News Vodafone senkt Datenpreise für EU-Ausland

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Druck der Europäischen Union auf die Telekommunikationsunternehmen, im Roaming-Bereich weitere Preissenkungen durchzuführen, zeigt offenbar Wirkung. So senkt Vodafone nun erneut sowohl fürs Handy als auch fürs Notebook die Datenpreise für das EU-Ausland.

Zur News: Vodafone senkt Datenpreise für EU-Ausland
 
10 Cent für 50kibyte, das muss man sich mal vor Augen führen was das für ein Irrsinn ist :freak:
Bei DSL6000 bekomm ich bei nem Monat Vollast für 30 Euro 1,9TiByte, sprich etwa 6GiByte auf 10 Cent.
-> Das ist also um den Faktor 100.000 teurer als Internet zuHause.
Wundert mich nicht, dass Internet über Handy/UMTS sich nicht durchsetzt.
 
Ich glaube es war Computerbase hier, wo ich gelesen habe, dass der Datentransfer von der Erde zur ISS im Weltraum sogar nur 1/4 davon kostet, was Mobilfunkanbieter von Kunden pro MB verlangen. Unglaublich :(
 
Das ist doch gar nichts gegen die Preise hier in der Schweiz.
Da kostet EDGE/UMTS über Swisscom, wenn man Swisscom-Kunde ist immernoch stolze 10Rappen (6.2 Cent) pro 10KB.
Die einzigen Abos die es bei uns hier gibt sind NATEL® Surf Option 50 MB und NATEL® Surf Option 100 MB.
Das kleine kostet 10CHF (6.20€) und das grosse 18CHF (11.20€). Absolute Wucher.
Von Roaming fang ich lieber gar nicht an. 14CHF (8.70€) pro Megabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAC: Von Orange und Sunrise gibts auch günstigere Tarife und sogar spezielle UMTS Datentarife (u.a. auch für Studenten). Das ist zwar immernoch nicht richtig günstig, aber man nähert sich auf jedenfall dem Bezahlbaren ziemlich nahe. Die UMTS und HSDPA Netze (v.a. das von Orange) sind auch schon super ausgebaut.

Aber von Roaming fangen wir lieber nicht an zu sprechen, da hast du recht :)
 
Die Preise sind sowas von abartig... wer soll bei dieser Kostengefahr ernsthaft irgendwie digitale Mehrwertdienste nutzen, von denen sich die Mobilfunkbetreiber doch eigentlich den großen Reibach versprechen und mit denen sie die imensen UMTS Investitionen gerechtfertigt haben. Geht mir nicht in die Birne.

Es gibt mittlerweile sicher schon extrem viele Leute, die einfach mal ganz ganz kurz die Internetfunktionen ihres neuen Handys ausprobiert haben und dann mit einer 100EUR Rechnung beglückt wurden. Wer von diesen Menschen wird den jemals wieder so etwas an seinem Handy machen?

Die Mobilfunkbetreiber haben ein Rad ab.

(Ja, ich weiß es geht hier um Roaming - bei mir aber um eine generelle Kritik).
 
vodafone, o2, t-mobile die kann man alle vergessen. alles viel zu teuer.

ich hab aldi talk gekauft und ein paar freunde daraufhin ebenfalls. also 3 cent pro sms und telefonat von aldi zu aldi ist einfach spitze. alles andere kostet 13 cent was auch noch zum billigsten gehört.
meine 15 euro vodafone karte hatte ich innerhalb von 3 wochen meinst leer. jetzt verschicke ich das doppelte an sms und habe satte 2 monate gebraucht um das leer zu bekommen.
 
Hier gehts aber nciht um SMS sondern um UMTS/IP ;)
 
Zurück
Oben