USB 3 Festplatte läuft an Verlängerungskabel nicht!?

G

garbel

Gast
Hallo,

meine A-DATA USB 3 Festplatte funktioniert an einem 3m langen USB 3 Verlängerungskabel nicht. Sie läuft kurz an, dann piepst sie, dann läuft sie wieder an usw. Hört sich an, als würde sie nach Luft japsen ;)

Warum?
 
Das Anschlußkabel schätze ich so auf 60 cm. Mit Verlängerung dann also ca. 3,60 m.

Es ist halt immer ein ziemliches Gefrickel, die Festplatte an- und abzustöpseln, weil das Kabel gerade so von der Controllerkarte ist zur Oberseite des PC-Gehäuses reicht. PC steht unterm Schreibtisch.

1m Meter mehr Kabel würde mir ja auch schon reichen, aber der Computerladen hatte nur das 3m, da hab ich das halt genommen, weil es auch kaum teurer war als das 1m Kabel.

DAS ist das Kabel.

Edit: Ich lese gerade auf der Produktseite des Verlängerungskabels:

Systemvoraussetzung
• PC oder Notebook mit einem freien USB Port
• zusätzliche Stromversorgung für das angeschlossene Gerät

Das wird wohl der Knackpunkt sein, oder? Die Festplatte läuft nämlich nur über das eine original Anschlußkabel, die hat gar keine weiteren Anschlüsse für z. B. ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Stromquelle besorgen (Netzteil fürs Gehäuse)?
 
Die Festplatte hat nur einen Anschluß, da kommt das USB 3 Kabel dran, das war's. Ist ein 2,5" Modell mit 640 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eines in der Länge die Du benörigst, bei einem Verlängerungskabel musst Du ja eine zusätzliche Stromversorgung haben, bei einem durchgehenden Kabel wohl nicht? Online kaufen, testen, wenn es nicht geht, zurückschicken?
 
Ich kann kein längeres Kabel direkt an die Festplatte anschließen, weil die nur so einen eigenen proprietäten Mistanschluß hat.
 
Ich werde das Kabel erstmal wieder zurückgeben. Ein Panel kommt nicht in Frage, ist auch zu teuer.

Trotzdem würde mich schon interessieren, woran es denn nun hhängt!? An der Länge des Kabels oder den Anschlüssen oder oder...
 
Gibt es dieses beiliegende Kabel nicht in länger, hast Du mal danach gesucht?
 
Auf der A-Data Webseite steht nix. Ich vermute, da gibt es nichts Längeres. Aber vielleicht ist die kurze Länge ja auch nicht einfach nur Geiz, sondern technisch notwendig, eben wegen der Stromversorgung.

Ich probiere jetzt nochmal das 1m Kabel und wenn das nicht geht, dann hat sich das Thema Verlängerung wohl erledigt.
 
Habe das gleiche Kabel vor ca. nem halben Jahr bei Amazon gekauft....
Geht bei mir auch nicht.

Evtl. mal bei Amazon nach Kundenrezession suchen, dort schrieb ebenfalls einer das es bei ihm nicht geht.
 
Moin,
ich muß auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich habe ne Sharkoon Dockingstation für 3,5 Zoll und 2,5 Platten, dass ganze läuft auf USB 3.0. Ich muß sagen, dass ich das Teill 1000mal besser finde als normale externe Festplatten... ist auf jedenfall als alternative mal erwähnenswert. Man kann im laufendem BEtrieb des Rechners beliebig Platten anstöpseln oder wechseln... wie externe Platte nur das es normale Festplatten sind...
So nun zum Thema USB-Kabel, ich habe das Gefühl, das 80% der kaufbaren Kabel (gerade die wo made in China druffsteht) Schrott sind. An meiner Dockinstation waren nur ca. 60cm USB 3 Kable drannen, was viel zu kurz ist um das Ding vom PC Anschluß vernünftig auf den SChreibtisch zu ziehen... daher hab ich gleich 2 USB3.0 Kabel a 1,8m gekauft (bei alternate). Habe mich dort bereits von den USB3.0 Verlängerungen distanziert bei denen nur schlechte Bewertungen abgegeben waren... das ganze hat aber nicht geholfen, die gekauften Kabel reduzieren (wenn sie mal funktionieren) den Traffic auf USB2.0 Geschwindigkeit.
Zu dem Thema USB 3Kabel und Verlängerungen scheint es auch noch nicht so viel Forum Aktivitäten zu geben, an dennen man sich orientieren und informieren kann....
Mich würde daher mal interessieren wie es mit Hama Kabeln aussieht, gibts Erfahrungen damit? Oehlbach USB3.0 Kabel scheint es noch nicht zu geben?

Fazit meinerseits aufjedenfall Finger weg von billigen NoName USB 3.0 Kabeln alá made in China die scheinen durchgängig bei Alternate oder Amazon scheinbar nicht zu funktioren(auch an den Bewertungen erkennbar)

Ich hoffe irgendwer belehrt mich jetzt eines besseren, da ich meine beiden Verlängerungen aufjedenfall zurückschicken werde und ich dann wieder ohne da steh:freak:

greetz
 
Mit einem 1m-Kabel funktioniert die Festplatte nun. Keine "Anlaufschwierigkeiten" mehr beim Anstecken und die Geschwindigkeit hat auch nicht gelitten. Anscheinend ist die Regel bei Verlängerungen: Wenn schon, dann bitte so kurz wie möglich ;)

Es mag sein, daß ich die Probleme bei einer Festplatte mit separatem Netzkabel gar nicht gehabt hätte. Bei Festplatten, die über die USB-Leitung mit Strom versorgt werden, ist eine Verlängerung (trotz USB 3) wohl etwas heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nun das vorhandene Kabel mit zusätzlich 1 mtr. verlängert oder ein komplettes Kabel mit 1 mtr. genommen?

die Geschwindigkeit hat auch nicht gelitten.
Wie schnell ist die Platte denn überhaupt am USB 3.0?
Bei Aldi in Holland hatten sie gerade zum Fest für 99 € USB 3.0 Platten im Angebot, wollte erst eine mitnehmen, bin aber davon abgekommen, weil bei meinem externen Wechselgehäuse die Geschwindigkeit auch nicht gerade berauschend ist (50-60 MB/Sek) und das bekomme ich über Esata auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 1m Verlängerungskabel. Ich kann doch kein längeres Kabel direkt an die Festplatte anschließen, wegen des blöden proprietären nicht-USB Anschlusses. Das Kabel ist jetzt also insgesamt ca. 1,6 m lang.

Geschwindigkeiten müßte ich mal benchen.

So, gebencht. Ist doch ganz ok.
 

Anhänge

  • 2010-12-29_171811.jpg
    2010-12-29_171811.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
wegen des blöden proprietären nicht-USB Anschlusses.
Dafür muss es aber doch auch Kabel geben, sonst wäre da ja keines beigewesen.
Danke fürs benchen.
 
Wenn überhaupt, dann gibt es nur vom Hersteller (A-Data) selbst längere Anschlußkabel. Beigelegen hat ein 60 cm langes.

Der Sinn des Verlängerungskabels ist ja der, daß ich jetzt nicht immer halb hinter den Rechner krabbeln muß, wenn ich Platte + Kabel mitnehmen will. Das Verlängerungskabel bleibt immer hinten im Rechner eingesteckt.

Also würde mir auch ein längeres Originalkabel nichts bringen, weil ich da ja auch wieder hinter den Rechner krabbeln muß zum ab- und anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben