VirtualBox 5.2.12 - VM´s stürzen ab

Also wenn der Ram nicht stabil ist, dann weiß ich auch nicht weiter^^.
Greifen PCs auf die Virtuellen Maschienen zu, die nicht stabil sind?
Gibt es da irgendwelche Störungen, die die Übertragung beeinflussen?
Sind mal andere Laufwerke probiert worden?

Ich habe bei meinen Problemen, die MX300 im Verdacht. Da gab es die Tage ein Firmware update, ich habe die VM aber noch nicht lange genug genutzt um sagen zu können dass es jetzt wieder stabil ist.
 
Hi zusammen,

@Baal Netbeck: Kann es sein das hier das Board doch einen weg hat oder sogar die CPU? HDD´s wurden bereits verschiedene verwendet. Ich habe vor kurzem auch mein RAID5 aus dem ErsatzServer aufeglöst um zu testen. (Vorher gesichert und bereits wieder ein Restore gefahren, ohne Probleme)
Aus dem Ersatzserver habe ich den LSI Megaraid Controller PCIe 2.0 512MB verwendet, Laufwerkzugriffe vom Host ohne Probleme. Sobald ich aber da auch eine VM Starte sind die gleichen Symptome vorhanden.

Ich teste weiter, das bestelle X470-Pro und RAM G.Skill 3200 GTZ Kit sollte die nächsten Tage eintreffen, mal sehen wie es da voran geht.
Nebenbei laut Gedacht: "Wennn bei einem Bios Flash (Afudos) die Seriennummer und die Kennung verschwindet/gelöscht wird, kann es dann solche Auswirkungen haben? Ich versuche mittleweile jeden Strohlam zu greifen.
Auch unseren IT´ler habe ich mal über mein System schauen lassen, findet aber nix wo ich ansetzen könnte. Der Administriert bei uns alles mit Hyper-V und kennt sich aus. Seine Meinung ist das entweder das Board, CPU oder RAM einen weg hat.

Anbei noch ein Screenshot wie sich die VM verhält. Beim "Herunterfahren" hängt die sich dann aber auf.

Hab ich vergessen, die VM´s sind isoliert, die dürfen nur "INS" internet. :-)
 

Anhänge

  • VM-Fail.PNG
    VM-Fail.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 489
ok, Mir ist noch folgendes bekannt. Sobald ich Hyper-V Virtualisierung über "Programme und Features" aktiviert hatte, konnte ich nur noch 32-Bit Betriebssysteme mit Oracle-Virtual-BOX starten.
 
Hallo guten Morgen zusammen,

also Asus Prime X470 Pro und G.Skill Ram Flare X 2x 8 GB @3200Mhz sind verbaut. Nach wie vor gibt es nach einiger Zeit Fehler in den VM´s -> 0x0000005. Habe die vermeintlich Fehlerhafte VM auf ein anderes System kopiert und dort wieder eingefügt, KEIN Fehlercode :-(. KA vielleicht ist Ryzen - AMD Chipsatz doch nicht so das der bringer. VirtualBox Support hat sich auch nocht gemeldet.

Ich werde noch ein wenig probieren, es wird jetzt auf jedenfall ein "Jugend forscht" Projekt.

Grüße
Tom
 
Echt nervig dein Problem. Schön das du wenigstens weiter Rückmeldung (für andere) gibst!
 
Ja das wäre eine Erklärung, wenn du einen Fehler in der Virtualisierungs Funktion der CPU gefunden hättest. Es kann natürlich auch ein Problem des BIOS oder der VM Software sein.

Ich hoffe du findest es:)
 
Kannst die gleiche VM nichtmal unter nem anderen Hypervisor testen? Gibts da Konvertierungstools? Wenn dass da dann funtkioniert, nochmal zurück konvertieren und gucken ob der Fehler wieder auftritt.
 
Hallo guten Morgen zusammen,

im Prinzip könnte ich die VM´s schon umwandeln und dann mit einer anderen VM Software testen. Leider wüsste ich dann aber immer noch nicht woran es liegt.
Was ja eh schon echt nervig ist das die gleichen VM´s auf den beiden anderen Rechnern ja ohne Probleme läuft.

Mittlerweile vermute ich das ein Windows Geräte Update mir die Suppe spuckt.

Habe nun mal ein Cleaninstall (Build 1703) durchgeführt ohne das Windows Updates ziehen konnte. Nur die Treiber von CD verwendet. (MB Asus Prime X470-Pro) GPU Treiber habe ich den 16.11.5 installiert. Bis dahin alles sauber. Wenn aber Windows Update sich vermutlich das "AMD driver update for Pci Bus" zieht spinnt die Asus AI Suite und der GPU Treiber danach. Auflösung passt nicht mehr und im GPU Manager kann ich nix mehr einstellen.

Problem wurde aber daduch nicht gelöst, VM´s laufen zwar noch instabil aber stürzen nicht mehr so oft ab.

VG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hallo zusammen,

nun habe ich mal testweise VMWare Workstation 14 installiert und alle meine bisherigen VM´s portiert. Jetzt ist genau das eingetreten was ich gar nicht wollte. Hier läuft ALLES einwandfrei. Sobald ich die funktionierenden VM´s wieder zurückportiere habe ich die Fehler wieder.

Jetzt kann ich wenigsten mit Sicherheit sagen das weder meine Hardware defekt ist noch Windows 10 oder ein Hardwaretreiber den Fehler versursacht. (Bestimmte Geräteupdates -AMDPCIeDevices- von Microsoft habe ich weiterhin geblockt.)

Leider finde ich sehr wenig im Netzt über dieses Verhalten von VirtualBox

Im moment frage ich mich ob ich nicht gleich alles auf VMWare umbaue. Wobei ich schon eher den Fehler finden will, kann ja eigentlich nicht sein das es auf einmal nicht mehr gehen soll.

Werde wieder ein wenig basteln müssen.

Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Habe ein wenig herumgegoogelt, hast du schon im BIOS nachgesehen, ob SVM aktiviert ist? Sonst sieht es nämlich nach einem Problem zwischen Ryzen und VirtualBox aus. Hätte auch Quellen gefunden, die von einem Problem seit einem AGESA Update sprechen.
 
Hi zusammen,

@Four2Seven: Danke für Deinen Tipp, wie oben im Screenshot zu erkennen ist die Virtualisierung aktiviert. Hab grade nochmal nachgesehen um auf Nummer sicher zu gehen. Ist aktiviert :-)

Ich vermute mittlerweile irgendeinen Windows Patch - Meltdown oder Spectre Schrott der irgendwo mitrinn streckt, habe einen WSUS eingerichtet wo ich die Updates zielgerichtet für den einen User blockieren kann.

Das mit dem AGESA Update ist auch gut möglich. Ich bin aber sämtliche Bios Versionen nochmal durchgegangen, habe von 4011 bis runter 0511 geflasht. Habe es jeweils mit AFUDOS geflasht. Wenn also der komplette BIOS-Baustein neu geschrieben wird, sollte eigentlich nichts von den AGESA Updates übrig bleiben oder? Was mich ja erst recht stutzig werden lies ist die Tatsache das ich mittlerweile das Prime X470-Pro und Flare X RAM @ XMP 3200Mhz am Laufen habe und es die exakt gleichen Fehler gibt.

Was ich jetzt mal im Bios auf Enabled gestellt habe ist die Option: Opcache Control. Soweit ich mich aber erinnern kann habe ich diese Funktion nie angefasst bzw. war bei den früheren BIOS Versionen gar nicht vorhanden.

Es ist halt mittlerweile einfach nur WAHNSINNIG nervig, vor allem die Tatsachen das VMWare Player läuft ohne mucken und früher hat VirtualBox ja auch funktioniert. Wo unterscheiden sich die Programme so gravierend das hier VirtualBox einfach auf einmal nicht mehr zu gebrauchen ist :-)?

VirtualBox Support hat sich bisher auch nicht gemeldet, denen hab ich die Logs und Screenshots geschickt.

Grüße und einen schönen Abend,

Werde mal weiter suchen:-)

Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hallo zusammen,

eines vorweg !!->>>>>> Problem ist gelöst <<<<<<-!!

Nachdem ich nun ca. 200 Stunden in die Analyse und Recherche gesteckt habe war es zum Schluss eine Softwareinkompatibilität mit einer AVAST recht "speziellen" Option.

Habe auf den anderen Rechnern und in den VM´s testweise den gleichen Workaround angewendet und musste zum Erschrecken feststellen das die Ressourcenbelastung der Systeme sich um 80% gesenkt hat. Gleichzeitig wurde z.B. die Schreibrate und Leserate von Raid Controller erhöht. (LSI Megaraid 1024MB 2208 8i)

Bei meinem Hostsystem aus der Signatur konnte ich in sämtlichen Bereichen Verbesserungen feststellen. Benchmarks, OC und stabilität. Keine Fehler mehr Speichermanagement 0x0000005 usw. In den VM´s keine BlueScreens mehr. Die alte Hardware Prime x370 Pro & G.Skill 3200Mhz GVKB habe ich ebenfalls getestet und auch keine Fehler mehr festgestellt. :-)!

Habe den Fehler gemacht dass ich den AVAST zwar deaktiviert habe aber nicht deinstalliert. Da wäre ich nie drauf gekommen, wie auch, hat bisher immer funktioniert, also bis auf die letzten 5 Monate :-)

Schuld war eine Option die ich bis gestern gar nicht kannte.

Ich hoffe dass ich vielleicht dem einen oder anderen helfen konnte.


Grüße und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • AVAST Virtual-Fehlerbehebung.PNG
    AVAST Virtual-Fehlerbehebung.PNG
    104,2 KB · Aufrufe: 454
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ok, daran hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, genau dieser Punkt machte vor Jahren bei mir auch Probleme. Nutze seitdem aber Avira.
 
Warum überhaupt eins bei Windows 10 nutzen? Das interne reicht und einige Meldungen schreiben auch das. Microsoft sagt auch selbst, das sie keine Rücksicht auf andere Software Sicherheitsfirmen nehmen und das es nun mal immer wieder zu Inkompatibilitäten kommen kann. Darum auch bei vielen immer Fehlermeldungen bei den Win10 Updates oder Upgrades.
 
Hi zusammen,

ehrlich gesagt finde ich den Defender nervig. Avast scannt meine E-Mails noch mit, weiß jetzt gar nicht ob der Defender diese Möglichkeit bieten würde. Außerdem bin ich eher der Meinung dass man auftretende Fehler analysiert und dann versucht zu beheben. Software wechseln löst meist die Ursache nicht. Vor allem ist es ja in meinem Fall so gewesen das es mal gelaufen ist ohne Probleme mit der eingesetzten Software.

Grüße

Tom
 
Es geht um Software von Drittherstellern. Man verseucht im Grunde sein System. Das ist mittlerweile ein heißes Diskussion Thema. Und nicht nur bei Windows. z.B auch bei Linux. Wie viel Software von Drittherstellern verträgt mein eigenes laufende System und wann treten die ersten Fehler auf.

Mail ---- keine Ahnung warum das immer ein dickes Thema ist. Ich bearbeite alles im Browser und fertig. Ein Mail Client zu benutzen ist weitere Software im System. Will ich nicht.
 
Hi zusammen,

@obz245, gewagte Aussage :-). Ich teste und versuche gerne neue Software - hier lernt man einfach eine Menge. Deswegen auch die VM´s. Hier in dem Thread gings um VM´Probleme. Schön das es gelöst wurde.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Grüße
Tom
 
@ obz245
Ist recht, hat mit dem was ich am Anfang geschriebe habe absolut nichts zu tun. Deine Antwort hat auch nicht zur Lösung beigetragen, Mail Bearbeitung mit Microsoftprodukten ist wenn ich das richtig verstehe auch nicht sinnvoll?? Office 2010, 2016, 365 usw...... Wenn Du das bei Dir im Browser abbildest ok, kein Ding.
In meinem Fall ging es Darum das alles funktioniert hat, ab einem bestimmten Zeitpunkt eben nicht mehr! Da ich viel, sehr viel mit Oracle VirtualBox Abbilde war es eigentlich keine Alternative zu wechseln auf etwas anderes. (Knapp 40 VM´s mit etlichen Clustern) Denke Globaler, nicht bis zum Tellerrand der Dich alleine betrifft.

Leider ist schon etwas Zeit vergangen, aber mit diesem Problem/Lösung konnte ich andern Admin´s bereits helfen in anderen Umfeldern.
Microdoof beschlägt die Virtualisierung für sich, wer da ein Stück vom Kuchen/Systemressourcen abhaben will muss entweder Hyper-V benutzen oder sämtliche 3. Anbieter Virtualisierung abstellen <- in den VM´s selber.

Grüße Tom
 
Hey Tom,
Ich habe leider dasselbe Problem wie du, nämlich das meine Virtual Box dauerhaft abstürzt. Ich habe auch ein Anti Viren Programm das eventuell für den Absturz sorgt. Es wäre cool wenn du mir eine kurze Antwort geben könntest was genau du bei deinem Anti Viren Programm geändert/ deaktiviert hast (gerne auch per email, "Mailadresse geloescht durch Moderator"). Vielen Dank schon mal im Vorraus.
lg moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben