Upgrade sinnvoll?

hannes84

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo,
erstmal zur Ausgangsposition: O2 DSL Altvertrag 50mbit, Fritz Box 7490, läuft stabil.
Laut Verfügbarkeitscheck von O2 sollen mit Supervectoring (und neuer Fritz Box dann) bis zu 250mbit möglich sein, Telekom Check sagt bis zu 175mbit. Ist aus diesen Werten der Fritz Box absehbar, ob ein Wechsel auf einen 100Mbit Vertrag oder mehr Sinn macht? Wenn ich das richtig sehe, würden mit dem aktuellen Profil 100Mbit nicht erreicht werden. Macht Supervectoring bei der Leitungslänge Sinn?

Vielen Dank für die Hilfe!

FB1.jpgFB2.jpgFB3.jpg
 
Mehr als 100mbit macht keinen Sinn, da Du eine Leitungskapazität von 97599kbits hast.

Mehr ist aus Sicht der Fritzbox bei Deiner Leitung maximal nicht möglich.
 
lt. Box 433m, 17a (vdsl2) g.vector (vectoring): damit erreichst du 90/30 mbit

für mehr bandbreite müsste dir das 35b profil geschalten werden. das ist das supervectoring profil.
damit einhergehend ändert sich auch die leitungskapazität da andere töne/frequenzen.
wenn dir dein anbieter 35b (testweise vor vertragsänderung) schalten kann und du danach die leitungskapazität "siehst" kannst du entscheiden.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

vorab ist es ein ratespiel und du müsstest dem anbieter/verfügbarkeitstest vertrauen anhand seiner erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, honky-tonk, distrophik und eine weitere Person
laut den screenshots müsstest du aktuell ne 100er leitung haben. siehe aktuelle datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Telekom geht normalerweise auf Nummer sicher und wenn die max 175Mbit angeben, dann sollten die auch drin sein. Bei mir wurde ebenfalls bis zu 175 angegeben, meine Box synct mit 204. Allerdings kann man anhand der derzeitigen Daten nicht wirklich viel ableiten, weil wie @azereus geschrieben hat, das Protokoll umgestellt wird und sich ganz andere Werte ergeben werden. Mehr als 100Mbit kann die 7490 auch nicht, also müsste darüber eine neue Box her (zB 7590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bei 433m wirst noch mit Glück 175Mbit bekommen aber 250Mbit auf keinen Fall, da liegt das Limit bei 300m.
 
Einfach mal was runterladen -> wenn 10 MB/s oder mehr erreicht werden, dann liegen bereits 80 Mbit (+ Overhead) an deiner Leitung an. Der Screenshot sagt knappe 90 Mbit, die du aktuell bereits im Download hast.
 
Alles klar, das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank!

DJMadMax schrieb:
Einfach mal was runterladen -> wenn 10 MB/s oder mehr erreicht werden, dann liegen bereits 80 Mbit (+ Overhead) an deiner Leitung an. Der Screenshot sagt knappe 90 Mbit, die du aktuell bereits im Download hast.

Bei Downloads erreiche ich maximal 6 MB/s, diverse DSL Speedtest sagen mir alle 47-50 Mbit als maximum.
Mich hatten die höheren Datenratenangaben der Fritz Box auch überrascht, wirklich ankommen tun bei mir aber nur die vertraglich vereinbarten 50Mbit.
 
Ist dein PC mit WLAN oder Kabel am Router angebunden? Wenn der Router sagt, dass er mit 89999 kbit Downlink gesynched ist, dann kannst du theoretisch (wie gesagt, ein paar Kilobit gehen für den Overhead drauf) auch mit dieser Geschwindigkeit herunterladen.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn der Router sagt, dass er mit 89999 kbit Downlink gesynched ist, dann kannst du theoretisch (wie gesagt, ein paar Kilobit gehen für den Overhead drauf) auch mit dieser Geschwindigkeit herunterladen.
Die Telekom drosselt die Bandbreite im BNG (Layer 2) auf den vertraglich vereinbarten Wert. Dabei kann der DSL Sync (Layer 1) durchaus höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und azereus
ja diese layer sind OSI
layer 1 - physik - syncspeed auf der DSL-Seite
layer 2/3 - data - bandbreitenshaper auf dem BNG für den getunnelten ServiceAccessPoint + auch das IP-Interface aufbaut
 
Die Trägerfrequenz geht über 35 raus ... da sollte evtl. auch über 200 Mbit/s gehen.
Zuerst wird sowieso nur das 175 Mbit-Profil freigeschalten.

Nach ca. 4 Wochen dann im T-Kundencenter überprüfen, ob Du das 250 Mbit Profil bestellen kannst.
 
via Supervectoring wird sicherlich deutlich mehr gehen ( Leitungskapazität wird steigen)
 
Ich vermute die 433m Leitungslänge sind wegen einer schlechten Hausverkabelung ( J-Y(St)Y Kabel oder ähnliches) zu lang geschätzt.
Ich sehe hier zukünftig keinen großen Zugewinn durch 35b.
Das 175er Profil wäre für deine TAL Länge bis zum APL buchbar, aber wird durch die Verkabelung dahinter zunichte gemacht.

Ist aber alles nur Kaffeesatzleserei.
Entweder Modem direkt am APL syncen lassen oder testweise auf 175 schwenken.... Wobei du ja auch erstmal nur den zwischenschritt auf 100Mbit/s machen kannst, da du ja aktuell nur 50Mbit/s nutzt.
 
Zurück
Oben