USB-Floppy Windows 10 Probleme

Charliechen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallo!

Ich muss (auch wenn es sich nach Mittelalter anhört) ein USB Floppy an einem Windows 10 PC betreiben.
Ihc habe ein Netzwerk mit 10 PC. An den meisten PC läuft es einfach nicht: Es wird zwar erkannt und der Buchstabe "A" erscheint, wenn ich A anklicke reagiert es auch und versucht zu lesen und dann kommt die MEldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar, auf A kann nicht zugegriffen werden, die Anforderung wird nicht unterstützt". Ich habe nur Windows 10 PC im Netzwerk und an zwei PC funktioniert es mit dem gleichen Laufwerk und der gleichen Disketten reibungslos! An allen anderen bekomme ich diese Meldung- obwohl alle Windows 10 haben. Also sind Diskette und Laufwerk ok- jetzt muss es aber gerade an einem PC laufen, an dem es nicht geht!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich noch machen?

Viele Grüße,
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charliechen, ImpactBlue, Smily und 2 andere
Ich betreibe ein Belastungs EKG Gerät mit einer sehr alten Windows Version. Das Gerät hat auch nur ein Diskettenlaufwerk (nicht einmal USB Anschlüsse). Es hat wohl ein CD Rom - aber keinen CD Brenner. Aus Sicherheitsgründen möchte ich auf keinen Fall ein altes Windowsgerät im Netzwerk oder gar am Internet haben. Das arbeitet als "Stand alone Lösung" und wir schreiben die Daten dann auf eine Diskette. Die muss ich dann ja irgendwie im modernen Netzwerk einlesen. Dafür muss ich eben ein Diskettenlaufwerk an einem aktuellen modernen PC ans Laufen bringen. Es wäre sehr umständlich dafür immer einen dieser beiden PCs zu benutzen, an denen das geht. Außerdem muss es ja auch dann an den anderen PCs gehen: Immerhin läuft auf allen die gleiche Software!
Eine Alternative könnte es sein, wenn man irgendwie am EKG Gerät einen USB Anschluss ans Laufen bringt? zB: anstelle des CD Rom Lesegerätes. Mit der Diskette wäre es aber viel einfacher! Was mich so stört: Das hat alles vor einigen Wochen auf allen PCs noch funktioniert! Evt. liegt es an irgendeinem WIn10 Update?
 
Charliechen schrieb:
Immerhin läuft auf allen die gleiche Software!
Das hast du richtig erkannt, nur die logische Schlussfolgerung fehlt dir noch:
Wenns auf 2 geht, dann ist am dritten was kaputt.
Klemm ne neue Festplatte / SSD rein und installiere W10 neu. Wenns dort geht weißt du dass es ein Problem an der Windowsinstallation ist.
Du kannst dann an der alten Installation Fehlersuche betreiben oder einfach das neue Windows einrichten und benutzen (und diesmal dann hoffentlich nicht kaputt machen).
 
Du hast leider das Problem nicht ganz verstanden:

Es geht auf zwei Rechnern und auf 8 Rechnern nicht! Da ist nichts kaputt auf den 8 Rechnern.

Ich habe ein Netzwerk mit ausschließlich modernen PCs auf welchen überall Windows 10 läuft.
Es besteht aus 10 Rechnern mit gleicher Software. An zwei Rechnern kann ich das USB Disketten Laufwerk anschließen und es läuft alles. AN 8 Rechnern geht es nicht. Leider gehört ein Rechner, an dem es gebraucht wird zu den 8 Rechnern, an dem es nicht geht. Wäre das Laufwerk oder die Diskette defekt, würde es an gar keinem Rechner gehen.

Komisch ist, dass es vor 2 WOchen noch auf allen Rechnern ging. Also glaube ich, dass ein automatisches Win10 Update hier zwischenfunkt, welches sich 8 der 10 Rechner schon geladen haben. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen auf keinem Rechner mehr laufen!

Die Sache mit dem alten Rechner, der fest und unaustauschbar im Belastungs EKG verbaut ist, habe ich nur vorgetragen, um zu erklären, warum ich hier mit CD Rom Lösungen oder iso Dateien nicht weiterkomme: Man muss es eben mal so hinnehmen: Das Ding erzeugt nur Disketten und diese Daten muss ich jetzt irgendwie ins Netzwerk bekommen! Deshalb gibt es nur die Lösung: Diskette auf dem alten System schreiben _ Diskette zu einem Netzwerk-PC tragen - Diskette auf dem Netzwerk PC einlesen. Hat bis vor 2 Wochen auch so mit einem USB Diskettenlaufwerk am dafür vorgesehenen Netzwerk PC funktioniert. Jetzt muss man immer ein Stockwerk tiefer zu einem anderen Windows10 Netzwerk PC mit der Diskette laufen, da der Netzwerk-PC im EKG Zimmer oben, der neben dem Belastungs EKG PC steht, das Laufwerk nicht mehr anspricht.

Ich kann mir vorstellen, dass ich mit irgendwelchen EInwstellungen (in Windows oder Sicherheit oder sonstwo) einstellen kann- (Firewall oder Defender ausstellen hat aber nicht geholfen).
 
Zeig mal den Gerätemanager bei einem Gerät bei dem das Laufwerk geht und bei einem, bei dem es nicht geht.

Bei mir geht ein USB-Diskettenlaufwerk auf Anhieb völlig problemlos:

1600096616081.png


1600096642029.png
 
Charliechen schrieb:
Es wird zwar erkannt und der Buchstabe "A" erscheint, wenn ich A anklicke reagiert es auch und versucht zu lesen und dann kommt die MEldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar, auf A kann nicht zugegriffen werden, die Anforderung wird nicht unterstützt"
Dann ist das Laufwerk da, aber der Zugriff gesperrt. Als erstes fällt mir ein AV-Programm ein, das den Zugriff zum Beispiel auf Wechseldatenträger sperrt.
 
Hallo,

du kannst das Floppy des EKG gegen einen Adapter tauschen:
Adapter

Somit benötigst du nur einen USB Stick. Diesen kannst du dann auf allen Win10 Rechner lesen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben