Upgrade von 8 auf 8.1

A

AlexanderMa

Gast
Das Microsoft macht mich fertig... habe meinen Rechner zurückgesetzt und habe nun wieder Windows 8 drauf. Nachdem alle Updates installiert sind poppt tatsächlich eine Meldung auf - ich sollte auf Windows 8.1 upgraden.
Microsoft behauptet ganz offiziell auf deren Upgradeanleitung-Seite, dass der Store für Windows 8 nicht mehr supportet wird und man daher NICHT über Store upgraden kann. Man soll einen Weg über eine ISO Datei gehen.
Sobald ich aber auf die Store Kachel klicke, wird mir zwar angezeigt, dass der nicht mehr unterstützt wir, aber auch hingewiesen ich sollte auf Windows 8.1 upgraden. Wenn man drauf klickt - bleibt man im Store und kann auf Windows 8.1 download klicken. Kann man das jetzt so machen oder sollte man den komplizierten ISO Datei weg beschreiten? Bin verführt die einfache Methode zu wählen, aber nicht, dass ich den Rechner wieder neu aussetzen muss..
 
Warum nicht gleich auf das aktuelle Windows 10 wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, eigsi124 und Otsy
Probiers aus, wenn es nicht klappt, musst du sowieso den Rechner neu aufsetzen, da Windows 8 nicht mehr unterstützt wird. Oder du gehst direkt auf 10.
 
Ich wollte Schritt für Schritt upgraden, zunächst
Fujiyama schrieb:
Warum nicht gleich auf das aktuelle Windows 10 wechseln?
ich wollte Schritt für Schritt upgraden: Windows 8 -> 8.1 -> 10
Dann bleiben alle bereits installieren Programme erhalten..
 
Ich habe zweifel ob du dir damit ein gefallen tust. Das alles muss auch nicht funktionieren, das musste ich leider schon schmerzlich feststellen.
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Installiere die neueste ISO auf einem usb stick und mach eine frische Installation von Windows 10. Ist mit abstand die sauberste und beste Option.
Mit einem Konto von Microsoft sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Edit:
Hier die Anleitung zum Windows 10 Key
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/

Danach würde ich eine frische Installation mit dem Media Creation Tool machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und eigsi124
AlexanderMa schrieb:
ich wollte Schritt für Schritt upgraden: Windows 8 -> 8.1 -> 10
Dann bleiben alle bereits installieren Programme erhalten..

Wichtigste Frage vorab: Ist das ein Fertigrechner von einem bestimmten Hersteller (Dell oder Acer oder HP oder wasauchimmer...)?
  1. Bist du dir sicher, dass du die "bereits installierten Programme" behalten willst? Da du deinen Rechner auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, gehe ich davon aus, dass die "installierten Programme" von einem Rechnerhersteller stammen, deren extra Programme man in der Regel nicht braucht.
  2. Wenn du die o.g Programme dennoch haben willst, folgender Tipp: Setze Windows 10 so auf, wie von meinem Vorposter @Freindola beschrieben. Dann suche beim Hersteller auf der Service-/Download-Seite nach den Programmen, die dort zumeist zum Herunterladen angeboten werden.
  3. Möglicherweise bietet der Hersteller selbst auch ein Installations- oder aktualisiertes Recovery-Medium (DVD) an.
 
Das ist ein fertig Rechner (von HP). Der hat aber vieles was ich brauche drauf (Brennstoffe und Bildbearbeitung usw.) ich möchte es nach Möglichkeit behalten.
Habe den download Button gedrückt... es hat funktioniert. Die Frage ist natürlich, ob man dem Upgrade auch trauen kann, falls es durchläuft (Microsoft behauptet ja, dass es nicht geht)
 
Ich kann von so einem Upgrade über 2 Ecken nur Abraten.
Es entstehen dabei meist sehr viele Probleme und am Ende dauerts länger als gleich eine frische Installation.

Du wirst bei einem fertigen PC auch von der Performance her einen großen Unterschied merken bei einer neuen Installation. Der läuft schneller und besser als wie am Kauftag.
 
Zurück
Oben