• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 3 bietet DirectX 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nachdem AMD ab heute mit der „Radeon HD 2000“-Serie ebenfalls für DirectX-10-Titel gerüstet ist, bleibt die Frage, wann die ersten großen Titel kommen, welche die neuen technischen Möglichkeiten nutzen. Einer von diesen wird Unreal Tournament 3 sein, das im 3. Quartal dieses Jahres erscheinen soll.

Zur News: Unreal Tournament 3 bietet DirectX 10
 
Dann muss ich mir wohl doch in nächster Zeit ne 88 kaufen^^
 
@kabe1brand:
Ist doch schön, dass es auch Leute gibt denen es in erster Stelle nciht ums Geld geht (also im gegensatz zur Ausbreitung der Community)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte UT2k7 ist wie alle UT-Teile OpenGL? Oder kann man OpenGL einfach so nach DirectX portieren? Oder wie geht das?
 
Naja das ist eine eher rudimentäre DX10-Unterstützung. Wie aus einem Interview von PCGH mit Tim Swiney (Main Engine Programmer) hervorgeht, wird DX10 nur für MSAA und Performancesteigerung genutzt, es werden KEINE neuen Features implementiert! Er sagt, dass vorallem das neue RAM-Management unter Vista viel zur Performance beitragen wird. Auf dem PC ist DX10 nötig, wenn man Deferred-Rendering mit FSAA nutzen will; bei der Xbox 360 gebe es weiter entwickelte Modi, sodass dort MSAA ohne DX10 geht.

Fazit: DX10-Version schaut nicht besser aus als DX9, bis aufs FSAA
 
anhand der Grafik für mich auch kein Wunder.


UT 3 und DX 9(a/b/c) ? - das wird ruckeln... :D (vielleicht auch nicht)
 
Mal sehen was dx10 wirklich bringt, vielleicht steigen ein paar effekte. kann mich erinnern wie bei ghost recon die physixkarte verwendet wurde. performance war weg und am spiel war kaum was zu merken.

die spiele werden derzeit alle auf xp dx9 und vista dx10 laufen. die grosse masse hat noch dx9 und XP. wäre blöd nur nen bruchteil das spiel anzudrehen, würde auch mehr kosten. klar man verzichtet auf paar effekte, die aber am spielfluss nix ändern, sonst wäre ja ein onlinespiel zwischen XP und Vista net möglich. kann sein das man ja bei dx10 nur realistische blutspritzer hat^^
 
@ OICW

Warum soll es dann bei Crysis DX10 und DX9 Server geben? Vielleicht beeinflussen die zusätzlichen Effekte doch das Gameplay!
Und wenn ich mir die Grafikkarten von einigen so anschaue, dann scheinen vielen viele Effekte doch wichtig zu sein!

@ Lutschtablette

Besser aussehen ist relativ. Wenn einem zusätzliche Effekte wichtig sind, dann sieht es für denjenigen auch besser aus.
 
Glaube auch nicht, dass es wesentlich besser aussehen wird. Die werden wahrscheinlich hauptsächlich DX10 dafür nutzen, dass die Shaderleistung besser verteilt wird und man somit eine höhere Grafikleistung erzielt, wobei sich der Vorteil durch Vista selbst wahrscheinlich wieder aufheben wird...
 
@ °A8: Die Unreal-Engine unterstützt seit Unreal Tournament (1999) DirectX und OpenGL. Soweit ich mich noch daran erinnern kann waren bei Unreal (1998) noch 3dfx und Glide. Die Unterstützung von OpenGL war auch noch nicht sehr ausgebaut...
 
glauben ist nicht wissen. in der quelle steht eindeutig das dx10 keine verbesserung der effekte bringt, nur performancevorteile.
 
Freu mich schon auf das spiel aber deswegen kauf ich mir noch kein vista und keine neue graka! erst wenns mehrere games gibt und ich sehe das es sich lohnt! Warscheilich erst ab der G9er Serie oder R700!
 
Nice,
kommt es auch für Linux ? :)
Wäre mal richtig geil, wenn alle Games auch auf Linux laufen würden ...
Warum sollte wir uns dann noch Windows kaufen ?!
 
@10 Itchy:

Das wurde von CB hinzugedichtet. Davon steht nichts im originaltext. Ich will auch erst SEHEN was da besser oder schneller ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben