News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Inzwischen gibt es einfach zu viele gute und günstige Geräte. Die Chinesen verbauen Top-Hardware zu Kampfpreisen. Und am am oberen Ende wird LG denke ich halt auch nicht als Premium-Marke wahrgenommen.
 
Naja die Chinesen sparen auch gerne mal ein, was nützt es wenn die Kamera 108mp hat auf dem Papier ,aber der Prozessor es nicht schafft es umzusetzen?

Auf dem Papier hört sich vieles, ziemlich gut an .

So war es auch beim Xiaomi Note 10 ,als erster Hersteller ,hat Xiaomi den 108mp Samsung Sensor im Note 10 verbaut, der wow Effekt hielt sich jedoch in Grenzen ,weil der verbaute Snap 730g ,einfach zu schwach war dafür .

Qualitäts/Geräte Test gleich Null vorhanden wie es scheint ,einfach ab auf dem Markt damit und gut ist ,der dumme Bauer wird es schon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@XxErRoR 4o4xX
https://www.areamobile.de/Sony-Firm...-andere-Geschaeftsbereiche-integriert-1325709

Die machen nur Verluste und deren Mobilfunksparte existiert auch schon nicht mehr. Deine Aussage kann ich somit nicht nachvollziehen.
Klar haben sie Verluste gemacht. Deswegen wurde es auch zusammengelegt. Trotzdem hat der Sony Chef immer wieder bestätigt das sie Smartphones weiterbauen. Grund "Weil sie es müssen" ;-)

Durch die ganzen Maßnahmen kann man so ein Minus ersparen. Scheint wohl zu funktionieren:
https://www.areamobile.de/Sony-Firm...ria-Smartphones-machen-wieder-Gewinn-1355937/

Ich denke das kommende Quartalergebnis wird noch besser aussehen. Da das Xperia 5 II sehr gut überall weggekommen ist.

Und wie es @MujamiVice schon schrieb. Sony besteht nicht nur aus PlayStation, TV, Smartphones.
Im Film Markt, Musik Markt und im Kamera/Sensoren Markt sind sie auch noch recht dick im Business

Grüße
 
@XxErRoR 4o4xX
Wenn du den Artikel hinter deinem Link gelesen hast, dann wurde 100.000 Phones weniger verkauft.
Und des Weiteren wird ja nur gesagt...ich zitiere:

Nach inzwischen vier Jahren rote Zahlen erwartet Sony in einer neuen Vorhersage, dass die Xperia-Smartphones wieder Gewinn einfahren.

Insgesamt hat der Konzern im genannten Zeitraum 800.000 Smartphones ausliefern können. Das sind zwar 100.000 weniger als noch im Vorjahr, angesichts der Corona-Pandemie allerdings trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.

Und folgender Graph spricht Bände:
Absatz von Smartphones der Marke Sony weltweit vom 1. Geschäftsquartal 2012/13 bis zum 2. Geschäftsquartal 2020/21

Ich möchte dir deinen Sony-Enthusiasmus nicht nehmen. Ist ja vollkommen OK, dass dir die Geräte gefallen.
Ich denke ich habe von meiner Seite dazu alles beigetragen zum Thema. Die Fakten vom Q2-Bericht 2020 findest du auch online.
 
Artikel-Update: Alle geplanten Umbau-Aktionen scheinen gescheitert, auch ein Käufer ist nicht gefunden: LG wird deshalb die Sparte zum 31. Juli aufgeben, erklärte der Hersteller in der Nacht zum Montag. Für bestehende Geräte soll es je nach Markt noch eine Zeit lang Updates geben, wie lange genau, ist noch nicht klar. Damit verschwindet einer der Pioniere am Markt, der Konkurrenzdruck war letztlich zu groß geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wirklich schade. Die LG-Smartphones, die ich hatte, waren hardwareseitig immer phantastisch und absolut auf der Höhe der Zeit! G2, G6, G8s... Vor allem die Displays waren oft deutlich vor den Konkurrenten.

Daß sich niemand findet, der daraus etwas machen will, ist erstaunlich. Gerade hier in Europa müßte man doch jemanden finden? In Korea oder China gibts verständlicherweise niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wundert mich überhaupt nicht, der schritt kommt eigentlich viel zu spät.
War lange sichtbar das sich LG nicht durchsetzen kann, vermute das auch bald Sony fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Mydgard und H3llF15H
Fujiyama schrieb:
vermute das auch bald Sony fällt.
Mich würde es nicht wundern wenn Sony mehr am Verkauf einer Kamera für ein iPhone verdient als an einem gesamten selbst produzierten Smartphone.

Wir steuern auf ein Duopol mit Apple/Samsung zu. Die Billighandyhersteller fressen sich ja sowieso gegenseitig auf... was da Fördermittel verbrannt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Problem war wahrscheinlich die nicht erkennbare Linie. Jedes Jahr etwas anderes ausprobiert und nie richtig Erfolg gehabt.

Mich wundert es eher, warum LG das so lange mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, derSafran, Irrlicht_01 und 8 andere
Sehr schade. Hatte damals ein LG Optimus Black, schönes Gerät, als Smartphones noch relativ neu auf dem Markt waren.
LG hatte mit dem Optimus Speed auch das erste Dual Core Smartphone und auch sonst viele innovative Geräte wie das Flex.

Sony wird wohl der nächste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Tenferenzu schrieb:
Wir steuern auf ein Duopol mit Apple/Samsung zu.
Nö. Die Chinaphones sind nicht mehr aus dem Markt zu kriegen. Sie mögen, aufgespalten auf sehr viele Marken, nicht auf dem Spitzenplatz stehen, aber insgesamt stehen sie Apple und Samsung nicht nach. Xiaomi, Huawei und Oppo haben zusammen schon fast soviel Marktanteil wie Apple und Samsung zusammen. Und ohne die Sanktionen der USA wäre Huawei jetzt schon der größte Smartphone-Produzent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Tzk, Bulletchief und 18 andere
MasterAK schrieb:
Smartphones nur noch aus China wäre der absolute Alptraum - gerade was den Datenschutz angeht. Jeder hat dann eine Wanze in seiner Tasche, überwacht von einem totalitären Regime genannt China.
Deswegen begrüße ich jeden Smartphone Hersteller, der nicht aus China kommt.
Hier haben sich andere aber auch oft nicht hervorgetan....

Auch bei Sony und LG läuft Android. Google sammelt hier also auch. Facebook, Amazon, What´s APP,...
Wenn dir Datensicherheit wichtig ist, dann darfst du auch kein Sony oder LG kaufen. Dann musst du sowas kaufen:

https://jolla.com/

EInfach über China zu schimpfen ist einfach, aber die sind wohl nicht das größte Problem.

Siehe hier: https://www.chip.de/news/Brisante-A...tm_content=facebook&utm_term=2021-04-04-15-21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Der Professor1, gartenriese und 2 andere
Klassikfan schrieb:
Vor allem die Displays waren oft deutlich vor den Konkurrenten.
Gegenüber anderen IPS vielleicht, aber gegen Samsungs AMOLED haben die LG OLEDs vor allem bei der Helligkeit immer den Kürzeren gezogen.
Tenferenzu schrieb:
Wir steuern auf ein Duopol mit Apple/Samsung zu. Die Billighandyhersteller fressen sich ja sowieso gegenseitig auf... was da Fördermittel verbrannt werden müssen.
Das täuscht, im Falle vom BBK Konzern (Oneplus, Oppo, Realme etc) gehören ja sogar mehrere "unabhängige" Marken zusammen. BKK + Xiaomi (+Huawei) sind bereits viel zu etabliert, um aufgerieben zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und gartenriese
@guggi4

Die Helligkeit ist der einzige Punkt an meinem G8s, der nicht so gut ist, ja. Aber die Darstellung ist um Klassen besser als die des Samsung A5, das ich zwischenzeitlich hatte. Vor allem die Farbdarstellung paßte immer sehr gut. Und das G2 (IPS) war zu seiner Zeit nahezu konkurrenzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum
Tolle Smartphones wie das G4 oder G6 liegen noch hier als Ersatz. Die Kameras waren Top, die Hardwarekomponenten gut, nur die Update Politik ein Graus. Wären sie der Linie des G2/G4 treu geblieben und ihre Updates gebracht, hätte es was werden können.

Joa, ohne die US Sanktionen wäre Huawei auf und davon. Bin mit dem Mate 20 weiterhin top zufrieden, das P30 Pro ist ebenfalls in der Familie und sorgt nach wie vor für Zufriedenheit.

Sony hatte seinerzeit mit der "Ur"- Z Serie einen tollen Grundstein, hat es dann aber letztlich wie LG versäumt diese einer steten Pflege zu widmen und stattdessen versucht das Rad neu zu erfinden.

Was Sony und LG dann noch gemeinsam hatten/ haben war die Preislispolitik ohne nennenswerten Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sehr sehr schade. Aber wie hier einer schon schrieb jedes Jahr gab es was ganz neues. Das vergrault die Kunden. Dann noch der Software Support der richtig schlecht war. Nur noch die Chinesen waren da schlechter.
Und vor allem fehlendes Marketing.

Ich hoffe es ergeht Sony nicht auch so. Da sie endlich wieder richtig gute Smartphones bauen.
 
"Für bestehende Geräte soll es je nach Markt noch eine Zeit lang Updates geben, wie lange genau, ist noch nicht klar."

Wers glaubt. Updates kamen ja schon schleppend oder garnicht als sie noch im Geschäft waren.

Schade aber letztendlich konsequent. Wer am Markt vorbeientwickelt, abgespeckte Varianten für gewisse Märkte wie unseren anbietet oder an den Support spart. Der braucht sich dann über den starken Wettbewerb auch nicht zu wundern. Nach dem G2 was mit Abstand das Smartphone des Jahres war, baute LG nur noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Sehr sehr schade. Aber wie hier einer schon schrieb jedes Jahr gab es was ganz neues. Das vergrault die Kunden.
Wenn es nur daran läge, wäre Samsung heute weg vom Fenster. Allein, wie die ihr Portfolio zerfleddert haben, das hat mich als potenziellen Kunden immer abgeschreckt, Dazu die immer schon irrwitzigen Preise der Flaggschiff-Serie. Nein, das muß es mehr Gründe geben.
 
Richy1981 schrieb:
Und die updates kamen leider auch immer sehr spät gegenüber anderen Wettbewerbern.
Und all das sind Dinge, an denen man schrauben könnte, ohne viel Aufwand

Genau das ist der Punkt.
Bei den paar LG Smartphones die ich bei Kollegen gesehen habe, war der Update Support viel zu langsam oder gar nicht erst vorhanden.

Das ist der einzige Grund, warum ich beim Smartphone Kauf LG direkt herausgefiltert habe.
Und wenn wäre das kein Problem, wäre das Preis / Leistung Verhältnis direkt der zweite Grund gewesen.

Das passiert, wenn man zu viel auf schlechte BWLer hört oder kein Plan von VWL hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zurück
Oben