Trotz teurem PC spacken Programme wie Illustrator

Dipl. -Ing.

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Servus,

Programme wie Illustrator oder ArchiCAD spacken bis ins unendliche trotz guter Hardware.

-Minimieren bzw wechseln von Programmen dauert ca 3 sek. bis sich das Fenster überhaupt schließt
-Wenn ich in Illustrator Bilder oder pdf's reinlade, kommt immer ca. 5-10 sek. ,,Programm reagiert nicht''
-ArchiCAD läuft generell nicht flüssig, alleine das wechseln von Geschossebenen dauert zu lange, das hat sogar mein Macbook besser hinbekommen..

AMD Ryzen 3900X
AMD Radeon RX 6700 XT
64 GB RAM 3200 mhz
MSI MPG B550 Gaming Plus
Kühler Dark Rock Pro 4
C: San Disk Plus 120GB SSD
E: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Wer kann mir behilflich sein? Besonders ein flüssiges Arbeiten mit CAD wäre wichtig.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck, Asghan und eine weitere Person
Kannst du das Problem auch etwas genauer schildern?
Dipl. -Ing. schrieb:
spacken bis ins unendliche
ist keine besonders gute Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Demon_666, Baal Netbeck und 2 andere
wie sind den die genauen probleme? treten diese immer auf?
unter "spacken" kann ich persönlich nicht viel vorstellen
 
Könntest Du irgendwie im Ansatz erklären, um was es geht? Ich kann keine Fehlerbeschreibung erkennen.

Geht es um ein Problem des Arbeitsspeichers? Wie äußert sich das? Welches Betriebssystem mit welchem Stand ist installiert?
 
Unter einer Spastik oder einem Spasmus versteht man eine Muskel-Verhärtung bzw. -Tonuserhöhung (oder landläufiger einen Krampf).
Das kann ich nur ganz schlecht auf einen Computer übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SockeTM und Akula
Je nach Projektgröße wird für ArchiCAD eine NVMe SSD empfohlen. Ich sehe in dem Build aber nur SATA SSDs. Vielleicht liegt es daran. Aufgrund der dürftigen Fehlerbeschreibung kann man aber auch nur mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dipl-Ing und so eine Problembeschreibung?
*Kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Felix#, Falc410 und 2 andere
Asghan schrieb:
Dipl-Ing und so eine Problembeschreibung?
Nickname und das was man tatsächlich ist/hat, sind sehr oft nur Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wern001 schrieb:
Nickname und das was man tatsächlich ist/hat, sind sehr oft nur Wunschdenken.
Das stimmt, aber ich unterstelle das nun einfach mal, dass da ein Zusammenhang zwischen Nickname und RL besteht ;)
 
Von der Hardware her und falls diese keinen Defekt hat oder falsch eingestellt ist, sollten die Programme vernünftig laufen. Lädst Du die Dateien von der SSD oder von einem Netzlaufwerk/Cloud? Wie groß sind die Projekte/Dateien?

Aus meiner Erfahrung genehmigen sich Photoshop und Co. beim ersten Start immer erst eine Auszeit, da sie sich mit dem Adobeserver syncen/Lizenzen überprüfen.

Danach geht's eigentlich recht flüssig. Mein Arbeitslaptop ist deutlich langsamer als deiner, aber so lange Wartezeiten habe ich weder im Illustrator noch bei PS oder Indesign (hängt natürlich auch von der Projektgröße ab).

Ich kann flüssig arbeiten auch ohne NVidia-Karte, die zudem eh nur ein paar Funktionen wirklich beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls es hilft..Wenn eines dieser Probleme auftritt und ich auf die Leistungsdaten im Taskmanager schaue, ist keines der Komponenten über 20% ausgelastet.
 
Die Sandisk SSD Plus 120GB wird wohl dein Problem sein. Daher auf jeden Fall die Arbeitsdaten und temporären Dateien, Desktop, Dokumente etc. auf die Samsung legen. Das könnte schon vieles verbessern.

Ob das wirklich die einzige Ursache ist weiß ich nicht aber es macht überhaupt keinen Sinn bei dieser Hardware so eine Schrott SSD zu verwenden, die wird mit 120GB schon seit mindesten 3 Jahren nicht mehr produziert.

Dazu ist die Sandisk SSD Plus Serie extrem langsam, je nach Version waren da nur 2000-5000 IOPS möglich statt bis zu 100.000 IOPS bei der Samsung 860 EVO.

Leider wird der Name Sandisk SSD Plus immer wieder verwendet, aktuell in Generation 27. Die aktuellen sind etwas besser aber immer noch der Bodensatz was SSDs angeht. Dafür sind sie billig.

Ich würde gleich auf eine 500GB Crucial P5 Plus, Samsung 970 Evo (Plus) / 980 Pro oder vergleichbare SSD gehen. Die Samsung 860 EVO ist dann dein Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk werde ich ersetzen, damit müsste das Problem mit den langen Wartezeiten beim laden von Dateien ja eigentlich behoben sein.
 
Nero FX schrieb:
Ich würde gleich auf eine 500GB Crucial P5 Plus, Samsung 970 Evo (Plus) / 980 Pro oder vergleichbare SSD gehen. Die Samsung 860 EVO ist dann dein Datengrab.
Ich empfehle ein 1TB-Modell, da diese über eine bessere Leistungsbeständigkeit auch bei hohem Füllstand verfügt. Die TLS-Schreibleistung der 970 EVO+ liegt zum Beispiel bei 900 MB/s beim 512GB- und bei 1700 MB/s beim 1TB-Modell.

Es ist ein Nischenproblem und oft egal, aber hier einfach zu umgehen und die Modelle mit 1TB sind pro GB ja sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mal abgesehen davon, dass die Datenträger zum Rest der Hardware leistungstechnisch nicht wirklich gut passen, fällt mir auf, dass c: mit 128 GB recht klein ist. Wie viel freier Speicher ist da noch vorhanden? Wenn's da nämlich knapp ist, ist die Belastung der SSD, die hier ohnehin ein fürchterlicher Flaschenhals ist,unnötig erhöht. Möglicherweise wird sie zu warm und throttelt deshalb massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben