News Toshiba: schnelle 2,5“-HDDs inklusive 3,5“-Rahmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Zeiten von jetzt Alltags tauglichen SSD (zwar noch überteuert) ist das nichts besonders mehr die News, aber für die HDDs schon. Würde mich schon mal um ein kleine Test freuen über die aktuellen SAS HDDs.
 
Das mit SATA könnte der VelociRaptor Konkurrenz machen.
Gegen SSDs immer noch ein wackeliger Oldtimer,
aber für Gamer wohl der optimale Mittelweg zwischen
SSD und 0815-HDD.

System: MLC-SSD 64-128GB
Spiele: 10'000rpm 2,5" HDD 300-600GB
Daten: 5'400rpm 3,5" HDD 1000-2000GB
 
Ganz schön flott das Ding, aber in den Rahmen würden doch auch 2x2,5" Platten reinpassen? Cleveres Design - Fehlanzeige :-(

@ Tekpoint

Ich denke SAS findet beim privaten Endkunden einfach zu wenige Abnehmer. Daraum wird sich CB wohl auch eher auf andere Tests konzentrieren.
 
DvP schrieb:
Ganz schön flott das Ding, aber in den Rahmen würden doch auch 2x2,5" Platten reinpassen? Cleveres Design - Fehlanzeige :-(

Eben nicht. Das werden Festplatten mit einer Höhe von 12,5-15mm sein,
die auch gut Wärme von sich geben. Zwei davon einen 3,5"-Slot (24mm hoch)
zu quetschen wäre unmöglich. Außerdem sollen damit 3,5"-Platten
in Wechselrahmen ausgetauscht werden. Das gibt allein vom Anschluss
nur eine Platte pro Rahmen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde ehrlich gesagt, dass man sich nun schon langsam eher eine SSD als Systemplatte und für die installierten Programme und Spiele kaufen kann, da reichen 100-160GB vollkommen aus. Die SSD's werden immer wie schneller und gleichzeitig schliesslich auch endlich günstiger. Für mich käme eine solche Festplatte wie diese hier von Toshiba also nicht in Frage, vor allem wird sie wohl auch nicht ganz lautlos sein...
 
Für dich käm die nicht in frage weil du die garnicht anschließen kannst oder hast du einen SAS-Controller im Rechner stecken? 10 oder 15k platten waren schon immer laut, liegt in der natur der sache.

Das sind Platten für Server... alte 3,5er HDD raus, kleine sparsamere 2,5er rein.

Es gibt kaum SSDs für SAS
 
Das sind Platten die ausschließlich für den professionellen Sektor entwickelt werden.
Das Design steht dabei sehr weit hinten, denn es sind die inneren Werte die zählen !

Auch sind Preise in diese Liga traditionell immer weit über denen der besseren/besten
Desktop-HDD's, das ist ganz normal - siehe ältere U160/U320 SCSI Platten ab 146GB
- die sind leider immer noch sehr teuer für die benutzbare Größe.

greatz, pc-schamane
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist denn eigentlich das besondere an SAS-Controllern, bzw. warum sind die so teuer und auf "normalen" Mainboards onboard nicht zu bekommen?

2. Und warum gibt es die wirklich schnellen Festplatten ab 10.000 U/min (mit Außnahme der Velociraptor) nur für SAS? An der höheren Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen, weil 216 mb/s auch mit SATA kein Problem sind und ich in Sachen Stabilität auch noch nie von Problemen mit SATA gehört habe.
 
PC-SCHAMANE schrieb:
siehe ältere U160/U320 SCSI Platten ab 146GB
- die sind leider immer noch sehr teuer für die benutzbare Größe.
Naja, die werden gebraucht aber auch verflucht billig verschleudert...
Oder man kennt die richtigen Leute und kriegt die Platten dann zentnerweise :lol:

Hier liegen 3 73er SCSIs im Regal, für den Servereinsatz zu klein, kaum 2 Jahre gelaufen, zum wegwerfen also zu schade - "Nimm mit"...

Das größere Problem ist es wohl, solche Platten auszureizen.
Entweder man findet einen PCIe-Controller oder man hat ein Board mit PCI-X-Slot. Beides ein Problem.

Thomas69 schrieb:
In ein Standard Notebook wird die wohl nicht reinpassen,oder
Warum zum Teufel sollten die auch!?
 
Ist die Stromersparnis von 3x 2,5" gegenüber einer 3,5" (gleiche Kapazität) wirklich so hoch das es sich lohnt? Wenn ich mir so die Leistungsaufnahmen ansehe 2,5W zu 7W bezweifle ich einen nutzen der auch bei 24/7 lohnend ist.
 
@Hovac: Dann rechne mal hoch wie viele Platten du damit in ein Shelf kriegst und wie groß da dann die Energieersparnis ist ;)
 
@DvP: Schade eigentlich, ist ja auch richtig. Wäre nur mal schön zu sehen wie der Vorteil zu den aktuellen HDDs so ist.
 
gute idee, aber ich denke da wird die zielgruppe fehlen
warum sollte ich "in meinem unternehmen 2,5" hdds einsetzen" wollen?
wenn mir die energieeffizienz wirklich so wichtig is besorg ich ssds, wenn mir die anschaffungskosten dafür zu hoch sind dann werd ich mich halt mit normalden hdds zufrieden geben müssen
grob gesagt:
ssds: stromsparend, schnell, aber teuer
hdds: stromfressend, "langsam", aber billig

diese 2,5" platten sind irgendwo dazwischen, meiner ansicht nach fehl am platz
 
Dann steck mal 3,5" Platten in einen Intel Modular Server oder ein Bladecenter deiner Wahl :p . 3,5" ist tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben