Test Test: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II

Gibts denn mal irgendwo ein Bild von dem Testsystem?
Im Gegensatz zu dem Referenzkühler, bläst nämlich der Twin Frozr (genauso wie die AMP) die warme Abluft ins Gehäuse.
Bei mir sitzt direkt unter der Karte die Soundkarte und verdeckt hier zumindest den vorderen Lüfter. Desweiteren würde sich an der Stelle die Wärme ziemlich stauen.
Da es hier in dem Test vornehmlich um diesen Kühler geht, hätten mich viel eher mal die Missstände bei Umluft, Restsystem und der Definition von "Last" interessiert.
Meine 470 wird nämlich beim Spielen (Metro und Crysis) nicht mal annähernd so warm und laut, wie bei Furmark.
Zumindest hätte man noch erwähnen können, welche Drehzahl (bzw in Prozent) der Lüfter unter Last läuft.
cyrezz schrieb:
@Wolfgang

Ihr solltet euch vielleicht mal einer Sache annehmen, was eure Kollegen von H4TU schon vor über einem Jahr analysiert haben. Der Verbrauch hängt maßgeblich von der Temperatur der Grafikkarte ab, daher solltet ihr an einer Stelle, wie bei dieser Karte, auf diesen Umstand hinweisen! MSI hat hier nichts besonderes mit der Karte gemacht um den Verbrauch zu senken, es wurde schlicht eine gescheite leise und effiziente Kühlung verwedet womit der gesenkte Verbrauch erklärt werden kann.
8te oder 9te Klasse Physik -> Halbleiter -> Allgemeinwissen
Muß man Jedem, der sich mit der Hardware soweit befasst, dass er solche Tests liest, das auch noch auf die Nase binden?

numerus schrieb:
4. 17000P bei 3D Vantage! Nicht Übertaktet

Ich hatte davor für eine Woche die HD6870 bei die hatte ich nur 13000 P bei 3D Vantage bei gleiche systemeinstellungen!
Der Vantage unterstützt PhysX, somit liegen die Nvidia Karten immer deutlich vor AMD Karten.
Du müßtest vor dem Benchmark, mal PhysX im Treiber auf die CPU legen, damit du einen echten Vergleich hast.
 
Eine schöne Karte, aber - wie bereits viele hier sagten - diese Karte kommt etwas spät...

"Einen Haken gibt es dann aber doch: Mit rund 250 Euro ist der 3D-Beschleuniger knapp 50 Euro teurer als eine gewöhnliche Variante." - Ja, dieser Haken wird viele vom Kauf abhalten. Hier sollte MSI ihre Preispolitik gründlich überdenken!
 
Ich finde auch, dass diese Karte ein wenig zu spät rauskommt. So gut die Idee auch ist, neu ist sie nicht. Ich habe eine GTX470 von Palit bei der auch großer Wert auf die Verringerung der Lautstärke gelegt wurde. Diese ist ja auch schon länger auf dem Markt. Der Fairnes-wegen sollte man aber erwähnen, dass die Palit unter Last (bei mir) ca. 5 Grad wärmer wird als die Msi...
 
Ich habe mir vor ca. 3 wochen eine Gigabyte GTX470 SOC für 260 € gekauft.

Ich bin sehr zufrieden was Lautstärke,Verarbeitung und vorallem Leistung angeht, da die Karte werksseitig Übertaktet ist. Die Karte ist jeden Cent wert .

Bis vor kurzem hatte ich allerindings ein kleines unnötiges Problem mit der Phasensteuerung ( Klick mich )

Allerdings läuft alles Tip-Top jetzt und alles toll :)



Die Kühlkonstruktion von MSI, Twin Frozr II ist wirklich sehr leise und kühlt sehr gut die Karten. Ich habe vor ein paar Monaten eine HD5850 mit dieser Kühlkonsturktion bei einem Freund in den Rechnet miteingebaut und kann nur sagen, das er hochzufrieden ist was Lautstärke und Kühlleistung angeht.

Also die Konsturktion ist wirklich Top.

Was die Karte an sich angeht, nun ja sie muss ja mindestens genauso schnell sein wie eine Referenzkarte. Zum PCB, kurz und knackig.

Allerdings wenn ich nun den Preis sehe :

Die MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II ist aktuell für etwa 238 Euro gelistet und ab 247 Euro lieferbar. Die Verfügbarkeit geht aktuell in Ordnung, aber verbesserungswürdig.

Nunja, dan denke ich....

wenn ich ca 40 € drauflege habe ich eine deutlich leisere und kühlere Karte , aber wenn ich da nochmal ca 20 € drauflege, dann bekomme ich eine Gigabyte GTX470 SOC welche :

-Werkseitig Übertaktet ist und somit schneller ist
-Eine richtig hammer geile Kühlkonsturktion hat, meines erachtend nach nen tick besser als die TwinFrozr II
-12 Stromphasen aufweisst, wodurch ein starkes OC möglich ist jenseits der 800mhz Chiptakt.
-eine PCB mit richtig vollwertigen Bauteilen besitzt


Meine Meinung :

Wer mit Referenzdesigns zufrieden sein kann, sollte sich das Geld sparen. Wer aber Wert auf Lautstärke und Kühlleistung legt, bekommt mit der SOC zusätzlich extre Leistung bei einem nicht unbedingt großen Aufpreis von bis zu 20 € bis 30 € im vergleich zur MSI-Karte.

Ich denke, die MSI-Karte ist gut, aber 30 € ist keine Welt, somit greift zur SOC.
 
Etwas sehr spät der Test.
Die neuen Generationen sind im Prinzip schon da.
 
SavageSkull schrieb:
8te oder 9te Klasse Physik -> Halbleiter -> Allgemeinwissen

Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du warst, aber ich hatte das leider erst in der 12 oder 13 Klasse. Und auch nur, weil ich Physik nicht, wie 80% meiner Mitschüler zu dem Zeitpunkt schon abgegeben habe.
 
cyrezz schrieb:
@Wolfgang

Ihr solltet euch vielleicht mal einer Sache annehmen, was eure Kollegen von H4TU schon vor über einem Jahr analysiert haben. Der Verbrauch hängt maßgeblich von der Temperatur der Grafikkarte ab, daher solltet ihr an einer Stelle, wie bei dieser Karte, auf diesen Umstand hinweisen! MSI hat hier nichts besonderes mit der Karte gemacht um den Verbrauch zu senken, es wurde schlicht eine gescheite leise und effiziente Kühlung verwedet womit der gesenkte Verbrauch erklärt werden kann.

Dabei regelt aber der Verbrauch die Temperatur und nicht die Temperatur den Verbrauch. Strom sparen durch bessere Kühlung? Schön wär's.
 
Ich merke schon, das Kommentar war für die Katz'

Hast du dir mal den Link angesehen? Im Test sieht man auch, dass diese Karte bei gleicher Spannung und gleichem Takt, weniger Strom unter Last aufnimmt, als die Referenzkarte.

Klar ist das so, denn ein Halbleiter ändert seine elektrische Eigenschaften in Abhängigkeit von der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für den Kurztest CB!

Wie immer muß jeder für sich wissen, wieviel Leistung er braucht. Mir zbs würde ne GTX470 dicke reichen, also gehts um weitere Eigenschaften.

Da hat MSI mit der Twin Frozr II Reihe gute Arbeit geleistet. Die Kühlung bei der geringen Lautstärke ist einfach top.

Das Grakas mittlerweile kaum noch wegen der Leistung bei Spielen eine Rolle spielen, sondern Lautsstärke und Stromverbrauch in aller Munde sind, liegt wohl an dem Mangel an Spielen.
Volle Ausnutzung der API Möglichkeiten gibts viel zu selten.

Früher war die Frage bei nem Game:" Läuft das mit der Karte?" Heute: "Spiel packt die sowieso, nur wie leise ist sie?" Wer da am Zug ist sollte klar sein..

mfg
 
Früher war die Frage bei nem Game:" Läuft das mit der Karte?" Heute: "Spiel packt die sowieso, nur wie leise ist sie?" Wer da am Zug ist sollte klar sein..

Aber letzendlich kommts drauf an, was der Kunde will und worauf er Wert setzt. Schließlich kauft jeder das, was er selber möchte ;)

Da hat MSI mit der Twin Frozr II Reihe gute Arbeit geleistet. Die Kühlung bei der geringen Lautstärke ist einfach top.

Jap, es ist eine gute Karte und man kann damit eigentlich nichts falsch machen ^^ Solange sie euch gefällt und ihr die 50 € Aufpreis verkraften könnt, schlagt zu ;)
 
Mag ja sein, dass MSI da gute Arbeit geleistet hat, aber die Karte ist doch einen Deut schlechter als beispielsweise die Zotac GTX470 AMP!.

Legt man beide CB-Tests mal nebeneinander (falls Bildschirmgrössentechnisch) möglich, so sieht man, dass die Zotac noch einen Deut leiser ist, kühler ist und Energieumsatzmässig ebenfalls ein wenig sparsamer daherkommt.

Dass jetzt alle meckern und sagen die Karten seien zu spät ist ja schön und gut, aber für nur 5%- 10% Mehrleistung bei der kommenden 570er-Reihe dann direkt mal 50%-Aufpreis draufzulegen ist wohl auch unverhältnismässig, nicht? Oder glaubt wer, die Karten würden jetzt im Vor-Weihnachtsgeschäft die Preise der alten 470er-Serie übernehmen??
 
Mag ja sein, dass MSI da gute Arbeit geleistet hat, aber die Karte ist doch einen Deut schlechter als beispielsweise die Zotac GTX470 AMP!.

Stimmt, die gibt es ja auch noch !

Ich denke mal das Ranking sollte so aussehen :

Platz 1 = Gigabyte Soc GTX470 ( schnellste gtx470, Sehr leise, schmaler kühler)
Platz 2 = Zotac GTX470 AMP (sehr leise, aber nicht soviel oc wie oberste, zudem hoher kühler)
Platz 3 = MSI GTX470 Twin Frozr II (sehr leise, sehr kühl, guter preis)
Platz 4 = ...
...
 
Wird sich beim Launch der gtx 570 was beim preis der 470 tun ???

Inwieweit kann man ein asus crosshair iv was (bin mir nicht sicher für ati ausgelegt ist ?? )
mit ner nvidia kombinieren.Hätte an der Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock Interesse.
Wäre meine erste nvidia seit langem.Zuletzt ne 7600 GT damals.Gründe für meinen Wechsel
wären:

1.besseres AF
2.Physx (läuft zwar auch übern cpu gut in mafia2 aber so ists besser)
3.Schattenartefakte in Stalker CS und COP.
 
Hat irgendeiner schon Oc-Erfahrungen mit der Karte gesammelt?Ich habe letztes auch eine bekommen,bin aber sehr sehr enttäuscht vom Oc Potenzial.750/1500/1770 schafft die Karte gerade mal mit 1,062 Volt.
 
Zurück
Oben