USB-C Frontanschluß funktioniert nicht | X470 Taichi / NZXT H510i

Lord-Lue

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Tag zusammen! Ich brauche heute geballte USB-C Erfahrung.
Ich verzweifel langsam an meinem Problem. Es begleitet mich nun schon über 1/2 Jahr.

Das Problem: Wenn ich an den Front USB-C 3.1 Gen2 Anschluß an meinem Gehäuse z.B. mein Handy anschließe, dann passiert folgendes der drei Möglichkeiten:
1. Das Handy sagt es wird geladen, hat aber keine Datenverbindung (und wird auch nicht geladen)
2. Es passiert nichts
3. Der Computer gibt die Meldung aus das das Gerät nicht richtig erkannt wurde.

Die Hardware:
- Mainboard ist das X470 Taichi mit einem "Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header" (Auszug aus dem Handbuch des X470-Taichi)
1589898719009.png

- Das Frontpanel ist im NZXT H510i Gehäuse enthalten. (Bild aus dem Manuall des Gehäuses)
Das Interne Kabel vom Mainboard zum Frontpanel ist ca. 50cm lang
1589898661870.png

- Das verwendete Kabel von der Frontbuchse zum USB-Gerät ist ein Sharkoon USB-C 3.1 Stecker > USB-C Stecker (Alu + Braid)
ist sehr starr, vermute eine gute Schirmung (50cm lang -> kürzer gab es nicht.)
1589898245939.png

Die restliche Hardware bitte der Signatur entnehmen.

Was mich von der Vermutung abbringt das es ein Hardwareproblem ist: Es funktionierte schonmal in zwei Varianten:

  • Variante 1: Beim starten des PCs ging es nicht, 10 Minuten am PC gearbeitet, PC neugestartet und noch während des Bootens wurde das Handy erkannt. Nach dem Anmelden wurde es erneut erkannt und ich konnte es Laden und auch auf Daten mit voller Geschwindikeit zugreifen.
  • Variante 2: Es ging einfach, ohne neustart oder sonstwas.
Variante 1 und 2 traten deutlich getrennt von einander auf V1 zuerst, V2 danach.
Bis es dann irgendwann wieder ganicht ging...

Ich habe folgendes versucht:
1. Diverse Treiber rauf und runter installiert...
  • AMD Chipsatz treiber
  • AS Media USB 3.1 XHCI Treiber (Der ASMedia Chip ASM3442 ist für den Frontheader zuständig)
  • Habe windows neu installiert, die automatisch installierten Treiber verwendet... gin auch nicht

2. Youtube durchforstet und die ganzen "USB Port Probleme" Fixing gedönst gemacht (z.B. Energiesparmodus der der USB Geräte im Gerätemanager deaktiviert)

3. Habe im BIOS die USB Controller alle von AUTO auf ENABLE gestellt

- Ich hab immer noch sehr stark den Verdacht, das es eine Sofware/Treiber Geschichte ist. Nichtmal ne USB Maus oder ein USB Stick funktioniert an dem Port.... aber ich weiß einfach nicht weiter.

Aktueller zustand beim Anstecken eines Gerätes ist der am Anfang beschriebene:
1. Das Handy sagt es wird geladen, hat aber keine Datenverbindung (und wird auch nicht geladen)
2. Es passiert nichts
3. Der Computer gibt die Meldung aus das das Gerät nicht richtig erkannt wurde.

Also hat irgendjemand auch so ein Problem oder es vielleicht schon gelöst?

Das wäre echt toll. Ich bin langsam am verzweifeln...
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


Anbei noch ein paar echte Fotos vom Aufbau:
USB1.jpg
USB2.jpg

USB4.jpeg
USB5.jpg


USB3.jpeg
 

Anhänge

  • USB1.jpg
    USB1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 325
  • USB2.jpg
    USB2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 341
Für mich klingt das nach einer defekten USB-C Buchse mit Wackelkontakt. Schon mal geguckt, wie das Kabel an der Platine vom Gehäuse verbaut ist? Da wo Anhang im USB1 oben rechts das Kabel von dir eingekreist wurde. Ggf. die I/O Platine vom Gehäusehersteller tauschen, falls möglich.

Ich hatte mal das Problem, dass ich immer, wenn ich ein USB-Gerät an ein Gehäuse anstecken wollte, einen gewischt bekam. Leider konnte man die Platine nicht tauschen und Ende vom Lied war ein Fractal Design damals.
 
ist das ein Android Handy?
dann wäre nämlich alles OK, denn der default beim connect ist nur Laden, wenn man von oben nach unten swipt kann man das ganz einfach umstellen
 
Darklordx schrieb:
USB-C Buchse mit Wackelkontakt
Ohm man, das wär ja was, ich versuchmal da rann zu kommen, is aber sehr eng verbaut....
Wird auf jeden fall mal genauer betrachtet.

XN04113 schrieb:
ist das ein Android Handy?
Ja, aber wie oben beschrieben, nix geht. Die Frage ob ich verbinden möchte erscheint auch nicht (auch nicht nach Swipe) und laden tut er auch nicht, sagt er nur manchmal das er es tut, tut er aber nicht.
 
Auch wenn ich leider keine Lösung bieten kann möchte ich dennoch mal eines sagen: Vorbildliche Problemdarstellung und (Foto-)Dokumentation des Problems. Bei solchen Engagement ist man doch viel lieber bereit zu helfen als bei einem dahingerotztem Einzeiler. Viel Erfolg bei der Lösung. Irgendwer hier kann da ganz sicher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
So der Stecker ist aus dem Frontpanel rausmontiert und mit dem bloßem Auge ist es echt schwierig zu erkennen aber mit der Webcam reingezoomed und tatsächlich, es ist zwar kein "Wackler" sondern in der Tat, sind Pins abgebrochen. :pcangry: Einer liegt sogar noch zermatscht am Boden der Buchse.:(

Das USB-Kabel welches ich hineinstecke sieht soweit tadellos aus...
  • War ich das jetzt oder war das von Anfang an und ich könnte Gewährleistung in Anspruch nehmen.
  • Wo würde ich denn ein passendes Ersatzteil bekommen können. Kann NZXT mir ausschließlich das Kabel zusenden... vermutlich nicht oder? Versuch macht kluch... ich werde mal sen Support fragen.


1.jpg
1_LI.jpg


2 (2).jpg
2 (2)_LI.jpg
3 (2).jpg


gewinkelter Stecker.... sowas auf dem Freien Markt zu bekommen wird schwierig...
8776ea7e-c11c-4982-b260-0e01eaa464e2.jpg
73b8845d-4514-4af2-8aac-4cc4a6982598.jpg


Z.B. das hier
1589913056672.png

aber ohne Modifikation komme ich niemals in die Gehäuseaussparung rein.
Es ist zum Mäuse melken...

@Darklordx: Erste Antwort und schon der Richtige Hinweis um den Fehler zu finden. Besten Dank.
Wenn du mir jetzt noch schnell einen Retourschein oder ein Ersatzteil zuschickst bist du mein Held :daumen:
 
So, lang ist es her, aber hier nun ein Update. Folgendes hat sich zu getragen:

Die Kommunikation mit dem NZXT Support verlief zunächst etwas schleppend, aber mir wurde am Ende bereitwillig geholfen und ich bekam ein Ersatzteil geliefert (Frontpanel für H510i).
Der Einbau war unproblematisch und der erste Funktionstest gelang auf Anhieb.

1592849664049.png

Nach zwei Kopiervorgängen vom Endgerät über die USB-C Schnittstelle auf den PC bekam ich wie aus dem nichts einen CRC Fehler beim Kopiervorgang. Das hatte ich bis dahin noch nie als Fehlermeldung erhalten. Also lief beim Kopieren was schief.

Plötzlich wurde mein Handy wieder nicht erkannt... und die oben im Threat beschriebenen Fehler begannen sich von neuem zu wiederholen...

Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, während das Handy angeschlossen war, aber nicht erkannt wurde am Stecker in der internen Typ-A Header Buchse rum zuwackeln, nix passiert. Ich drückte den Stecker etwas fester hinein und wartete einen Augenblick, und Sie da, dass Handy wurde erkannt. Jedoch nicht lange und solide reproduzieren lies es sich auch nicht...
Neben dem ehemaligen defekten Pin hatte ich also noch einen weiteren Fehlerteufel im System. :(

Schlussendlich gebe ich den Anschluss an meinem Board nun auf. Als Workaround habe ich mir folgende Lösung überlegt. Das Board hat zwei interne USB 3.0 Header. Einer war bisher ungenutzt.
Ich habe mir folgendes Teil gekauft:

1592848119670.png
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQXDD13/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Und das Typ-C Kabel nun an einen internen USB 3.0 Pfostenstecker angeschlossen.
Und was soll ich sagen, es geht. Das Handy wird IMMER EINWANDFREI erkannt.
Ich bekomme Kopierraten von ca. 100 MB/s (grob gemessen mittels Kopie einer 1Gb großen Datei in ca. 10 Sekunden)
Und die Ladegeschwindigkeit ist auch OK.
An einem Originalen USB-C 3.2 Anschluß sollte das natürlich alles etwas zügiger gehen, aber ich bin müde vom basteln und es fühlt sich gut an das es nun solide und störungsfrei funktioniert.
1592848669924.png
1592849255201.png
Kleine Bedenken bleiben nur bezgl. des Ladens. Habe gelesen das bestimmte Geräte einen zu hohen Ladestrom anfordern können. Dieser währe für USB 3.2 OK, aber der 3.0 Pfostenstecker kann das eventuell nicht wegstecken. Naja... was soll ich sagen. Bei meinem Handy geht es und andere Geräte stecke ich eigentlich nicht dran.

Also ich vermute am Ende, das die USB-C Buchse entweder ausgeleiert ist oder die Fertigungstoleranz nicht gut genug war. Eine andere Möglichkeit ist das die elektrischen Störsignale aus irgendeinem Grund zu groß sind und deshalb die Verbindung immer wieder abbricht oder schlechte Kopierraten verursacht bis hin zum Abbruch. Beides kann ich nicht ändern, weshalb ich mich nun für diese Lösung entschieden habe und das Kabel Management ist nun auch ein wenig eleganter. Ich schließe Frieden mit dem Thema :heilig:
1592849508580.png

Zum Abschluss nochmal der gesamte Innenraum zur Ansicht.:)

Gruß!
 

Anhänge

  • DSC_5938.JPG
    DSC_5938.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 304
  • 1592849013402.png
    1592849013402.png
    4,1 MB · Aufrufe: 303
  • 1592849233839.png
    1592849233839.png
    1,3 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und DaTheX
Zurück
Oben