Test Test: Sapphire Radeon X800 GT, GTO und GTO²

jo das hab ich auch vor. mir eine x800GTO zuzulegen.
allerdings für meinen guten alten agp port.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&artno=JAGO57&

zunaechst war ich angenehm ueberrascht ueber die niedrigen preisen.
allerdings machten mich diese und das design stutzig. (billiger als die pci-e variante / kühler und verpackung sieht anders aus)


weiss jemand...

...ob die karte die der "gto pci-e" aus dem test gleich ist (bis auf die schnittstelle halt) - oder gibt es da mehr einschreankungen ?
 
also von den technischen daten ist die gleich
ist wirklich verdammt billig das teil, aber leider net lieferbar
 
HI

Hab mir ein neuen Monitor gekauft ViewSonic 19" für 499 Euro. Nun hat der Monitor einen DVI Anschluss aber meine Graka nicht also habe ich mir bei Conrad ein Adapter für die Graka gekauft aber leider kein Signal nachdem ich das angeschlossen habe. Also muss eine neue Karte her. Jetzt hat man mir die Sapphire Radeon X800 GT, GTO empfohlen. Dann hab ich mir hier den Test reingezogen und bin auf die GTO2 aufmerksam geworden. Was bewirkt das, wenn man das Bios flasht und die besagte Funktion damit aktiviert was macht die?wofür ist die zuständig?

Reicht die Sapphire Radeon X800 GT, GTO hin? oder würdet ihr mir doch zu 2 raten? oder gibt es mitlerweile sogar noch eine bessere für dieses Geld? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen würde.

Herzliche Grüße

DerTeddybär
 
was hattest du denn für ne graka vorher, die kein dvi hat?

was für ne funktion meinst du bei der gto2
du kannst nur noch 4pipelines freischalten, was einfach nur mehr power bringt
ne gto für unter 200€ ist schon super, da bekommt man für den preis nichts besseres
hast du etwas mehr geld locker gibts natürlich besseres
aber was hast du überhaupt für ein board? wenn deine graka kein dvi hat muss sie ja alt sein, also tipp ich auf eins mit agp slot, womit die gto leider ausfällt
 
Nur mal so am Rande: Habe mir in meinen nagelneuen Compi eine Sapphire X800GTO (Standard) einbauen lassen und bin super zufrieden. 3DMARK03 spuckt bei 1024x768 10155 Punkte aus. Ob der Original-Kühler leise ist, weiß ich nicht, da ich mir gleich einen Arctic Silencer hab draufsetzen lassen. Alle Spiele laufen für so wenig Graka-Geld absolut rund. Preis-Leistungsverhältnis: Super!!!

Mein System:
Athlon64 3500
2x1024 MB Ram (DDR 400) Dual Mode
Sapphire X800GTO 256MB
Win XP SP2
 
jau n1 test ma wieder... großes lob an euch...
ja hab ne X800GTO. geht voll ab ey.
 
Kann mir jemand sagen ob die X800 GTO in meinen PC funktioniert? Habe einen Dell mit Ati 9800 (nonpro) und Netzteil mit 250 Watt. Nach den Artikeln bei ComputerBase müßte es eigentlich funktionieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
oha das wird knapp
was ist denn da sonst noch drin?
EDIT:naja das wichtigste haste vergessen: die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 200 gb Festplatte, ne Fritz DSL, 1 DVD Laufwerk und ein CD-Brenner und 4 Speicherriegel a 256 mb 400, also ingesamt 1024 MB ram. Hab in den Tests bisher gelesen das 9800 Systeme genausoviel Strom verbrauchen wie X800 GTO-Systeme. Hab schon von verleichbaren PC´s mit Gforce 6600 GT gelesen die mit dem Dell mit 250 W-Netzteil funktionieren.
 
Musste probieren. Wenn es nich läuft muss ein neues Netzteil her:(
 
Neues Netzteil wollte ich eben vermeiden, möchte nur neue Grafikkarte bis ich mir nen neuen PC kaufe. So für ein Jahr, da würde mir die X800 schon reichen. Mit den Netzteilen ists nämlich son Problem bei Dell, da kannst nur ganz bestimmte rein machen. Und die sind nicht so einfach zu bekommen wie ich gehört habe.
 
Wieviel Watt verbraucht die Gto?? Mehr oder weniger wie die X800pro? Und wie bist du auf 241 watt gekommen? Habs mal probiert mit ner X800 pro und komm auf 262 Watt. Wobei die 800 ja nur 5-10 Watt (hab die 9800 pro genommen, vermute die braucht ähnlich viel wie die nonpro, vorallem weil ich die "gute" 9800 mit 256 Speicherinterface hab) mehr hat wie die 9800

Hab auch ne seite wo man den Verbrauch ausrechnen kann (http://www.extreme.outervision.com/index.jsp) , komm da mit meinen jetztigen System auf 261 Watt. Die Wattangaben differieren außerdem stark von denen auf der Seite die du mir gezeigt hast. Genau das ist momentan mein Problem, man findet so unterschiedliche Angaben das ich wirklich nicht weis ob ichs riskieren soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen P4 2,6 und eine 6800 und es läuft mit einem 200 Watt Netzteil, also sollte es bei dir auch funktionieren. Kommt aber auch drauf an wie effektiv dein Netzteil arbeitet.
 
ich nehme an es ist ein µ-atx netzteil oder?
die haben nämlich nen höheren wirkungsgrad
EDIT:
@57
ein µ-atx netzteil ist kleiner
ansonsten stehts drauf
oder zumindest ein produktnummer o.ä.->google hilft dann weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:
1.Wie seh ich, welcher grafikchip bei meiner Karte verbaut is (hab mir heut ne x800GTO² gekuft^^)?
2.Könnt ihr ne genaue adresse zum freischlten der restlichen 4 pipes on stellen?

Geiler artikel!!
 
Zurück
Oben