und 1gb schön zeigen. Das hatten wir doch schon so durchgekaut?


gruß
 
y33H@ ist trotzdem eher der Meinung, dass der V-Ram eher limitiert als die Bandbreite.
Ich vertraue mal darauf und geh davon aus, dass wirklich der V-Ram am meisten limitiert. Wann kommen denn endlich mal 2GB Versionen der HD5850/5870? Langsam wirds Zeit.
 
Mal 'ne Frage an die CB bezüglich des Bildes zu diesem Thema:

Weshalb habt ihr denn die Graka's so komisch übereinander gelegt ?!
Die Schwachen liegen oben und verdecken die starken Modelle - hat das einen Grund oder ist's nur rein Zufällig so ?
 
Hmm, vlt. damit die starken Karten mit ihren schweren Kühlerkörpern und ihren immensen Ausmaßen nicht die kleinen, filigranen Karten "zerbersten" ? :D

Gruß
Raubwanze
 
@ schaeffe

wenns am Vram liegt,müsste die 2gb Version der GTX285 messbar schneller als die 1gb version sein,diese ist aber bis auf messungenauigkeiten (0,2fps) exakt gleich schnell wie das 1gb modell und die 5870, damit ist es eig. bewiesen.


gruß
 
Das hat 0 mit Vram zu tun, wie die GTX285 mit 2 und 1gb schön zeigen. Das hatten wir doch schon so durchgekaut?


gruß
Hatten wir schon ein paar mal, ist quasi ein Klassiker,:rolleyes: aber es gibt auch Tests die nicht so Vram schonend getestet wurden(Win Vista +8AA): Guggst du hier 1GB v. 2GB(man beachte vorallem die min. FPS also Nachladeruckler-Gebiet):
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=7
GTX 285 2GB(33/26FPS) v. GTX 285 1GB(11/6FPS) -> 300% schneller nur durch Vram, da währs dann mal richtig interessant wie sich eine HD 5870/90 1GB/2GB schlägt. "Leider" sind solche Settings mit Win 7 und dem neuen Speichermanagement entschärft worden und eher selten, aber mich würds trotzdem interessieren.

Und wenn ich schon vom 89er Schützenhilfe bekomme muss wirklich eine neue Zeitrechnung begonnen haben, die HD 5890 2GB wirds schon richten, alles andere währe eine Enttäuschung. ;)

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf meine ATI:D -> abschaltbare mobility Radeon HD 5000 + Arrandale. SGSSAA auf einem Notebook wer hätte sich das vor ein paar Jahren mal vorstellen können. :D

MfG Kasmo
 
ja, genau da bräuchten wir die 5870, wobei ich mir ziemlich sicher bin,dass sie gleich auf mit der 2gb GTX285 wäre.

ne mobile HD5000 mit SSAA? du bist ganz schön anspruchsvoll, ein laptop mit einer mobilden 5850 oder 5870 wird ein riesen gefährt werden.


gruß
 
Schinzie schrieb:
ne mobile HD5000 mit SSAA? du bist ganz schön anspruchsvoll, ein laptop mit einer mobilden 5850 oder 5870 wird ein riesen gefährt werden.
Genau. z.B. dieses hier: Acer Aspire 8942G-728G1
  • Intel Core i7 720QM 4x 1.60GHz
  • ATI Mobility Radeon HD5850 1024MB DDR3
  • 8192 MB DDR3
  • 2x 640 GB HD
  • Blu-ray Disc Brenner mit DVD
  • DVB-T Tuner
  • (18.4") Full-HD CineCrystal LED TFT (1920x1080)
  • 4.6 kg!! :D
Das ist mal ein richtiger Trümmer - ich glaub der wiegt mehr als mein gerade bestelltes Desktop Case :freak:

Allerdings interessant dabei ist, dass die Mobility mit DDR3 und nicht mit GDDR3 oder GDDR5 bestückt ist, was doch einiges an mehr Leistung bringen würde - dies soll wohl aber jedem OEM-Partner selber überlassen werden wie sie die Karten bestücken:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html
Broadway-Pro soll laut Gerüchten DDR3, GDDR3 und GDDR5 unterstützen. Die DDR3 Version ist die langsamste und auch günstigste Variante.
Der 15.01.2010 ist wohl als Erscheinungsdatum avisiert.
 
Der Unterschied zwischen einer 4870 und ner 5890 ist schon gewaltig.

Mal sehen, was Nvidia mit seinen neuen Karten anrichtet, spätestens dann werde ich wohl meine 4870 in Rente schicken.
 
ne mobile HD5000 mit SSAA? du bist ganz schön anspruchsvoll, ein laptop mit einer mobilden 5850 oder 5870 wird ein riesen gefährt werden.


gruß
Hab da eher an eine HD 5750/5770(ca. 8800M GTX Niveau) gedacht und Games wie Star Trek online brauchen nicht so viel Hardware und laufen so schnell das da bestimmt 2xSGSSAA drin ist. Vielleicht Sogar 4x.
Das Ding wird aber nicht primär zum zocken gekauft, SGSSAA ist hald ein nettes Feature wenn man zu viele FPS hat...
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ts-und-Benchmarks/Rollenspiel-Adventure/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine wichtige Frage an unsere Grafikexperten:

Macht es einen Sinn 2x5870 mit 2x8 Lanes zu beanspruchen? Reicht da die Datentransferrate aus?
Bei PCI-E 1.0 war damals ein Test, dass der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes quasi nicht existiert.

http://www.barefeats.com/quad14.html
Es gab auch mal einen Test auf Deutsch, aber ich finde den nicht. Gibt es dazu was aktuelleres?
 
Ich will das eigentlich nicht direkt wissen. Denn ich habe bisher nur ein MGPU System gesehen, welches funktioniert, und das war der Voodoo VSA100. Ich wundere mich eh, warum eine X2 Karte auch den doppelten Speicher braucht, Eigentlich könnte man doch beide Chips auf denselben Speicher zugreifen lassen!

Aber ich höre immer wieder, dass CF/SLI nur mit 16 Lanes wirklich geht. In meinem Link wurde dies aber mit PCI-E 1.0 getestet und nicht 2.0, welches ja eine höhere Bandbreite hat. Die Frage ist, braucht man denn überhaupt die 16 Lanes?
 
Zurück
Oben