Test Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3

Kamikaze_Raid schrieb:
Na Sorry, außer diesen anandtech Aussagen hast du aber auch nichts zur Bestätigung deiner Aussagen!

Immerhin ist Anands Artikel der bestrecherchierte zum Thema. Die meisten Äußerungen zur vermeintlichen Speicherproblematik bei OCZ sind denunziativ und stammen von OCZ-Konkurrenten oder Anonymen mit offensichtlichen Vorurteilen.

Das OCZ unterschiedliche Flashtypen verwendet, ist völlig legitm, so lange die Spezifikation der SSD eingehalten wird und jene beinhaltet über den Einsatz immer gleicher Flashtypen nun mal keine Festlegungen. Dass uniformer Flasheinsatz oder gar eigene Flashfertigung besseres Qualität/ Haltbarkeit der SSD garantieren würde, widerlegen die C300 von crucial mit ihren vielfältigen Schwächen auch eindrucksvoll.

Kamikaze_Raid schrieb:
Siehst du, ich lag mit meinen in 150MB/s in der Praxis sehr gut. Siehe auch die Benches. Dieses DuraWrite ist auch nur Marketing... wer hat schon Langzeiterfahrungen mit SF SSDs. Im Gegenteil, die fallen vorher anscheinend oft aus! ;)

Dafür, dass SF-SSD häufiger ausfallen als andere SSD, gibt's m.W. keine seriösen Erhebungen. Ich lasse mich aber gerne in dieser Hinsicht belehren. Btw, DuraWrite ist alles andere als nur Marketing. Insbesondere ohne Trimsupport, was für die Mehrzahl der installierten OS zutrifft, ist DuraWrite ein Segen. Das verhindert nämlich, dass diese SSD nicht wie die mit marvell-, intel- oder sonstigen controllern nach stärkerem Gebrauch, bei hohen Befüllgraden extrem an Schreibleistung verlieren. Man schau sich diesbzgl. einfach mal folgendes an http://www.anandtech.com/show/3812/the-ssd-diaries-crucials-realssd-c300/8 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau mit den durch verschiedenen Lieferanten bezogene Speicherchips hat man eben keine gleichbleibende Qualität. OCZ und manch andere halten sich da auch alles offe, da alle Angeben mit "bis zu" angegeben sind.
 
Von wem der Speicher hergestellt wird, ist letztlich egal. Entscheidend ist, welche Qualitätsanforderungen an den Speicher von dem, der damit ein SSD generiert, gestellt werden. Und dass zukaufende Unternehmen wie, Corsair, EM, OCZ oder sonstwer geringere Qualitätsanforderungen stellen als Hersteller mit eigener Flashproduktion, wäre noch belastbar zu belegen.
 
Hat schon wer die Vertex 3 in einem Notebook verbaut und kann was zur Akkulaufzeit sagen?
 
Schade. Warum ist bei den Tests keine "alte" SandForce I mit dabei?
Wie soll ich so vergleichen können?
 
Natürlich kann bei Sandforce der Flaschspeicher-Hersteller wechseln und die Werte können sich ändern. Aber das ist doch gut, so kann ein Hersteller immer den aktuell besten Speicher verbauen und auch auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achten. Viele Hersteller verwenden aktuell hochwertige Toshiba-NANDS und sind nicht an das gebunden, was die eigene Fertigung zu leisten vermag. Und nicht Dura-Write, sondern die Komprimierung ist bei Sandforce für die deutlich geringere Abnutzung der Schreibzyklen verantwortlich, laut Sandforce beträgt der Wert (WriteAmplification) nur 0,5, d.h. bei 1GB Daten werden nur etwa 500MB geschrieben. Bei der Konkurrenz liegt dieser Wert meist deutlich über 1,0!
Und das die Spectrec-NANDS von OCZ minderwertig sind, weil der Hersteller sie nicht offiziell für SSDs bewirbt ist an den Haaren herbeigezogen und kein sachliches Argument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XLR8 Plus ist ein SF-12xx-Design.
 
RubyRhod schrieb:
SATA3 ist bereits Standard? In welchem Universum das denn?

Schon wieder ein Thread, in dem sich sämtliche Kinder darüber aufregen, dass sie es selbst alles besser können, der Test aus irgendwelchen marginalen Gründen nutzlos sei und anschließend wird jedes mal berichtet, wer welche Hardware besitzt.

Mein Fazit in Sachen SSD ist und bleibt: zu teuer.

Ich finde es aber schön, dass man auf CB sieht, welche Potentiale es gibt.

1. universum: in deinem sicher nich bei der hardware...
2. denke ich bin ich aus dem kindesalter raus und habe mich ganz sicher nicht aufgeregt in meinem post - lediglich drauf hingewiesen das SATA3-SSD`s an SATA2-anzuschliessen ein test ist, als würde man mit angezogener handbremse fahren..........
3. frage ich mich immer wieder wieso loide die meinung anderer nich akzeptieren können und gleich soo argumentieren müssen wie du es eben auch tatest, schlimm. typische rechtsabbieger......
4. siehts so aus das über 100 poster das so ähnlich wie ich sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können hier denn soviel Leute schreiben "schöner Test"?

Lest ihr alle die Texte nicht und schaut nur die Benchmarks an?

paul1508 schrieb:
Zwei Wünsche für zukünftige Tests:

Testet bitte mit nativen SATA III, das ist lächerlich im Vergleich zu anderen Seiten.
Testet bitte die 120GB Versionen, ich weiß nicht warum immer die >400€ SSDs getestet werden, die ja eh nur von 1% gekauft werden...

Hab mich echt auf den Test gefreut, aber so ist er nichts wert.

Dem kann ich mich 100% anschließen...


1.
Im Rahmen unseres aktuellen Artikels mussten wir jedoch feststellen, dass dies nicht die maximalen Transferraten der SSD sondern der Controller-Karte sind. Bei der 250-GB-Version der SSD 510 wurden die Unterschiede dann mehr als deutlich [...]
Aus diesem Grund mussten wir uns leider dazu entschließen, auf die Darstellung von Ergebnissen im SATA-III-Modus bis zu einem Wechsel des Testsystems zu verzichten

Das ist echt enttäuschend, zumal ich sehr lange auf den CB Test der neuen SSDs (320, 510, Vertex3 und M400) gewartet habe.

Wozu postet ihr den Test jetzt schon, gerade bei SSDs die für den Betrieb mit SATA III konzipiert wurden (bis auf die 320), ist es doch fast sinnlos einen SATA II Test überhaupt zu posten.

Dies kann ja dann quasi nur implizieren, dass der Wechsel aufs neue Testsystem noch länger auf sich warten lässt :/

2.

Testet doch bitte wirklich mal die 120GB Versionen gleich mit... wenn ihr sie schon nicht als direktes Testsample reinbekommt, fragt dochb ei den großen Versandhäußern oder kauft die SSD zur Not einfach in der 120GB Version (sind ja beide schon verfügbar nun) und verkauft sie zur Not mit etwas Verlust (falls ihr für sie keine Verwendung habt oder sie nicht ohnehin lagert für zukünftige Testberichte), das machen ja teils einzelen Enthusiasten schon - da sollte das für eine große Website wie Computerbase doch eigentlich kein Problem sein.

P.S: Für alle, die die SATA 3 Werte der 510 und 320 auf einem SandyBridge System sehen wollen, bitte: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ssd-320-160gb.880659/

Die Vertex3 werd ich mir aber, entgegen ursprünglichen Überlegungen, doch erstmal nicht bestellen, da ich keine Lust auf OCZ's Politik bzw. auf das NAND Roulette habe und auch die Firmware bzw. SSD im allgemeinen noch nicht wirklich ausgereift scheint (siehe ANANDTech)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Holt hat hier im Flash/SSD Forum einiges zu DuraWrite gepostet.

Es geht darum, daß OCZ auch Flashchips von Spektek verbaut, die angeblich minderwertig sein sollen.

Siehe:

Anandtech zu Spektek und OCZ und zu den unterschiedlichen Flashbausteinen bei der Vertex2.

http://blog.macsales.com/9438-not-a..._source=diglloyd-mpg/?utm_source=diglloyd-mpg

http://208.65.201.106/showthread.php?t=2151748 oder http://hardforum.com/showthread.php?p=1037016082

Fakt ist, daß man bei einer SSD mit SandForce Controller NIE eine gleichbleibende Qualität garantieren kann, weil die Hersteller ihren Flashspeicher zukaufen müssen.
Nur Intel, Micron/Crucial und Samsung produzieren ihren Flash selbst.

Nur weil OCZ da Schindluder treibt, muss das nicht bei allen anderen Herstellern auch so sein.
Es gibt genug Hersteller die ordentlich arbeiten. WIr haben locked BOMs bei unseren SSD, da bleiben Qualität und Performance gleich.
Auch Toshiba produziert NAND Flash (neben Samsug der grösste) und die haben nicht mal einen eigene SSD Controller. Dennoch ist zB gerade auch der neue SF 2200 auf Toshiab 32nm Flash desingt worden. Man kann also nicht einfach sagen, dass nur SSD von echten Flashherstellern gut sind.
Abgesehen davon: jemehr Wettbewerb im Markt vorhanden is, umso besser ist es auch für die Kunden. Wenn dann irgendwann eine Monokultur wie bei HDD herrscht wo man letztendlich nur noch 3 oder wie jetzt 2 namhafte Anbieter hat, hat auch keiner was davon.



CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Produziert OCZ Flashspeicher? Oder G.Skill oder Mushkin oder irgendein Hersteller, der SandForce Controller einsetzt?

Nein? Dann müssen sie ihn wohl oder übel zukaufen und somit ist eine gleichbleibende Qualität nicht garantiert.

Aber bitte ich kann auch die c't zitieren:

Das stimmt so nicht. Man kann über locked BOMs genau die Komponenten einkaufen die eine stabile Qualität und gleich bleibende Performance garantieren. Die Komponenten die Intel, Micron und Samsung verwenden kann man auch zukaufen.
Ebenso kan man auch Wafer von diesen Herstellern kaufen und diese selber zu Flashchips packen. Wenn die Tests gut sind, kann die Qualität genauso gut sein wie bei Originalchips.
Letztendlich ist aber jeder Hersteller selber für seinen Ruf verantwortlich.

Kamikaze_Raid schrieb:
Aber genau mit den durch verschiedenen Lieferanten bezogene Speicherchips hat man eben keine gleichbleibende Qualität. OCZ und manch andere halten sich da auch alles offe, da alle Angeben mit "bis zu" angegeben sind.

Je nach dem welche Flashchips man kauft, kann man auch bei verschiedenen Herstellern eine gleichbleibende Qualität garantieren. Was die Performance angeht ist das natürlich eine andere Geschichte.
Hier kann es wirklich zu unterschiedlichen Ausprägungen der Leistung eines SSD je nach eingesetzem Chip kommen. Dennoch muss das nicht schlechte Qualität bedeuten.


WeltalsWille schrieb:
Von wem der Speicher hergestellt wird, ist letztlich egal. Entscheidend ist, welche Qualitätsanforderungen an den Speicher von dem, der damit ein SSD generiert, gestellt werden. Und dass zukaufende Unternehmen wie, Corsair, EM, OCZ oder sonstwer geringere Qualitätsanforderungen stellen als Hersteller mit eigener Flashproduktion, wäre noch belastbar zu belegen.

So sieht es aus. Teilweise lässt es sich auch aufgrund von Allokationen nicht vermeiden mal einen anderne Flashhersteller zu verwenden. Oder wil ein anderer Hersteller eben bessere Preise ermöglicht. Die Gründe können vielfältig sein und müssen auch nicht zum Nachteil des Kunden sein.
Manche Hersteller nehmen das halt nicht so genau wie andere. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass nur SSD von den FLashherstellern selber gut sind.
 
@ SSDFix

Danke für die Infos! Endlich mal was aus erster Hand :)

Da bewahrheitet sich wieder einmal: Man sollte nicht immer von einzelnen auf die Allgemeinheit schließen.
 
Mich interessieren auch Levelladezeiten von Spielen wie Oblivion und FO3.
Kann dazu jemand Vergleiche zu 7200er HDDs oder sogar zu einer WD Veloci ziehen?
 
Danke für den Test, aber wie viele hier schon geschrieben haben ist dieser nicht wirklich aussagekräftig ;)

Auch wenn es viel Arbeit ist, wäre folgendes wichtig
- Test aller SSDs mit SATA300 und SATA600 - nur so sieht man was, wann und wie viel limitiert
- Test aller SSDs in ~gleicher Grösse ( möglichst ~120GB da diese von den meisten eingesetzt werden )
- Test einer aktuellen Festplatte damit man eine Vorstellung von den Vorzügen einer SSD bekommt

So wie dieser Test durchgeführt wurde sind sicher nicht mal die Hersteller wirklich glücklich - die User sowieso nicht :(
 
Die XLR hat wohl das beste Preis- Leistungsverhältnis.
 
Naja, mal davon ab das die Geräte ja wirklich recht teuer sind.. Ich glaube, dann kann man ja noch mal schauen was die Crucial C300 mit 128GB oder die Vertex 2E mit 120GB macht (preislich). Wer noch keine SSD hat, kann ja mit den Geräten dann einsteigen :)

Oder etwa nicht..?!
 
ned scho widder. der Vergleich mit der 80er X-25MG2 hinkt, die tatsächliche Performance der INtel SSDs der Postville Klasse wird doch erst mit den 120ern und 160ern offensichtlich. Warum nicht gleich die 40er

Wenn dann bitte immer das schnellste Modell einer Klasse mit dem schnellsten der andern vergleichen, nur so lässt sich die tatsächliche Evolution zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Zieht den Test doch bitte zurück und machts noch mal. Ich nutze die Cbase-Artikel als schnelle Referenz bei Hardware und werde in ein paar Monaten sicherlich vergessen haben dass da dieses kleine Detail den größten Punkt im Test bestimmt.

Dem schließe ich mich an, oder will sich CB zum 12. Geburtstag in aller Welt bis auf die Knochen blamieren? Mit diesem Controller wurden schon vor einem halben Jahr im Test vom 30.9.2010 falsche Werte der C300 gemessen.
Es hat sogar jemand eindringlich darum gebeten, einen richtigen Controller für diese Tests einzusetzen, statt des 35€-Schnäppchens.

Wenn Ihr das wiedergutmachen wollt, dann macht mal einen Test von dedizierten SATA--Controllern. Der letzte Test im Netz ist 3 Jahre alt und von THG. Der Sieger war ICH10R und viele Foristen schrieben, die sollen nicht so einen Mist testen, wer brauch schon 600MB/s Durchsatz. :evillol:
Es gibt hier vermutlich mehrere, die ihr P45-System behalten wollen und lediglich einen SATA-III-Controller wie den LSI-9211 nachrüsten würden, wenn mal jemand den Durchsatz, AHCI, TRIM und die RAID-Level testet.
 
Kowa schrieb:
....Es gibt hier vermutlich mehrere, die ihr P45-System behalten wollen und lediglich einen SATA-III-Controller wie den LSI-9211 nachrüsten würden...
Ja, ich auch (wie wohl Viele, die wg. "einer lumpigen SSD" nicht gleich ein kompl. neues Sys. kaufen wollen).

Der "LSI SAS 9211-4i" scheint aber wohl einen Haken zu haben (bzw. ev. auch 2):

- dass gute Stück ist wohl ein reiner RAID-Controller

- mit einem "P8H67-M" gab es lt. hier auch Probs

Nicht das mich das mit dem Sandybridge H67 jetzt selbst treffen würde (ich habe noch eine alte X38-er C2D-Plattform), aber das mit dem only-RAID des "LSI SAS 9211-4i" ist ja nun kontraproduktiv, da ich nur eine einzelne SSD am Controller betreiben will.

Einige Controller lassen sich aber auch auf non-RAID in dessen BIOS umstellen, ich weiß jetzt aber nicht ob das mit diesem auch geht?

Sauge ich mir dagegen das "LSI SAS 9211-4i"-Handbuch:

http://www.lsi.de.com/products/documents/LSI_SAS_9211-4i_PB_DE_100809.pdf

... finde ich darin "Maximale Anzahl physischer Geräte/Nicht-RAID/256" (unteres Drittel).

Ja was stimmt denn nun?
 
SSDFix schrieb:
Nur weil OCZ da Schindluder treibt, muss das nicht bei allen anderen Herstellern auch so sein.
Richtig, SSD Kauf ist mehr als bei jeder anderen Hardware Vertraussache.
SSDFix schrieb:
Man kann also nicht einfach sagen, dass nur SSD von echten Flashherstellern gut sind.
Gut oder schlecht, die Performance kann aber mit unterschiedlichen NANDs auch sehr unterschiedlich sein. Anandtechs Tests der Vertex2 mit IMFT und Hynix NANDs zeigt das.
SSDFix schrieb:
Abgesehen davon: jemehr Wettbewerb im Markt vorhanden is, umso besser ist es auch für die Kunden.
Das stimmt im Prinzip, aber der Wettbewerb wird dann unfähr, wenn zwei ein scheinbar gleiches Produkt verkkaufen, der eine aber minderwertige "Zustaten" verwendet und wenn dann noch mit Daten geworben wird, die bei einem in der Realität nie erreicht werden und diese zur Erreichung der Garantiedauer auch noch extra gesenkt werden, wie Durawrite das bei den seq. Transferraten macht, dann ist das schon wettbewerbsverzerrend.

Hier gibt es genug Threads von Leuten, die den Werbeaussagen von 270MB/s Schreib- Leseraten der SF geglaubt haben und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie die ASS Werte sehen und im Kompressionsbenchmark sehen, wo dazwischen die Tranfsferraten mit realitischen Kompressionsraten von komprimierbaren Daten diese dann liegen.
SSDFix schrieb:
Wenn dann irgendwann eine Monokultur wie bei HDD herrscht wo man letztendlich nur noch 3 oder wie jetzt 2 namhafte Anbieter hat, hat auch keiner was davon.
Wettbewerb ist immer gut, aber wenn man dem Kunden vormacht er ürde eine Formel 1 Auto kaufen und dann bekommt er nur ein Kart, so hilft ihm das auch nicht.

SSDFix schrieb:
Das stimmt so nicht. Man kann über locked BOMs genau die Komponenten einkaufen die eine stabile Qualität und gleich bleibende Performance garantieren. Die Komponenten die Intel, Micron und Samsung verwenden kann man auch zukaufen.
Die Frage ich, von wem man kauft und durch welche Hände die Ware vorher gagengen ist.
SSDFix schrieb:
Je nach dem welche Flashchips man kauft, kann man auch bei verschiedenen Herstellern eine gleichbleibende Qualität garantieren.
Aber nur, wenn die NANDs nicht gefälscht wurden, was gerade in China nicht selten vorkommt, von da dort nicht selten NANDs kommen, die minderwertiger Qualität sind, aber wie Qualitätsprodukte beschriftet sind.
SSDFix schrieb:
Teilweise lässt es sich auch aufgrund von Allokationen nicht vermeiden mal einen anderne Flashhersteller zu verwenden. Oder wil ein anderer Hersteller eben bessere Preise ermöglicht.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer und das wird bei Intel, Samsung oder Micron (Crucial) nicht passieren.
SSDFix schrieb:
Die Gründe können vielfältig sein und müssen auch nicht zum Nachteil des Kunden sein.
Müssen nicht, können aber schon und wir sind wieder am Anfang: Vertrauenssache. Wenn man sicher sein will, welche NANDs man bekommt, dann bleiben nur SSDs von Hersteller, die selbst die NANDs herstellen. Andernfalls muß man dem Hersteller blind vertrauen, denn man kann sich die NANDs ja vor dem Kauf nicht ansehen und hinterher nur unter Verlust der Garantie.
SSDFix schrieb:
Manche Hersteller nehmen das halt nicht so genau wie andere. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass nur SSD von den FLashherstellern selber gut sind.
Man kann aber mal mit gutem Grund unterstellen, dass die Hersteller von SSDs die auch NANDs produzieren, keine anderen NANDs als die eigenen verbauen werden. Die Daten von Marc Prieur, die Anandtech zitiert sind eindeutig, die Intel sind am zuverlässigsten und die OCZ am unzuverlässigsten. Natürölich spielt nicht nur die NAND Qualität eine Rolle wenn es um die Ausfallraten von SSD geht.
 
@xrayde
Trim hättest Du mit dem LSI 9211 nicht, aber ansonsten ein ordentliches Stück Hardware.
Ich hatte mal den Highpoint 2720 getestet - dieser läuft aber nicht auf meinem Board.
 
Zurück
Oben