Vive pro: Systemanforderungen / Erfahrung!

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein System auf dem die Vive pro so "lala" läuft.
Und ich kenne natürlich die Mindestanforderung.
Aber mit welchem System läuft es "richtig rund"?
Wo ist der "Flaschenhals"? CPU, GPU, RAM?

Danke!

Mein jetziges System:
i5-3340
Geforce GTX 1060 3 GB
DDR3 16GB
SSD Platte

Mindestanforderung laut Vive:

Graphics*: NVIDIA® GeForce® GTX 970 or AMD Radeon™ R9 290 gleichwertig oder besser.
Siehe komplette Liste >
Prozessor: Intel® Core™ i5-4590 or AMD FX™ 8350, gleichwertig oder besser.
Memory: 4 GB RAM oder mehr

Würde es also etwas bringen wenn ich mir ein AM4 Board und einen Ryzen 5 2600 nehme und sonst alles so lassen? Weil CPU soll mehr als "doppelt" so stark sein - und Aufrüstung wäre für <200€ machbar.
Oder besser mehr GPU und da eine gute gebrauchte GK kaufen?
Oder was ganz anderes?

Danke
 
Nicht böse gemeint, mit deinem system ist das schon wirklich grenzwertig. Deine CPU würde ich eher als Büroprozessor abstempeln.
Ein bekannter hatte je nach Spiel/Programm auch probleme eine Rift anständig zu nutzen trotz 1070, hier war der Prozessor schuld, I5 3330. Jetzt mim X570+3700x+32GB ram sagte er läuft alles bis auf wenige ausnahmen sehr gut.

Was ich nicht verstehe, wieso holt man sich eine vive pro und hat dafür einen gelinde gesagt miesen unterbau?

PS. Nicht böse gemeint, aber die frage stellt sich einen aber nunmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Weil ich die Vive pro halt bekommen habe - und deswegen jetzt halt nachrüsten muss ;-)
Das ist mein Büro Rechner - ich kann den nun mit nach Hause nehmen mit oder ohne Aufrüstung oder mir für zu Hause eben was neues anschaffen ...
Wobei die CPU für Büro echt "überdimensioniert" ist - wir haben hier drei Leistungsstufen im Büro, und da ist meiner die höchste - für Grafikbearbeitung und kleine Videobearbeitung.
;-)
 
Wenn du drüber nachdenkst aufzurüsten, würde ich empfehlen noch einige tage zu warten und dann auf ein Ryzen5 3x00 samt B550 Board zu gehen. Ich persönlich würde bei neukauf nicht mehr auf altes setzen, was der 2600 ja ist, klar ist nicht schlecht aber bei neukauf sollte mMn gleich auch alles neu sein.


Bedenke das du auch noch DDR4 ram brauchen wirst bei einem Upgrade
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn du drüber nachdenkst aufzurüsten, würde ich empfehlen noch einige tage zu warten und dann auf ein Ryzen5 3x00 samt B550 Board zu gehen. Ich persönlich würde bei neukauf nicht mehr auf altes setzen, was der 2600 ja ist, klar ist nicht schlecht aber bei neukauf sollte mMn gleich auch alles neu sein.


Bedenke das du auch noch DDR4 ram brauchen wirst bei einem Upgrade
Ok, warten weil es dann grundsätzlich günstiger wird oder steht irgend ein bestimmter Termin / Veröffentlichung o.ä. an?

Und mit welchem Budget rechnest Du dann?

Charmant an der "Umbau" Variante ist ja das ich mit 200€ einen enormen Boost bekomme ...
 
wenn ich mir das so anschaue, würde ich reihen:

CPU -> zuerst aufrüsten
GPU -> als nächstes (min. 1070, gebraucht)
RAM -> eventuell, aber nicht mehr soo wichtig
SSD -> nix, passt

Prozessor: ich hab einen mehrere Jahre alten 6700k, nicht übertaktet.. und läuft mit Index (gleiche Auflösung wie Vive Pro) sehr gut

GRaka: hatte bei meiner alten Vive ne 970 -> das war zu wenig...
mit der 1070 gings dann gut
dann umgestiegen auf Odyssey+ (was von der Auflösung wiederum der Vive Pro entspricht) -> da war die 1070 teilweise schon sehr knapp..
manch SAchen (z.b. Fallout4 oder subnautica) bekam ich gar nicht vernünftig zum laufen..

hier half dann erst die Aufrüstung zur 2070super

also CPU, und Graka
würde meinen beides nötig..
 
Ich habe mir mal ein "Wunschsystem" zusammen gestellt.
Gehäuse, Netzteil und SSD kann ich ggf. noch aus dem bestehenden Rechner "ausschlachten" - aber neue CPU ist nötig, dadurch direkt MB und RAM - und neue GK wäre auch sinnig.
Alles ggf. auch gebraucht hier - aber der Neupreis wäre erstmal Benchmark.

Habe jeweils das genommen was meiner Meinung nach Preis / Leistung am besten ist.

Deswegen "nur" 16 GB Ram
"Nur" 4 GB GK ram
"Nur" 500 GB SSD
etc. pp.

Was haltet Ihr hiervon?

Prämisse wie gesagt "HTC Vive pro"
PC Konfiguration 2020.jpg
 
Wenn es nur darum geht, für die vivepro den Flaschenhals zu beseitigen, würde sich auch ein gebrauchter Komplett-PC anbieten mit einem intel ab ivy-Bridge und ner 1080 GTX oder so. Wenn du ernsthaft in VR einsteigen willst und irgendwann auch von der vivepro auf ne höher auflösende Brille upgraden willst, lohnt sich natürlich eher der komplette Neukauf einer aktuellen CPU-Plattform, wie oben vorgeschlagen.
 
Danke @kellerbach

Also somit fällt upgrade raus.

Am Ende wäre es eh ideal wenn ich zwei Rechner habe - einen fürs Büro und einen für zu Hause - eben mit der VR.

Bisher setze ich zu Hause einen älteren Laptop ein - der nicht genug Power hat.

Daher kamm die Idee den Büro Rechner auf zu rüsten und nach Hause zu nehmen, weil nicht genutzte Büro Rechner haben wir genug.

Gibt es irgendeine Möglichkeit virtuell oder IT seitig Rechenpower zu nutzen?
Habe da mal was gelesen, weiß aber nicht ob das auch für VR nutzbar ist.

zur Alternative gebraucht: würde es denn da etwas sehr günstiges geben?
Weil die Konfiguration oben kostet mich ohne bereits vorhandene Teile ca. 550€
Wenn ich nun noch nen kleineren CPU und GK nehme - was ja gebraucht sichertlich auch so wäre - sind es keine 400€.

Was soll dann ein gebrauchtes System kosten das es sich lohnt? Man hat mir in einem anderen Beitrag einen Rechner für 300€ angeboten der weit unter den Leistungen hier wäre - und dann eben noch "gebraucht ist ...

Am Ende will ich nicht zu viel ausgeben - aber auch nicht falsch sparen.

Wäre es z.B. möglich den PC im Büro stehen zu haben und via stream auf die Leistung zu Hause zu zugreifen?

Einfach mal als Idee gesponnen ...

Danke!
 
Zu so stream Optionen kann ich dir leider nix sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Welche Gebrauchtpreise gut oder schlecht sind, ist schwer zu sagen, da veraltete Komponenten z.B. teils zu Mondpreisen verkauft werden, obwohl es Ladenhüter sind. Ich würde da einfach etwas länger auf ebay schauen, nach Preis sortieren, damit du ein Gefühl für einen guten Preis je nach Komponente bzw Konfiguration bekommst. Bei ebay die üblichen Regeln beachten, Privatkäufer nur solche, die 100% positive Bewertungen haben etc. Bei Neukomponenten am besten auf Preissuchmaschinen zurückgreifen, etwa geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Danke @kellerbach

aber genau das mit dem "Mondpreisen" meine ich halt ...
wenn kaufe ich gebraucht nur hier ...da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

ich gebe es einfach mal als "Benchmark" ein ;-)
 
"Wenn ich nun noch nen kleineren CPU und GK nehme"

würde ich nicht machen....
ist eh schon alles am Limit kalkuliert...
wenns weniger ist, hast du für ein "neues" System Geld ausgegeben und erst überall abstriche..

wie wärs, die neue (???) Vive Pro zu verkaufen, ne Rift-S zu holen

und mit der Differenzsumme dafür mehr in den REchner zu stecken ?
glaub dabei kommt mehr dabei raus
 
Kraeuterbutter schrieb:
"Wenn ich nun noch nen kleineren CPU und GK nehme"

würde ich nicht machen....
ist eh schon alles am Limit kalkuliert...
wenns weniger ist, hast du für ein "neues" System Geld ausgegeben und erst überall abstriche..

wie wärs, die neue (???) Vive Pro zu verkaufen, ne Rift-S zu holen

und mit der Differenzsumme dafür mehr in den REchner zu stecken ?
glaub dabei kommt mehr dabei raus
welche Differenzialsumme?
die HTC Vive pro habe ich ja bereits ,,,
oder meinst du verkaufen?
 
Ja, das meint er wohl:
Kraeuterbutter schrieb:
wie wärs, die neue (???) Vive Pro zu verkaufen, ne Rift-S zu holen

Unabhängig von VR hinsichtlich der Hardware-Config... eine Frage:
Für was genau könntest du das neue System denn zukünftig noch so verwenden? Bleibts bei VR? Oder gibt es noch anderweitig Anwendungen oder Bereiche, die du verwendest willst, ob direkt oder zukünftig?

Ich denke da einfach generell an... keine Ahnung... Videoschnitt, 3D-Rendering, zocken von zukünftigen (Flat)Games, ... sowas eben.
 
Erstmal danke an Euch alle!
ist eine gebrauchte VR - muss mal schauen was es überhaupt noch dafür gäbe ---

und was würde die Alternative kosten, und warum wäre diese besser

Nun aber zu der Frage von @Scrypton :
eigentlich würde ich gar nichts mehr damit machen wollen

Zum Aufbau:
Ich habe den obigen Rechner im Büro
und nen einfache Laptop zu Hause - kaum GK Leistung aber großer Bildschrim und gute Auflösung

Bisher mache ich alles mit dem Büro Rechner und greife über verschiedene Programme mit dem Laptop auf den Rechner zu wenn ich z.B. was spielen will.

Im Büro zocke ich auch immer mal wieder - hauptsächlich WiSi und RuSt Spiele - also nichts Ressourcen intensives ... dafür reicht der Rechner

Für VR würde der auch reichen - könnte dann einen einfachen Büro Rechner aufstellen - also quasi die Rollenverteilung nur andersherum.

Aber ich könnte auch etwas investieren und direkt eine bessere Lösung finden ...
Mehr muss ich mit dem Rechner nicht machen, keine Bildbearbeitung, kein Filmschnitt etc.
 
ASTM1981 schrieb:
ist eine gebrauchte VR - muss mal schauen was es überhaupt noch dafür gäbe ---

und was würde die Alternative kosten, und warum wäre diese besser
die von mir genannte Alternative (Rift-S) ist nicht unbedingt besser...

aber ich betrachte in deinem Fall das Gesamtsytem:

eine neue Rift-S kostet ca. 400-450Euro
eine neues Vive-Pro-Set irgendwas um die 1100-1200Euro

also bevor du 300-400 Euro in den Rechner steckst und dann immernoch nur ein "halb-optimales" Gesamtsystem erhälst, weil der Rechner immer noch das Potential der Brille nicht ausschöpfen kann,
meinte ich:

Rift-S (oder ähnliches)

die Brille ist soviel günstiger, dass mehr Geld für den Rechner übrig bleibt..

und im Endeffekt resultiert das dann - Gesamtsystem REchner + Brille - in ein besseres VR-Erlebnis..

wenn man den REchner und den Preis der Brille ausklammert,
ist in der Summe ihrer technischen Eigenschaften wahrscheinlich die Vive Pro die bessere Brille, besser als die Rift-S
 
Zurück
Oben