Test Test: Grafikkarten 2009

y33H@ schrieb:
Hmmm, ich kann die im HD5850-Test nicht entdecken. Screenshot?

Hmm? Du hast sie doch selbst erwähnt, im Clear Sky Bench mit 30% mehr FPS?

y33H@ schrieb:
Wegen dem Vergleichen: Eine HD5850 mit nem fetten QC mit einem DC und einer 88GT zu vergleichen, finde ich recht spannend, zumal sich ab 1680 mit 4x MSAA die CPU oft kaum noch auswirkt bei einer HD5850.

Benchen ist generell immer spnnend, und die 5850 für mich sowieso, aber ob ich nun persönlich besonders viel davon habe nen PDC E6300 mit ner 88GT gegen ein Testsystem von PCG oder der CB antreten zu lassen .. da reichen mir die zahlen einer 9800GT auf dem jeweiligen System eigendlich vollends aus.

Und in wie weit die CPU Einfluss nimmt ist ja auch wieder von Spiel zu Spiel verschieden. Es gibt welche, da sind CPU und Kerne bei genügend GHz relativ egal, aber auch solche, da skaliert es sehr stark mit Takt, Kernen (und Generation), wie z.B. Anno.

So lang das nicht die Regel ist sollte der PDC natürlich reichen, aber mit 2,8GHz ist der ja auch schon ganz ordentlich dabei (vor allem zum Preis von "25€").
Der alte C2D E6300 war auf Stock bei sehr vielen Spielen deutlich zu schwach, z.B. Prototype (da haben sogar die Cut Scenes gestockt).

Zumindest wird die CPU in einem Grafikkartenleben ein vielfaches mehr an der Performance der einzelnen Spiele ausmachen, als es 1GB mehr RAM zur Zeit jemals tun könnte (bei 99% der Kunden).

y33H@ schrieb:
Statt "unspielbar" nur noch "bedingt unspielbar" *g* Oder höre ich da leicht Ironie, mein Guter? :p
Du hast gute Ohren. :)

y33H@ schrieb:
Naja, SSAA-Tests in 2560 sind *hust* eher unspannend bei aktuellen Titeln. Mit 2x SSAA habe ich mich mit ~40 Fps durch MW2 "gequält" :D
Vermutlich ähnlich spannend wie 2GB VRAM :c)
 
@ milamber!

Zwei GTX285? Ich sehe nur eine GTX285 mit 2G Speicher.

Und ja - ein PDC E6300 ist für den Preis eine feine Sache. THX für die Ohren :D
 
y33H@ schrieb:
@ milamber!

Zwei GTX285? Ich sehe nur eine GTX285 mit 2G Speicher.

k1gatfylz7s.png


Fetter Fettsack schrieb:
Und taktfreudig sind sie auch noch, und wie :-) .

Leider nicht auf nem GB 965PS3 Rev.1 :(
 
Meinst du mit zwei GTX285 die 1G und die 2G? Dachte die ganze Zeit, du sprichst von einem SLI-Verbund :lol:
 
Urgl, nee :)
Halt die GTX mit 1 und 2 GB, bezogen auf die Aussage von Kosmopaya, bei PCGH wäre schon oft in hohen Auflösungen eine "extreme" VRAM Lastigkeit und Limitierung zu sehen gewesen.
Und sowohl für mich als auch in den Reviews (sowohl hier wie auch woanders) sind Textur Mods oder andere Praxisfernen Settings nicht relevant.
 
Wenn man mit Mods oder SSAA anrückt, ist die 1G gerne mal tot. Ich krame da immer gerne den Complete Mod für Shadow of Chernobyl hervor: 1680 mit 16xS läuft auf einer GTX285/2G butterweich mit (oft) über 40 Fps, die 1G keucht bei unter 10 Fps. Meine GTX280 btw auch ... hier mal Impressionen (resized):





Wie relevant Mods und SSAA sind, muss freilich jeder selbst entscheiden - für mich ists Standard. Andererseits sehe ich sehr wohl ein, dass meine Optik- und Fps-Ansprüche nicht als allgemeiner Standard gesehen werden können *lach*
 
Wenn die Hardware soweit wäre, ich würd auch lieber in Butter spielen, ist ja nicht so das es einem nicht gefallen würde.
Aber einzelne Spiele mit abnormal hohen Qualitätssettings wird es immer geben, und mit jenen die verfügbare Hardware auszulasten ist ja kein Problem. Da wird in ein paar Jahren auch keine HD9850 nichts dran ändern - zumindest nicht bei zu dem Zeitpunkt aktuellen Titeln.

Und Stalker ist ja nun auch insgesammt kein Kind von Traurigkeit, was die erforderliche Performance angeht.
 
Wenn man es drauf anlegt, bekommt man alles tot. Ich niete dir zwei HD5970 auf 1 Fps in 800 x 600, wenn es sein muss :D
 
und wie stellste das an?^^128x Anti-Aliasing? geht sowas überhaupt? :D
 
Ach, Crysis @ DX9 samt Rygel-Texturen und 8x SGSSAA + Tent reichen bereits ... :D
 
schon getestet? :) also an deinem sys ;) meine graka würde abrauchen^^
 
Mit einer, ja ( = Diashow). Und da zwei Karten nicht mehr VRAM haben und im Idealfall nur maximal doppelt so viele Fps, sind es mit Garantie nicht mehr als Eins-Komma-X Bilder pro Sekunde.
 
naja, is ja ganz nett von den entwicklern dass sie schon einstellungen für die graka in nem jahr parrat haben (oder halt eben für Fermi :D)^^
 
Ralf555 schrieb:
Ich muss überhaupt gar keine Gegenbegründung abliefern.

Nicht?
Bei aller Liebe für eine gute Kritik: Aber auch der Ankläger muss seine Klageschrift ausfürlich und verständlich verfassen. Und vor allem: Sie sollte nicht emotional korrumpiert sein.

Ralf555 schrieb:
Das 9.11 den AF Bug besitzt, ist nämlich Fakt.

Was auch niemand bestreitet. (Es hakt an der Ableitung deinerseits)


Ralf555 schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, du bist hier im Kommentar Thread des Artikels. Hier dürfen Lobhuldigungen gepostet werden wie auch Ungereimtheiten oder kritische Töne. Wenn dir dieser Umstand nicht gefällt, solltest du dem Thread besser fern bleiben, schont deine Nerven. Was du gerade machst, ist nichts weiter als ein Angriff.

In der Tat.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Ich habe kritisiert. Zunächsteinmal deinen Ton, dann deine Herangehensweise. Ich habe mich sogar auf Erläuterungen eingelassen. ;)
Warum du dich angegriffen fühlst, ist mir n Rätsel. Aber du seist gern ermutigt mir das per PN zu erörtern. (Habe ich irgendwas missverständlich oder falsch dargelegt? :confused_alt: )
Dieser Thread erlaubt nicht nur Kritik an Wolfgangs Arbeit zu Äußern, sondern auch die Äußerungen der User zu differenzieren. - Deswegen: Kein Grund mich Mundtod zu wünschen.



Ralf555 schrieb:
CB sollte es wie die PCGH handhaben. Savegames online stellen.

Gutes Argument. :)
Die Frage ist nur, was insbesondere Du mit diesen Savegames und diesem Forum dann anstellen bzw. anrichten wirst?! Mit Sicherheit nur das Beste (weil ja auch du um die selbe Hardware wie CB, PCGH und Konsorten verfügst ...)
Es wäre wie gesagt fantastisch ... aber wo liegt der Sinn bzw. der effektive (vergleichbare) Nutzen?

Ralf555 schrieb:
Transparenz ist hier das Wort. Aber nein, dann könnte man ja die Fehler leichter aufdecken.

Transparenz ist verschieden gut und schlecht definiert ... Solange es nicht mich persönlich betrifft, bin ich Transparenz ggü. natürlich offen :lol:
Scherz bei Seite: Bis auf diese unhaltbare Floskel bist du mir noch was schuldig: Nämlich mir genau den Fehler zu nennen, der inklusive Fehler ( - also der Fehler des Fehlers, wenn du so willst), die Messergebnisse verfälscht. (siehe im weiteren unten)

Ralf555 schrieb:
Nach der Trotzreaktion erwarte ich von CB aber eh keine Verbesserungen. Selbst wenn sie merkten, das sie Mist gebencht hätten, würden sie das nicht zugeben.

Verbesserung aus deiner Sicht? Schön. Warum orientiert man sich demnächst nicht einfach an dir? Das macht die Grafikkartenwelt auf CB sicher besser (und führt dazu, dass hier niemand mehr wegen +/-0,5%; 2-3FPS, usw. rummeckert). Dein Urteil über Wolfgangs herangehensweise ist genauso wenig allgemein gültig wie meines über dich. Nichtsdestoweniger hege ich keine vorurteile über dich.
Nochmal: Deine Kommentare haben bis zu einem gewissen Grad ihren Impuls. Aber zu dir sage ich "Wo hört Präzision auf, wo fängt Sie an" genau wie ich zu Kosmopaya sagen würde "Wo hört übersichtlichkeit auf, wo fängt sie an" (in Bezug zu Post 204 - nix für ungut kasmopaya)
Du solltest dich weniger über die Existenz einer (bestenfalls) Messungenauigkeit auskotzen, als mehr über das Ausmaß eben der selben. Das was am Rand dazu vermerkt wird, ist meiner Meinung nach ganz kleinkarrierte Haarspalterei.
 
Wie bereits von anderen Lesers kritisiert geht es auch mir um das Fazit zur 5770.
Fazit Grafikkarten 2009 schrieb:
Fazit zur 5770 - Negative Eigenschaften:
Relativ hohe Lautstärke unter Last

Zum Post #188
Wolfgang schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht, wie sich die HD 5770 in dem "Ei-Format" schlägt. Wenn was mehr Zeit ist werden wir aber mal entsprechende Karten testen.

Hier testet ihr die 5750 im Ei-Format.
Die Lautstärke der 5770 liegt unter Last nur sehr knapp über der 5750 und ist 10% leiser als die GTS 250, welche nicht bemängelt wurde.



Davon abgesehen vielen Dank für den Test und Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern? Das "wohl" hört sich nicht sehr überzeugend an. Dass 9.12 minimal schneller ist, beweist nicht, ob dort der AF Bug vorliegt oder nicht.
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Da COD5 bei aktiviertem AF nett an der Texturleistung der ATi-Karten knabbert und der Cat 9.12 dennoch gleich shcnell arbeitet, vermute ich eher was anderes. Du weißt es ja auch nicht ;)

Lol, natürlich kann das Ergebnis hinhauen. Aber hier sind wie wieder beim Punkt Bildqualität. Aber ich dachte dir fällt alles gleich auf? Wenn die Karte nicht das rendert, was sie sollte, kann es mehr fps geben.
Ich erkenne sicherlich nicht dirt alles, das tut wohl keiner. Und 8xMSAA liegt in Anno 1404 definitiv an.

Nächste Merkwürdigkeit Battleforge:
Das war nun wirklich ein Fehler und ist korrigiert.

Warum ist die Karte dann auf dem Bild zu sehen?
Das ist eine HD 5750

CB sollte es wie die PCGH handhaben. Savegames online stellen. Transparenz ist hier das Wort. Aber nein, dann könnte man ja die Fehler leichter aufdecken. Nach der Trotzreaktion erwarte ich von CB aber eh keine Verbesserungen. Selbst wenn sie merkten, das sie Mist gebencht hätten, würden sie das nicht zugeben.
Ich habe schon mehr als einmal Savegames online gestellt. Nur nutzen diese im Endeffekt dann eben doch nur wenige. Ich weiß zwar nicht welche Trotzreaktion du nun meinst, aber was für einen Fehler werden wir angeblich nicht korrigieren?

Stehen die extrem aufwendigen Frametimeverläufe eigentlich fest(von den Games her), oder könnte man da im Test noch kurzfristig reagieren und so eine interessante Stelle wie bei Anno benchen?
Manche Savegames (wie Anno) zeigen immer nur ein und dieselbe Position, weswegen Verlaufsdiagramme dort sinnlos sind. Somit stehen die Spiele eigentlich fest, da Bewegung in diesen sein muss.

Hier testet ihr die 5750 im Ei-Format.
Die Lautstärke der 5770 liegt unter Last nur sehr knapp über der 5750 und ist 10% leiser als die GTS 250, welche nicht bemängelt wurde.
Der Ei-Kühler auf der HD 5750 ist nicht identisch mit denen der 5700, zum Beispiel kein Kupfer, keine Heatpipes. Zudem gibt es eine andere Hitzeentwicklung. Ich bezweifle, dass man ohne weiteres diesbezüglich von einer 5750 auf eine 5770 schließen kann.
 
Also irgendwie kann ich es nicht mehr nachvollziehen:
das Fazit wurde wohl geändert?

Jede einzelne HD5xx Grafikkarte hat nun im Fazit die zu hohe Lautstärke unter Last als negativen Punkt - die GTS250 aber nicht. Und das obwohl sie im Idle mit 56 db lauter ist als alle HD5x Karten selbst unter Last. Das ist doch lächerlich eine solche Empfehlung zu machen wenn man seine eignen Ergebnisse einfach mal ignoriert.

Siehe Grafik
 

Anhänge

  • Graka2009.png
    Graka2009.png
    58,9 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben