Verständnisfrage zu Raytracing RDNA 2 und 3 bzgl. Konsolen

Tera_Nemesis

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
215
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu Raytracing und ich hoffe hier eine Erklärung zu bekommen.
Dafür vielen Dank im Voraus.

AMD Grafikkarten mit RDNA 1 und 2 sind mit Raytracing langsamer als die Karten von nVidia. -> Habe ich verstanden, kein Problem.
AMD Grafikkarten mit RDNA 3 sind ein bisschen besser in Raytracing, aber immer noch hinter nVidia. -> Habe ich auch verstanden.

Xbox Series und Playstation 5 haben RDNA 2 Grafikchips, können aber relativ gut Raytracing und die Playstation 5 Pro soll auch wieder AMD Grafikchips haben und hier redet man vom Raytracing-Monster.

Wie können AMD Karten am PC schlecht mit Raytracing umgehen und zugleich auf den Konsolen Raytracing relativ gut darstellen?!

Danke
 
1. Es gibt keine aktuellen Konsolen mit Nvidia Chip

2. Raytracing Implementationen auf Konsolen werden zum Teil mit anderen Frameworks gemacht, was den Optimierungsgrad stark beeinflusst. Auch werden Konsolenspiele auf die vorhandene Hardware durchoptimiert. Geht bei PCs nicht, weil jeder ne andere Config hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, evilhunter und azereus
Also von "Raytracing Monster PS5" kann keine Rede sein. Und das RT auf den Konsolen wird teils sehr stark in der Qualität heruntergefahren oder es gibt z.B. gar keine RT Reflektionen. Auch ist der RT Quality Mode dann oft auf 30 FPS beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Asghan, FabToGo und eine weitere Person
Sollte ich falsch liegen, so möge man mir verzeihen.

Meines Verständnisses nach, ist es bei den Konsolen wesentlich einfacher, auf die verbaute Hardware hin zu optimieren. So haben beispielsweise alle PS5 Modelle haben die gleiche Hardware, damit lässt sich für die Entwickler auch wesentlich einfacher auf genau diese Hardware das Spiel optimieren.
Bestes Beispiel wäre hier für mich The Last of Us: Part Two. Das dieses Spiel so gut auf der PS4 Slim lief ist nur möglich gewesen, da sich die Entwickler darauf verlassen konnten, wie das Spiel auf der Hardware läuft und wo exakt die Limitierungen sind.

So sonderlich gut läuft, nach meinen Beobachtungen, Raytracing auch auf der PS5 nicht (XBOX lasse ich einmal außen vor, da ich keine besitze).
Ratchet & Clank: Rift Appart läuft mit aktivem Raytracing nicht in nativem 4K, dafür allerdings mit 30FPS.
Star Wars: Jedi Survivor nutzt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, immer Raytracing für die global illumination. Wie das läuft (oder zumindest zur Veröffentlichung lief) ist ja bekannt.

Meiner Meinung nach ist Raytracing auf den aktuellen Konsolen nutzbar, aber wirklich gut, finde ich das nicht, sodass ich immer wenn ich die Möglichkeit habe, das deaktiviere.
 
1. Die Qualität von Raytracing auf den aktuellen Konsolen ist bescheiden bzw. es werden nur sehr wenige Effekte verwendet, also quasi eine Sparversion

2. Trotzdem sinkt die Framerate mit den wenigen Raytracing-Effekten stark

3. Wie hier schon erwähnt, kann man speziell auf die Hardware die Effekte abstimmen, damit es einigermaßen funktioniert. Beim PC wäre das eine Raytracing low Einstellung.

-> Im Verhältnis sinkt die Leistung bei AMD mit aktiviertem Raytracing einfach mehr als bei Nvidia. Egal ob bei Konsole oder PC.
 
Ich würde allerdings auch gerne noch anmerken, dass Nvidia beim Thema Raytracing eine Generation voraus ist.
Wäre es da laut den Benchmarks nicht eigentlich sinnvoller, die Raytracingleistung von beispielsweise RDNA3 mit der von Ampere zu vergleichen, anstelle von der mit Ada?
 
Naja, dann müsstest du ja bis Lebensende immer AMD mit der Vorgängervariante von Nvidia vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht die Leistung von Intel mit Grafikkarten von Nvidia, die vor 10 Jahren erschienen sind.

Am Ende kommen aktuelle Grafikkarten heraus und da muss verglichen werden. Mir ist ja egal, ob Intel seine erste Grafikkarte herausgebracht hat oder AMD Raytracing verschlafen hat.
 
RT auf Konsolen fast immer nur 30fps und irgendwo zwischen FHD und 1440p ... wo ist das gut? Die Konsolen können es einfach nur schlecht..
 
Tera_Nemesis schrieb:
Wie können AMD Karten am PC schlecht mit Raytracing umgehen und zugleich auf den Konsolen Raytracing relativ gut darstellen?!
Kommt auf das Spiel drauf an, wenn es ein Exklusivtitel für die Playstation ist kann man natürlich Optmieren was das Zeug hält. Die Hardware ist bekannt und von Sony gibts dann auch noch Hilfe.

Bei dem Rest glaube ich mittlerweile nicht mehr an spezille Entwicklungen bzw. Anpassungen. Da die Hardware der Konsolen mittlerweile eigentlich auch nur noch PC Hardware ist wird wohl nur noch Crossplattform entwickelt.

Bei Titeln die auf beiden Konsolen (Xbox und PS) erscheinen könnte ich mir sogar vorstellen das bei der PS auch WINE oder etwas ähnliches zum Einsatz kommt. Die Xbox läuft ja mit Windows und der PC ist dann auch nicht mehr weit.
Estenay schrieb:
Meines Verständnisses nach, ist es bei den Konsolen wesentlich einfacher, auf die verbaute Hardware hin zu optimieren. So haben beispielsweise alle PS5 Modelle haben die gleiche Hardware, damit lässt sich für die Entwickler auch wesentlich einfacher auf genau diese Hardware das Spiel optimieren.
Einfacher nicht aber besser da man die Hardware kennt und auch genaue Vorgaben kriegt mit was man Leistungstechnisch rechnen darf, CPU-Cores, Takt, Ram , Transferraten usw. Aber da man meist auch PC Spiele und die andere Konsole im Auge hat wird wohl eher für PC entwickelt und dann auf Konsole geported.
 
Jetzt kommt noch DLSS 3.5, welches RT auf allen RTX Karten noch etwas besser macht.

AMD hat hier Nachholbedarf.
 
Tera_Nemesis schrieb:
und hier redet man vom Raytracing-Monster.
Wer tut das?
Hab ich noch nirgends gelesen oder gehört.
 
Estenay schrieb:
So sonderlich gut läuft, nach meinen Beobachtungen, Raytracing auch auf der PS5 nicht (XBOX lasse ich einmal außen vor, da ich keine besitze).
Siehst du völlig richtig. Nachdem ich aus Spaß in CONTROL (also dem Spiel) mit meiner „low Budget“ 2060 RT aktiviert habe, ist meine PS vor Scham hinter den Fernseher verschwunden.
 
Danke für die Antworten an alle!

Raytracing Monster:
https://www.netzwelt.de/ps5-pro/index.html

Also fasse ich zusammen:
Raytracing auf Konsolen ist eine stark optimierte und abgespeckte Variante, die die Konsolenleistung trotzdem stark einbrechen lässt. Und ist somit nicht besser als auf den RNDA 2 und 3 Karten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Asghan
Zurück
Oben