Unterschied Koaxial / Cinch

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Ich habe eine recht einfache Frage, die ich allerdings bei google irgendwie nicht passend beantwortet bekomme.
Kann man 2 koaxialanschlüsse (endgerät - receiver) über ein normales cinchkabel verbinden?
Bzw wo ist der Unterschied zwischen Cinch und Koaxial?
Wenn ich mir das Bild bei Wikipedia anschaue http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel siehts ziemlich gleich aus, und passen würde es ja auch :>
 
Der Unterscheid zwischen einem Cinch Kabel und einem guten Koax Kabel liegt im Wellenwiederstand.

Das Koax Kabel sollte im Idealfall 75Ohm haben. Wie so oft, wirst du einen Unterschied aber nur bei sehr hochwertiger Hardware hören. Ich habe meinen HTPC auch per Koax am Receiver angeschlossen. dazu nutze ich ein sehr hochwertiges Cinchkabel. Klappt wunderbar. ;)

Gruss Nox
 
Ah okay danke. Also ich hab jetzt einfach mal ein Cinchkabel angeschlossen und das klappt ohne jegliche Störgeräusche :)

Hmz scheint so als hätte der realtek treiber ne macke.. über den coax ausgang gibts kein 5.1 sondern nur stereo :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch sollte es ja klappen, wenn ich nen Film der in AC3 codiert ist einfach mim VLC abspiele. Dort ist 5.1 ausgewählt. Ich kann auch auswählen A/52 over S/PDIF. Allerdings kommt dann irgendwie so ein stockendes sich wiederholendes Geräusch, da hab ichs wieder rausgemacht. Bei 5.1 kommen nur links und rechts die signale an.
Ich habs auch mit FFDShow und dem media player classic probiert, da is auchn AC3 decoder bei. Wie gesagt irgendwie überträgts nur 2 kanäle von 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch etwas Hintergrundinfo:

Der Unterschied zwischen Coax und Cinch ist, dass das erste die Leitung und das andere den Stecker beschreibt.

Coax-Leitungen bestehen, wie der Wikipedia-Artikel beschreibt aus einem Leiter in der Mitte und einer kreisförmigen Abschirmung drumrum (einfach ausgedrückt). Verwendet werden sie hauptsächlich für TV/Radio, frühere Ethernet-Verkabelung aber auch in der Messtechnik und im Audiobereich.

Cinch beschreibt den Stecker, der hauptsächlich für Audio oder Video verwendet wird.

Ein Cinch-Stecker muss nicht an einem Coax-Kabel sein, eine andere zweiadrige Leitung ist auch möglich, jedoch wird meistens Koax verwendet, da es eine gute Abschirmung bietet.

Koax-Kabel muss keine Cinch-Stecker haben, häufig ist auch BNC, F-Stecker (Sat-Anlagen) oder der gute alte Antennenstecker anzutreffen, je nach Verwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Jesterfox schrieb:
Koax-Kabel muss keine Cinch-Stecker haben....
Du hast natürlich recht!

Allerdings geht es hier ja im weitesten Sinne um "HiFi" Verkabelung. Da habe ich noch nie einen anderen Steckertyp als Cinch gesehen (Ok, Ausnahme von der Regel wäre eine symmetrische Verkabelung, aber das würde zu weit führen. ;)).

Gruss Nox
 
Solange das Signal digital übertragen wird, spielt es keine Rolle ob man ein hochwertiges Coaxkabel oder ein stinknormales zweiadriges Chinchkabel nimmt. Das mit den 75ohm oder waren es 50ohm? Wellenwiderstand stimmt, das spielt aber erst ab größeren Kabellängen eine Rolle. Wenn du das Kabel zwischen Receiver und Pc steckst und diese mehrere Meter auseinander stehen kann es sein, dass das Signal fehlerhaft beim Empfänger ankommt. Das kann auch der Grund dafür sein, dass beim 5.1 Signal nur Knacken ankommt, da die Datenrate höher als beim Stereosignal ist und deshalb anfälliger für Störungen.
Kann jetzt aber auch keine 100prozentige Garantie dafür geben dass alles richtig ist.
 
And.! schrieb:
Wenn du das Kabel zwischen Receiver und Pc steckst und diese mehrere Meter auseinander stehen kann es sein, dass das Signal fehlerhaft beim Empfänger ankommt.
Das halte ich mal für mehr als unwahrscheinlich! Mein Kabel ist drei Meter lang und ich habe keinerlei Übertragungsprobleme. Wenn Kanäle fehlen ist das eher ein Problem der Einstellungen oder Codecs/Filter.

Gruss Nox
 
Natürlich funktioniert es bei dir, du benutzt ja auch ein hochwertiges Kabel;). Und so wie ich das verstanden habe, funktioniert bei ihm nur Stereo? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Stereo geht bei mir und mehr nicht, ich dachte auch es könnte damit zusammenhängen. Ich werde gleich mal schnell ein kurzes Kabel ausprobieren. Achja am Decoder kann es ja nicht liegen, wenn es mir früher über analoge 5.1 das Signal richtig ausgegeben hat (:

Btw das knacken (bzw es ist eher das wiederholen der letzten 500 ms des sounds & nach 2 sekunden ca das nächste stück sound. Also kein knacken), tritt ja nur auf wenn ich "A/52 over S/PDIF" auswähle :>
Bei 5.1 als Auswahl bekomme ich einfach nur die Kanäle links und rechts zu hören :>


Habs gelöst bekommen. Danke für den Link zum Filter. Irgendwie geben die anderen Filter es nicht richtig aus, aber der Ac3 Filter hat wohl spezielle Einstellungen das Signal richtig zu verwandeln (:
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt am AC3-Filter ist, dass es nicht nur ein Decoder sondern auch ein Encoder ist und genau das brauchst du um am SPDIF 5.1 ausgeben zu können.

Ich bin momentan auch dabei mir das Ding etwas genauer anzuschauen. Aber vielleicht kann mir auch gleich hier jemand die wichtigste frage beantworten:

Kann ich den AC3-Filter nur in Mediaplayer-Software als Filter verwenden oder *jede* Audioquelle darüber ausgeben? Konkret geht es mir um Mehrkanalton von Spielen um diesen per SPDIF auf die Anlage auszugeben.
 
Hab ich grade auch festgestellt. Ich glaub ich schicke meinen Verstärker wieder zurück und benutze die Anlage wieder über analoges 5.1 ... hmz
 
Die Frage ist nur, wie ich das konfigurieren muss. Auf der Homepage ist immer nur von dem DirectShow-Filter die rede, den kann ich aber nur bei nem Mediaplayer einstellen, bei Spielen taucht soetwas nicht in der Konfiguration auf.

Ich brauch also entweder ne Art virtuelle Soundkarte die über den Filter läuft oder die Möglichkeit den Filter fest in die Audioverarbeitung von Windows zu integrieren.
 
Im AC3Filter kannst du doch angeben welche Art Stream der Filter verarbeitet (Ich habe ihn gerade nicht vor mir - Arbeit). Wobei mir auffällt, dass Sounds in Spielen doch oft per EAX ausgegeben werden. Damit kenne ich mich nicht aus, bin kein Spieler.

Gruss Nox
 
Mit EAX ist es unter Vista eh größtenteils Essig, Alchemie ist auch nicht das Wahre... Wegen dem und anderer Probleme bin ich kurz davor meine X-Fi rauszuwerfen. Wenn ich DTS-Encoding über die Grafikkarte hinbekommen würde wäre das ideal ;-)

(ATI 3870 mit Audioausgang am HDMI, das würde mir noch ein Kabel sparen, und die Soundkarten mit DTS-Encoding machen das ja auch nur per Software im Treiber)

Werd ich nachher einfach mal testen.
 
Zurück
Oben