Test Test: Microsoft SideWinder X6

Also ich habe die Tastatur selber seit einigen Monaten im Einsatz und kann nur das Beste berichten. Super Tastenanschlag, super Verarbeitung und der abnehmbare Ziffernblock ist bei Spielen extrem praktisch. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem, dass irgendwelche Spiele die über den Ziffernblock gesteuert werden nicht richtig funktioniert hätten oder dass man nicht mehrere Tasten gleichzeitig drücken könnte.

Das Design ist sehr modern und gefällt mir persönlich sehr gut. Klar gibt es hier wieder die Logitech-Fraktion die lieber ihre rundgelutschten, seit 10 Jahren nur marginal veränderten Logitech-Bretter befürworten. Ich schreibe dieses Kommentar übrigens in der Firma und verwende dafür eine Logitech-Tastatur, viel lieber und auf Dauer weniger ermüdend arbeite ich aber zu Hause auf meiner X6.

Ich würde mir die X6 jederzeit wieder kaufen, ist derzeit die Beste Tastatur, auch verglichen mit den G-Modellen von Logitech.
 
An meine G15 kommt die nicht ran.

Was das Rad betrifft für die Lautstärke, dass kann ich nicht bestätigen. Das wird häufig genutzt und läuft super bei mir. Kein schwammiges Gefühl im Rad und ich drehe nicht gerade vorsichtig dran rum. Optisch sieht die G15 auch besser aus. Wobei ich mir schon dachte mal die neue zu holen. Wie heisst die doch gleich? Ich meine die, die das Farbdisplay hat. Aber 120 Euronen sind mir noch zu teuer. Warten und wenn diese billiger wird...
 
Die x6 kommt an jede Tastatur der G-Serie ran. Ok, das Display fehlt.

Das Design ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Logitech-Tastaturen extrem hässlich und bieder. Teilweise einfach zusammengewürfelte Designelemente, aber soll jeder für sich entscheiden.

Finde es nur wieder urkomisch, wie sich alle wieder über das Design auskotzen und wahrscheinlich eine "wunderschöne" G15/G11 auf dem Tisch liegen haben.

Was solls. Über die G19 wurde ja auch genug gemeckert. Ich glaube, die Leute wollen nur noch massenträchtiges ausgelutschtes und charakterloses Design.

Wenn ihr eine schöne Gamertastatur kaufen wollt, nehmt die Tatantula. Die hat einen Red Dot-Design-Award.
 
Das ist mit Abstand die am schlechtesten designte Tastatur die ich jemals gesehen habe, optisch eine absolute Katastrophe.

Die erinnert mich von der Form her eher an einen klobigen Panzer als einen einen sportlichen Porsche oder stilistischen Mini :lol:
 
Ich habe die Tastatur meiner Freundin geschenkt und nutze sie gerade, weil meine heißgeliebte Microsoft Ergonomic 4000 mit Kaffee gleichzeitig getauft und beerdigt wurde.^^

Die Riesendrehknöpfe sind nicht schön, aber wirklich praktisch, da man sie wirklich blind findet. Beim Tastaturlayout stört mich nur die im Vergleich zu meiner 4000er abweichende Position der F-Tasten.

Als Verarbeitungsmangel ist mir bis jetzt eine gelegentlich quietschende Leertaste aufgefallen.

In Natura sieht sie übrigens besser aus, als auf Fotos.
 
Die Optik ist sicherlich Geschmackssache und die riesigen Drehregler hätten wirklich etwas dezenter ausfallen dürfen). Mir gefällt das kantige, eigenständige Design ausgesprochen gut, und das obwohl ich eigentlich nichts für "Gamer"-Produkte übrig habe. Glücklicherweise gibt sich die X6 auf dem heimischen Schreibtisch erstaunlich unauffällig und wenn man sie ausgiebig nutzt, könnte man meinen, eine ausgewachsene und rundum nahezu gelungene Officetastatur mit hervorragenden "Gaming"-Fähigkeiten (oder eine "Gaming"-Tastatur mit hervorragenden Office-Fertigkeiten) vor sich liegen zu haben.

Der Tastenanschlag ist zwar etwas (und auch merklich) lauter als bei vielen Office-Tastaturen von Logitech, allerdings scheinen die Tasten der X6 auch noch Monaten intensiver Nutzung nicht lauter zu werden, während sämtliche Office-Tastaturen von Logitech, die ich bisher daheim hatte (u.a. die ganzen großen MX-Bundles), schon nach kurzer Zeit wie billige Tastauren von Hama geklungen haben. Die Tasten mögen vielleicht einen etwas härteren Anschlag haben, als man es gewohnt sein mag, aber für mein Empfinden sind die Größe der Tasten und Druckpunkt der Tasten ideal und jeder anderen Gaming-Tastaturen (vor allem den G*-Klapperkisten von Logitech) um Längen überlegen . Kräftiger Druckpunkt, nicht so extrem gedämmt wie bei manchen Logitech-Tastaturen, aber doch auch weich. Für mich kann ich sagen, dass ich noch nie angenehmer getippt habe, was dann auch der Grund gewesen ist, warum ich mich trotz meiner Vorbehalte gegen Gaming-Produkte für die X6 entschieden habe.

Drei Dinge noch: Die Tastenbeleuchtung ist derart gut gelungen, dass ich sie nicht mehr missen möchte, obwohl ich dieses Feature sonst immer als billige Effekthascherei angesehen habe (was es ja meistens auch ist, gerade bei den Razer-Tastaturen). Die fehlende Höhenverstellung stört zumindest mich nicht im geringsten, obwohl ich an der Stelle auch meine Bedenken hatte. Und normalerweise hasse ich Klavierlack-Applikationen, wo sie mir begegnen, aber bei der X6 ist diese wirklich gut gelungen und erweist sich als sehr robust und unauffällig. Im Gegensatz zur üblichen Charakteristik derartiger Applikationen fallen bei der X6 etwaige Fingerabdrücke oder Kratzer, so sie überhaupt entstehen, normalerweise nicht auf.

Allerdings muss ich dann doch die F-Tasten kritisieren, denn diese breiter ausgelegt als bei normalen Tastaturen, was dazu führt, dass sie sich nicht dort befinden, wo sie die Finger nach jahrelanger Konditionierung vermuten. Ich hatte ganz schön damit zu tun, mich an die nach links versetzten Tasten zu gewöhnen und ich bin in Herr der Ringe Online einige Tode gestorben, weil ich im entscheidenden Moment die falsche Taste gedrückt habe und nicht den nötigen Heiltrank genommen habe. Microsoft hätte die Escape-Taste und die F-Tasten wie gewohnt positionieren und den Umschalter für die programmierbaren Tasten an die Position der Escape-Taste legen sollen.

Mein Fazit: Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit der Gaming-Produkte hat die X6 wirklich was unter Haube. Alle Features, die über eine Standard-Tastatur hinaus gehen, sind weitestgehend sinnvoll und hochwertig integriert. Kein Feature wirkt überflüssig oder fragwürdig implementiert. Design und Haptik geben sich im Alltag wesentlich unauffälliger, als es die Bilder suggerieren. Gerade weil die X6 nicht auf die Nutzung in Spielen beschränkt ist sondern in allen Anwendungen eine gute Figur macht, bekommt sie meine Empfehlung. Für mich zweifelsohne die beste Tastatur, die ich jemals unter den Fingern hatte.

Den abnehmbaren Nummernblock und die Masse an programmierbaren Tasten würde ich allerdings auch nicht vermissen, wenn sie nicht vorhanden wären. Dementsprechend würde ich mich über eine abgespeckte Version der X6 freuen, ähnlich wie es Microsoft mit der X5 (im ersten Moment ein Klotz von einer Maus, nach kurzer Zeit sehr angenehm) vor gemacht hat, die ohne diese Features auskommt und dann vielleicht auch klassisch positionierte F-Tasten bietet.
 
Endlich eine Gamertastetur mit "schweren" Tastenanschlag.... dieses weiche schwammige was Logitech, Razor und co verbocken war und wird nie meins seins... deswegen gondele ich bis jetzt immer nur mit Standard Cherry Tastaturen herum... wird sich aber jetzt ändern :)
 
Nett umgesetzt, aber häßlich ohne Ende :(
 
sieht echt nicht schön aus...
Razer Arctosa ftw
 
Boah und ich hab gedacht ich hätte meine neue Tastatur gefunden aber wenn ich hier die Kommentare lese da wird mir wieder mulmig.
 
mal abgesehen von optik (geschmackssache) und verarbeitungsqualität laut diversen forenteilnehern (ärgerlich), so muss man der tastatur ein extrem dickes pro zukommen lassen.
endlich mal eine tastatur, die auch für linkshänder brauchbar ist, die den nummernblock nutzen (wobei das noch nicht mal auf gamer beschränkt sein muss). auch sehr fein ist die möglichkeit, die feststelltaste per software zu deaktivieren. (wie oft ich seit warhammer versehentlich dabei die feststell taste aktiviert habe... *stöhn* "BITTE AM WARCAMP SAMMELN" *rotwerd* *gg*)

allerdings folgt sie einem trend, den logitech mit der zweiten g15 eingeläutet hat -> extrem wenige sondertasten. da sind die alte g15 und die g11 meilenweit voraus. anfangs habe ich evtl bei meiner g15 gerade mal 8 tasten genutzt, wenn ich aber nun von warhammer online augehe, muss ich sagen, dass ich die vollen 18 tasten nutze und im grunde auch gerne mehr hätte. das umschalten zwischen den tastenlayouts ist übrigens keine gute lösung, da die umschalttasten zu klein und zu schlecht positioniert sind, als das ein schnelles und sicheres umschalten möglich ist.
 
Na ja, man kann ja auch das gesamte Numpad mehrfach programmieren. Ist natürlich keine gute Lösung für die, die das Numpad bereits anderweitig verwenden. Persönlich fände ich es interessant, wenn die F-Tasten dreifach programmierbar wären. Dann könnte ich in Herr der Ringe Online mehrere Skillungen auf die F-Tasten legen und mit dem Programmumschalter zwischen den Skillungen wechseln.

P.S.: Mir ist übrigens noch nicht aufgefallen, dass die Tastatur Eingaben verschluckt. Vielleicht ein Software-Problem?
 
da hast du recht gevatter, da ich aber ich zu jenen gehöre, die den nummernblock "auf alt hergebrachte weise" nutzen, ist das keine alternative für mich (wobei es dennoch auch da hilfreich ist, das man den teil der tastatur umstecken kann, wenn man die tasten mitprogrammiert. aber einen kleinen wehrmutstropfen gibt es da dennoch, die tasten sind dann teilweise nicht einheitlich angeordnet (aufteilung zwischen nummernblock und den festen sondertasten ist nicht identisch, kann unter schnellen / hektischen umständen zum pferdefuß werden)

mich wurmt es zutiefst, dass ich zwar ein paar schöne alte unverwüstliche und für die ewigkeit gezimmerte(!) ibm click tastaturen aus den 80ern habe, diese aber nicht die echten terminal tastaturen mit 24 f-tasten sind (2 reihen f-tasten). diese (12 zusätzlichen tasten) mit einem entsprechenden programm neu belegen und glücklich sein... das leben könnte so schön sein *sigh*

p.s.
meine g15 tasten quitschen neuerdings oO
:)
 
quotenkiller schrieb:
allerdings folgt sie einem trend, den logitech mit der zweiten g15 eingeläutet hat -> extrem wenige sondertasten. da sind die alte g15 und die g11 meilenweit voraus. anfangs habe ich evtl bei meiner g15 gerade mal 8 tasten genutzt, wenn ich aber nun von warhammer online augehe, muss ich sagen, dass ich die vollen 18 tasten nutze und im grunde auch gerne mehr hätte. das umschalten zwischen den tastenlayouts ist übrigens keine gute lösung, da die umschalttasten zu klein und zu schlecht positioniert sind, als das ein schnelles und sicheres umschalten möglich ist.

Hast du dir schonmal die Cherry G81-8308 angeschaut? 24 voll programmierbare Sondertasten pro Ebene bei insgesamt 10 Ebenen. Das macht dann summa summarum 240 mögliche Makros.
Das Ding sieht zwar aus wie ein Amiga, aber mir gefällts.^^

EDIT: Achja. Alle 24 Extratasten haben eine durchsichtige Abdeckung unter der man Beschriftungsplättchen einlegen kann.
 
quotenkiller schrieb:
p.s.
meine g15 tasten quitschen neuerdings oO
:)

Ist doch schön. Dann wird vielleicht das Klappern übertönt :p
 
ui! das ist doch mal wirklich was feines!
ok, sie ist nicht günstig, dafür aber auch nicht billig. 120 bis 130€,bei gewohnter cherry qualität. programmierbar ohne extra software mit "nur" 30 zeichen pro makro - reicht mir aus. fragt sich nur, wie schnell sie dann reagiert (dürfte aber eigentlich genauso schnell sein, wie ein normaler tastendruck, da keine extra software den vorgang ausbremst / gelegenheit bekommt es auszubremsen. windowstaste aushebeln und glücklich sein *fg* die werd ich auf jedenfall mal näher ins auge nehmen, danke für die info :-)

klappern? laut? nehme ich kaum wahr... selbst meine alten ibm click-tastaturen nehme ich kaum wahr... freunde im teamspeak aber und meine arbeiskollegen im büro regen sich immer auf, wenn ich mal was längeres tippe, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... ich höre da nur einen wunderbaren rythmus :)
ich komme noch aus zeiten, in denen war eine laut klickende und klackernde tastatur ein zeichen von qualität... (zumindest wenn sie von ibm kam). alles was leise war, hatte einen miesen schwammigen druckpunkt :-P
 
Die reagieren gut, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten kannst du immer noch die Software installieren und die Sache bis zu 1000 Zeichen hochballern. Ich habs mal getestet, aber ich hatte irgenwann keine Lust mehr. :D

Du kannst auch via Tastenkombinationen die Geschwindigkeit der Makros einstellen. Klappt alles recht gut und sogar so abgedrehte Sachen wie STRG+ALT+ENTF und dann Anmeldename und Passwort funktionieren. xD
 
wo du noch da bist :)
hab gerade gesehen, dass es di bei amazon sogar noch etwas günstiger gibt (111€) aber eines verwirrt mich
das hier ist die tastatur wie sie auf der cherry seite zu sehen ist
http://www.amazon.de/Cherry-G81-8308-Tastatur-PS-weiß/dp/B0009LYQ3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240842772&sr=8-1
was aber ist das hier
http://www.amazon.de/Cherry-G81-8308-LPADE-Tastatur-PROGRAMMIERBARE/dp/B0000541C9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240842772&sr=8-2
bzw. wofür steht dieses lpade? warum kostet die etwas mehr und warum sind es da 1 bis 3 wochen lieferzeit? oO
 
Die Optik ist wahrlich Geschmackssache, allerdings sieht die vielzitierte G15 auch nicht wirklich dezenter aus.

@kaltblut:
Es steht nicht umsonst bis zu vier bzw. drei Tasten im Test, je nach Kombination sind es auch weniger.
Welcher Regel die Anzahl der maximal gleichzeitig verwendbaren Tasten folgt, ist nicht erkenntlich, so funktioniert
Shift + Pfeil nach oben + Pfeil nach rechts
, aber
Shift + Pfeil nach oben + Pfeil nach links
geht nicht.

Auch funktioniert z.B. auf dem Nummerblock
1 + 5 + 9
aber
7 + 8 + 9
geht auch nicht.

@micRobe:
Die Tasten unsere Testtastur sehen aus wie am ersten Tag, ich habe allerdings den (unbestätigten) Verdacht, dass die allerersten Exemplare der X6 noch nicht so optimal waren.
 
Hm, keine Ahnung. Hier sind alle Ausführungsvarianten: Link
Einfach auf die dritte Registerkarte klicken.

Möglich, dass es sich um ein anderes Layout handelt. Die Bilder sind auch schon relativ alt. Sie hat auch keine grauen Tasten mehr. Jetzt ist alles im Einheitsbeige (computerweiß^^) gehalten.
 
Zurück
Oben