Test Test: Leopold FC500R Tastatur

Sie wurden verdrängt, weil die Konsumenten eben konsumieren.

Sie wurden verdrängt, weil Konsumenten ihre arg begrenzte Knete nunmal sinnvoll verwenden möchten.


Warum glaubst halten viele Produkte gerade so die 2 Jahre Garantiezeit stand und gehen dann flöten?

Meine letzte Rubberdome hielt über 4 Jahre. Also einen Selbstzerstörungsmechanismus scheinen die Produkte heutzutage nicht zu haben.


Starten wir mit einem Zitat (ich hoffe du kannst Englisch). Die Frage des TEs war, welches die billigste Mecha ist, die gerade auf dem Markt verfügbar ist.

Der Auszug ist so unglaublicher Bullshit, dass ich schon fast wütend werde.

Wenn Mechas sich tatsächlich signifikant von den billigen Rubberdome Pendants unterschieden hätte, wären sie gar nicht vom Markt verschwunden.

Die ganze Diskussion wird mir auch zu blöd.

Dein Hauptargument für Mechas ist die Langlebigkeit/Qualität. Doch die einzigen, die sich Mechas kaufen, tun es nicht der Qualität wegen, sonst hätten sie nicht gleich mehrere Mechas zuhause, sondern würden sogar heute noch ihre alten Mechas aus den 90ern verwenden, da sie ja so eine unglaubliche Langlebigkeit aufweisen!!!


PS: Die Preise für die uralten IBM Tastaturen entstehen definitiv nicht wegen der Qualität. Ich habe gehört, dass letztens für einen Apple I ca. 400.000 Dollar gezahlt wurde. Das sind nur Nostalgiker, nichts anderes.
Ergänzung ()

RonnyRR schrieb:
Hast du schonmal auf einer Mecha geschrieben? Ansonsten ist das alle heiße Luft, was du da ablässt und es macht auch absolut keinen Sinn mit jemandem über etwas zu diskutieren, was er nicht mal selber ausprobiert hat. Also bitte, besorge dir ne Mecha und dann kannst du sogar mit Fakten argumentieren, anstatt mit dämlichen Aussagen wie "ich vermute mal Nachteil: hohe Tasten". :freak:

Da ich nicht erst 12 Jahre alt bin, hatte ich den Großteil meiner Jugend eine mechanische Tastatur. Die waren damals nunmal Standard, falls du es nicht weißt.
 
TL;DR incoming!

Magl schrieb:
@Zehkul:
Man kann die Leertasten- Stempel nicht wechseln ?

Man kann die Leertaste nicht wechseln. Also rausnehmen kann man die alte schon, es findet sich nur keine Neue zum wieder einsetzen, außer man legt selbst Hand an und leimt die Stempel um. :p

SavageSkull schrieb:
Naja, dass die Tasten dermaßen laut sind, der Weg je nach Vergleich zwischen groß und gigantisch ist,

Es gibt nicht nur Cherry MX, es gibt viele Schalter, und die MX Schalter gehören zu den Lauteren, und haben den mit Abstand größten Hub. Es gibt viel Auswahl, wenn du abseits der Gamingcraphersteller, wie Leopold nachschaust. Filco hat zB eine Alps Mecha.

SavageSkull schrieb:
die Cherry Schalter wackeln ohne Ende und haben keine mechanische Führung und mir zum Beispiel ist auch einfach der Federdruck zu groß.

Ersteres verstehe ich, die Schalter wackeln tatsächlich ein wenig, und das ist auch das Einzige, das mich ein klein wenig an ihnen stört. Wirklich stark ist der Effekt allerdings nicht, zumindest bei meiner Filco nicht. :p Ne Blackwidow wackelt schon in ganz anderen Größenordnungen.
Aber der Federdruck? Wie bitte? MX Blue/Brown/Red sind so ziemlich die leichtgängigsten Schalter überhaupt, und gehen auch deutlich leichter an als 99% aller Rubberdomes.

SavageSkull schrieb:
Genauso ist die längere Haltbarkeit ist im Vergleich zum Preis ein Witz

Kommt immer auf den Benutzer an. Wenn bei dir eine Rubberdome ein paar Jahre hält, gut. Ich scheuere Rubberdomes in unter einem durch. Da rentiert sich eine Mecha relativ schnell.

SavageSkull schrieb:
und Reinigung ist zwar machbar aber mal eben wie bei einer Scissor mit der Zahnbürste durchgehen ist da kein Vergleich wie kompliziert man so eine Cherry Mecha auseinandernehmen muß.

Du kannst genauso bei der Mecha mit der Zahnbürste durchgehen. Damit erwischst du auch nur den Staub an der Oberfläche, genau wie bei Scissors. Und Scissors auseinandernehmen, au weh, das ist eine Pein. Scissors haben auch Dreck drunter, den man nicht von oben sieht.

SavageSkull schrieb:
Eine mechanische Tastatur ist keinesfalls das Nonplusultra sondern lediglich in gewissen Punkten besser als eine Rubberdome und leider genauso in gewissen Punkten schlechter (und das ist nicht nur der Preis)

Es ist eigentlich nur der Preis. Es gibt verdammt viele Schalter, und manche sind sogar gedämpft. Hör mal rein:
http://www.matias.ca/quietpro/mac/

SavageSkull schrieb:
Das man Tasten nicht bis zum Anschlag drücken muß ist keinesfalls besser, es ist lediglich Geschmackssache.

Und längst nicht jeder Schalter funktioniert so.

SavageSkull schrieb:
NKRO ist teilweise gefaked

Bitte was? Die einzige Mecha ohne NKRO, die mir spontan einfällt, ist die Blackwidow, und die hat normales „Anti Ghosting“, wie jede Rubberdome auch. Wenn du eine Tastatur mit NKRO willst, MUSST du zu einer Mecha greifen. Oder zur Sidewinder X4.

SavageSkull schrieb:
Purismus ist auch kein Vorteil, wenn man auf praktische Dinge wie USB Hub und co verzichten muß und und und...

Und es gibt auch genug Mechas mit USB Hub. Ich habe den schon im Monitor, an der Tastatur brauche ich wirklich nicht noch einen, da ist mir ein schlankeres Gehäuse lieber.

SavageSkull schrieb:
Die Preise werden ja von den Fans immer wieder gerechtfertigt, dass die Cherry Schalter im Einkauf ja schon Wucher sind. Tatsächlich sind sie an dieser Stelle schon überteuert für einen Massenartikel (für den Preis bekommt man elektrische prellfreie Schalter in der Online Apotheke Conrad als Endkunde) und dass die Hersteller dann für den Endkunden da noch kräftig draufschlagen, obwohl die Fertigung unabhängig ob Rubberdome oder Mecha ähnlich kostet, ist unverschämt und dem Umstand zuzuschreiben, dass hier viel zu viele Leute die Abzocke gutheißen.

Die 50€ sind auch Endkundenpreis für die Schalter. In größeren Mengen abgenommen und auftragsgefertigt (lach nicht, es gab schon eine Gruppenbestellung über 10k Schalter :p) sinkt der Preis dann auf ~30€ pro Tastatur. Allzu viel billiger werden es auch die ODMs nicht bekommen, mit 20€ muss man auf JEDEN Fall rechnen, weshalb eine 40€ Mecha, die nicht wackelt, einfach unrealistisch ist. Ich denke aber auch, dass der Preis durch die extrem hohe Nachfrage durch den Mechaboom etwas zu hoch ist, ja.

Die Fertigung der Mecha kostet übrigens deutlich mehr, die Schalter wollen ja auch auf die Tastatur, 105 Einzelteile. Das ist schon etwas mehr als … 1, nämlich die Gummimatte einer Rubberdome.

Dzonny schrieb:
Anstatt euer Geld für innovative Produkte auszugeben (wie z.B. die Solartastatur von Logitech), steckt Ihr euer Geld in völlig veraltete Technologien, die auch völlig zurecht nicht mehr vom Mainstream genutzt wird (Stichwort Lautstärke).

Ihr belohnt damit Hersteller, die völlig ausrangierte Produkte zu überzogenen Preisen anbieten. Hersteller mit innovativen Produkten gehen damit leer aus.

Mal abgesehen davon, dass die Solartastatur von Logitech zwar einen relativ guten Anschlag hat, aber Solar an sich für 99.99% der Nutzer einfach Schwachsinn ist, Matias hat neulich erst 2 neue Schalter entwickelt. Es wird rund um die Welt überlegt, ob man nicht PBT Doubleshots realisieren könnte. Sehr schwer machbar, PBT ist nicht so einfach zu bearbeiten wie ABS, dafür aber eben auch haltbarer. Alles dank des Mechabooms, bzw. der dadurch entstandenen Enthusiastengemeinde, die, oh Schreck, du wirst es nicht glauben, für extrem gut und haltbar gefertigte Tasten, nur Tasten, ohne Tastatur, bereit ist so viel auszugeben, wie die hier getestete Tastatur kostet. Ich gehöre dazu. :p

Dzonny schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument der Langlebigkeit. Ich kenne keinen Menschen, der auf einer 10 Jahre alten, versifften Tastatur schreiben will, oder diese in seiner Wohnung vorzeigen möchte.

Also ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten. Weiter vorne im Thread hat auch schon jemand sein 25 Jahre altes Model M erwähnt. Versifft? Nicht wirklich, wenn man das Ding säubert. Kaputt? Mit einem Model M kannst du Einbrecher erschlagen. Kaffeeablaufrinnen sind auch eingebaut.

Dzonny schrieb:
Privat habe ich eine Rubberdome Tastatur mit flachen Tasten.

Scissor, anderes Gebiet. Das sind mechanisch (:p) mit Scheren gehaltene Rubberdomes. Zwar relativ billig, aber doch recht brauchbar. Ich mag Scissors auch, allerdings sind die Dinger wirklich verdammt schnell hin. Die Leertaste verweigert den Dienst bei mir nach etwa einem halben Jahr, und fühlt sich schon deutlich vorher einfach bescheuert an. Reinste Geldverschwendung für mich.

Dzonny schrieb:
Ich würde wirklich viel Geld darauf wetten, dass ich mit meiner privaten Tastatur schneller tippen kann als auf einer Mecha mit hohen Tasten UND, dass ich mindestens 90% aller Mecha-User bezüglich der Schreibgeschwindigkeit schlagen würde.

Hmm, bevor ich auf Neo gewechselt bin, war ich zwischen 700 und 800 Zeichen die Minute, schaffst du das? :p Ich war auch nach wenigen Monaten mit neuem Layout wieder bei 100 Wörtern.
Es kommt bei Mechas aber nicht aufs Schnellschreiben an, sondern darauf, dass es angenehm ist. Rubberdomes sind einfach schwammig, und gerade Cherry MX Schalter haben ein unglaublich hartes Bottom Out, was ich sehr angenehm finde. :-)

Schreibgeschwindigkeit unterscheidet sich zwischen Tastaturen, aber das Ergebnis ist oft ein anderes, als man denkt. Ich war mit MX Browns deutlich langsamer, mit MX Blues aber sogar schneller als mit Scissors. Ansonsten gibt es weniger Unterschiede (und ich habe EINIGE Tastaturen getestet :p), und alles sammelt sich so in der Mitte zwischen den beiden. Ja, auch Rubberdomes und Scissors.

Dzonny schrieb:
Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die hohen Tasten stellen m.E. einen Nachteil fürs schnelle Schreiben dar.

Genau das ist eben nicht der Fall. Überhaupt nicht. Schau dir mal den hohen Hub einer Klaviertaste an, und überleg, ob du zB so schnell tippen könntest. Oder schau dir einfach nur ein Klavier an, und denk nach, warum in den letzten paar hundert Jahren noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Hub zu verkürzen, wenn das so viel besser ist. Technisch möglich wäre es auf alle Fälle.

Dzonny schrieb:
Somit hätte meine Rubberdome Tastatur gleich 2 völlig objektiv beobachtbare Vorteile: Geschwindigkeit & Lautstärke.

Es gibt leise Schalter, und Geschwindigkeit ist gleich. Vielmehr hast du bei mechanischen Tastaturen mehr Auswahl im Anschlagsverhalten, und kannst dir so das aussuchen, mit dem du am besten und schnellsten tippen kannst. Gut, das ist aber weniger etwas für den Normalverbraucher, da man da schon mal 10+ verschiedene Tastaturen testen muss. :p

Dzonny schrieb:
Zum Thema Gaming kann ich nicht viel sagen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass eine Mecha irgend einen Vorteil beim Spielen bietet. Auch hier gilt wieder der Nachteil der hohen Tasten!

Schau dich mal bei den Starcraft Progamern um. Da nutzen irgendwas über 50% Mechas, was ein ziemlich beeindruckender Prozentsatz ist, wenn man bedenkt, was für ein Nischenmarkt Mechas eigentlich sind, und dass Progamer in erster Linie Wert darauf legen, dass sie an ihre Ausrüstung gewöhnt sind. Du solltest sehen, mit was für alten Mäusen die spielen … :p
 
Sie sind ja auch nicht verschwunden, nur stark in eine Nische gedrängt worden. Und jetzt blühen sie wieder auf.


Und richtig, die meisten hier, außer vll die Leute im Sammelthread Mechas, tun das nur, weil sie auch "hipp" sein wollen. Das ist dem Boom geschuldet, sie aber tragen den Boom auch mit.
Das stößt mir auch auf.

Viele hier im Forum, die sich ne fette Mecha holen zum Gamen sind wie alt? Richtig. Also waren sie wie alt in den 90er? Richtig. Zu jung. Wenn Mami und Papi (selbst in den 90ern, zuminderst ab ca 95 waren Rubberdomes schon in der Mehrzahl) die alten Tastas nicht weggeschmissen haben, versauern die auf irgendwelchen Dachböden.
Und verwenden würden die meisten diese dann auch nicht. Sind ja hässlich und nicht schick. So puristisch aufs Tippen sind die Heuchler dann doch nicht ausgelegt, Mecha Hype reicht denen vollkommen aus ;)

PS: Nein, durch Angebot und Nachfrage. Die Model M ist so ziemlich unumstritten das Robusteste, was für Heimanwender je produziert worden ist.
 
Dzonny schrieb:
Dein Hauptargument für Mechas ist die Langlebigkeit/Qualität. Doch die einzigen, die sich Mechas kaufen, tun es nicht der Qualität wegen, sonst hätten sie nicht gleich mehrere Mechas zuhause, sondern würden sogar heute noch ihre alten Mechas aus den 90ern verwenden, da sie ja so eine unglaubliche Langlebigkeit aufweisen!!!

Es gibt auch noch genug, die ihre Mechas aus den 90ern verwenden. Wie gesagt, ich tippe in eben diesem Moment auf einer solchen. Das ist vielmehr der Grund, warum sie vom Markt verschwunden sind: Jeder hatte schon eine, und brauchte keine neue. Und ein paar Nischenhersteller wie Matias gab es immer. In Asien sind sie dazu nie wirklich ausgestorben.

Heute kaufen viele einfach aus Style eine Mecha, ja, und das ist auch ein nicht unwesentlicher Teil vom Spaß. Die höchste Qualität suchen, das suchen, mit auf dem ich am besten tippen kann, etc. Wer täglich sein Auto braucht, kauft sich einen BMW auch nicht nur deshalb, weil er besser beschleunigt, und es sich drin bequemer fährt, ich gebe offen zu, dass eine Mecha auch eine Art Mini-Statussymbol ist. Besonders, wenn man dann noch irgendwo seltene Tasten abgegriffen hat. :p
Nicht zum Angeben vor Anderen, Gott bewahre. Es geht einfach um dieses Haben Gefühl. Angeben vor sich selbst. Ganz normales Sammlerverhalten, das Außenseiter nicht verstehen. ^^

DeathAdder schrieb:
Und richtig, die meisten hier, außer vll die Leute im Sammelthread Mechas, tun das nur, weil sie auch "hipp" sein wollen. Das ist dem Boom geschuldet, sie aber tragen den Boom auch mit.
Das stößt mir auch auf.

Gibs zu, du verstehst auch, was ich meine :p

DeathAdder schrieb:

Schreib nicht so kopflose Dinge. :evillol:
 
DeathAdder schrieb:
Und richtig, die meisten hier, außer vll die Leute im Sammelthread Mechas, tun das nur, weil sie auch "hipp" sein wollen. Das ist dem Boom geschuldet, sie aber tragen den Boom auch mit.
Das stößt mir auch auf

Die Tatsache, dass es Mitläufer im allgemeinen gibt, stösst einem schon auf.

Aber ehrlich mal. Lass die doch machen was sie wollen. Du sagst es gleich so als ob nur Kenner Mechas kaufen dürfen... Und das stösst mir dann auch sehr sauer auf!

Kein Stück besser, dieser DeathAdder...
 
Dzonny schrieb:
Da ich nicht erst 12 Jahre alt bin, hatte ich den Großteil meiner Jugend eine mechanische Tastatur. Die waren damals nunmal Standard, falls du es nicht weißt.

Woher soll ich wissen wie alt du bist und mit was für Tastaturen du in deiner Jugend rumgespielt hast? Du schreibst jedenfalls so, als hättest du von Tuten und Blasen keine Ahnung......"ich könnte mir denken, ich vermute usw." Das hört sich nicht danach an, als wüsstest du wovon du redest und sinnfreie Argumente wie "Nachteil hohe Tasten" bestätigen das. Inwiefern soll das ein Nachteil sein? Kommst nicht an, oder wie?

Ich weiss jedenfalls, dass mir die Finger schmerzen, wenn ich mal wieder auf ner Rubberdome tippen muss. Ist ein Fakt!
 
Lunero, du missverstehst mich.
Leute können kaufen, was sie wollen. Rubberdomes, Buckling Springs, Cherry MX, Aldi, whatever.

Der Boom ansich bringt ja Veränderungen mit sich. Ist überall so. Während man in den 60er Bundesliga noch ganz gemütlich nah am Spielfeldrand genießen konnte, ist es heute reiner Kommerz. VIP Logen, die nur zum Treffpunkt und Mieteinnahmen avancieren, TV-Rechte, Geld, Geld, Geld.
Es hat seine guten Seiten, aber auch seine schlechten.

Kommerzialisierung kann den Spaß an einer Sache nehmen, Auch in der Tastaturwelt.
 
DeathAdder schrieb:

Ja ist mir schon im Nachhinein aufgefallen, dass ich dich vielleicht missverstanden habe. Wie auch immer.

Sagen wir so. Es ist überhaupt nicht zu vermeiden. Oder würdest du zu der Masse sagen: Hört zu.. Mechas sind schön und gut, wirklich und ich finde es auch gut, dass ihr auch dazu stehen könnt. Aber bitte übertreibt es nicht, sonst kommen die bösen Typen in Schwarz und vernichten alles Gute davon.

Aber mal ehrlich. Wieso sollte man freiwillig auf gute Dinge zu verzichten, damit die guten Dinge länger so bleiben können? Irgendeinmal holt halt der Kommerz ein.
Das hat auch ETWAS von verbieten meiner Meinung nach, weil es sich halt nach "Ihr bekommt nichts davon, sonst haben wir alle davon zu wenig" anhört. Und das ist auch falsch!
 
Gut, ich weiß jetzt auch nicht, wie tief du dich mit der Materia allg. beschäftigt hast und weißt, was in der weltweiten Enthusiasten-Gemeinde vor sich geht.

Aber wenn einzelne Tasten (also, genau eine einzige Taste) für $250 den Besitzer wechselt, dann ist das doch nicht mehr sinnig.
Oder wenn Leute in die einschlägigen Foren kommen und die Community "beklauen". (Sammelbestellung organisieren, Geld sammeln, abhaun).
Die Mechagemeinde ist, verständlicherweise (gibt nur wenig Bekloppte :D), eine kleine. Man pflegt einen familiären Umgang. Handel basiert rein auf Reputation und Vertrauen. Die Auflagen hier im CB Marktplatz sind dagegen der reine Terrorstaat (grob übertrieben), aber nötig aufgrund der schieren Größe.

Der Boom trägt dazu bei, das eben mehr und mehr in die "Gemeinde" eindringen, oft nur aus Eigennutz ohne sich zu beteiligen und sich einzubringen.

Das ist eigentlich so ziemlich das, was mich am meisten stört. Schwer in Worte zu fassen. Hier auf CB sehe ich das weniger eng, es ist eine riesen Community.
Trotzdem merke ich manchmal, dass mir diverse Threads/Posts missfallen, wo einfach nur stumpf oder gar stupide gefragt/gepostet wird, was mit ein wenig Lesen (der CB eigene Mecha Guide als Anfang) schon erledigt wäre. Und das meine ich mit dem nur nehmen, dann aber nicht geben. Natürlich sind nicht alle so, natürlich sehen das alle nicht so wie ich.

Aber wir gehen so dermaßen Offtopic, dass es mich nicht wundern würde, wenn hier gleich ein Mod vorbeischneit und mir ne Warnung verpasst...


@MartinE
Führen wir den Dialog fort? Alles klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal ehrlich 120€ für ne Tastatur die dazu dann noch son klotz ist und schön laut beim schreiben...

Aber da fehlt mir wohl das Gespür für^^
 
@deathadder

Du musst aber auch zugeben, dass dieser "Boom" einige gute Sachen hervorbringt. Ich bin ja quasi auch ein "Boom"-Kind und gerade mal so vor einem Jahr das erste Mal auf eine mechanische Tastatur gestoßen. Was sich aber inzwischen nur in diesem einem Jahr getan hat, ist schon erstaunlich. Nicht nur bei den Keyboards selbst, auch bei den Tasten. Das wäre, glaube ich, ohne diesen großen Zuwachs kaum denkbar gewesen. Und du hast ja letzlich auch was davon. Hat also auch ne positive Seite. :)
 
Es tut sich mehr als meinem Geldbeutel lieb ist.
Und von den älteren Sachen hab ich nicht mal annährend das, was ich will :D
 
Die 250$ Tasten sind verdammt bescheuert, ja, aber das hat eigentlich nur am Rande mit dem Booom zu tun, denn die, die den Preis in die Höhe treiben, sind die Alteingesessenen und Extremen, und hat wenig mit dem zu tun, worüber du dich beschwert hast.

Ohne den Booom hätten wir auch mindestens 90% aller Geekhacker nicht. Mich auch nicht. :p
 
Ich hätte gern eine bei der nur WASD beschriftet sind. *g*

Ansonsten schlicht, edel und hochwertig. So muss eine Tastatur sein.
 
@Slamraptor: lässt sich durchaus machen... es gibt die WASD Tasten auch als einzelne Sets und die passen dann auf alle MX Boards. Kannst also auch nur einzelne Tasten austauschen. Ein weiterer Vorteil der Mechas der dadurch entsteht das eigentlich fast jeder Hersteller die Cherry MX verwendet.
 
optisch wie eine cherry wie es sie seit jahrzehnten in beige zu kaufen gibt :)
nur der preis war nie ueber 20 euro :D
welche switches auch immer dort verbaut sind...black,red,blue....usw.
es kommt auf den anspruch und die schreibgewohnheit an welche tastatur am besten zu einem passt...
design und schnick schnack mal bei seite...
ich mag die MX red am liebsten...aber jedem das seine
 
Ist ja echt schon hart was man hier teilweise lesen muss. Manchmal klingt das für mich mehr nach "Neid der Besitzlosen" wenn jedes Mal ein Apple Produkt, eine Mecha, eine High End Graka oder ähnliches kaputt geredet wird nur weil sie angeblich zu teuer ist und im Vergleich zu xyz gar nicht so gut abschneidet oder was auch immer sich da teilweise aus der Nase gezogen wird um seine 15 Euro Medion Klapperkiste zu rechtfertigen. Als Tester und Redakteur fänd ich diese Art von Resonanz vielleicht auch nicht so toll. Das nicht alle jubeln ist klar aber so wie hier oder bei den Apple Diskussionen ist doch auch doof.

Selbst wenn eine Mecha wirklich schlechter wäre, auch wenn ich mir das mit nicht im Ansatz vorstellen kann, ist das einzig und allein das Problem des Käufers wenn er sich sowas kauft.

Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen das z.b. mein Vater seit nun mehr als 20 Jahren auf der gleichen Tastatur tippt. Meine ach so tollen Rubberdomes, die ich nach meiner tollen Peacock Mecha hatte, haben allesamt (an die 10 Keyboards) nichtmal ansatzweise die gleiche Zeit überstanden. Meine Peacock Mecha lebt heute immer noch. Auch wenn ich sie nicht mehr nutze mangels DIN Anschluss.

Aber es war nunmal ein Trend den man, insbesondere als Gamer, verfolgt hat. Plötzlich war flach und leise in. Billiger musste her weil man dadurch immer das neuste Modell haben konnte. Die Rubberdomes waren am Anfang auch nicht schlecht weil sie, bevor sie kaputt gingen, einfach durch eine neue ersetzt wurden. In der Regel nach einem Jahr.

Thema Reinigung: MX Caps abziehen, Keyboard umdrehen für den groben Müll, Staubsauger für den feinen. DONE!

Bei Rubberdomes war das immer ne ziemlich Qual oder hat nicht geklappt ohne Beschädigung.

Hat auf jeden Fall einen Grund warum heute noch Mecha eingesetzt werden, vorallem im industriellen Bereich. Mein Arzt setzt ne Mecha ein, in Schlachthöfen, Supermärkten und anderen Bereichen in denen die Leute 8 oder mehr Stunden auf so einem Ding rumhauen ist das wichtigste das so ein Gerät funktioniert und die Fehlerquote nicht mit jedem betätigen zunimmt. Bei uns im Laden haben die ach so tollen HP Keyboards ne Lebenserwartung von 6 Monaten im Kassenbereich. Jedesmal wird dann der halbe PC abgebaut weil man sonst nicht an die Kabel kommt.

Für mich als Privatanwender ist es einfach ein Mix aus Luxus und Nutzen denn ich werde meine Mechas sicherlich nicht 20 Jahre wie andere User hier benutzen. Dafür bin ich einfach zu sehr an neuem interessiert. Aber ich mag nunmal qualitativ hochwertige Produkte die auch noch nach 5 Jahren so aussehen wie neu, egal ob ich mich dann für was neues entscheide oder nicht. Es vervollständigt meine Ansicht eines perfekten PCs (zumindest für den Zeitraum indem die restliche Hardware aktuell ist). Warum modden Leute ihr Case aber beschweren sich über teure Tastaturen und custom Caps? Warum ist ein Display auf einer Tastatur so wichtig und liefert das Kaufargument wenn ich direkt vor mir nen Bildschirm habe der um ein vielfaches größer ist und es bei einer Tastatur immer noch aufs tippen ankommt? Warum kauft ihr euch schweine teure "Gamer" Mäuse wenns ne simple HP Optical 5 Euro Maus auch tun würde? Da meckert doch auch keiner, da wird es einfach akzeptiert und sogar empfohlen die tolle teure Maus zu nehmen weil ja Inputlag und bla besser ist.

Die beschriebene Leopold hier ist auch sicherlich nicht die tollste oder günstigste Tastatur. Aber ihre Zielgruppe hat sie dennoch und vor allem ihre Berechtigung. Fänds in Zukunft vielleicht auch einen direkten Vergleich zu anderen Tastaturen zeigt wie es bei Grafikkarten üblich ist. Evtl. mit tollen Diagrammen wie Lautstärke mit Soundproben etc. Dann könnte jeder für sich selbst entscheiden ob ihm eine Mecha zu laut ist oder nicht. Passende O-Ringe zur Dämpfung oder andere zusätzliche Modifikationen gleich mit empfehlen wäre auch klasse.
 
Bei Tastaturen/Mäusen kommt es mehr auf den Benutzer drauf an, was ihm liegt und was nicht.

Wenn ich an einen Kumpel denke, mit was er CS gespielt hat und immer noch spielt und dabei so unverschämt gut ist, da frage ich mich schon ab und zu, ob man so viel Geld für das Zeug ausgeben sollte.

Wo kann man die mechanischen Tatstaturen ausgiebig testen,
bei uns in der Nähe gibt es keine und Online wäre das ein Blindkauf, da man Mäuse/Tastaturen immer persönlich testen sollte.
 
Also ein paar gibt es in den bekannten Märkten wie Saturn und MM. Ansonsten gäbe es leider nur die Möglichkeit einen unabhängigen IT Fachhandel zu besuchen und mit Glück kannst du da testen. Oder wie gesagt blind kaufen und ggf. umtauschen.

Es gibt aber Soundsamples im Internet wenn es denn nur um die Lautstärke gibt.
 
Zurück
Oben