Umfrage: Welches Linux nutzt ihr produktiv auf dem Desktop?

Welche Distribution kommt auf eurem Desktop zum Einsatz?

  • MX Linux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Manjaro

    Stimmen: 25 18,4%
  • Mint

    Stimmen: 15 11,0%
  • Ubuntu (inkl. Flavours)

    Stimmen: 34 25,0%
  • Debian

    Stimmen: 9 6,6%
  • Elementary

    Stimmen: 1 0,7%
  • Fedora

    Stimmen: 8 5,9%
  • OpenSuse

    Stimmen: 8 5,9%
  • Neon

    Stimmen: 2 1,5%
  • EndeavourOS

    Stimmen: 3 2,2%
  • Pop!_OS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garuda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Solus

    Stimmen: 1 0,7%
  • Arch

    Stimmen: 20 14,7%
  • Antix

    Stimmen: 0 0,0%
  • CentOS

    Stimmen: 1 0,7%
  • Oracle Linux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges Debian Derivat

    Stimmen: 2 1,5%
  • Sonstiges Arch Derivat

    Stimmen: 3 2,2%
  • Sonstoges Ubuntu Derivat / inoffizielles Flavour

    Stimmen: 2 1,5%
  • Sonstige Distri

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
440
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie hier im Forum die Verteilung der Linux-Distributionen ist; und zwar würde ich gerne einschränken, auf diejenigen, deren Hauptsystem Linux ist (und die Windows vielleicht nur zum Spielen booten ;)), bzw. die einen erheblichen Teil ihrer Arbeit (private Nutzung) mit Linux leisten.

Wenn ich eine Distribution vergessen habe, lasst es mich wissen, dann wird diese ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klärung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Strikerking und SVΞN
Ich nutze Linux nur auf meinem Notebook, dort aber ausschließlich und produktiv zum Programmieren/Entwickeln etc.
Mein Desktop läuft mit Windows, dient aber nicht der Produktivität sondern nur meinem Spaß (Zocken). Finde diese Einschränkung auf "Desktop" und "produktiv" daher fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Hier findet man noch zum vergleich die Statistik von GamingOnLinux.com:

https://www.gamingonlinux.com/users/statistics

Arch und Ubuntu - Based dominieren dort.

Ich selber nutze openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma auf meinem Hauptrechner, mit Dual-boot Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09 und drake23
DaysShadow schrieb:
Ich nutze Linux nur auf meinem Notebook, dort aber ausschließlich und produktiv zum Programmieren/Entwickeln etc.
Mein Desktop läuft mit Windows, dient aber nicht der Produktivität sondern nur meinem Spaß (Zocken). Finde diese Einschränkung auf "Desktop" und "produktiv" daher fragwürdig.
Danke für das Feedback! Habe mich missverständlich ausgedrückt; ich wollte explizit auf User abzielen, die Linux auch produktiv verwenden, und jetzt nicht die abfragen, die nur mal ausprobieren, da mich interessiert hat, mit welchen Distris die tatsächlichen Hauptnutzer arbeiten.

Also zählt Deine Laptop-Nutzung natürlich dazu. Ich versuche mal, den Startpost zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Xubuntu LTS auf allen Maschinen für Elektronikentwicklung mit Tools wie KiCAD, Vivado, LTSpice und viele kleinere Tools wie zb gHex. Dazu viel Audio/Video/Bildbearbeitung und Steam für ein paar ältere Titel.
Windows hab ich als Dualboot nur noch auf dem Labor-PC für Software, die ums verrecken nicht mit Wine läuft. Da geh ich dann per Remote drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
ArcoLinux auf Arch-Basis mit KDE Plasma 5.22.3 auf dem Hauptsystem.

EndeavourOS auf Arch-Basis mit KDE Plasma 5.22.3 auf dem 2. System.

Fedora 34 Workstation mit Gnome 40.2 auf dem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Natriumchlorid, madmax2010 und eine weitere Person
  • In Containern nach Wahl Alpine, Flatcar, Ubuntu oder Debian
  • Auf Servern Debian
  • Auf Arbeitsgeraeten Endeavour OS
 
  • auf allen Systemen (1* Desktop, 2* Laptop) EndeavourOS mit XFCE weils einfach funktioniert und aktuell ist, nutze den Desktop ja auch zum gelegentlichen zocken
  • RaspberryPi OS auf 2 Raspis
  • LibreELEC auf einem weiteren Raspi
 
Habe aktuell EndeavorOS mit KDE auf dem Laptop einen Dualboot mit Windows 10 für die Arbeit.
 
Auf dem SBC läuft armbian da Manjaro nicht so will wie ich ansonsten alles Manjaro. Wenn diese Aufsplittung auch für computerbase exstiert könnt man diese Statistik auch mal offenlegen sofern man @SV3N ganz höflich darum bittet.
 
Auf dem Desktop Ubuntu seit Warty Warthog 😲

Daneben noch ein Xubuntu auf einem Zweitsystem sowie diverse Container mit Ubuntu oder Debian...

Die Gaming Kiste läuft dagegen mit Windows 10 🤷
 
DaysShadow schrieb:
Finde diese Einschränkung auf "Desktop" und "produktiv" daher fragwürdig.
"Desktop" dürfte hier rein Softwareseitig gemeint sein, also wer damit direkt dran arbeitet. Das Gegenstück wäre ein Server der nur in der Ecke steht und Netzwerk-Dienste anbietet.

Ansonsten würde ich es mal genau nehmen und behaupten dass dein "Desktop" gar keiner ist, denn mittlerweile gibt es eigentlich fast nur noch Tower-Gehäuse ;-)

Bei mir ist es tatsächlich so das ich aktuell Linux nur am Server hab (Ubuntu Server LTS) und am Desktop nur Windows nutz. Bin aber trotzdem am Ergebnis der Umfrage interessiert. Vor allem da ich ab und an auch mal Linux am Desktop zumindest ausprobier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Wenn überhaupt, dann Knoppix.
 
openSUSE Tumbleweed mit XFCE 4.16

@drake23
Ganz schön lange Liste ^^

Als Hinweis, du hast openSUSE falsch geschrieben und es gibt unter dem openSUSE Label verschiedene Distributionen – Tumbleweed, Leap und MicroOS sind die bekanntesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Strikerking
openSUSE Tumbleweed mit KDE 5.22.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und drake23
30,6% Ubuntu, dachte immer Ubuntu wäre wegen des Snap etc.verpönt ?

Und openSUSE 5,9% und EndeavourOS 3,5%, da habe ich mehr erwartet, aber vielleicht kommt
es ja noch, bin auf das Endergebnis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Arch auffem Desktop, EndeavourOS auffem Notebook (will ich beizeiten aber auch noch evt Arch drüber installieren, mal gucken)

Gentoo fehlt hier. Das benutzen bestimmt viele. :D
 
Zurück
Oben