Test Test: Lian Li TYR Super-Case PC-X2000BW

Die Dinger sind handgefertigt. Das rechtfertigt natürlich keine 400+ Euro aber, dass das mit Mehrkosten zu Buche steht ist vorprogrammiert. Nichtsdestotrotz sieht man alleine an der Verarbeitung, dass das Gehäuse High-End und der Unterschied zu einem 100€ Tower gegeben ist.

Mein altes Coolermaster Stacker 831 (~ 200€) war auch mattgebürstet in Schwarz und hatte noch lange nicht die Qualität der Oberfläche wie eines Lian Li. Mal davon abgesehen, dass es gefühlt doppelt so viel wiegt wie das X2000, obwohl dieses deutlich größer ist.

Herstellungsaufwand, Material, Aussehen, Marke und die Qualität: DAS rechtfertigt 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmännchen schrieb:
@Konti / Pandaimonium:

Wollt ihr uns dann nicht mal die "Konzeptionellen Fehler" genauer aufzeigen? Ihr sprecht immer nur von ihnen, ohne sie selbst zu benennen.

Lumpige 2x5.25 und noch zur Seite (!) raus etwa wären schon ein absolutes "Killerfeature" im negativen Sinne für mich.
Erstmal jedesmal extra aufstehen für ne CD rein...selten so gelacht und wo bleibt bei dem XXXL Ding Platz für den "Spieltrieb" zum Kram einbauen?? ;)
Mind 5x5.25 nach vorne raus müssen einfach sein.
 
Wenn Du ein Case mit Seitefenster hast, dann stellst Du dieses auch so hin, dass man direkt in's Fenster reinschauen kann. Wenn Du natürlich so ein Case links/rechts neben deinen IKEA-Schreibtisch stellst und das Seitenfenster auf das Seitenteil des Tisches schaut, dann bringt Dir so ein Tower natürlich nichts.
Wenn Du, wie ich den Tower auf den Tisch, an die Wand stellst, dann sieht man direkt in's Fenster rein. Zudem muss man nicht extra um die Ecke gehen, um eine CD einzuschieben oder nah seiner Lüftersteuerung zu sehen. Lian Li hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie ein Gehäuse bauen, dass den Hauptzweck hat hineinzusehen. Es spielt sich alles bei dem Fenster ab, also wieso sollte man dann die 5,25" Slots vorne hinmachen?
Genau das verfehlt den Sinn eines solchen Gehäuses. Wenn man's so nimmt, dann sollten sich die anderen Hersteller mal Gedanken drüber machen, warum das so ist.
Ergänzung ()

Das ist ein Gehäuse für Enthusiasten mit einem Raid 5 und keinen Dauerbrenner-Typen, mit 5 Laufwerken "vorne raus".
Ich habe meine Aquaero und das Multipanel in den Schächten. Meine Laufwerk ist extern, wie oft braucht man das schon, im Zeitalter der No-CD Programmen?
 
mir gefällt es gut, gerade das die laufwerke zur seite rauskommen und das es nit so tief ist aber der preis geht ja mal garnicht. für 100€ ja und meinet wegen nicht aus alu.
 
Ja, das Ding hat schon was.

Und obwohl ich selber auch über 250€ für mein LL bezahlt habe, bin ich der Meinung dass LL langsam in die Puschen kommen muss um nicht zumindest technisch bald von Silverstone, Cooler Master und Co. überholt zu werden.

Das Design und Material ihrer Cases ist für mich immer noch ungeschlagen, aber wenn ich durch die Bank deutlich teurer bin als die Mitbewerber, sollte auch technisch wirklich alles stimmen.

Wer 250 oder 400 Euro für ein Case bezahlt, sollte sich auch über Kleinigkeiten wie z.B. Platzmangel zur Kabelführung, vibrierenden Teilen und lauten Lüftern nicht ärgern müssen.

Ich mag mein LL sehr, aber stände ich heute wieder vor der Entscheidung könnte es vielleicht auch ein Fortress 2 werden.. (Zumindest wenn Silverstone endlich Rollen für seine Cases anbietet.. ;))
 
Awake schrieb:
Das ist ein Gehäuse für Enthusiasten mit einem Raid 5 und keinen Dauerbrenner-Typen, mit 5 Laufwerken "vorne raus".
Ich habe meine Aquaero und das Multipanel in den Schächten. Meine Laufwerk ist extern, wie oft braucht man das schon, im Zeitalter der No-CD Programmen?

Oder es ist einfach ein Gehäuse für Leute, für die ein Gehäuse ein Möbelstück / Designobjekt ist, und die bereit sind, dafür auch mehr auszugeben.

Ich finde, dass der Gehäusepreis vollkommen unabhängig vom Rest des PCs stehen sollte. Ich spiele immer weniger, mein nächster PC wird eher leise / stromsparend werden als alles andere. Aber warum das ganze nicht nett verbauen?!....
 
Awake schrieb:
Wenn Du ein Case mit Seitefenster hast, dann stellst Du dieses auch so hin, dass man direkt in's Fenster reinschauen kann. Wenn Du natürlich so ein Case links/rechts neben deinen IKEA-Schreibtisch stellst und das Seitenfenster auf das Seitenteil des Tisches schaut, dann bringt Dir so ein Tower natürlich nichts.
Wenn Du, wie ich den Tower auf den Tisch, an die Wand stellst, dann sieht man direkt in's Fenster rein.

Na gut, wenn man sogar beim am PC sitzen dauernd in den PC sehen will, mag das dann ideal sein. :)
Fenster hab ich auch aber PC links neben dem Tisch reicht mir, da sieht man auch gut rein wenn ich will, aber wenn ich am PC sitze schaue ich auf den Monitor und brauche gar nicht in den PC sehen können.
Quer an der Wand und somit alle Kabel hinten dann nach links dann raus möchte ich auch gar nicht.

Aber das eigentliche Problem sind die nur zwei 5.25 einfach, wenigstens vier sollten es schon sein, da hätten sie es bei dem irren Preis auch gleich noch einige cm höher machen können und 2x3 5.25 nebeneinander oben.
Hat ja nix mit Dauerbrennern zu tun, die 5.25 sind auch sonst für vieles nützlich.
Und wieso Enthusiastensystem für Raid Freaks hmm, hat doch nur sechs HD Plätze, da hat mein uraltes PC-7077 ja sogar mehr zu bieten mit 7 und trotzdem 6x 5.25.
 
tsingtao schrieb:
Ich finde, dass der Gehäusepreis vollkommen unabhängig vom Rest des PCs stehen sollte. Ich spiele immer weniger, mein nächster PC wird eher leise / stromsparend werden als alles andere. Aber warum das ganze nicht nett verbauen?!....
Das Case ist ja nichtmal leise, das ist's ja.
Wenn's nen ordentliches Konzept hätte, wär der Preis ja in Ordnung, aber solange Lian Li den selben Mist wie alle anderen Hersteller produziert, ist das wirklich lächerlich.
 
@Konti
ich kann das große nicht beurteilen. hab allerdings die kleinere version von dem teil hier neben mit stehen. das teil ist (mit anderen lüftern) flüsterleise.
 
dannso schrieb:
der preis ist außerhalb jeder logik.völlig daneben

Als ob du das beurteilen könntest was Material und Zusammenbau für Kosten verursachen :rolleyes:

Vielleicht erscheint es dir ja unlogisch das ein größtenteils handgefertigetes Gehäuse aus teurerem Aluminium samt teurerem Eloxatverfahren (als Pulverbeschichtung) mehr kostet als ein maschinell gefertigtes Stahlgehäuse mit billig Pulverbeschichtung.
Dazu kommt neben dem Herstellernamen auch noch die gewisse Exklusiviät und die HotSwap Geschichte.

Hier wird immer zu über die Preise von Lian Li gemeckert, aber schaue ich mir an was so manches Stahlgehäuse kostet, da wird dann nicht drüber geredet oder gar gemeckert.

Das ein Stahl und Plastikbomber wie ein Silverstone Raven I auch seine fast 200€ kostet wird verschwiegen. Aber es ist ja sooooo innovativ mit seinem gedrehten Inneren. Da müssen ja dem Hersteller immense Kosten entstanden sein und weiterhin entstehen.

Nächste Beispiele:
CM Storm Sniper: 160€ Stahl / Plastikbomber...
Corsair Obsidian 800D: 240€ Stahlbomber, lediglich die Front ist aus Alu
Thermaltake Spedo: 140€ für Stahl / Plastik

Oder das HTPC Gehäuse, meist simple Gehäuse die einfach nur auf die Seite gedreht wurden. Für das bisschen ganz schön viel Geld. In 80er/90er Jahren hatte quasi jeder ein HTPC Gehäuse auf seinem Schreibtisch stehen, darauf seinen 11-15" Röhrenmonitor.
Und man hatte sogar die freie Wahl ob es als "HTPC" oder als Tower laufen sollte, viele Gehäuse waren so "modular" das man die Käfige etc einfach nur um 90° drehen musste.

Bleibt also mal auf dem Teppich von wegen 100€ und dann aus Stahl, oder 400€ zuviel oder .... oder... oder...

Es zwingt euch absolut niemand diesen Preis zu bezahlen. Wenn ihr es nicht haben wollte bitte, ist es euch zu teuer, Pech, wollt ihr es günstiger, versucht euer Glück bei ebay... :rolleyes:

Andere geben halt alle 1 bis 2 Jahre 80-150€ für ein neues Gehäuse aus, andere geben einmal 400€ aus und haben es 10 Jahre lang - und nach 10 Jahren sieht es immer noch genauso elegant aus.
Ich habe damals auch 269€ für mein Lian Li PC-70 ausgegeben, das steht jetzt hier ein paar Jährchen und sieht immer noch endlos schön, elegant und zeitlos aus! Und werde es auch die nächsten Jahre noch behalten. Und bietet dabei mehr Platz als so manch aktueller Kasten .
Ich kriege problemlos eine HD5000er Karte rein ohne irgendwelche Festplattenkäfige ausbauen zu müssen, hat Standardmäßig Staubfilter - und das bei einem Gehäuse aus dem Jahre, ich glaube, 2001.

Ebenso habe ich ohne große Probleme einen Quadradiator + (mit ein wenig "Erfindungsreichtum" einen Dualradiator reinbekommen. Und immernoch massig Platz. Dazu kommt das heutige Lian Li Zubehörteile wie CD Blenden, 5,25" Schachtblenden, Hot Swap Komponenten etc auch weiterhin reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist - auch wenn ich damit abseits der Mehrheit liege - für das Gebotene einfach dreist überzogen. Design-Preise wird dieser Klotz keine gewinnen können, geschweige denn Ergonomie- oder funktionalitätsauszeichnungen.

Die frei zugämglichen 5 1/4 Zoll Buchten sind einfach zu rar. Bei mir haben seit 4 Jahren RAID Backplanes Einzug gehalten, mit denen ich immerhin pro Bucht 5 Platten semiprofessionell betreiben kann - schnell austauschbar, ohne den ganzen Klotz an Kabel und Stahl/Plastik demontieren zu müssen. Lediglich die Chieftec-Gehäuse erlauben einen problemlosen einbau solcher backplanes, weil keine Führungslaschen im Wege stehen. Bei LianLi sind es ganz wenige Gehäuse, die immerhin drei Höheneinheiten 'frei' von Laschen anbieten. Das Cosmos S von CoolerMaster, das derzeit bei mir Dienst tut, ist eine Katastrophe hinsichtlich der Laschen - zum Glück sind diese aus Alu und dise lassen sich ohne viel Aufwand aus dem Weg biegen, aber der gesamte Aufbau ist Leichtbau und macht keinen statisch stabilen Eindruck! ich frage mich, was sich Hersteller eigentlich bei solchen Verbrechen denken. Es wird überdeutlich, daß die Volli... in den Designabteilungen ohne rücksicht auf die Kundeschaft irgendwas verbrechen und dann vermittels PR 'Bedarf' suggerieren. Eben wie in der Architektur auch, es gliedert sich nichts mehr ins Gesamtbild, in und an den wirklichen Bedarf.

Das hier vorgestellte Gehäuse ist schlichtweg "voll daneben". Aber das macht auch schon der Preis deutlich. Die wenigsten Schreibtische bieten Platz für ein querstehendes Gehäuse, als freistehendes Möbelstück fehlt diesem Blecheimer noch einiges. Die Interna vermittelt 'Professionalität', allerdings mehr Schein als Sein, denn unter echten prof. Aspekten scheitert der Aufbau der Handhabung schon im Ansatz.

Ich kann allerdings verstehen, daß derlei Kritiken kaum noch in Tests oder Vortsellungen Einzug halten, steht doch den Testern in aller Regel der Verbelib des Testobjektes offen oder es etablieren sich materielle oder auch immaterille, gute Verbindungen zwischen 'objektive testsite' und dem Lieferanten. Ist die Kritik schlecht - gibts nichts mehr zu testen. Insofern folgt alles einer hinlängliche bekannten aristotelischen Logik.
 
Ich besitze dieses Gehäuse seit ca einem Jahr und bin vollkommen zufrieden damit.


Temperaturprobleme habe ich nun keine mehr zu fürchten und durch die enorme Größe hat man schön viel Platz zum hantieren und basteln im Innernen.
 
Wieso denkt hier immer noch jeder, dass das Gehäuse für jeden User Multifunktional sein müsste? Wenn ich haufenweise 5 1/4 Schächte brauche, dann ist dieses Gehäuse eben nicht für mich gedacht. Dafür gibt es andere auf den Markt.
Es gibt auch kein Auto, das für jeden Fahrer auf dieser Welt genau seinen Bedürfnissen gerecht wird.
 
Wie schön das du alles pauschalisierst als ob deine Ansprüche, dein Anwendungsgebiet das Non Plus Ultra darstellt bzw die Breite Masse.... :freak:

Es ist eine Sache ob es einem gefällt oder nicht, es aber als "voll daneben" zu betiteln ist mehr als überzogen, da du es mit Sicherheit auch noch nie in Natura gesehen hast oder gar damit arbeiten konntest.
Allein schon an deiner Wortwahl merkt man das du nicht nur eh von vornherein gegen dieses Gehäuse eingestellt bist, sondern auch alles einfach so pauschalisierst.

Es soll auch Leute mit großen Schreibtischen haben auf denen genug Platz ist für so etwas. Oder auch geräumige Büros / Zimmer haben bei denen so ein Gehäuse gut wirkt.
Es gibt natürlich auch Leute die in einer Art Besenkammer leben und nicht so einen großen Schreibtisch haben - diese kaufen sich allerdings auch nicht sowas wie ein Gehäuse in dieser Größenordnung.

Das ganze soll auch nicht als Servergehäuse oer Workstation eingesetzt werden, sondern ist viel mehr ein Lifestyleprodukt das die entsprechende Kundschaft ansprechen soll, die einfach etwas besonderes haben wollen.

Und rate mal was die HotSwap Funktion des Gehäuses ist - ist im Grunde nichts weiter als deine RAID Backplane.... :rolleyes:
 
@Awake:
Zitat:
"Wenn man eine 2,5" SSD hat und diese mittels 3,5" --> 2,5" Rahmen in einen Wechselrahmen-Slot einbauen will geht das nicht, da die SATA-Anschlüsse für 3,5" Platten ausgelegt und zu weit rechts sind.
Es gäbe nur die Möglichkeit die SSD reinzustecken und frei hängen lässt. Sieht stabil aus aber garantieren kann ich es nicht. Wenn man das Gehäuse im laufenden Zustand bewegt, könnte die SSD den Kontakt verlieren. Aber bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden."

- Ich habe die Variante "frei Hängend" im Einsatz gehabt: War O.K., durch die mitgelieferten HDD-Schrauben von LianLi war die SSD an einer Seite ferst arretiert, es wackelte also nicht. Aber Du hast recht, transportieren würde ich das Gehäuse so dann nicht.

- Es gibt wunderbare 2,5" nach 3,5" Adaper von Kingston. Sehen top aus und machen aus den 2,5" vollwertige 3,5"er. Die benutze ich momentan und kann Sie nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon einige andere gesagt haben, viel zu teuer und kein gutes "Innen" Design.
das Rebel12 Economy von Sharkoon kostet nen appel und nen ei.
hat aber dafür 11x 5,25" Laufwerksschächte was für einen Server echt Sinn macht, da die Platten entkoppelt eingebaut werden können.
 
Für Server nimmt man garantiert keine Rebel12 Economy :rolleyes:

Aber wenn du schon von Appel und nen Ei redest, dein Vergleich ist genau selbiges...

Und bei richtigen Server ist es wurst ob die Platte entkoppelt ist oder nicht. Bei Servern liegen die Prioritäten komplett anders und nicht bei der Entkopplung der HDDs :freak:

Und nur weil jemand 11 Festplatten in ein Sharkoon Rebel Gehäuse packt mit nem billig RAID und vielleicht Windows Server oder Linux macht es daraus noch lange keine Server, das nennt man dann eigentlich mehr Spielzeug.

EDIT: Es würde auch niemand hier auf die Idee kommen, achtung mal wieder beliebter Autovergleich, einen VW Pritschenwagen und einen Sportwagen miteinandern zu vergleichen und zu sagen, bwäh, heul der VW Pritschenwagen ist ja viiiiiiiieeeel besser, weil der viel mehr Ladefläche hat als der Sportwagen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Für Server nimmt man garantiert keine Rebel12 Economy :rolleyes:

Aber wenn du schon von Appel und nen Ei redest, dein Vergleich ist genau selbiges...

Und bei richtigen Server ist es wurst ob die Platte entkoppelt ist oder nicht. Bei Servern liegen die Prioritäten komplett anders und nicht bei der Entkopplung der HDDs :freak:

Und nur weil jemand 11 Festplatten in ein Sharkoon Rebel Gehäuse packt mit nem billig RAID und vielleicht Windows Server oder Linux macht es daraus noch lange keine Server, das nennt man dann eigentlich mehr Spielzeug.

EDIT: Es würde auch niemand hier auf die Idee kommen, achtung mal wieder beliebter Autovergleich, einen VW Pritschenwagen und einen Sportwagen miteinandern zu vergleichen und zu sagen, bwäh, heul der VW Pritschenwagen ist ja viiiiiiiieeeel besser, weil der viel mehr Ladefläche hat als der Sportwagen. :freak:


hä?????

Erstens, der Server steht bei mir in der Wohnung und nicht in einem Rechenzentrum wo die Lautstärke keine Rolle spielt.
Zweitens, sind 8 Platten verbaut (mit Gummipuffer entkoppelt).
die Platten einfach in 3,5er Schächte reinzuklatschen wäre von der Lautstärke her keine gute Idee.
Drittens, verwende ich kein billiges RAID wie du es denkst sondern einen LSI SAS Controller.
Viertens, läuft da kein Windoof drauf, sonder VMware ESX.

soviel dazu:cool_alt:

Für mich bietet das PC-X2000BW eben aufgrund seiner Größe halt leider zu wenig.
da muß ein Big Tower Gehäuse einfach bessere Features haben.
Und sein wir mal ehrlich, wer braucht schon diesen Lifestyle Krempel?
Als Desktop Gehäuse habe ich selber ein Lian Li (PC 7 SE-B) und das ist ein richtig gutes Gehäuse.
 
superfunky schrieb:
Und sein wir mal ehrlich, wer braucht schon diesen Lifestyle Krempel?

Mal ehrlich, wer braucht schon nen Bugatti, Ferrari, Porsche oder Stretch-Limosine? Vollkommen unnötig, da höchstens 0,001% der Bevölkerung sowas brauchen.:o

@Turbostaat

Wieso machst du dir immer wieder die Mühe? Spätestens wenn ein Tread mehr als 2 Seiten hat, ließt sowieso keiner mehr die vorangegangen Posts, ließt nur die News und postet seine Meinung.

Ich warte ja nur darauf bis der erste kommt und sagt: "Boah, voll das scheiß Teil. Ich will da sowieso nur ein MicroATX-Board, 1 Laufwerk und eine Platte reinmachen. Ist doch vollkommen ungeeignet als kleiner Wohnzimmer HTPC. Für den Zweck hab ich schon bessere Gehäuse auf eBay für 20€ gesehen."

Bitte stellt doch mal diese Ich-bezogene Sichtweise ab, wenn es darum geht ein Gehäuse zu bewerten.:rolleyes:
 
Zurück
Oben