Tonspur von mpegs verschieben ?

Dr.D

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
30
Hi Leute,

hab gestern zum ersten mal mit meiner TV Karte nen Film vom Fernsehn aufgenommen. Doch jetzt hab ich folgenes Problem, die Bilder passen nicht zu Ton.
Ich suche also ein Programm mit dem in die Tonspur von Mpegs verschieben kann. Es kann auch sein das der Ton nach hinten einfach nur abdriftet... Also wäre ein Programm dafür auch praktisch ;-)


thx, im vorraus

Grüße aus dem Saarland


PS.: Freeware wäre super
 
Hi,

Dein Problem Bild und Ton sind unsynchron wird oft dadurch hervorgerufen, dass es irgend einen Fehler bei der Aufnahme gegeben hat, meist zu wenig Speicher oder CPU (das nächste Mal also den PC während der Aufnahme in Ruhe lassen!). Kann aber passieren. Besorge dir das Programm PVAStrumento. Dort lässt du die Datei einmal durchlaufen. Das Programm erkennt Diskontinuitäts-Probleme in Videos und repariert diese. Danach läuft deine Video-Datei.
 
Danke für den Tip, ich probiere das Programm gleich heute noch aus !
 
Hi

hab mir das Programm jetzt downgeloadet und weiss jetzt nicht genau wie ich das Programm dazu bringe Sound und Video zu synchronisieren.
Meine Englischkenntnisse halten sich leider im Rahmen und ich hab echt überhaupt keinen Plan wie das funktionieren soll.
Ich hab mal auf Scan gedrückt aber da hat er über 7 Stunden dran gearbeitet bis ich letztendlich abbrechen musste.

Thx !
 
Hi,

naja, so ganz ohne Vorkenntnisse ist das ein bisschen schwierig ...
Ich gehe mal dvon aus, das deine Video-Datei direkt aus deiner TV-Karte stammt.

Konversion
Um die Daten in ein konformes DVD-Format oder (S)VCD-Format zu bekommen, müssen die Daten konvertiert werden. Das Programm PVAStrumento von Wiljo Heinen ist bestens dazu geeignet. Alternativ: ProjectX
Als erstens wird der Video-Stream ausgewählt und durch drücken auf die Schaltfläche {demux} kommt man zu den Demux-Optionen. Auch hier müssen einige Einstellungen gemacht werden. Um einen synchronen MPEG2 Stream zu erhalten muß {Fix startup delays} und {Synchronize complete streams} aktiviert sein.
Die entstandenen Audio- und Videodaten (MPEG2-ES) können jetzt einem Authoring-Tool zugeführt werden. Die Audio- und Videodaten lassen sich auch wieder zu einer Datei zusammenfügen. Das geht genauso einfach über "make ps".

ProjectX ist eine gute Alternative. Zu beiden Programmen bekommt man hier gute Info's.
 
Wenn du nur normalen Stereo-Ton hast, nimm PVAStrumento - is einfacher zu bedienen.

Bei AC3 5.1 funktioniert PVA bei mir leider nicht mehr. Da ist ProjectX notwendig - dort solltest du dich allerdings einigermaßen gut auskennen mit dem Thema, sonst bist du schnell verloren...

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, nimm das Video nochmal auf. Das ist die sicherste Methode. Und schau, daß du bei der Aufnahme nicht über 50% CPU-Last kommst (im Durchschnitt, dann können spitzen abgefangen werden). Falls das nicht so hinhaut, stell einen anderen codec oder eine höhere Datenrate ein. Beides kann die CPU entlasten (und dafür die HDD mehr einspannen, die allerdings immer noch locker mitkommt).
 
Nee... kann das Video nicht nochmals aufnehmen.

hab jetzt bei PVAstrumento einfach mal auf demux gedrückt und warte jetzt mal ab was passiert

wenns nicht klappt meld ich mich wieder
 
Zurück
Oben