USB Stick Autostart?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe mir gerade mit Launchbox einen portablen Emulatorstick gebastelt und würde den gerne auch in einem fremden Rechner autostarten lassen. Da dies seit WinXP nicht mehr erlaubt ist, suche ich wenigstens nach einer Möglichkeit im Autostart-Auswahlmenü einen individuellen Eintrag zu erstellen (und das nicht nur an meinem Rechner, sondern auch an fremden).
Das hier meine ich mit Autostartmenü:




Ist das irgendwie möglich? Oder muss man immer in den USB-Ordner navigieren und dort die .exe starten? Ist für Laien (für die der Stick gedacht ist) nicht so komfortabel.

Freue mich über euer Feedback,

Viele Grüße
 
Das Bild was Du da zeigst, das ist die automatische Wiedergabe. Was da passieren soll, das kannst Du unter Windows einstellen.

In den Einstellungen für die automatische Wiedergabe kannst Du fest legen, was passieren soll, wird ein Wechselmedium eingesteckt. Da kannst Du zB sagen, öffne ihn mit dem Windows Explorer. Dann packst Du eine (Batch)Datei auf den Stick die da heißt, klicke mich doppelt!!!!! Und in der schreibst Du, was gestartet werden soll

AW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das Bild was Du da zeigst, das ist die automatische Wiedergabe. Was da passieren soll, das kannst Du unter Windows einstellen.

also genau sowas erscheint hier auf win7 aber auch beim USB stick:



ich hätte da gerne als oberstes das programm, was auf dem USB stick ausgeführt werden soll. oder dass das programm direkt startet. der einfachheit halber-
 
Das geht aber nicht. Du kannst es zB so lösen, wie ich es geschrieben habe.

Und das Bild erscheint eben nur, weil Du es so eingestellt hast. Du kannst es unter automatische Wiedergabe einstellen, was beim einstecken eines USB Mediums geschehen soll.
 
Erstelle eine Autorun.inf auf dem Stick mit den entsprechenden Einstellungen, dann sollte zumindest der Eintrag aus der Autorun mit im Autostart-Menü von Windows aufgeführt werden.
 
Dann stelle unter Windows bei der automatischen Wiedergabe ein, öffne den Stick im Explorer.

Und im Hauptverzeichnis erstellst Du eine .bat mit eindeutigen Namen, mit der Du die /Launchbox/Launchbox.exe öffnest.
 
Klar geht das mit der Autorun auch mit aktuellen Versionen von Windows. Der Unterschied ist, dass bis XP z.B. noch eine Setup.exe vollkommen automatisch per Autorun startbar war. Ab Vista wird eben das Autostart-Menü aus deinem Screenshot angezeigt, aber der Eintrag aus der Autorun sollte dann mit drinstehen.

Edit:
Gerade testweise mit einer Steuersoftware-CD ausprobiert und funktioniert wie beschrieben. Dort wird dann im Autostart-Menü von Windows als erste Option "start.exe ausführen" angeboten. Das muss der User dann auswählen. Unter XP wäre die .exe noch automatisch gestartet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Werds testen!
Ergänzung ()

Autorun.inf sieht jetzt so aus:

[AutoRun]
OPEN=LaunchBox.exe
ICON=LaunchBox.exe
ACTION=LaunchBox

Klappt aber nicht, da die .exe im Unterordner Launchbox sitzt. Wie gebe ich das denn an? Der Stick hat ja je nach Rechner immer unterschiedliche Laufwerksbuchstaben.
 
Einfach relative Pfadangaben verwenden.
 
Open scheint leider nicht mehr zu gehen, das wusste ich auch nicht, weil ich nur Label und Icon für meine Sticks verwende.

Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10

For all drive types, except DRIVE_CDROM, the only keys available in the [autorun] section are label and icon. Any other keys in this section will be ignored. Thus only CD and DVD media types can specify an AutoRun task or affect double-click and right-click behaviour

https://en.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf

Dann geht das was du vorhast mit der Autorun doch nicht.
 
Zurück
Oben