Test Test: Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 CPU-Kühler

blubberbirne schrieb:
Bei den Namen des Kühler sind Rechtliche Probleme ja fast schon vorprogrammiert.

Mal gucken wie lange der so heisst ;)


Ich denke mal nicht das Xigmatek da Probleme bekommt, "Dark Knight" (Dunkler Ritter) ist kein eingetragenes Warenzeichen.


MfG
 
Schöner Test, leider ist mal wieder der Serienlüfter die Schwachstelle, der Tower selbst hat ja eine sehr gute Leistung und sieht wirklich schön aus.
 
Hallo, seh ich das richtig das man den Kühler auf AMD Boards anders herum installieren muss? So würde der Lüfter die Abwärme direkt ins Netzteil pusten. Das wäre nicht gut, oder??:(
 
nein ist nicht immer so beim Noctua NH-U12P zb ist auch für eine Halterung zur verschraubung per Rückenplatte dabei also kein problem ihn nach wunsch auszurichten wäre beim HDT-S1283 sicher auch wünschenswert
 
BobbyBest schrieb:
Eigentlich nicht. Aber hat man das Problem nicht immer bei AMD-Systemen?

Bei den Xigmatek Lüftern ist das leider der Fall.

Die Befestigung für AM2 Systeme ist zwangsläufig durch die Nut für die Halteklammer so, dass der Airflow von der Grafikkarte ins Netzteil geht - oder halt umgekehrt was noch bekloppter ist.

Hatte das schon bei dem Red Scorpion den ich habe moniert, aber Xigmatek hat hier wohl nicht wirklich dazu gelernt. Immerhin ist für S775 Systeme das Crossbow Kit dabei - frage mich warum man sowas nicht auf für AM2 dazu packt um eine vernünftige Lüfterausrichtung zu ermöglichen.

Somit scheidet der Lüfter für die kommenden Phenom II leider aus.

  • Horizontale Lüfterposition bei AM2 = suboptimaler Airflow
  • Klammerbefestigung bei AM2 am Retentionmodul = geringerer Anpressdruck. dadurch schlechterer Wärmeübergang und für Rechnertransport sehr instabil, da Paketdienste gerne Kartonweitwurf spielen und sich dabei ein gelöster CPU Kühler im System wie eine Bombe auswirkt. Da hilft auch die reguläre 500€ Transportversicherung nix mehr.
@ Xigmatek: da herrscht Verbesserungsbedarf für AMD User - und das werden mit Phenom II einige mehr sein die sich nach guten Kühllösungen umschaune um das CPU Potential auszuschöpfen! :king:
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv wenn Farbe an der Kontaktstelle zur CPU ist? Siehe hier

Ansonsten gefällt mir das Design sehr:)

Nicht unbedingt. Oder stört dich das "silber" wenn die Fläche vernickelt ist bzw. das "kupfer" wenn die Oberfläche unbehandelt ist?

Es wird ja keine dicke Farbschicht aufgebracht. Der Kühler samt Kontaktfläche ist nur hauchdünn beschichtet.

Die schwarze Farbe könnte sogar von Vorteil sein -> bessere Wärmeabfuhr bzw. -aufnahme.

Grüße, Martin
 
Man wird sicher seine Gründe haben, aber warum findet man den ZEROtherm Nirvana NV120 nicht mehr in den Empfehlungen?
 
Also ich habe bisjetzt immer denn boxed kühler benutzt aber mit OC sollte ich doch so einen grossen kühler besorgen und xigamtek ist mir schon zeit einiger zeit ein name , gutes P/L verhältnis. Wenn ich mal die daten ansehe finde ich auch den achilles besser .
 
wie sieht das bei amd system aus? wird das wieder nach unten/oben wie bei archiles montiert oder kann man auch wie gewohnt nach hintenblasend montieren?
 
***XXX*** schrieb:
wie sieht das bei amd system aus? wird das wieder nach unten/oben wie bei archiles montiert oder kann man auch wie gewohnt nach hintenblasend montieren?

Wie bisher bei Xigmatek auf AM2 gewohnt geht der Luftstrom aufgrund der Montage zwangsläufig von unten/oben - also unbrauchbar...

Es gab zwar mal einen Kommentar von jemand von Xigmatek dass hier etwas geplant wäre, aber ein Crossbow Kit was dies fixen würde gibt es nach wie vor nicht.
 
Also ich würde diesen Kühler vorziehn weil ich nicht sooooo einen großes Wert auf Lautstärke lege, weil wenn hab ich Heatset auf und dann geht das (Staubsaugerlüfter ausgenommen). Was noch für ihn spricht ist das ein Montage Set gleich beliegt und der PC auch so eine Autofahrt zur nächsten LAN "überlebt"
 
zero_9o schrieb:
Also ich würde diesen Kühler vorziehn weil ich nicht sooooo einen großes Wert auf Lautstärke lege, weil wenn hab ich Heatset auf und dann geht das (Staubsaugerlüfter ausgenommen). Was noch für ihn spricht ist das ein Montage Set gleich beliegt und der PC auch so eine Autofahrt zur nächsten LAN "überlebt"

Was aber nur für Sockel 775 gilt. Für AM2 gibts nur die Klammerbefestigung die nicht so der Hit ist für den Transport.
 
Zurück
Oben