Test Test: Nvidia GeForce GTX 295

Schöner Test, aber auch shöne Leistung der neuen NV Karte. Für mich zwar vollkommen uninteressant bei dem Preis, aber NV kann jezt sagen "Wir haben die schnellste".

BTW.: Bei dem Test der Temperatur ist der Balken der GTX 295 nicht grün markiert, sondern der der GTX 260². Ist schon was verwirrend.
 
Schöner Test :)

jedoch.. hatte ich mir da für den Preis von nVidia nachdem ATI mit der 4870x2 so einen guten Vorsprung erzielt hat, vieeel mehr erwartet im höheren AA und Auflösungs bereich....

Schöne Karte.. aber leider etwas zu teuer...
 
nurma so btw Speichermenge 2x 512 MB GDDR5 stimmt bei der ati nicht sie hat 2x 1024 MB GDDR5 ^^ weiss nich ob das hierhin gehört aber wollts ma anmerken da es im test falsch angegeben ist ^^
 
Und was ist mit Quad SLI?Kommt da noch was?

Mfg Porky1
 
Ehrlich gesagt hätte ich (etwas) mehr erwartet von der Karte ;)

Andere Frage:
Handelt es sich bei den Versionen der 4870 (512+1024MB RAM) beide ums Referenzdesign?

Wenn ja, wie kommt da der Lautstärkenunterschied unter Last zu Stande? o0

mfg
 
Verwirrend is auch der unterschied zwischen "Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF" und "Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF".

Das dürfte wohl daran liegen das nicht alle Spiele mit 2560x1600 8xAA/16xAF gebencht worden.
 
Solch monströse Hardware würde ich mir nicht in meinen Rechner einbauen wollen, selbst wenn ich es mir leisten könnte. Gilt übrigens auch für das Pendant von Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hat Nvidia ja wohl in den Sand gesetzt.

Die Radeon 4870 X2 Besitzer können aufatmen, soviel mehr Geld für maximal 6-10% mehr Leistung und gerade in den für diese Karten wichtigen Qualitätsregionen unterliegt sie sogar der Radeon!
 
Was habt ihr denn am Preis auszusetzen, 440€ für die GTX 295 sind doch ok.
In Punkto Energieeffizienz wird die HD 4870 X2 klar geschlagen.

In Punkto Performance kann AMD aber eigentlich ganz gut dagegenhalten, zumindest in 2560x1600. Der größere Speicher macht sich da bezahlt.
 
NVidias Traum von der PolePosition ist dann doch mit einigen Abstrichen wahr geworden...

Allerdings hege ich, wie wahrscheinlich andere auch noch Hoffnungen in das (auch bei der 260GTX², worauf das Ding hier ja basiert) "übermäßig" vorhandene OC-Potenzial. Der Übertaktungs-Test zeigt hier ja eindrucksvolle Ergebnisse.

Klar wird man noch eine Weile warten, bis das Modell unter die 400 Euro geht, aber dann werden auch neue Treiber da sein, die das Potenzial noch besser ausschöpfen können und findige Hersteller neue Kühlsysteme liefern (oder darf man das bei dem Gerät hier auch nich?:freak:).

Ich finds auf jeden Fall gut - es kommt richtig Fahrt auf in diesem Segment, das hat vor ein paar Monaten (vor dem HD4xxx-Release) noch niemand erwartet:D

MfG
püpatz
 
schöner test, nur warum war die 4850x2 nicht eingeladen? ;)
 
Netter Test, wie immer ;)

Hätte mir auf jedenfall mehr erwartet.
 
Heute wohl ein wahres Feuerwerk an Test "THX an CB Team" bravo...

die Ergebnisse hätte ich mir so nicht vorgestellt - hab eher mit gerechnet das NV mit der 295 weiter in Führung geht.

schön zu sehen das ATI gegenhalten kann im Segment Qualität (zumal ich zu den Leuten gehöre die darauf eher nichts geben!!!)

Stromverbrauch 1+ mit * mehr kann ich dazu nicht sagen TOP, das stört mich derzeit an ATI ... die Treiber arbeiten zwar drauf hin aber noch nicht wirksam genug in meinen Augen :D

So, eins noch am Rande - tut uns allen einen Gefallen und einigt euch auf ein Unentschieden bevor hier wieder das Geflame losgeht ....
ausser Strom da hat NV sehr gute Arbeit geleistet


ATI Fan hat gesprochen :evillol:
 
440Euro -> 880DM in echter Währung.
OK der Releasepreis ist immer sehr hoch , trotzdem senkt Nvidia nur selten die Preise.
Mal schauen wie lange es dauern wird bis die Graka unter der 400Euro Grenze liegen wird.
 
Im Preis/Leistungsverhältnis liegt die X2 vorne. Da hat AMD rechtzeitig an der Preisschraube gedreht. ;) Jetzt heißt es, die weitere Preisentwicklung abzuwarten.
 
MixMasterMike schrieb:
Na das hat Nvidia ja wohl in den Sand gesetzt.

Die Radeon 4870 X2 Besitzer können aufatmen, soviel mehr Geld für maximal 6-10% mehr Leistung und gerade in den für diese Karten wichtigen Qualitätsregionen unterliegt sie sogar der Radeon!

Trifft es ganz gut, die ATI zieht bißchen mehr aus der Steckdose, aber wer sich so eine karte kauft denkt glaub ich eh nicht über 5 Euro Mehrkosten im Jahr nach, bzw. ist die ATI 80 Eus billiger. Da relativiert sich das ganze dann doch schon sehr.
Meiner Meinung nach ein Flop von Nvidia.
Einziger guter Aspekt bei der Karte ist das Thema Microruckler, da hat Nvidia gute Arbeit geleistet!
Hoffe das ATI hier bald nachzieht.

Achja, wirklich sehr schöner Test von CB!
 
Der neue Beta Treiber (9.x) von Ati muss der 4870X2 wohl ordentlich beine machen mit teilweise über 40% Mehrleistung gegenüber den Finalen.
 
also die karte echt power aber übernimmt wiedermal jede menge kinderkrankheiten

wie bei der 9800GTX und 9800GX2 bricht sie bei manchen Spielen unter AA derb ein

aber 430€ sind garnicht soviel wen man bedenkt das die GTX 280 am Release datum über 550€ gekostet hat
 
Hmm also in den Auflösungen für die die Karte gebaut is (plus 8xAA denn dafür kauft man sich solche Teile) rechnet sie langsamer als der 80€ billigere Rivale ?
Und dann auch noch mit 62dB :freak:

Geht ja mal garnicht...
 
Zurück
Oben