• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Microsoft Xbox

Hmmmm

Also die Idee der x-Box ist an und fürsich ja nicht schlecht aber die ausführung ist mangelhaft.

Kastrierter Proz. (Irgendwas zwischen P3-700 und Celeron-700)
Kastrierte Grafik
usw.

Alles in allem Technisch schon Alt als se rauskam.

Eigentlich nix neues.

Vor ca 10 Jahren kamen Videoautomaten auf PC-Basis raus mit dem Hintergedanken das nur Programm,Steuerkonsole und Optik (Abnehmbare Täfelung des gehäuses) zu tauschen sind wenn ein neues Spiel erscheint.

Die meisten geräte dieser Art kamen von Williams (sonst Flipper).

Leider hat man damals schon den Fehler gemacht von vornherein zu schwache Hardware zu nehmen.


Zur X-Box:

Da sie ja auf Spiele getrimmt ist kann man den 700er in etwa mit einem 1400er und guter Grafik vergleichen.

Nächstes Weihnachten ist das Standard.
Ab da ist die Konsole keine Alternative mehr.

Da glaube ich eher das der Gamecube das Rennen macht.

Zudem soll die X-Box ziemlich heiß werden.
Wenn das stimmt dann hat sich die Kiste im Sommer erledigt.
 
@Ricewind
Wenn die Komponenten der X-Box angeblich sooooo preiswert sind, warum ist die X-Box dann soooo teuer??

Richtig!

Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben. Alleine die Unified Meomry Architektur wird sich über kurz oder lang als elender Flaschenhals erweisen. Die Festplatte wird vermutlich auch nicht ewig halten - ich geb ihr maximal 3 Jahre.
Es gibt aber Leute die heute noch auf einem "steinzeitmäßigem" S-NES oder einer PSone zocken.
Ob das in 5-6 Jahren auch noch auf einer Konsole namens X-Box möglich sein wird mag ich zu bezweifeln.

Was macht man auf der X-Box eigentlich wenn ein Spiel oder das Betriebsystem selbst aufgrund eines Bugs oder ähnlichem korrupte Daten auf die Platte spielt?
Beim PC kann ich formatieren und das OS neu aufsetzen, bei ner Speicherkarte ist es noch einfacher.
Nur was passiert mit der X-Box? Ist die X-Box dann Schrott??

Ich befürchte, ja.

Und lasst mich noch ein Wort zu diesen, im Test einfach nur als "groß" bezeichneten, Kontrollern verlieren.

Okay, ich zeichne mich nicht gerade durch meine Bärentatzen aus, ganz im Gegenteil. Aber der X-Box Controller ist sowas von unhandlich, ich muss bei zocken immer wieder umgreifen und nachschauen ob ich auf dem richtigen Knopf bin. Das behindert massiv den Spielspass und wenn ich drüber nachdenke, daß auch Kinder mit der X-Box zocken wollen dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
In Japan hat M$ bereits reagiert und liefert die Konsole mit einem handlicheren Kontroller aus, hierzulande ist man immernoch auf 3rd-Party Ware angewiesen.

Was ich auch erschreckend finde ist, daß 6 Monate nach dem Launch immernoch nur 3 Titel als Top-Titel angeführt werden wenn es um die Vorteile der X-Box geht.
- HALO
- Rally Challenge
- Project Gotham dings bums :D
eben die 3 Launchtitel

doch schon soviele gute spiele??

traurig :(
 
eins noch

@Crazy_Bon

Warum sollte die PC-Version von Metal Gear Solid ein Remake der ersten Version sein?
Dann kann ich mir ja gleich die erste Version kaufen, die gibt es nämlich schon ewig für den PC.
 
Um Metal Gear Solid Substance handelt sich doch um eine Fortsetzung, erscheint aber erst im März 2004.
 
"Wenn die Komponenten der X-Box angeblich sooooo preiswert sind, warum ist die X-Box dann soooo teuer??"

Bin ich Jesus? Ich bin nicht für die Preisgestaltung der XBox verantwortlich. Diese Frage musst Du MS fragen.


"Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben."

Wieder eine Aussage, die kein Argument gegen PC-Komponenten enthält. Also? Warum sollte man keine PC-Komponenten benutzen?


Mal was allgemeines: Ich habe hier das Gefühl, dass nur sehr wenige den Bericht gelesen haben. Eine Konsole, die aus PC-Komponenten besteht darf man trotzdem nicht mit einem PC vergleichen. Beispiel Grafikkarte: PC-Spiele spielt man mit einer 1024er Auflösung (+FSAA und AF), beim TV reicht es mit 640x480 (+FSAA und AF) zu spielen, um ein Superbild zu bekommen.
Auch können die Entwickler von Spielen können sich voll und ganz auf die vorhandene Hardware auslassen. PC-Entwickler müssen Rücksicht nehmen auf tausend Kombinationen von Hardware, das Spiel am PC muss auch auf einen Cel 700 relativ flüssig laufen. Da ist es doch klar, dass PC-Spieleentwickler sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von Hardware richten (700 Mhz, 128 MB Speicher, GF2MX).

Aber es sollte auch klar sein, das die erste Generation von Spielen nie eine Konsole ausreizen, erst die 2. oder 3. Generation von Spielen werden eine Pixelpracht auf den TV zaubern, das einem die Kinnlade runterfällt. Siehe Playstation 1, da hat es auch einige Zeit gedauert bis man klasse Grafik auf dem Schirm hatte (z.B. Grand Tourismo). Die Spieleentwickler lernen auch von Tag zu Tag neue Tricks, um ressourcenschonend zu programmieren. warte mal ab, Spiele in einem Jahr werden Dir die Tränen in die Augen locken... :-)

Noch ein Vorteil der XBox: die Neuprogrammierung für den PC ist relativ gering, man muss nicht noch einmal alles neu programmieren.
 
"Noch ein Vorteil der XBox: die Neuprogrammierung für den PC ist relativ gering, man muss nicht noch einmal alles neu programmieren."

Genau das sehe ich persönlich als Nachteil.
Da viele Konsolenbesitzer bereits auch im Besitz eines PCs sind (bei X-Box Besitzern soll dieser Anteil angeblich sogar höher sein als bei anderen Konsolen) bringt das nicht viel.
Es gibt viele die lieber ein paar Wochen länger auf die PC-Version warten und diese dann aus dem Netz saugen.

Und wenn jetzt tatsächlich viele Spielehersteller die X-Box Spiele doch noch zusätzlich für den PC umsetzen, spricht das nicht gerade für eine Akzeptanz der X-Box.

Nicht umsonst haben die Entwickler der X-Box eine eigene Spielefirma ins Leben gerufen.


-----------
"Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben."

Wieder eine Aussage, die kein Argument gegen PC-Komponenten enthält. Also? Warum sollte man keine PC-Komponenten benutzen?
---------

Wie es aussieht hast du meinen Beitrag nach diesem Satz nicht weitergelesen.
Ich bin ja nicht generell dagegen auf einer Konsole PC Komonenten zu nutzen, nur sollte man bekannte Fehler nicht einfach weiter ausbauen, sondern etwas daran verbessern wenn man die Chance dazu hat.

Die X-Box muss zu nichts abwärtskompatibel sein, man hätte also rücksichtslos die komplette Struktur abwandeln können. Aber nein, man nimmt einfach einen kompletten PC mit allen seinen Nachteilen und bastelt ein X-Box Gehäuse drum.
Wozu braucht ne Konsole einen x86-kompatiblen Prozessor? Die Architektur dieser Prozessoren ist seit Jahren überholt und wird nur aus komatibilitätsgründen weitergeführt.
Warum wird herkömmlicher SD-RAM verwendet, den sich sogar noch Prozessor und Grafikkarte teilen müssen und warum ist dieser Speicher über ein herkömmliches Memoryinterface eines PCs angebunden? Das hätte man nicht machen müssen. Eine intelligente Verteilung der Resourcen hätte weitaus mehr gebracht. Vorallem der Grafik hätte Speicher mit sehr geringen Latenzen gut getan.

Man kann diese Liste beliebig weiterführen.

Die X-Box ist nichts weiter als ein eilig zusammengeschusterter Haufen PC-Technik mit der Hoffnung "die Programmier werden schon was ordentliches draus machen".
Sie ist nicht richtig durchdacht und auch nicht auf die Bedürfnisse einer Spielekonsole ausgerichtet (zu groß, zu laut).

Microsoft wollte damit nur auf die Schnelle einen Fuss ins Konsolengeschäft.

Der Rest regelt das Marketing und viele von euch sind schon drauf reingefallen.
 
Oh man..

Wisst ihr dass der Gamecube auch mit PC-komponenten ausgerüstet ist? Was denkt ihr woher der G3-Prozessor kommt..von IBM..die sitzen auch in den apples..und der ATI flipper würde wohl auch in einem PC funktionieren..

Also nicht übertreiben mit "xbox ist wie ein PC"..für online braucht man ne HD:.bei der PS2 kann man fuer 400€ dann ein expansion teil mit HD kaufen..braucht es für gutes online gaming..

und es geht nicht nur um grafik...die athmosphäre beim konsolenspielen find ich persönlich einfach viel relaxter als auf den dummen PCs
 
Ne frage am Rande:
Es gibt für ps2 usw emulatoren usw

Ist der weg von Xbox zum PC net viel kleiner und stehts daher net in Aussicht das da was kommt und die Xbox dann totall fürn Arsch ist?
Nur mal so ne Frage...
 
@Bombwurzel: Hättest Du Dich wirklich mit der Xbox-Technik auseinandergesetzt würde dan nicht stehen "Warum wird herkömmlicher SD-Ram verwendet", zu Deiner Information es ist DDR-Ram. Was die Auswahl der Komponenten angeht: Warum sollte MS denn in die Entwicklung eines eigenen Prozessors, Grafikchips etc. investieren wenn die benötigen Bauteile bereits in einer Qualität vorhanden sind, die eine x-Milliarden-Investition nach sich zieht? Glaubst Du Nvidia hat den Xbox-Entwicklern nicht mitgeteilt, wie sie den Grafikchip am besten in ein System einbinden? Der GC verwendet auch nur einen PowerPC-Prozessor, der Grafikchip ist von ATI eingekauft worden, die PS2 ist eine Eigententwicklung aber über die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Hardware der Xbox brauchen wir hier doch wohl wirklich nicht diskutieren? :)

Ob sie durchdacht ist oder nicht kannst Du mit deinem Gefasel nicht im geringsten widerlegen, mir scheint vielmehr Du hast ein Problem mit MS.

Bei der Entwicklung im Vergleich zum PC haben die Programmierer übrigens einen entscheidenden Vorteil: sie wissen, welche Hardware sie vorfinden, beim PC gibt es ca. 1 Millionen Hardware-Kombinationsmöglichkeiten, für jeden Dreck der noch da sein mag muss eine angepasste Lösung gefunden werden, sowas fällt bei der Xbox komplett weg.

Was das "Flair" angeht kann man PC und Konsolen eh nicht vergleichen, Racer, Sportspiele, etc. machen da einfach vor einem fetten TV deutlich mehr Spaß, auf dem PC kommt der x-te Klone von CS und Co., irgendwann wirds langweilig. Strategie ist auch noch eine Domäne, das wars dann aber auch schon.

Was hat das mit "reinfallen" zu tun die technisch beste Konsole am Markt zu erwerben, auf der bereits massig hochklassige Spiele angekündigt sind, für die man wahrscheinlich gar nicht genug Geld aufbringen kann um alle zu kaufen?

Zieh ruhig weiter deine Warez, Kidddie, aber nerv hier nicht rum.
 
@JC: sogut wie ausgeschlossen, dass es sowas in den nächsten Jahren geben wird, allein die Speicherbandbreite liefert kein aktuelles System. Ausserdem schleppt der Kernel auf der Xbox keinen unnötigen Ballast mit sich rum, der ist nur ca. 500k gross, da bremst nichts.

Das ist ein hochintegriertes System, der PC ist dazu einfach (noch) längst nicht in der Lage sowas zu emulieren.
 
@mario bzw. XBox Besitzer

ich weiss ja nicht ob du ne Xbox hast, wenn ja würde mich mal interessieren, wie du zu dem Preis stehst.
Eigentlich ist jeder Europäer blöde der sich ne XBox kauft.(egal ob sie wirklich was taucht)
Zum Launch hier 479€ am 14.3.02, ein Japaner hat im Dez. für seine XBox ca. 180€ weniger bezahlt.
Die haben die Konsole eher und bezahlen weniger als wir?
In Australien zahlen sie für die XBox blos 250€.
Haben wir M$ nicht schon genug in den Rachen geschmissen? Und auch M$ Politik anderen Mitbewerbern gegenüber ist ja wohl zureichend bekannt, ich finde sowas muss man nicht unterstützen.
Sollten wir uns nicht an alt eingediente Konsolenherrsteller halten?( leider gibt es Sega ja nicht mehr, also Sony und Nintendo, die wirklich sich um ihre Entwicklung kümmern)
 
@mario: ddr ram ist auch sdram ... eigentlich heisst das ja auch ddr-sdram .... nicht zu verwechseln mit sdr-sdram.
Die Speicherbandbreite ist bei jedem aktuellen PC weitaus hoeher ... ok die 6.4 gb/s hoehren sich gut an aber Cpu und Grafikchip muessen sich das ja teilen, wobei die Cpu so max 1 gb/s fuer sich beanspruchen kann ... also bleiben in dem fall noch 5.4 gb/s.
Mein Athlon XP hat da 2.1gb/s und meine gf4 so 10gb/s -> ca 12 gb/s.
Und XBox Spiele auf dem PC zu emulieren sollte weitaus einfacher gehen als die irgent einer Konsole mit voellig anderem Hardwaredesign.
Die Xbox ist ja nur ne PC Architektur mit speziell angepassten Windowskernel.
 
@mario

da du mich nicht genauer kennst, nehme ich dir das "Warez saugende Kiddie" nicht weiter übel :D

Ich muss ehrlich zugeben, daß ich mit Microsofts Marktpolitik, über all die unnütze Nase reinzustecken, nicht gerade zufrieden bin und die X-Box bestärkt mich in meiner Antipathie.
Hätte jedoch M$ sich etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt und eine wirklich gute Konsole mit LANGZEITSPIELSPASS auf die Beine gestellt, hätte ich mir sicherlich eine gekauft.
Aber bei den verwendeten Technologien und Komponenten glaube ich daran.
Die Zeit wird zeigen ob Microsoft eine brauchbare Konsole zusammengeflickschustert hat, oder ob es tatsächlich die von mir prophezeite Bruchlandung wird.

Immerhin sind die meisten Konsolen noch kein halbes Jahr alt und Mircosoft steht nun mal nicht für fehlerfreie und langzeitstabile Produkte.

Aber zu deiner bescheidenen Info.
DDR-RAM ist auch nichts weiter als herkömmlicher SD-RAM, nur daß die Daten mit beiden Taktflanken übertragen werden. Also mehr ein Verdienst des Memorycontrollers als des RAMs.
 
Hallo ich habe mir eine X-Box bei Quelle bestellt, zuerst
war ich sehr sehr skeptisch, aber nach der Preis Senkung
habe ich sie mir dann geholt, und ich muss ehrlich sagen
Super teil, und ich teile die Meinung dieses Tests. Ich habe
bisher noch nicht einen Absturz gehabt. Ich glaube auch nicht
das die PS2 oder der GCN besser sind. Wen ich mir den Preis der
X-Box mal ansehe 299€ (600 DM) das ist ein sehr
guter Preis (Festplatte, Netzwertkarte, DVD) alles drin für
299€. Als die PS1 raus kam hat sie auch 600 DM gekostet,
ohne eine Möglichkeit zum Speichern und ohne eine
Netzwerkkarte, nach nur einem Monat hat das teil dann
auch noch seinen Geist aufgegeben. Das einzige was mich
an der X-Box stört ist das ich für DVD eine Fernbedienung für
satte 50€ haben muss. Die Spiele kosten für alle Konsolen
fast gleich viel, so das der Preis für Spiele ja kein Argument mehr
ist 55€ haben die ja auch schon immer gekostet. Nun zumeinen
gründen warum ich mich für die X-Box entschlossen habe und
nicht für eine andere Konsole.
1. PS2 ist schon zu alt und auch noch im vergleich zu X-Box und GCN überteuert
2. GCN eine sehr gute Konsole, eine echte alternative zur X-Box
aber leider kein DVD keine Festplatte keine Netzwerkkarte, wen ich mir
dann die Sachen nach Kaufen muss bin ich sehr schnell über den X-Box
Preis und dann nur ein oder zwei Spiele die mich Interessieren, außerdem
hat mich Nintendo mit ihrem N64 schwer Enttäuscht.
Alles in allem glaube ich das die X-Box eine sehr gute wall war,
ich bin jetzt auf jeden fall sehr sehr zufrieden. Alle meine Freunde
sind auch sehr begeistert von der X-Box endlich hat auch MS mal
was richtig gemacht.
 
Berichtigung, hab ´n Wort vergessen ;)

Aber bei den verwendeten Technologien und Komponenten glaube ich NICHT daran.
 
@Shadow
DVD-Wiedergabe? X-Box? Aber nicht für 299€.
Das DVD-Kit kostet 50€ extra.
Aber das hast du ja schon selbst gemerkt ;)

Du hats bisher noch keinen Absturz gehabt.
Wow, sofort alle Leute losgerannt und ne X-Box gekauft.
Traurig, daß sowas als Vorteil herhalten muss.
Mein GameCube hat sich auch noch nie aufgehangen und bei der PS/2 ist dies auch recht selten.

Würde mich übrigens mal interessieren was die X-Box macht, wenn man ihr mitten im Spiel die DVD klaut.

Deine Gegenargumente zum Gamecube:
- Festplatte, wozu?
- DVD-Player, hattest du für die gesparten 150€ im Gegensatz zum Gamecube sogar einen mit MP3 und VideoCD Wiedergabe bekommen (beides kann die X-Box definitv nicht)
- Netzwerkkarte, naja der Sinn alleine bleibt mir derzeit noch verborgen - nur um irgendwelche Statistiken ins Internet zu stellen oder um auf den überfüllten Servern des Microsoft Gaming Networks zu zocken??

-Spielepreise, wo gibt es die X-Box Top-Titel für 55€? geh mal zum Händler um die Ecke, unter 69€ gibts nur ältere Titel (z.B. Shreck und seit kurzem HALO)
Klar, man kann die Spiele auch bei Amazon kaufen, dort gibt es die X-Box Spiele für 55-60€.
Allerdings kosten dort die Spiele für GCN (45-55€) oder PS2 (teilweise sogar unter 40€) auch weit weniger als im Laden.

Aber wenn du zufrieden mit deiner X-Box bist, dann ist das gut und ich freu mich für dich.
Trotzdem ist die X-Box den Hype nicht wert, der um sie gemacht wird.
 
@ Bombwurzel

..."Du hats bisher noch keinen Absturz gehabt.
Wow, sofort alle Leute losgerannt und ne X-Box gekauft.
Traurig, daß sowas als Vorteil herhalten muss."

Junge, das behauptet ja niemand, dass das ein Vorteil ist. Shadow will damit eigentlich nur sagen, dass die Vorwürfe von wegen Bluescreen, Scheiss-MS-Konsole, unstabil wie die Sau, blödes kastriertes Windows, etc... nicht stimmen.

..."Würde mich übrigens mal interessieren was die X-Box macht, wenn man ihr mitten im Spiel die DVD klaut."

Geht gar nicht, da die Xbox eine Lade hat und nicht wie die PSX einfach eine Öffnung. Und v.a. was interessierts mich, was die Xbox machen würde, falls irgendein dummer Idiot während dem Spielen mit Gewalt den DVD-Einzug aufreisst, nur um zu schauen was passiert. Solche dummen Argumente ziehen einfach nicht.

..."Festplatte, wozu?"

Ganz einfach:
1. Um maasssseenweise Spielstände abzuspeichern, und da man nicht zusätzlich irgendwelche Memorycards wie bei einer anderen Konsole braucht, die einen haufen kosten und eh nicht genug Blöcke bieten um anspruchsvolle Adventure Games abzuspeichern.

2. Damit die Spiele zwischen gespeichert werden können, damit du nicht ewig warten musst, bis ein Spiel geladen ist.

3. Damit man CDs auf die Festplatte im WMA Format kopieren kann, um Musik zu hören. (Du würdest vielleicht verstehen, wieso das geil ist, wenn du auch eine Xbox an einen digitalen A/V Receiver mit 130 Watt Speakern über den digitalen Ausgang angeschlossen hättest, um das ganze in Dolby Pro Logic II zu geniessen...)

4. Damit man allfällige Updates (nicht zu verwechseln mit Patches) über das Internet saugen kann.

5. Damit man später auch einen DivX-Player oder so installieren kann, den man mittels Modchip zum laufen bringt ;)

Die Xbox ist einfach geil und die Grafik spielt nicht in der gleichen Liga wie GameCube. (Sie spielt in einer höheren, nur um das mal gesagt zu haben, und damit es nicht in einem Post später heisst: "Ja sie spielt in einer tieferen *g*" )

Obwohl ich gar nichts gegen den GameCube habe, bin ich doch der Meinung, dass die Xbox subjektiv für mich und vielleicht auch für andere die bessere Konsole ist.
Der GameCube hat ja schon eine nette Graphik, aber eben nur nett...
 
Ach ja etwas hatte ich vergessen von wegen Sound. Die Spiele laufen natürlich alle in Dolby Digital und nicht in Pro Logic II wie beim GameCube (auch noch ein kleiner, feiner Unterschied)
 
Du sagst noch sie ist den Hype nicht wert, der um sie gemacht wird.

Da muss ich dir allerdings 100%ig zustimmen. Sowieso bin allgemein gegen Hypes, die z.B. um Halo auch gemacht wurden. Hat mich echt angekotzt.

Aber nichtsdestotrotz ist Halo schon ein ganz geiles Spiel, v.a. wenn man zu zweit im Coop-Modus spielt.

Aber sie es doch mal so: Die Xbox hat einfach viel mehr zu bieten als eine andere Konsole. (Festplatte etc... und die anderen Features, die schon zigmal erwähnt worden sind.)

"Festplatte, wer braucht denn sowas?"

Das ist kein Argument, weil das einfach bei der Xbox schon dabei ist und das zu 0 EUR Aufpreis, wohingegen Spieler die dieses Feature schätzen würde, bei anderen Konsolen gehörig draufzahlen müssten. DESHALB.

Es geht halt nicht drumm ob DU das brauchst, wenn 5000 andere Xbox User froh darüber sind, dass sie eine eingebaute Festplatte hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben