• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Cyberpunk 2077 braucht fünf Monate länger

Moep89 schrieb:
Es ist aber auch sehr traurig, dass überall immer (absichtlich) falsch kalkuliert wird. Sowohl mit Kosten als auch dem Zeitaufwand.
Ist in der Entwicklungsbranche aber leider auch nicht immer auf den Tag kalkulierbar. Wie sie selber ja sagen, Spiel ist fertig. Nur Optimierungen, abschließende Tests und so brauchen halt Zeit, die sich nicht immer oder sehr selten bei so ner komplexen Software abschätzen lassen. Klar, ist schade, aber ehrliche Entwickler sind mir lieber als ein Bethesda, was dir ein Bugfest um die Ohren schmeißt, weil das Release Date halt da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Toll, was mache ich jetzt in meinem Urlaub? :D
 
läuft bei CD Projekt
 
@Nero1 Klar, auf den Tag genau nicht, aber teilweise werden da enorme Zeiten und Summen draufgeschlagen. 5 Monate sind jetzt auch nicht sooo wenig. Andere Spiele haben natürlich schon deutlich längere Verschiebungen erfahren.
Es geht mir aber eher um die grundlegende Problematik bewusst alles viel zu knapp zu kalkulieren.
 
trane87 schrieb:
Toll, was mache ich jetzt in meinem Urlaub?
Ihn umlegen? :D Bin froh, dass das bei mir sehr unkompliziert ist, werd ihn direkt erstmal canceln und für September einplanen :daumen:

Moep89 schrieb:
Es geht mir aber eher um die grundlegende Problematik bewusst alles viel zu knapp zu kalkulieren.
Ja da stimm ich dir zu. Nicht mal nur im Game Business, auch bei öffentlichen Baustellen usw., aber hey, liegt auch an den Regelungen. Gerade öffentliche Auftraggeber nehmen oft das billigste Angebot, und ob das am Ende länger dauert als gedacht ist da auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ich wolltes eh nicht zu Release kaufen, dafür bin ich zu unsicher bzgl des settings. Außerdem muss ich noch Assassins Creed Odyssee spielen :D
Lasst dem Entwickler Zeit über überhyped es nicht. Genug Druck ist sowieso schon da ^^
 
Für mich ist das mehr als Ok. Blöd wärs nur wenn sie gleichzeitig mit WoW releasen würden
 
johnieboy schrieb:
Edit: Wie es der Zufall so will könnte das auch Nvidia in den Kram passen, Cyberpunk wird ja ein RTX titel und die 3000er Generation wird für H2/2020 erwartet, Bundle incoming? 😜
Mhhh also wenn es Cyberpunk im Bundle gibt dann könnte ich doch schwach werden, eigentlich sollte die 1070 noch eine Generation länger halten :D Ich würde jetzt mal unverbindlich sagen, RTX 2080ti Leistung für 500-600€ mit Cyberpunk und ich bin dabei. :p Aber es könnte genauso gut AMD in den Kram passen, schließlich soll dort die neue Generation auch Raytracing bieten und im Gegensatz zu Nvidia hätte man dort im April noch gar nichts zu bieten gehabt.
je87 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es wirklich Menschen, die sich Urlaub für ein Spiel nehmen? Bitte, lass das nicht wahr sein. Ich bin auch leidenschaftlicher Zocker. Aber URLAUB für ein SPIEL?
Also ich muss sagen es gibt doch absurdere Sachen als sich Urlaub für ein Hobby zu nehmen, oder? Es gibt Menschen die nehmen sich Urlaub für eine Fußball WM und es gibt Leute die wollen einen Spielerelease genießen, keine große Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kalsarikännit und je87
Papabär schrieb:
Unterstützt Cyberpunk die Vulkan API ?
Ich gehe nicht davon aus, da die Vulkan API kein Raytracing unterstützt, aber schon öfters mit letzterem geworben wurde.
Außerdem hat die Redengine, auch welchem auch Cyberpunk basiert immer mit DirectX gearbeitet.

Silverangel schrieb:
Und wer ärgert sich jetzt alles, da er bereits seinen Urlaub eingereicht hat? :D

Ich hatte es sogar überlegt, das Game und GTA 6 wären wohl die Einzigen wofür ich es machen würde aber jetzt hat sich das ja bis aufs nächste erledigt. :D
 
lowkres schrieb:
Was bringen einem Entwickler die paar Millionen, wenn sie durch negative Testberichte am Ende schlecht abschneiden.
a) ein paar Millionen sind viel Geld. b) Imageschaden wird sich in Grenzen halten, wenn es fertig auf GoG und Steam erscheint. Wen interessiert schon was im EPIC Store unfertig läuft? c) Ganz im Gegenteil, wenn sich das erst herumspricht, dass CDPR EPIC über den Tisch gezogen hat, werden sie viel Rückhalt aus der Community bekommen und die Memes sind gratis Marketing.
Bierliebhaber schrieb:
Und wieso sollte man das machen, wenn man mit GOG einen quasi-eigenen Store hat, wo man überhaupt nichts für Valve oder Epic abdrücken muss?
Dir ist schon klar, dass Cyberpunk auch über Steam und EPIC vertrieben wird? Und wieso man sowas macht, sollte auch offensichtlich sein: Steam hat eine viel größere Nutzerbasis als GoG, und EPIC winkt mit Geldbündeln.
 
MrNejo schrieb:
Es gibt Menschen die nehmen sich Urlaub für eine Fußball WM und es gibt Leute die wollen einen Spielerelease genießen, keine große Sache.
Wobei man das Spiel spielen kann wann man will, bei der WM ist man an feste Zeiten gebunden, daher ist Urlaub in dem Fall wohl eher "akzeptiert"

DerKonfigurator schrieb:
Außerdem hat die Redengine, auch welchem auch Cyberpunk basiert immer mit DirectX gearbeitet.
Ich hoffe ja auf natives DX12 ohne irgendwelche DX11 Altlasten mit zu schleppen
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
b) Imageschaden wird sich in Grenzen halten, wenn es fertig auf GoG und Steam erscheint. Wen interessiert schon was im EPIC Store unfertig läuft? c) Ganz im Gegenteil, wenn sich das erst herumspricht, dass CDPR EPIC über den Tisch gezogen hat, werden sie viel Rückhalt aus der Community bekommen und die Memes sind gratis Marketing.
Ich glaube in beiden Punkten hast du eine sehr Realitätsferne Vorstellung.

Niemand wird dich dafür feiern wenn du ein Spiel 1. exklusiv auf Epic bringst und 2. dieses dann auch noch verbuggt ist.

Dass man Epic damit "über den Tisch gezogen" hätte werden vielleicht ein paar Leute in Foren so sehen, die Masse sieht nur ein verbuggtes Spiel und ein CDPR die damit auch noch extra geld durch Epic Exklusivität machen wollten.
Was beides genau gegen das verstößt, wofür die Leute CDPR mögen. Nämlich gute Qualität zu fairen Konditionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
@Taxxor

Die Zeit dafür wäre jedenfalls reif. Windows 7 ist Geschichte, und damit ist das letzte große Betriebssystem wofür sich das Setzen auf DirectX 11 gelohnt hätte weggefallen.
 
wollte schon vor jahren was schreiben..aber meine tastatur wurd nicht trocken..soviel geheult :(

aber yey..mehr zeit für ne 3080ti zu sparen :D (oder navi hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, fox40phil und FLCL
@Nero1
Geht bei uns leider nicht so einfach. Mal sehen was passiert. So schlimm finde ich es nicht,... kann ich endlich mal meine Tabletop Figuren weiter bemalen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
je87 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es wirklich Menschen, die sich Urlaub für ein Spiel nehmen? Bitte, lass das nicht wahr sein. Ich bin auch leidenschaftlicher Zocker. Aber URLAUB für ein SPIEL?

Mh, was ist denn so schlimm daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Acedia23
DerKonfigurator schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, da die Vulkan API kein Raytracing unterstützt, aber schon öfters mit letzterem geworben wurde.
Außerdem hat die Redengine, auch welchem auch Cyberpunk basiert immer mit DirectX gearbeitet.
NVIDIA hat ihre eigene Extension für Raytracing unter Vulkan, welche auch in Wolfenstein: Youngblood zum Einsatz kommt. Außerdem soll Cyberpunk 2077 auch für Stadia kommen (meines Wissens nach), was eine Uterstützung von Vulkan quasi zur Pflicht machen würde :D

Mir fällt grad auf: September ist ziemlich Blöd, weil da wieder die Prüfungszeit in der Uni ist (zumindest für die zweite Prüfungsphase), so ein Mist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
naja..nur noch gut 200 mal bubu machen dann wird gecyberpunk´t :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und FSKCypher
SV3N schrieb:
Sehr schade, aber CD Projekt Red ist der einzige Entwickler dem ich sowas zugestehe, wenn am Ende Meisterwerke wie The Witcher III dabei rauskommen, für die sich der Vollpreis dann auch mal uneingeschränkt lohnt.

Dennoch sehr ärgerlich und der mögliche Hintergrund mit den Überstunden ist natürlich ziemlich unschön.

Grundsätzlich gibt’s schon genug unfertige Produkte, CDPR stellte bisher immer das Gegengewicht dazu dar.

Naja es gibt schon noch ein paar mehr Entwickler die konstant gute Produkte auf dem Markt werfen. Mir ist der Hype um CD Project mittlerweile zu groß. Spätestens bei Cyberpunk wird es auch viele Enttäuschte geben weil mehr erwartet wird als CD Project liefern kann.

Ich freu mich auch sehr drauf und denke die Verschiebung tut dem Spiel nur gut, aber ich finds echt überflüssig wie früh alles angekündigt werden muss. Das gilt natürlich auch für andere Entwickler, doch gerade CD Project hat echt keine gute Erfahrung damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und yummycandy
stevefrogs schrieb:
Dir ist schon klar, dass Cyberpunk auch über Steam und EPIC vertrieben wird? Und wieso man sowas macht, sollte auch offensichtlich sein: Steam hat eine viel größere Nutzerbasis als GoG, und EPIC winkt mit Geldbündeln.


Ist mir klar. Ich meine nur, WENN CDPR Cyberpunk irgendwo exklusiv anbieten würde wären sie völlig bescheuert, das nicht in ihrem "eigenen" Store zu machen, weil Epic ihnen gar nicht genug bieten kann, dass sich Epic-Exklusivität für CDPR lohnen würde.
Ist natürlich im Grunde nur Gedankenspielerei, weil es CDPR anscheinend mehr um Reichweite als Umsatz pro verkauftem Spiel geht, aber trotzdem. Gerade weil auch der Imageschaden enorm wäre. Den eigenen, DRM-freien, extrem beliebten Store als Verfechter der DRM-Freiheit zu ignorieren, um für das schnelle (aber am Ende wahrscheinlich sogar geringere) Geld den Status als beliebtester Entwickler loszuwerden... das wäre eher EA-like und damit könnten sie sich Witcher 4 direkt in die Haare schmieren. :D


edit: Ok, hat sich wohl erledigt... mein Punkt bleibt aber. :D
 
Ich brauche nicht noch mehr halbgare, vorgebliche triple-A-games. Und wenn Leute kreativ arbeiten sollen muss die work-life-balance halt stimmen. Von daher für mich völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zurück
Oben