VERY HIGH TEMPERATUR / 2 Neue PCs

AngryDDragon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,


Es war vor ungefähr 2 Monaten, da habe ich 2 neue PCs zusammengebaut; einen für mich und einen für meinen Bruder.



Seit ca. 2 Wochen, hat der PC meines Bruder CPU Temperatur Probleme, wenn er zockt, sodass die Notabschaltung nach ca. 30 mins einsetzt.

Sein System:
MB: ASUS CROSSHAIR V FORMULA Z V2.0
CPU: AMD FX-9370 8x 4.4 GHz
GPU: RADEON R9 290
CPU KÜHLER: ALPENFÖHN BROCKEN
RAM: 16 GB von CORSAIR
NETZTEIL: 650 WATT be quiet!

Er hat bereits die WLP nochmal runtergemacht und neu drauf, KEINE VERÄNDERUNG.

Jetzt hat er sich Speedfan runtergeladen und ein bisschen an den Lüftern rumgespielt und erreicht so eine Temp von 60° beim Zocken.

Eigentlich sollte das doch ohne Probleme möglich sein, ohne iwelche zusätzlichen Programme eine normale Temperatur zu erreichen. Ideen?



Naja.. Jedenfalls hab ich ihm geschrieben, dass ich nun auch mal meine Temp mit Speedfan checken werde und jetzt kommt der Witz... CPU 128C ?! WTF (siehe Anhang)

Mein System:
MB: MSI Z87 MPOWER
CPU: INTEL XEON E3-1230v3 4x 3,4 Ghz
CPU KÜHLER: THERMALRIGHT HR-02 Macho
GPU: GeForce GTX 780
RAM: Crucial Ballistix 16 GB
NETZTEIL: 650 WATT be quiet!


Bitte ich brauche Hilfe...


Mit freundlichen Grüßen

Uli Haide
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 263
Auslesefehler oder defekter Sensor. Bei der Temperatur hätte die CPU schon abgeschaltet oder wäre zumindest von der Notbremse stark runtergetaktet. Jedenfalls bei Deinem Rechner.

MfG

Edit: Bei Deinem Buder mal geschaut ob der Kühler richtig aufsitzt ? Passt der restliche Airflow, sprich kommt es sicher nicht zu einem Hitzestau im Case der dann die CPU mitheizt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graphixx:

Vielen Dank für die Antwort. Mein Bruder wohnt leider etwas entfernt von mir, werde aber heute hinfahren und genau das mal nachschauen.

Inwiefern kann ein Kühler nicht richtig aufsitzen? Ich meine, der hat ja ebenfalls ein Sockel, aber ich schaus auf jeden Fall mal nach :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
wird der Kühler denn Warm?
wenn die CPU 60°C hat, und der Kühler dennoch Kalt ist, dann sitzt der nicht richtig.
 
Die 128 Grad können nicht sein, teste mal ein anderes Ausleseprogramm.
Der AMD 9370 ist eine 220 WATT (!!) CPU, dass der heissläuft, ist kein Wunder.
Die FX 9xxx sind mMn auch der größte Mist, den AMD je produziert hat.
 
Stimme Arcturus vollkommen zu.
Die AMD CPU zu verbauen war mit Sicherheit nicht die cleverste Idee. Da braucht es ganz einfach einen stärkeren Kühler, am besten Wasser.
Ich würde das Ding so schnell wie möglich wieder verkaufen und Intel anschaffen.
Auf die 60° Angabe ist übrigens kein Verlass, ich weiß aus Erfahrung und zahllosen Berichten im Internet, dass AMDs Temperatursensoren größtenteils Blödsinn ausgeben.

Die 128° können, wie schon von anderen erwähnt, nicht stimmen.
 
Einen FX 9xxx ohne Wakü zu betreiben ist etwas "gewagt"... - die 128° sind natürlich unmöglich ohne dass der PC ausgeht.

Wobei mein Athlon64 nach Pumpenausfall auch erst bei > 120° eingefroren ist ( letzter Wert am Monitor ).

Schau, ob der Kühler richtig sitzt und wie warm dieser wird.
 
133Thorsthen schrieb:
Stimme Arcturus vollkommen zu.
Die AMD CPU zu verbauen war mit Sicherheit nicht die cleverste Idee. Da braucht es ganz einfach einen stärkeren Kühler, am besten Wasser.
Ich würde das Ding so schnell wie möglich wieder verkaufen und Intel anschaffen.
Auf die 60° Angabe ist übrigens kein Verlass, ich weiß aus Erfahrung und zahllosen Berichten im Internet, dass AMDs Temperatursensoren größtenteils Blödsinn ausgeben.

Die 128° können, wie schon von anderen erwähnt, nicht stimmen.

Wiso immer Intel? Würd da einfach nen Be Quit Dark Rock drauf setzen und fertig, der sollte zum Kühlen ausreichen. Außerdem ist es auch gut möglich, das zuviel Wärmeleitpaste verwendet wird. Einfach nochmal durchschecken, ein downgrade auf einen Intel I5 halte ich für sinnlos, es seih den der besitzer des CPUs spielt fast only Arma 3 und Planetside 2.
 
Da der Auslesefehler beim Intelsystem außer Frage steht beziehe ich mich auf das AMD System.
60° beim Zocken ist dann ohne Probleme? Dann würde es doch passen, oder habe ich was übersehen?
 
Ein 8320 oder 8350 ist für den Preis ok, aber die 9xxx sind für die paar % Takt mehr einfach den Kühlaufwand nicht wert.
 
Mahlzeit :cool_alt:

Ohne mich jetzt weit aus dem Case zu lehnen würde ich jetzt die Behauptung aufstellen, dass man eine deutlich potentere Kühlung für eine 220W CPU braucht als der Standard Mist der immer mitgeliefert wird ;)

AMD CPU´s gelten ja im Volksmund als "Hitzköpfe", wobei das sich ja auch mit der Zeit gebessert hat :)

Mein Vorschlag: Potentere Kühlung (Dark Rock 2 o. Ä.) einbauen. Ggf WaKü. Wärmeleitpaste überprüfen (zu viel <> zu wenig) und der richtige Sitz des Kühlers ;)

Grüße
PCsnow

Edit: Auf jeden fall den Airflow im Gehäuse checken!
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :)


Ich hab oben bereits ein anderes AusleseProgramm getestet und Temperaturen beim Idlen um die 35° erreicht, also ist das Thema schonmal vom Tisch.



Sooo... jetzt zu meinem Bruder...

Es ist bereits ein NICHT-standard Kühler auf der CPU
Ist dieser be quiet Dark Rock 2 Tower Kügler denn so viel besser wie der Alpenföhn Brocken?

Es ist auf jeden Fall nicht zu viel WLP drauf, weil ich da ziemlich pingelig war, kleines X und dann durch den Anpressdruck verteilt.

Mhh ein Downgrade d. CPU kommt für mich nicht in Frage.


Das Gehäuse ist ein ANTEC P18* BIG TOWER :)


Leute, nochmal VIELEN VIELEN DANK:) Ich hätte kaum so eine freundliche, hilfreiche Community erwartet:)



EDIT: also mein Bruder hat sich grad nochmal gemeldet und darüber geklagt, dass er Bei CoreTemp beim Idlen eine Temperatur von 25° hat und bei Speedfan eine bis zu 40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Paste ist nicht gut, zu viel auch nicht. Ich würde schauen dass vor dem Draufsetzen des Kühlers die Paste gleichmäßig verteilt ist ;)

Ich persönlich verwende eine Corsair H50 WaKü. Da der Alpenföhn Brocken eigentlich schon eine recht gute Kühlleistung hat wäre die nächste Stufe wahrscheinlich auch teurer.

Grüße
PCsnow
 
Solang der AMD FX nicht notabschaltet, ist doch alles ok.
Der Lüfter muss halt ackern, um das wegzukühlen.
Wenns gar nicht anders geht, Turbo ausschalten.
 
Ich sprach nie von einem Downgrade der CPU, aber wenn man den Preis des Kühlers mit einrechnet, ließe sich dafür auch problemlos ein Xeon anschaffen.

Für die AMD CPU würde ich persönlich nichts geringeres als eine Corsair H100i o.ä. verbauen, wir haben schließlich noch nichtmal ansatzweise Sommer.
 
Noch eine Frage zu dem vorhin von mir verneinten Downgrade...


Was wäre eine angemessene CPU für das System von AMD?

...die auch geeignet wäre für aufwendige rechenarbeiten, C4d usw. , da mein Bruder in der Branche tätig ist


@Arcturus: Turbo ausschalten?:)
 
Zurück
Oben