Test Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

In diesem Fall ist es zugegebenermaßen unglücklicher als gewöhnlich gelaufen, da der Cat 12.11 durchaus eine ganz ordentliche Leistungssteigerung mit sich zieht. Das gibt dieser Artikel nun natürlich nicht wieder. Wir haben gedacht, dass dies in dem Fall weniger schlimm ist, da primär die AMD-Karten untereinander verglichen werden würden. Vielleicht lagen wir in dem Punkt falsch
Auf jeden Fall lagt ihr falsch die Karten werden von beiden Herstellern immer untereinander verglichen.

Ich war kurz da vor mir ne GTX 680 für BF3 und Far Cry 3 zu kaufen.
Zum Glück habe ich die Tests mit aktuellen Treibern bei euch noch gesehen .
Also bin ich her gegangen und habe den GTX680 Test mit 7970 Test auf umständliche weise mit einander verglichen da es ja die selbe Testplatform war..

Resultat ist nun das 100 Euro gespart habe und eine schnellere Karte verbaut habe und zwar die HD7970.

Gerade einem so angeschlagenem Unternehmen wie AMD tut ein solcher auf alte Treiber setzende Test nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy, da gebe ich dir recht. Die 5830 ist sicher ineffizienter als zB die 5850 bei weniger Leistung. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich so die 5830 niemanden empfohlen hätte, allerdings mit der Einschränkung, dass die 5830 in einem kurzen Zeitraum trotz schlechterer Effizienz so billig war, dass man dies durchaus in kauf nehmen konnte. Die Shapphire 5830 war aber keine Stromschleuder. Ich würde jetzt auch so mit der 7870 LE verfahren. Mal sehen was andere Partner so für Karten fabrizieren werden. Aktuell würde ich aber, wenn es unbedingt AMD sein soll zur 7870 greifen. Auch weil ich persönlich 210€ und mehr für zu viel halte bei einem Preis von ~180€ für eine 7870. Die 203€ für die VTX3D sind für mich auch kein gutes Angebot, wie wir ja hier im Test sehen können.
Schade dass die 660Ti so teuer ist, würde mir persönlich gerne schmecken, aber bei dem Preis keine Option für mich.
 
Gabbermafia schrieb:
Preis-Leistung ist super, da gibt es keine zwei Meinungen. Stromverbrauch... Was macht das im Jahr?

Nicht viel, aber mehr als die paar Euro, die man zu einer HD7950 bspw spart. Und die braucht weniger Saft und ist schneller. Da muss man kein nVidia Fanboy sein, um zu sehen, dass die Karte Müll ist. Und wenn du mit der billigeren HD 7870 vergleichst: 90 Watt mehr Verbrauch, und 9% mehr Leistung. Toll. Sorry, aber das ist einfach nur schlecht. Oder auch im Vergleich mit der gleich schnellen HD7970: 60W extra. Preisunterschied 34€, bei 60W differenz ist das nach einem Jahr wieder herinnen. Also kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sondern teurer Elektroschrott.

mfg
 
Sieht also aus, als ob der VCore gelockt ist. Nunja, P/L mäßig ist eine 7870 immer noch besser. Wegen den 2 Spielen mehr (läuft die Aktion noch ? (hardwareversand, mindfactory)) kann man alternativ, sofern man es dann braucht, gleich zur 7950 Boost greifen.
 
Ich sehe bei der 7870 LE eher ein Preisproblem.
Wenn die Karte auf 7870 Niveau fällt, ist sie eindeutig die bessere Wahl.

HD 7870 Boost
203,90 € ist schon ein guter Preis.
Sapphire HD 7870 XT
Wenn jetzt noch die gerade vorgestellte Sapphire HD 7870 XT diesen Preis erreicht, würde ich vielleicht auch schwach werden.

Die günstigste 7870 ist für 181,22 € gelistet.
HD 7870
In diese Regionen wird auch die HD 7870 LE fallen. Nur kommt die Karte leider sehr spät.
So weit sind die neuen Generationen von AMD und Nvidia nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist einfach nur schlecht. Oder auch im Vergleich mit der gleich schnellen HD7970: 60W extra. Preisunterschied 34€, bei 60W differenz ist das nach einem Jahr wieder herinnen.

Diese Aussage stimmt, wenn beide Systeme 16/24 Stunden am Tag, 365Tage im Jahr unter Vollast laufen (20Cent pro kWh) ;)

Ansonsten, bei "normalem" Gebrauch (2h spielen am Tag) hast du die 34€ in etwas mehr als 4 (vier) Jahren egalisiert.

Soviel zu "nach einem Jahr"-geblubbere.
Bitte erst recherchieren, bevor man Behauptungen aufstellt.
 
Bitte erst mal recherchieren, ja?

60 W * 24 h = 1,44 kWh
1,44 kWh * 0,2 €/kWh = 0,288 € pro "vollem" Tag
34/0,288 = 118 Tage

Also nach vier Monaten Dauerbetrieb wärs herinnen. Oder nach einem Jahr bei 8 Stunden täglich. Das schafft schon der eine oder andere.

Bei deiner Aussage, von wegen 24h am Tag, da sinds schon 100€ im Jahr, also bitte erst recherchieren, bevor man Behauptungen aufstellt.
Und wenn man jetzt die 7870 mit 90 W Differenz als Basis nimmt, dann muss die Karte -2 Monate Dauerbetrieb laufen, damit sie die Preisdifferenz herinnen hat :p

Man, immer diese Kinder, die jede Aussage irgendwie kritisieren müssen. Fakt ist nunmal eben, dass man bei Preis/Leistung das Gesamtpaket reinrechnen muss, nicht nur die reine Rechenleistung, und da steht die 7870 LE einfach nur schlecht da. Neben dem hohen Stromverbrauch gibts auch noch eine nervige Geräuschkulisse, weil man 60 W extra mal eben so wegkühlen muss.

Aber hey, man spart sich Heizkosten!

P.S.: Ach ja, der Durchschnittspreis in Deutschland liegt ja eh nur bei 25 Ct. pro kWh, also muss die Karte nurnoch drei Monate Vollast, oder 6 Stunden täglich im Jahr, laufen, damit due 34€ verschleudert hast. Sag mir bitte nochmal, dass man das in einem Jahr ums Verrecken nicht schafft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

Hier hab ich es mit berechnet.
60W Verbrauch
16h am Tag
mit 20Cent
macht 35€ (Edit, natürlich 70€)

Edit: jo, hab 10Cent drinstehen gehabt - Asche über mein Haupt!
Wenn schon "klugscheißen" dann sollte man keine Fehler machen.


Aber dann halt 8 Stunden jeden(!) Tag (Vollast - nicht mal musikhören/surfen) - das ist schon mehr als viel. Und somit die Aussage nach einem Jahr mMn immernoch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Auf jeden Fall lagt ihr falsch die Karten werden von beiden Herstellern immer untereinander verglichen.

Ich war kurz da vor mir ne GTX 680 für BF3 und Far Cry 3 zu kaufen.
Zum Glück habe ich die Tests mit aktuellen Treibern bei euch noch gesehen .
Also bin ich her gegangen und habe den GTX680 Test mit 7970 Test auf umständliche weise mit einander verglichen da es ja die selbe Testplatform war..

Resultat ist nun das 100 Euro gespart habe und eine schnellere Karte verbaut habe und zwar die HD7970.

Gerade einem so angeschlagenem Unternehmen wie AMD tut ein solcher auf alte Treiber setzende Test nicht gut.

Absolut richtig was du sagst.

Und sorry computerbase, aber es ist absurd zu behaupten es sei zu aufwändig aktuelle AMD Treiber für den Test zu verwenden aber im selben Test ist es anscheinend nicht zu aufwendig aktuelle Nvidia Treiber zu nutzen.
Und wenn ihr wirklich geglaubt habt dass nur AMD Karten untereinander verglichen werden würden, war es absolut schwachsinnig und unnötig einen Test mit AMD Karten mit veraltetem Treiber gegen Nvidia Karten mit neuen Treibern zu veröffentlichen. Es ist dann einfach nur natürlich das verglichen wird.
Und wenn man schon Hardwaretests macht, dann natürlich nur unter auktellen Bedingungen, alles andere ist einfach eine Verfälschung von Tatsachen.
Dieser Test zeugt nicht gerade von Seriosität/Professionalität und vermittelt einfach ein komplett falsches Bild von der Leistung der Grakas.
 
boxleitnerb schrieb:
Hä? Auch bei Nvidia werden keine neuen Treiber benutzt. Aufwachen ;)
Nicht wirklich. Die Nvidia Treiber sind relativ aktuell im gengensatz zu den AMD Treiber der ein halbes Jahr alt ist. Nicht zu vergesen das bei AMD die neuen Treiber einen großen Leistungsplus gebracht haben und sich bei Nvidia so gut wie nichts in der Richtung getan hat.
Ich sage es nochmal. Wenn man Hardware tested, dann nur unter aktuellen bedingungen, alles andere ist eine verfälschung von Tatsachen.
 
KainerM schrieb:
Bitte erst mal recherchieren, ja?

Erstmal willkommen in der Realität.
Wenn du noch ein kleines Kind bist dann könntest du die 8 stunden pro Tag ja eventuell schaffen, sonst aber niemand, der in der Regel auch andere Verpflichtungen hat.

Man, immer diese Kinder, die jede Aussage irgendwie kritisieren müssen. Fakt ist nunmal

Immer diese Leute die vom Leben keine Ahnung haben und irgendwelche Rechnunen aufstellen und vorher keine Sekunde überlegen können wie sinvoll dass diese Rechnungen sind.

Sag mir bitte nochmal, dass man das in einem Jahr ums Verrecken nicht schafft.

Schaffen schon, aber relaitisch sind eher in etwa 8 Stunden pro Woche, keine 42 Stunden, außer man macht das brufstätig.
In deinem Fall tippe ich sogar mal darauf, dass du das machst, anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären wie du auf solche irrsinnigen Stundensätze kommst.

Eventuell AMD schlechter hinstellen als es eigentlich ist? Hört sich jedenfalls stark danach an.

Die Stellungnahme des Testers in allen Ehren, aber warum ist man sich zu schade im Test das mit den unterschiedlichen Treibern nicht deutlich zu erwähnen, oder zumindest eine Vergleichskarte mit aktuellen Treiibern anzugeben, die Messwerte hat man doch schon alle, es wurde ja erst der Catalyst 12.11 getestet.

Fragen die eigentlich stutzig machen. Für mich eine unsaubere Arbeit die immer Fragen offen lässt und die Leser nicht richtig informiert.
Differenziertheit wird scheinbar nie recht großgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ach ja, der Durchschnittspreis in Deutschland liegt ja eh nur bei 25 Ct. pro kWh, also muss die Karte nurnoch drei Monate Vollast, oder 6 Stunden täglich im Jahr, laufen, damit due 34€ verschleudert hast. Sag mir bitte nochmal, dass man das in einem Jahr ums Verrecken nicht schafft.

Man schafft auch 24h Vollast am Tag :rolleyes:

6Stunden am Tag? Vielleicht einmal am Wochenende, wenn man nichts zu tun hat.
Selbst als Schüler hat man da so seine Probleme auf 6h am Tag (jeden Tag!) zu kommen. Man muss (bzw. sollte...) ja auch noch schlafen, lernen, essen, mal rausgehen.

2h sind "realistisch" wobei ich das auch schon als viel empfinde - gut wenn man eh nichts zu tun hat (365 Tage im Jahr...), dann kann man mal auf 6h pro Tag kommen...

Aber "normal" ist das bei weitem nicht.

Ich spiel vielleicht mal alle 2-3 Tage für ein paar Stündchen (was die Zeit und Lust halt hergibt) und hab selbst als Schüler wohl nur an der 2h/Tag gekrazt (und ich hab mMn schon vieles gespielt ;))

3-4 Jahre um die 34€ zu amortisieren sind nötig - bei üblichem Gebrauch.
Das redet weder den Stromverbrauch gut, noch schlecht.

Es geht auch eher ums Prinzip, dass der Tahiti LE Chip mehr verbraucht (weil relavant ist das nicht - siehe meine Rechnungen) - das man dafür 3-4Jahre braucht, um das mit einer teureren Karte auszugleichen ist nur ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor hat für die 7870 Myst ein aktuelleres BIOS genutzt, dort ist auch kein Voltage-Lock mehr zu finden. Der Verbrauch liegt nun angeblich knapp über der 7950, was durchaus ok wäre.
 
Mensch Leute, werdet erwachsen. Ein bisschen Ironie hat noch keinem geschadet. Natürlich bekommt kaum einer die 6h am Tag zusammen - wobei es gibt ja auch genug idioten, die ihren Rechner 24/7 "Falten" lassen. Und sich dann über die mehreren hundert Euro Stromrechnung wundern. Es geht mir nur darum: Ein billiger Preis macht noch kein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Ich zieh da mal einen "Auto"-Vergleich: Wenn du ein amerikanisches Muscle-Car und eine deutsch Oberklasse-Sportlimousine vergleichst, dann bietet das Muscle Car gleich viel PS zum halben Preis, und trotzdem ist das deutsche Auto genauso sein Geld wert - weil es eben mehr kann, als Lärm machen und Reifen rauchen lassen. Das fällt dem Muscle-Car schwer.

@Samuel Berufstätig zu spielen würde mir nie in den Sinn kommen. Ich bin da mittlerweile eher der Casual-Gamer, auf meinem BF3 sind sage und schreibe 25h drauf. Aber hey, mein Rechner braucht unter Last weniger als die HD 7870 LE alleine. Das Komplettsystem mit der Karte braucht fast das doppelte wie mein Rechner...

Und wenn wir jetzt noch einmal "blöd" reden wollen, dann schließen wir mal zwei Monitore an. Und plötzlich braucht diese Karte im Leerlauf 23 W mehr als die HD 7870, und 11 W mehr als die HD 7950. Also - bei einem Rechner, der 24/7 läuft, und sei es auch nur Leerlauf (und die gibts zu genüge!) hast du die 30€ im Jahr sicher. Punkt ist einfach: So eine Karte ist absolut nicht zeitgemäß, weil das Verhältnis von Leistung und Leistungsaufnahme nicht stimmt. Da haben sowohl die roten als auch die Grünen viel besseres im Angebot.

mfg
 
Gnodab schrieb:
Nicht wirklich. Die Nvidia Treiber sind relativ aktuell im gengensatz zu den AMD Treiber der ein halbes Jahr alt ist. Nicht zu vergesen das bei AMD die neuen Treiber einen großen Leistungsplus gebracht haben und sich bei Nvidia so gut wie nichts in der Richtung getan hat.
Ich sage es nochmal. Wenn man Hardware tested, dann nur unter aktuellen bedingungen, alles andere ist eine verfälschung von Tatsachen.

Bei so viel Einsatz und übersehen der Tatsachen nennst du andere Fanboys ?
Bei diesem Test wurden folgende Treiber genommen:

AMD Catalyst 12.7 (Beta) Erschienen am 28.6.2012
Nvidia GeForce 304.79 (Beta) Erschienen am 03.07.2012
Nvidia GeForce 305.37 (Beta, GTX 660 Ti) Erschienen am Releasetag der Karte
Nvidia GeForce 306.23 (Beta, GTX 660, GTX 650) Erschienen am Releasetag der Karte
Nvidia GeForce 306.38 (GTX 650 Ti) Erschienen am Releasetag der Karte

Jetzt überlege mal hätte CB die Treiber für diesen Test (z.B bei HD7870/7950) vom Releasetag genommen,wie würde es dann aussehen ? Bei Nvidia hat sich nichts getan ? Warum auch z.B Battlefield 3 ist von Anfang an auf Nvidia-Karten immer Top gelaufen,da kann CB auch nichts dafür,das AMD die Treiber 8 Monate nach dem Spiel erscheinen so bringt.Aber schauen wir uns die neueren Spiele mal an:

Far Cry 3 Test

Call of Duty Bo2 Test

Assassins Creed 3 Test

Hitman Absolution Test

Warum tut sich bei Nvidia nie was ?
 
Gnodab schrieb:
Nicht wirklich. Die Nvidia Treiber sind relativ aktuell im gengensatz zu den AMD Treiber der ein halbes Jahr alt ist. Nicht zu vergesen das bei AMD die neuen Treiber einen großen Leistungsplus gebracht haben und sich bei Nvidia so gut wie nichts in der Richtung getan hat.
Ich sage es nochmal. Wenn man Hardware tested, dann nur unter aktuellen bedingungen, alles andere ist eine verfälschung von Tatsachen.

Auch bei Nvidia gibt es deutliche Verbesserungen zwischen dem 310 und 306 WHQL. Teilweise wurden ja sogar noch ältere Versionen getestet. Die Steigerungen beziehen hier u.U. auf Einstellungen bzw. Spiele, die von Computerbase nicht untersucht wurden. Ausgedacht hat Nvidia die sich nicht, es sind halt wohl spezielle Best Case Szenarien wie üblich bei sowas. Entweder man erwischt es oder nicht.
Ein Test mit aktuellen Spielen und Treibern wäre aber wünschenswert, das stimmt.
 
@boxleitnerb:
Die meisten Treiber bringen immer irgendwo eine Steigerung (und auch mal einen Verlust), nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich so spezielle Szenarien in diesen allgemeinen Tests bemerkbar machen, ist doch unwahrscheinlich. Da war der bereits erwähnte AMD-Treiber eine gewaltige Ausnahme.
 
Arm dass mit veralteten Treibern getestet wurde. Wirft ein schlechtes Licht auf die Tests von Computerbase.de. Vorallem auch, dass sie sich nicht dazu äußern.
 
Zurück
Oben