Test Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

Wieso wird die Karte beim stromverbrauch und so weiter eigentlich kritisiert?Es werden genug custom karten kommen mit besseren ergonomie werten man man man.

Und wieder schreiben die leute das man sich mehr erhofft hat.Die Le Karte ist abfall die Amd loswerden will.Trefend hat ja schon eder gesagt wie es ist.


7950 Kaufen und GTX 680 speed haben (mit guten oc)....
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Watt, schon klar. Man misst hier das ganze System im Schätz-Verfahren und will dann solch genaue Aussagen treffen? Techpowerup und Tom's Hardware messen den echten Kartenverbrauch und liegen beide im Ergebnis unter Last etwas über dem Level der 7950, was mir dann auch etwas realer erscheint.

Schaut man sich diese Reviews beide an, dann ordnet sich auch die problemlose Übertaktbarkeit bis 1,2 GHz gut in das Bild der etwas höheren Spannungsvorgabe ein. Auschuss ist das eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättense das Gerät auch gleich 7920/7930 taufen sollen...

Aber anonsten ne ganz aktzeptable Karte. Mit besserem Kühldesign ist die Hüdde auch nich mehr so laut...
 
So, und nun würd ich gern wissen, ob man den Lüfter mittels diverser Software Tools noch so weit runterregeln kann, dass der unter Last auch ertragbar ist und die Kühlung dennoch ausreicht.
Denn dann ist das einzige Manko nurnoch der recht hohe Stromverbrauch.
 
Sontin schrieb:
Und trotzdem schlägt eine GTX650 die 7750, die genau die selbe Rechenleistung besitzt.

Also hier im Test sind die Karten doch gleichauf oder nicht?

Der Stromveerbrauch ist extrem hoch, wahrscheinlich auch ein sehr schlechtes Exemplar.
Andere Seiten mit anderen Karten haben einen Stromverbrauch knapp unter einer normalen HD 7970 raus und das dürfte auch eher die einordnung sein, die man erwarten sollte.

VTX würde ich nicht kaufen.

Die Treiber sind uralt, mit den neuen Treibern sieht es dann so aus:

http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_benchmarks/index27.php

Selbst die HD 7970 ist schneller als eine GTX 680 die über hundert Euro mehr kostet.


Nvidia senkt endlich die Preise eure Karten kauft sonst niemand mehr!!

Ansonsten natürlich kein besonders guter Test hier, da schon wieder alle Werte aus der Reihe tanzen mit der extrem schlechten VTX Karte.
Lieber was anderes kaufen oder vll auch testen.

So schlecht sind die HD 7870 Spezialkarten nicht, klar der Verbrauch ist knapp unter eine ca 20% schnelleren HD 7970 einzuordnen und daher etwas ineffizienter, trotzdem Werte über einer HD 7970 GHZ Edition zu messen ( Siehe Sondermessungen von battlefield 3) ist fast unmöglich.

Bitte die Messmethoden endlich modernisieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
samuel89 schrieb:
[...] Selbst die HD 7970 ist schneller als eine GTX 680 die über hundert Euro mehr kostet. [...]
Es sind rund 70€, die eine GTX 680 teurer ist als eine HD 7970. Nicht immer gleich übertreiben :rolleyes:
 
Geizhals sagt 415 Euro für ne GTX 680, die HD 7970 gibts ab 323 Euro. Okay, 92 Euro, aber 70 sind es nicht.

PS: Spaßhändler nicht mit berücksichtigt
 
Sagt mal ist der Test schon seit 3 Monaten fertig oder wieso werden derart alte Treiber verwendet? Man könnte meinen, der 12.11 Beta Treiber (den habt ihr ja selbst vor 2 Monaten getestet) wird absichtlich nicht verwendet, damit nVidia besser darsteht.

Zum P/L Rating: Nun wird also die 7850 1GB als Standard-7850 angesehen? Was soll diese Verallgemeinerung eigentlich, sind wir hier bei der BILD? Auch wenn die Karte nicht im Diagramm auftaucht, die 7750 im Referenzdesign kostet knapp 10€ mehr, die habt ihr auch damals getestet. Die hier angegebenen 75€ gelten nur für die Versionen mit günstigerem (und langsamerem) DDR3-Speicher und sind daher nicht gleichzusetzen.
 
samuel89 schrieb:
Werte über einer HD 7970 GHZ Edition zu messen ( Siehe Sondermessungen von battlefield 3) ist fast unmöglich.
PCGH kommt auf dasselbe Ergebnis.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564/
Irgendwie logisch, hochgetakteter Abfall ist nie sparsam. Hätte man den Abfall hingegen niedrig getaktet wäre die Performance lächerlich.

Selbst die HD 7970 ist schneller als eine GTX 680 die über hundert Euro mehr kostet.
Völlig daneben.

Bitte die Messmethoden endlich modernisieren!!
Bis das Ergebnis passt den Wünschen entspricht.
 
Warum nicht wenigstens ein Kommentar zu den veralteten Treiber im Test?
Bei jedem Test kommen die gleichen Fragen auf, den Testern scheint die Community scheinbar egal zu sein.
 
samuel89 schrieb:
Die Treiber sind uralt, mit den neuen Treibern sieht es dann so aus:

http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_benchmarks/index27.php

Selbst die HD 7970 ist schneller als eine GTX 680 die über hundert Euro mehr kostet.


Nvidia senkt endlich die Preise eure Karten kauft sonst niemand mehr!!

Klar ht4u (Zitat:Unser Benchmark liegt den Nvidia Karten nicht)
Hier einbisschen seriöserer Test: http://www.techpowerup.com/reviews/Club_3D/HD_7870_jokerCard_Tahiti_LE/28.html
Keine Sorge Qualität wird gerne gekauft: http://www.3dcenter.org/news/umfrag...uf-streng-amd-oder-nvidia-oder-wechselwaehler
 
Unyu schrieb:
Irgendwie logisch, hochgetakteter Abfall ist nie sparsam. Hätte man den Abfall hingegen niedrig getaktet wäre die Performance lächerlich.

PCGH hat kein Battlefield 3 gemessen?!
Es gibt aber einen Wert der GHZ Edition in Battlefield 2 bei der PCGH, der entspricht satten 245 Watt.
Ergo müsste, da dir die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen Battlefield 2 und 2 und 3 Egal ist, die HD 7870 Boost nochmals um 20 Watt mehr verbrauchen als die HD 7970 ghz.

Ergo über 260 Watt.. lol.. ich glaube dat nit.

Bis das Ergebnis passt den Wünschen entspricht.

Nein, man soll einfach die Karten direkt am PCie Express Anschluss mit Adapter messen, so wie es alle gescheiten Seiten tun.


Okay laut CB Preisleistungsverhältnis sind es genau 100 Euro, vorn kurzem war der Unterschied aber noch größer.
 
samuel89 schrieb:
PCGH hat kein Battlefield 3 gemessen?!
Ja und?

PCGH misst in Bad Company 2 :
7870 Dings 200W
7970 185W

Okay laut CB Preisleistungsverhältnis sind es genau 100 Euro, vorn kurzem war der Unterschied aber noch größer.
Ich meine nicht den Preis. Wobei es schon witzig ist, einen so geringen Preisverfall zu haben.
 
Nein, man soll einfach die Karten direkt am PCie Express Anschluss mit Adapter messen, so wie es alle gescheiten Seiten tun.
Wenigstens einer kanns es anders machen.
 
Morrich schrieb:
So, und nun würd ich gern wissen, ob man den Lüfter mittels diverser Software Tools noch so weit runterregeln kann, dass der unter Last auch ertragbar ist und die Kühlung dennoch ausreicht.
jajn. ich habe ne sanfte kurve bei afterburner erstellt. solange die last der gpu unter 60 prozent liegt ist die lautstärke in ordnung. ist jemand aber verwöhnt von einer sehr guten custom karte (kühlungslösung) und das restliche system auch schon leise ist, könnte die karte jemanden stören.
aber den quatsch von "sogar mit headset ist sie deutlich hörber" kann ich nicht bestätigen. wenn ich headset anschließe und zocke höre ich mein system dann nicht mehr. soooo laut ist sie auch nicht.
 
Die Leistungsaufnahme unter Last ist der Lacher schlechthin auf dem Niveau einer Radeon HD 7970 GHz ,AMD könnt ihr behalten.
 
schon komisch das der verbrauch so hoch ist, immerhin sind weniger einheiten aktiviert und der takt ist auch nicht so hoch wie bei der 7970ghz edition.
in anbetracht der taktraten,, hätte doch die spannung der 7950v2 für die großserie reichen müssen.
 
@WOLFGANG

Wir, eure sonst echt geduldigen und verzeihenden Leser erwarten n Statement zu der Treibergeschichte! Sowas darf ner großen Seite wie euch einfach nicht passieren! Hier passieren immer wieder Schnitzer die einem nur noch vor die Wahl "Lachen oder doch lieber Weinen" stellen... Echt unglaublich!
 
Morrich schrieb:

Spannung senken. Der ist definitiv überhöht, wenn man ohne weiteres 1.2GHz (guter Chip ist dennoch voraussetzung) erreichen kann. Der gleiche Fehler haben alle andere AMD Karten auch. Nur damit eine bessere Übertaktung möglich ist. Aber wer nicht übertakten will, muss mit hoher Spannung leben. Und das geht so einfach nicht.
Wenn du ihn senkst, dann hast du noch mehr Luft übrig, um die Lüfter noch weiter runterzudrehen (weil die Temperatur ja auch mitsinkt).

Den übertrieben hohen Verbrauch haben andere IT-Seiten aber trotzdem nicht... Und keiner der Seiten ist irgendwie bereit, die Spannung zu senken.
Undervoltings werden immer bei CPU Tests gemacht. Wann kommen diese für die GPU Tests?
 
Zurück
Oben