Test Test: Microsoft SideWinder X6

Die SideWinder X6 gabs heut beim Zack für unschlagbare 29,90€. Nicht so verwunderlich ist, dass sie in ca. 3 Stunden ausverkauft war.
Da ich grade auf der Suche nach einer neuen - beleuchteten - Tastatur bin, musste ich bei dem Preis natürlich zuschlagen ...
MfG
 
Also wenn meine Tastatur ankommt werde ich ein kurzen erfahrungs bericht schreiben.
Aber ich muss euch enttäuchen das ich keine bilder reinstellen kann, weil meine foto apparat kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir nun auch bestellt, mal sehen was sie so her gibt.
Sofern sie keine Schäden oder Bugs hat werde ich sie wohl behalten.
 
Und wieder eine hässliche Tastatur mehr...
Warum bringt Cherry nicht mal die Cymotion Expert mit Hintergrundbeleuchtung raus - in allen anderen Belangen von der Qualität bis hin zur kompletten Programmierbarkeit ist man sämtlichen "gamer Tastaturen" ja so oder so mehr als nur ebenbürtig.
 
@.VonYc.

Das hätte sich mal echt gelohnt...

@NoD.sunrise
Sicher, die X6 polarisiert optisch und jedem steht frei, sie potthäßlich zu finden.
Aber: Die CyMotion Expert ist nun wahrlich auch kein Meisterstück. Ich bin begeisterteter Cherry-Nutzer, aber gerade diese Tastatur ist imho nicht die Krönung der Schöpfung. Das können andere aus selben Haus besser (wobei der subjektive Faktor bei Eingabegeräten nunmal recht einflußreich ist ;)).
 
bitfunker schrieb:
@NoD.sunrise
Sicher, die X6 polarisiert optisch und jedem steht frei, sie potthäßlich zu finden.
Aber: Die CyMotion Expert ist nun wahrlich auch kein Meisterstück. Ich bin begeisterteter Cherry-Nutzer, aber gerade diese Tastatur ist imho nicht die Krönung der Schöpfung. Das können andere aus selben Haus besser (wobei der subjektive Faktor bei Eingabegeräten nunmal recht einflußreich ist ;)).

Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte mir die mal gekauft, weil ich halt des Öfteren vom super Anschlag usw. gelesen hab. Allerdings hab ich das Teil nach 2 Tagen wieder abgegeben. Zum zocken ist der Anschlag mal nix. Ich weiss nicht recht, wie ich das beschreiben soll, aber die Tasten kommen einfach viel zu langsam zurück, als das man damit vernünftig zocken kann.
Da gefällt mir meine Sidewinder jetzt besser, auch wenn die wesentlich lauter ist.
Das ist aber auch eigentlich der Einzige richtige Kritikpunkt meinerseits, die Lautstärke.
An sonsten bin ich eigentlich rundum zufrieden mit der X6...
 
kadda67 schrieb:
Boah und ich hab gedacht ich hätte meine neue Tastatur gefunden aber wenn ich hier die Kommentare lese da wird mir wieder mulmig.

Bestellen, 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Also bis auf die sich lösende Farbe kann ich kein schlechtes Wort über die Tastatur schreiben. Ich bin mit allem mehr als zufrieden, Design ist Geschmacksache, ich finde es super, Tastenanschläge sind für mich optimal, ich mag es nicht wenn die Tasten zu "weich" sind. Makros ohne Ende, Funktionen auch super, Display wie bei den Gs brauch ich nicht, ich schau auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur.
 
Kann ich nicht nachvollziehen ich mag den Anschlag sehr und kann damit bestens auch bei 200apm zocken, aber ich will mich auch gar nicht auf die Expert versteifen, es gibt da ja mehr als genug hochwertige Auswahl von Cherry - was ich eigentlich sagen wollte: warum stattet Cherry nicht mal eine seiner hochwertigen Tastaturen mit Standardlayout mit einer guten Hintergrundbeleuchtung aus? Komplett programmierbar sind die meisten Cherry eh und dann hätte man eine perfekte funktionelle und schlichte Gamertastatur die man sich auch als über 13 Jähriger noch guten Gewissens auf den Schreibtisch stellen kann.
 
hab die tastatur seit längerem. top ding.
auch den tastendruck finde ich perfekt. der weg ist kurz und der druckpunkt nicht wirklich schwer zu überwinden. kA was ihr für ein empfinden habt^^

wenn bei einigen manche tastenkombinationen nicht gehen, belegt doch eine makrotaste...
 
So, habe meine X6 nun seit einigen Stunden im Dauereinsatz und muss sagen, echt klasse das Ding.
Die G's von Logitech waren mir immer etwas zu abgespaced, ich finde die sehen aus, wie ein mit Buchstaben & Zahlen bemaltes Raumschiff und sind mir einfach zu "klotzig".

Zur X6:
Hintergrundbeleuchtung ist gut einstellbar. Die Tasten sind bei Tageslicht auch ohne Beleuchtung gut abzulesen.
Der Druckpunkt ist auch sehr gut - Achtung ich bin verwöhnt, hatte davor eine Logitech DiNovo im Einsatz, die hat damals ein kleines Vermögen gekostet ;)
Am angenehmsten finde ich den drehbaren Soundregler, macht ein viel besseres Gefühl als ein simpler Tastendruck.
Den Num-Block habe ich eigentlich immer ab, bei meiner vorigen Tastatur auch schon, deshalb hat man etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch und die Tastatur wirkt einiges kompakter.

Alles in allem top zufrieden (jedenfalls nach dem ersten Tag) und für die, dank Zack, läppischen 30€, ist das ein absolutes Schnäppchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test...
aber hässliches teil, vorallem die die lautstärkeregler
 
Im Laufe der Diskussion habe ich die Drehregler auch hassen gelernt. Eigentlich keine schlechte Idee, mit runden Reglern in einem eckigen Design ein Ausrufezeichen zu setzen, aber die Drehregler sind einfach zu groß. Praktisch (auch wenn man am Lautstärkeregler ein bissl zu viel kurbeln muss), aber zu groß. Ich würde mir wünschen, dass sie kleiner, flacher und vielleicht sogar in die Tastatur eingelassen wären. Vielleicht wird MS dies bei einem Nachfolger berücksichtigen, aber ich befürchte, dass ein Nachfolger wieder nur Taster hätte, wie man es von Logitech kennt.

P.S.: Aber das Tippen macht auf dem Ding soviel Spaß, dass ich kaum aufhören kann, also tippe ich weiter und weiter und weiter ....
 
Ich habe die Tastatur seit ein paar Monaten im Gebrauch und bin wirklich überzeugt. Der Tastenanschlag ist bei allen Tasten durchwegs gut. Alle Tasten funktionieren in jeder von mir gewünschten Kombination. Aber ich bin natürlich auch kein Pro Gamer, der darauf angewiesen ist, dass 5 Tasten oder mehr gleichzeitig funktionieren :freak:

Über das Design lässt sich streiten. Aber man muss sagen, dass die Tastatur auf Fotos immer weniger schön als in echt aussieht. Die runden Knöpfe sind übrigens sehr praktisch und angenehm zu bedienen.
 
Mal ne Frage an die anderen X6-User:
Bei mir passiert es schonmal, dass der Lautstärkeregler nicht direkt anspricht, als wenn die Software pennt. Dann dauert das so 2 Sekunden, und dann werden die Drehungen, die ich ausgeführt hatte erst ausgeführt. Kennt das jemand?
 
Ich habe dieses Problem nicht, weder mit Winamp, Media Player Classic, Flash-Videos im Browser oder der Lautstärkeregelung im Allgemeinen.
 
Ein Tip von mir:

Da die SideWinder X6 beim Zack so schnell ausverkauft war, wird sie Mitte/Ende der nächsten Woche nochmals reingestellt, wieder zum Preis von 29,90€.
Also wer sich die Tastatur zulegen möchte, sollte auf jeden Fall warten und in der nächsten Woche die Augen beim Zack offen halten, der Preis ist einfach unschlagbar ;)

@ Zimon:

Hatte das "Problem" eben auch, ich denke es kommt nur dann wenn man nach dem Windowsstart die Software das erste mal anspricht, nach dem ersten mal gibt es nämlich keine Zeitverzögerung mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, woher haste denn diese Info VonYc ?
Ich war letztens leider zu langsam und hab den Zack verpasst... :(
Da käme mir nochmal so ein Zack sehr recht :)
 
Ah jetz hab ichs erst gesehen, oki alles klar :D
Das heisst dann mal abwarten und F5 drücken ;)
 
Dann hast du eine ganze Menge Menschen vor dir, die dir leid tun... :rolleyes:

@Zimon: Das Problem ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben