Test Test: „Nvidia GeForce 9300“-Chipsatz (MCP7A)

Gehört natürlich dazu, ist bei den IGPs kaum anders.
 
Sehr schöner Test, mal etwas abseits der "üblichen Verdächtigen"!! (wenn auch nicht ganz ohne Grafikausgabegerät... :D)

Da bekommt jetzt auch die Intel-Welt ein interessantes Produkt. Sogar als Spieler, wenn man sich auf genügsamere Titel beschränken kann, braucht man nun keine dedizierte Grafikkarte mehr. In dieser Konstellation wäre auch DDR3-Speicher interessant, bringt doch insbesondere dem IGP der gesteigerte Datendurchsatz zusätzliche Hilfe. Schon jetzt sieht man bei AA, dass der Speichercontroller beim IGP selbst einer Sideport-Memorylösung (bei CPU-internem Speichercontroller) überlegen ist. Besser wäre nur noch eine Fusi...ah, falscher Hersteller ;)...Zusammenlegung von G- und CPU in einem Guß Silizium.

Für den Spieler mit Grafikkarte wäre vielleicht interessant, inwiefern ein IGP für Physikberechnungen herhalten könnte...
 
Funktioniert "Hybrid Power" doch auf dem 9x00er Mainboards?

nvidia Homepage
 
jadebaer schrieb:
Funktioniert "Hybrid Power" doch auf dem 9x00er Mainboards

Die chips können HybridPower, es bliebt dem Mainboard Hersteller überlassen das dann auch zu implementieren. Bis jetzt leider nicht der Fall, aber ich denke/hoffe es wird bald welche geben.
 
Ich glaube, dass Nvidia es nicht implementiert, weil es noch nicht gescheit funktioniert.
Ich selbst musste manchmal mehrmals neustarten, bis meine Grafikkarte aus dem "Schlafmodus" wieder aufgewacht ist.

Die Technik ist leider noch nicht ganz ausgereift.

Deswegen habe ich die IGP ganz ausgeschaltet und nutze nur noch die 9800gtx.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Hybrid SLI (Hybrid Power) gemacht?
 
Nicht schlecht? Sofern man keine dedizierte Grafikkarte einbauen will, dürfte dieser Chipsatz der beste überhaupt für HTPCs sein.
 
Was ich gerne wissen würde. Sind diese "Grafikchips" auf irgend einer Weise stärker als z.B. eine GeForce 2 Ti, GeForce 5200 FX ?
 
Die von nVidia und AMD mit Sicherheit. Der 790GX (HD 3300) +Sideport RAM ist ca. mit einer 3450 vergleichbar.
 
Und wie würde es mit einer GeForce 6200 aussehen?


Dann könnte man ja problemlos Counter-Strike 1.6 / Source darauf spielen. (Bei Source solange es ein halbwegs guter Prozessor ist )
 
kommt auf die auflösung an.

mit ner 3200 kriege ich cs 1.6 zwar flüssig hin, aber konstante 100fps sind es nicht.
vollem nicht wenn jm ne Rauchgranate wirft, da gehen die fps in die knie.

eine 6200 hatte ich auch die ist auch nicht umbedingt besser.

schon komisch wenn man bedenkt wie alt das spiel ist.
 
Wolfgang schrieb:
...Durch Hybrid Power ist es möglich, bei einer kompatiblen Nvidia-Grafikkarte wie der GeForce 9800 GTX+ den 3D-Beschleuniger komplett abzuschalten und so die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Laut Nvidia ist das Feature nur für den High-End-Markt gedacht...


GRRRRRRRRR das darf doch nicht wahr sein ^^ Ich warte immer noch auf ein Intel-Board, das 3Way-SLI und Hybrid Power unterstützt.

Ansonsten muss ich gestehen, dass der G45 mich auch sehr überrascht hat, das sollte die erste Wahl für den "mehr als Büro - aber weniger als Spiele" PC sein.

Cya, Mäxl
 
Na ob der G45 wirklich die erste Wahl sein sollte. Ich mein, der ist nichtmal wirklich billiger. Mal sehen, wie sich die Preise noch entwickeln. Aber die Leistung, Hardwaredecoding und sonst praktisch vieles (alles) besser bei nvidia. Dass der G45 hier soviel weniger verbraucht liegt eher am ITX-Board, die verbrauchen so oder weniger. Der G45 wird schon weniger verbrauchen, aber normalerweise nicht soviel wie hier. Bei Anandtech verbraucht sogar der 9300 weniger und bei anderen Tests ist der Unterschied nicht gravierend.

Letztendlich wird wohl eher Support, Ausstattung, Preis und vielleicht sogar überhaupt Verfügbarkeit (kommen Büro-PCs überhaupt mit dem 9300 raus usw.).
 
Warum fehlt eigentlich jede Angabe bzw. gleichmal ein Bench zu ebenfalls wichtigen Performencedaten wie:
Sata Raid Geschwindigkeit
USB/FW
Gbitlan
etc ?

Mir nutzt die schnellste Onboardgrafik Nichts, wenn die Schnittstellen jeden Bit mit Handschlag begrüßen. Die Schnittstellen haben ja vorraussichtlich ein ganzes Computerleben einen Mehrwert aber die Grafikleistung ist in 2Jahren so mau, dass man Angst haben muss Windows7 nichteinmal mehr aufspielen zu können...
 
Mal eine Frage an den Autor:

Wie kommen bei Race Driver Grid die durchschnittlichen Fps zu Stande?

Wenn man sich die Verlaufsdiagramme anguckt liegt das Hybrid-CrossFire-Gespann bei 1xAA 90% der Zeit weit über allen anderen Kandidaten, ist in der Übersicht jedoch auf dem zweitletzten Platz. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute...

also ich weiss nicht. Die Boards mit Geforce 9300/9400 werden wohl um die 100€ kosten.

Habe auf Golem.de gelesen das selbst ne ATI Radeon 3850 PCIe Karte bis zu 5mal schneller sein soll.
Und die kosten auch nur noch so um die 50-70 €

wäre es da nicht Schlauer sich so ein "Billig" Board zu kaufen so um die 40-50€ und dann ne Karte reinzustecken?


Also das ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 kostet in etwa 115€

das Asus P5N73-AM , NVIDIA GeForce 7050 kostet etwa 45€
und dann noch ne beliebige NVIDIA GeForce 9500 GT Karte für etwa 70-80€
oder eine ATI Radeon HD3850 / 4650 für etwa das gleiche geld.

ist das nicht viel besser???
 
john carmack schrieb:
wäre es da nicht Schlauer ...
ist das nicht viel besser???

Es soll Menschen geben, denen es nicht um Spiele-Leistung geht, sondern um andere Features wie Stromverbrauch, integrierte Komponenten um eine möglichst geringe Lautstärke zu erreichen oder sehr kleine Gehäuse verwenden zu können (HTPC, ITX bspw.).

Für einen Spieler ist es wohl "schlauer", sich eine explizite Grafikkarte einzubauen. Noch schlauer (wenn wir schon dabei sind :lol:) wäre ein abschaltbare Grafikkarte zu verwenden (Hybrid Power, Notebooks u.a.), um gezielt die notwendige Leistung abzurufen. So schlau sind leider die wenigsten, o.k. es gibt nachvollziehbare Gründe auf ein Notebook zu verzichten.

Im aktuellen Test der c´t ("Aufgemischt. Erstes Mainboard mit Nvidias GeForce 9300", 24/2008, S.92ff.) schneidet das Asus P5N7A-VM vergleichsweise gut ab (Asus-typische Mängel eben > Bootzeit, Netzwerkchip). Interessanterweise ist der Chipsatz in der Lage, nicht nur einen, sondern zwei VC1/H.264-Videoströme zu dekodieren. Bei manchen Blue-ray-Medien (mit abgespielte Kommentare bspw.) entlastet das die CPU deutlich. Die vier Bildschirmausgänge (VGA + DVI + HDMI + DisplayPort) gestatten leider nur zwei (tatsächlich) parallel realisierbare Bildausgaben, über DisplayPort (bis gigantische 2560x1600 Pixel) jedoch kein Audio. Evtl. wird das über neue Treiber gefixt. Weitere Vorteile des 9300: 24p-Vollbildwiedergabe und HDMI 7.1-PCM (hat im Test noch nicht funktioniert). Für den HD-Einsatz wird ein 9300-Board damit zur echten Konkurrenz bspw. eines G45-Chipsatzes, wenn man denn unbedingt bei einer Intel-CPU bleiben möchte.

Siehe Test/Fazit zum 9300 bei tomshardware:
http://www.tomshardware.com/de/GeForce-9300-nForce-730i-Nvidia,testberichte-240177-12.html
 
doesntmatter schrieb:
Komplettzitat entfernt.

wie bitte?

ok ich gebe zu das ASUS zu meinen Fravorites gehört.

aber was hat den der hersteller mit der BootZeit zu tun?

und der NetzwerkChip? warum sollte es da probleme geben?


auf welche HardwareHersteller setzt du denn wenn ich mal fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat und überflüssige "???" entfernt.)
Zurück
Oben