News Vorratsdatenspeicherung: Kaum einer ist mit dem Gesetz zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weitert werden sollte auch der Katalog an Straftaten, bei denen Polizei und Geheimdienste auf die Vorratsdaten zugreifen können
ach und ich dachte das es doch nur um die terrorabwehr geht!!?!?!?

naja dauert nicht mehr lang dann gibts für jede verfehlung im verkehr im netz usw. was man dank smartphone überwachen kann auch gleich das ticket.

oder auch allgemein das dumme volk ansich zur machterhaltung überwachen kann ja auch nicht schaden
 
Andy schrieb:
... dass das aktuelle Regelung

Kleiner Fehler, sollte wohl die aktuelle Regelung heißen.


Wessen Steckenpferd ist die Vorratsdatenspeicherung eigentlich? Wird ja immer und immer wieder versucht und am Ende kommt doch nichts dabei raus. So kann man auch Steuergelder verschwenden.
 
damn80 schrieb:
ach und ich dachte das es doch nur um die terrorabwehr geht!!?!?!?

Wenn fachlich argumentiert wird, werden auch andere Sachen genannt, das war schon immer so.

ABER: Wenn sich unser lügendes Murksel-Muttchen vor die Kameras stellt und den deutschen Neuland-Omis und Neuland-Opis erklärt, warum das nötig ist, dann wird es den verkalkten Köpfen etwas einfacher gemacht und nur Terror genannt.

Zum Topic: Karlsruhe wird das wieder einkassieren, da mach ich mir keine Sorgen. Als ob eine Murksel-Regierung es schaffen würde ein nicht-verfassungsfeindliches Gesetz zu verfassen. Ich bitte euch :D
 
7 bzw 4 Wochen ist echt ein Witz, was soll das denn bringen. Die meisten Straftaten, in denen überhaupt die Vorratsdatenspeicherung zum Zug kommen könnte, erfordern wesentlich längere Zeiträume. Wie sagen die Chinesen über uns: Während Europa debattiert, handeln wir längst.
 
News schrieb:
Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung erklärte Voßhoff: „Mobile Internetnutzung ist immer weiter verbreitet, gegenwärtig nutzen über 45 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone.“

Die zahl würde sich aber in luft auflösen und handys würden zum persönlichen feind in der hosentasche.
 
estros schrieb:
7 bzw 4 Wochen ist echt ein Witz, was soll das denn bringen. Die meisten Straftaten, in denen überhaupt die Vorratsdatenspeicherung zum Zug kommen könnte, erfordern wesentlich längere Zeiträume. Wie sagen die Chinesen über uns: Während Europa debattiert, handeln wir längst.

Wenn die Straftaten so schwerwiegend sind dann sollte die Polizei es wohl schaffen innerhalb von kürzester Zeit einen Gerichtsbeschluss auf Herausgabe der Daten zu besorgen. Wer beim Filesharing erwischt wird, soll meistens innerhalb weniger Tage Post vom Anwalt erhalten. Warum kann die Polizei bei schwersten Straftaten nicht genauso schnell reagieren?!?
 
Sorry, aber ich muss mir hier an dieser Stelle grad mal ein bisserl Luft machen :kotz:

Verda...mt nochmal, liebe Marionetten der Reichen und der Industrie und Wirtschaft, landläufig auch Politiker genannt...
Da Ihr ja das hier scheinbar schon lange vergessen habt, ebenso wie dieses hier
solltet Ihr zumindest sog. Ei...er in der Hose haben.
Dann macht doch mal wenigstens eines richtig mit Herz und Hand.

Führt doch bitte die totale Überwachung ein und steht offen dazu. Es ist eine Beleidigung an jeden halbwegs funtkionierenden Menschenverstand was Ihr hier veranstaltet.

Aber nein, das geht ja nicht. Das könnte ja unter Umständen Stimmenverlust bei den nächsten (Scheinheilig-) Wahlen bedeuten.
Kampf gegen den Terror? So langsam frage ich mich zunehmend von wem der denn da wirklich ausgeht?
Es ist einfach nur traurig mit anzusehen, wie ein einst guter Gedanke so dermaßen saumäßig den Bach runtergeht. Der Gedanke der Demokratie.

Um es nur einmal in "christlicher" Zeitmessung festzuhalten. Über 2.000 Jahre sind vergangen. Und es hat sich nichts, aber auch absolut nichts verändert.

Aber auch in die andere Richtung möchte man zeitweise :kotz:
Da wird sich über die zunehmende Überwachung staatlicherseits beschwert. Aber das Volk ist jederzeit bereit sich ne XBox One ins heimische Wohnzimmer zu holen (samt möglicher Video- und Audio- Überwachung), jeder postet sein "intimstes" Innenleben auf facebook, teilt neben seinem Standort alle seine Bekannte (ob diese es wollen oder nicht) per What's App mit. Und das alles an (zugegebener Maßen nachvollziehbar) profitorientierte private Wirtschaftsunternehmen. Und warum? Naja, kost' halt nix und ich hab ja auch nix zu verbergen (Geiz is' ja so geil lässt grüßen...).

Welchen Weg haben wir da eingeschlagen?
Mir läuft es da eiskalt den Rücken runter.

Ich bin noch ein Kind der Achtziger. Und ich habe noch gut die "Aufstände" im Kopf als es um die Volkszählung damals ging.
Ich glaube heute Verhältnisse in damalige Zeit übertragen und die "Bauern" hätten ihre Mistgabeln angefangen zu schleifen.
 
Bernd Riexinger, Parteivorsitzende der Linken: „Mitten in der größten Spionageaffäre der Bundesrepublik ein solches Überwachungsgesetz durchzudrücken, ist unfassbar dreist.“

Gerade im TV gesehen als nächstes sind unsere Stromzähler im Fokus, da kann es dann ja nicht mehr lange dauern das bei der Geburt
sofort ein Spychip zwingend erforderlich ist.

Aber es werden immer mehr Schweine durchs Dorf gejagt der Verschleierung wegen.
 
tek9 schrieb:
Wenn die Straftaten so schwerwiegend sind dann sollte die Polizei es wohl schaffen innerhalb von kürzester Zeit einen Gerichtsbeschluss auf Herausgabe der Daten zu besorgen. Wer beim Filesharing erwischt wird, soll meistens innerhalb weniger Tage Post vom Anwalt erhalten. Warum kann die Polizei bei schwersten Straftaten nicht genauso schnell reagieren?!?
Nicht dein Ernst oder? Schwere Straftaten geschehen meist nicht unmittelbar, sondern haben entsprechend Planungszeit inklusive. Bei 7 bzw 4 Wochen ist die Hälfte davon längst weg. Toller Käse.
Was dein Filesharing in der Aussage bedeutet, frage ich mich allerdings. Darum geht es ja bei der VDS. Oft fehlen die Beweise. Digitale Daten sind ein gutes Material, aber so bringts mE echt nix, also entweder VDR wie in anderen Ländern oder wieder abschaffen.
 
Bitte CB nutzt nicht solche Unworte wie Sicherheitspolitiker, damit macht man sich der Sache gemein, denn mit Sicherheit haben diese gar nichts zu tun.
 
lucy-charlie-brown-voting.jpg
 

Anhänge

  • lucy-charlie-brown-voting.jpg
    lucy-charlie-brown-voting.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 436
Patrick Sensburg, Vorsitzender des NSA-Ausschusses, und der CSU-Abgeordnete Volker Ullrich fordern in einem Beitrag für die deutsche Richterzeitung, dass die aktuellen Pläne „noch praxistauglicher ausgestaltet und womöglich verbessert werden“. In der Praxis würde das bedeuten: Die Speicherfristen für Standortdaten sollen auf zehn Wochen verlängert werden. Ebenso soll die Liste der Straftaten erweitert werden, bei denen die Polizei auf die Vorratsdaten zugreifen kann. Geheimdienste sollten die Datenberge sogar ohne konkreten Anlass auswerten können.
Jemand aus dem NSA-Ausschuss sollte doch wohl am besten wissen, das Geheimdienste nur unser "bestes" wollen... :freak:
 
Leute regt euch doch nicht so auf, das kostet nur Nerven und ihr stirbt schneller an einen Herzinfarkt.
Lasst ruhig mal die Vorratsdatenspeicherung kommen, ich freue mich schon richtig drauf :)
Dank I2P, Retroshare, Tor gibt es gute kostenlose Mittel um die IP-Adresse zu anonymisieren und sämtlichen Traffic zu verschlüsseln (auch für Mobiltelefone).
Außerdem gibt es dann auch noch die VPN Provider im Ausland, die zwar was kosten, dafür aber ordentlich Speed haben.

Falls also die Vorratsdatenspeicherung wirklich kommen sollte,
Popcorn raus holen und schauen wie die Politiker wieder am rumheulen sind, dass man sich ihr entziehen kann.
 
IncaCola schrieb:
... und am Ende kommt doch nichts dabei raus. So kann man auch Steuergelder verschwenden.

Ich glaube das siehst Du falsch. Da kommt ne ganze Menge bei raus.

Ich bin nur ein ganz kleines Licht, aber ich denke mal da kommen soviele Daten bei raus, dass man jeglichen "Volksaufstand" innerhalb kürzester Zeit erkennen könnte. Und dann innerhalb kürzester Zeit entsprechende "Drahtzieher" festmachen könnte. Diese könnte man dann "in aller Ruhe" öffentlich diskreditieren, was mit einem erheblichen Verlust an meinungsbildender Steuerung selbiger einher ginge.
Sollte es dann dennoch zu Ausschreitung kommen könnte man diese dann im Weiteren (nett aufgepimpt) als "hirnlose Aktionen geistig Debiler" und die "allgemeine Sicherheit gefährdende" Radikale dahin stellen.

...Kommt echt nix bei raus???

Wie Bennie17 in #3 schon sagte, StaSi und Co würden Freudentränen vergießen. Denn unter diesen Umständen wäre eine "Revolution", wie wie 1989 nie möglich geworden.
Und auch ein Georg Elser von 1939 wäre keine ernst zu nehmende Gefahr gewesen.


Eigentlich müsste man aus Protest gegen die VDS anfangen seine Haustüren offen stehen zu lassen. Man müsste die örtliche Polizei anrufen und zu sich nach hause einladen "...bitte durchsucht doch mal meine Wohnung, vllt. habe ich ja irgendwas falsch gemacht...". Und Schnittchen, Kaffe und Kuchen reiche ich auch noch dazu...

@Toron:
Dein Post #5: Trennen uns wirklich nur noch diese "wenigen" Köpfe vor der vollkommenen "staatlichen" Willkür?
 
estros schrieb:
Nicht dein Ernst oder? Schwere Straftaten geschehen meist nicht unmittelbar, sondern haben entsprechend Planungszeit inklusive. Bei 7 bzw 4 Wochen ist die Hälfte davon längst weg. Toller Käse.
Was dein Filesharing in der Aussage bedeutet, frage ich mich allerdings. Darum geht es ja bei der VDS. Oft fehlen die Beweise. Digitale Daten sind ein gutes Material, aber so bringts mE echt nix, also entweder VDR wie in anderen Ländern oder wieder abschaffen.

Als hier die erste VDS mit sechs Monaten speicherfrist lief ist die Aufklärungsquote nicht signifikant gestiegen. Das dazu ;-)

Was soll das Argument mit der Planungszeit für irgendwelche Aktionem, wir reden von der Zeit die nach einem Ereignis verstreicht bis die Polizei mal so langsam anfängt zu ermitteln.

Den zweiten Absatz deines Beitrages verstehe ich nicht, was willst du uns mit dem Geschreibsel sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ContractSlayer schrieb:
Leute regt euch doch nicht so auf, das kostet nur Nerven und ihr stirbt schneller an einen Herzinfarkt.
Lasst ruhig mal die Vorratsdatenspeicherung kommen, ich freue mich schon richtig drauf :)
Dank I2P, Retroshare, Tor gibt es gute kostenlose Mittel um die IP-Adresse zu anonymisieren und sämtlichen Traffic zu verschlüsseln (auch für Mobiltelefone).
Außerdem gibt es dann auch noch die VPN Provider im Ausland, die zwar was kosten, dafür aber ordentlich Speed haben.

Falls also die Vorratsdatenspeicherung wirklich kommen sollte,
Popcorn raus holen und schauen wie die Politiker wieder am rumheulen sind, dass man sich ihr entziehen kann.

Grundsätzlich hast Du da nicht unrecht. Klar geht das alles (noch). Aber welcher Bürger kann das? Du? Ja. Ich ? Vielleicht. Der Metzger, der Schreiner, die Aldi- Verkäuferin in der Wohnung neben mir bestimmt nicht. Und die letzten drei bilden die breite Masse. Und genau die gilt es zu kontrollieren.
 
tek9 schrieb:
Als hier die erste VDS mit sechs Monaten speicherfrist lief ist die Aufklärungsquote nicht signifikant gestiegen. Das dazu ;-)

Den zweiten Absatz deines Beitrages verstehe ich nicht, was willst du uns mit dem Geschreibsel sagen?

Also wieder abschaffen...
Musst du so abwertend schreiben? Was ist denn los?😘

Ich habe nur auf deinen Satz geantwortet, was man sich durch die VDS erhofft. Eben Beweise für Straftaten sammeln bzw über die Metadaten Fälle aufklären. Ich finde halt, wenn man schon die VDS einführt, die paar Wochen in der Praxis viel zu wenig. Siehe oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben