Upgrade 1060 auf RX Vega 56

Pisaro schrieb:
@Willi-Fi Kannst du gerne selbst bei deinen Spielen testen. Bei manchen Spielen ist der Unterschied gar nicht vorhanden, bei anderen wiederum merklich.

Es geht einfach darum das es völliger Mumpitz ist sich eine Grafikkarte zu kaufen die aufgrund des kleinen Speichers schon heute am Limit ist obwohl die Rohleistung für mehr ausreichen würde.

Das ist nicht mein Punkt. Nur weil 20 User es glauben und schreiben heißt es nicht, dass es auch so ist. Wenn selbst du kein Beispiel nennen kannst, wer dann? Viele Reviews sprechen von Knappheit bei kommenden Titeln bis hin zur automatischen Anpassung der Regler. Andere Leute bekommen 11gb einer 2080 heute schon voll.


Heutiger Test: https://www.techspot.com/article/1785-nvidia-geforce-rtx-2060-vram-enough/

Sehr informativ. Ich bin noch am Lesen. Kernaussage: heute sind 6gb für max Quality in 1440p genug und selbst für 4k ausreichend, wenn auch der 2060 Chip nicht schnell genug ist.

Der Test beinhaltet auch die Frage nach der Zukunft am Beispiel der Fury x 4gb vs 980 Ti 6gb. Irgendwann brauchen wir mehr als 6gb. Die Frage ist, wann das sein wird. Und irgendwann brauchen wir auch 16gb.
 
Ganz interessant, auf der verlinkten bequiet Seite wird das 400W Pure Power mit 91% Auslastung angegeben!
Das ist doch mal positiv zu sehen :)
Aber ist nach wie vor eine knappe Kiste.
 
Wie gesagt, ich hatte es am laufen. Die Auslastung war wirklich hart an der Grenze und lange wär das nicht gut gegangen.
 
Ich verstehe nicht warum hier alle so eine Scheu davor haben ein Netzteil mit Nennleistung zu betreiben. Was heisst denn lange wäre das nicht gut gegangen? Das Ding ist genau darauf ausgelegt + 10% Reserve.

CPU übertakten - kein Ding, RAM übertakten mit 1.45V anstatt 1.2V - kein Ding, GraKa bei 120% GPU und RAM Takt - kein Ding

Aber ein Netzteil @ Nennleistung und alle glauben es fliegt gleich um die Ohren :confused_alt:
 
Ich müsste es suchen, aber ich hab das sogar mitloggen lassen. Und ein NT an der Kotzgrenze zu betreiben ist schon auch nicht förderlich für dessen Elektronik.
 
@Willi-Fi Bitteschön: https://www.computerbase.de/2019-01...0-test/5/#abschnitt_6_gb_versus_8_gb_speicher

Zitat aus dem Test: "In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce RTX 2060 – noch kein Problem. Auch nicht bei vollen Texturdetails. Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht."

Und genau das meine ich. Ich habe nicht geschrieben, dass der Speicher für nichts mehr reicht.
Ich habe geschrieben, dass der Speicher jetzt schon auf Kante genäht ist. Das geht in dem Preisbereich bei der vorhanden Rohleistung einfach nicht.

Nochmal ein Endzitat aus dem Test: "Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen."
 
@Pisaro

Genau zu dem Fazit kommt auch der neuere Test. Alles läuft, aber wer weiss was kommen wird? Nur kann man das Spiel auch soweit treiben, dass 8gb nächstes Jahr nicht genug sein werden, wenn die PS5 mit 16gb kommt. Schließlich waren es die Konsolen, die den Verbrauch nach oben getrieben haben. Jetzt kommt wohl der Sprung von FullHD auf 4k samt größeren Texturen. Das ist nun meine Prognose, dass es in 2 Jahren keine Rolle spielen wird ob 6 oder 8gb Grafikspeicher im Rechner sind. Denn wie im Test weiter oben sagt der Mann, dass vllt in 2-4 Jahren weder Grafikspeicher noch Rohleistung des Chips ausreichend sein werden.

Als gemeinsamen Nenner haben wir doch alle gemein, dass der Grafikspeicher eines Tages nicht mehr reichen wird und die 2060 schneller von dem Problem betroffen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Korrekt, da stimme ich dir zu. Ich persönlich würde halt nie eine Karte kaufen, deren Speicher jetzt schon ab und an mal limitieren.
Ich denke auch, dass es doch einen Unterschied in den nächsten 2 Jahren macht ob man 6 oder 8 GB hat.
Im Endeffekt muss das jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Ich kann mir heute eine 2060 kaufen und in 2 Jahren umrüsten. Der normale Wertverlust ist natürlich vorhanden, aber nichts ist umkämpfter als der Gebrauchtmarkt für Grafikkarten. Das ist doch der Vorteil des PCs, dass ich jederzeit die Hardware wechseln kann.

Ich komme gerade an eine 2060 für 305 Euro mit Versand und Anthem ran.
 
Zurück
Oben