Vorschlag: Neuer Forumbereich "Preisvergleich"

NoName

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.059
Wie bei den meisten hier gibt es in meinem System fast immer 1 oder 2 Komponenten, die auf meiner "upgrade"-Liste stehen, d.h. ich bin dabei würdige Nachfolger zu suchen. (z.ZT. Sound- und GraKa).

Das Forum eignet sich ja schon hervorragend, über die technischen Daten eine Meinung zu bilden.

Wenn es jedoch um den Preis geht, nutze ich andere Seiten, wie

http://www.hartwarehunter.de/
http://www.hardwareschotte.de/

Leider muß ich feststellen, daß auch diese Seiten nicht den gesamten Markt abbilden können.

Als zukünftige Soundkarte habe ich mich für die

CREATIVE Sound Blaster AUDIGY PLAYER

entschieden. Wenn ich nun auf der http://www.Hartwarehunter.de/ Seite gucke, stelle ich fest, daß Soundkarten komplett fehlen. Bei http://www.Hardwareschotte.de/ wird als günstigster Preis 227,42 DM angegeben.

Als Quervergleich nehme ich in der Regel noch http://www.kmelektronik.de/. Aktueller Preis hier 244,90 DM

Ein wenig suchen allerdings hat sich hier gelohnt: Ich habe (hier in Hannover) einen Laden gefunden, der die Soundkarte für 199 DM anbietet.

Das sind immerhin 13% weniger, als der angeblich günstigste Anbieter und 19% weniger als der Dumping-König K&M.

Ich könnte mir vorstellen, daß wir diese Informationen einfach unter einer Extra-Kategorie "Preisvergleich" sammeln.

Dadurch könnten wir für alle Forumer neben der fachlichen Beratung auch noch die (teilweise doch recht mühsame) Suche nach dem günstigsten Anbieter erleichtern.

Was meint Ihr?
 
zum Prüfen....

http://www.mc-marketing.com/

Wie hoch ist die Aktivität?

KA, Tommy. Ich weiß nur, ich bin eigentlich immer nach irgendetwas auf der Suche und dann ließt man eben die Zeitungsbeilagen genauer, surft mal bei den Preiswärtern rum etc. Naja ihr kennt das ja sicher alle.

Ich bin nun einmal ein Technikfreak, und das ist ein verdammt teueres Hobby. Gleichzeitig bin ich aber auch immer ambitioniert günstig einzukaufen.

In sofern wäre ich auch bereit, für regelmäßige News zu sorgen.
 
Hmmm...

Die Idee ist an sich gar nicht schlecht, aber ich schließe mich Tommys Zweifeln an. Es ist nicht sicher, ob wir in so einem Forum auch genug Aktivität hätten, damit es sich lohnt.
Außerdem: Denkst du, daß unser Thread-System für so etwas wirklich geeignet ist?
 
Warum nicht?

z.Bsp.

Viele wollen sich jetzt eine G3 oder eine ATI 8500 kaufen.

Falls einer meint, er sieht irgendwo einen guten Preis kann er das posten. Wer dann ein besseres Angebot hat postet ebenfalls.

Wir würden automatisch per Näherungsverfahren den besten Preis ermitteln.

Falls Ihr aber alle Bedenken habt, ob denn auch genug traffic in einem solchen Bereich wäre, schlag ich vor, wir starten eine Versuch im Marktplatzbereich.

Die entsprechenden Posts werden einfach (ähnlich Umfrage) im Betreff mit "preisvergleich" versehen.
 
Na gut

Wenn du meinst, daß es eine gute Idee ist, will ich mich nicht querstellen - nur hängt es von mir nicht ab.
Wäre einen Versuch wert, was meinst du, Tommy?

Jedenfalls hätten wir dann einen Grund, NoName zum Mod zu machen - wenn er sich benimmt... ;)
 
Ich denke da eher praktisch. . .

Was bringt es mir, wenn ich weiß das du die Karte für 199,- bekommst? Ich kaufe doch eher hier in der Gegend weil ich dann weniger Probleme bei evtl. Gewährleistungsfällen habe.
Ich gebe gerne 10,- oder 20,- mehr aus, wenn ich dann einen kompetenten Ansprechpartner habe, der mir bei auftretenden Problemen hilft.
Wenn die Preisspanne entsprechend höher ist, dann bestelle ich auch schon mal etwas. Aber im Allgemeinen neige ich dazu die ortsansässigen Händler zu unterstützen.
 
Re: Ich denke da eher praktisch. . .

Original erstellt von Stewi
Was bringt es mir, wenn ich weiß das du die Karte für 199,- bekommst? Ich kaufe doch eher hier in der Gegend weil ich dann weniger Probleme bei evtl. Gewährleistungsfällen habe.
Ich gebe gerne 10,- oder 20,- mehr aus, wenn ich dann einen kompetenten Ansprechpartner habe, der mir bei auftretenden Problemen hilft.
Wenn die Preisspanne entsprechend höher ist, dann bestelle ich auch schon mal etwas. Aber im Allgemeinen neige ich dazu die ortsansässigen Händler zu unterstützen.

Hochgeschätzter Stewi,

und dieser kompetenter, ortsansässige Händler ist für dich sicher nicht der selbe wie für mich, oder? Für die die eh über Versender bestellen, kein Problem: ein Händler mehr.
Für die die im Umkreis von Hannover wohnen: siehe oben/ein Händler vor Ort.
Für die die außerhalb von Hannover wohnen ein preislicher Anhaltspunkt. Is doch niemand gezwungen irgendwo zu kaufen.

Aber das ist doch kein Lokalsender....

Is aber auch egal, war ja nur ne Idee.....
 
Ich möchte mal den Vorschlag machen, daß wir so eine Art Betatest im Marktplatzforum machen. Wenn genügend Feedback kommt, kann ma ja immer noch ein Forum daraus machen. Nur sollte man sich Gedanken darüber machen wie man so eine Information verwerten will. Mein Händler "um die Ecke" macht z.B. kein Versandhandel, so daß es z.B. Peter "nebn Bodensee" auch keine Vorteile bringt, wenn er weiss das ich eine Grake 120,- DM günstiger bekomme als er.
Aber so als allgemeiner Vergleich ist so etwas sicherlich sehr nützlich. Ich bitte nur darum so ein Topic dann mit [Preis] zu kennzeichnen, und wenn die Möglichkeit einer Onlinebestellung besteht einen direkten Link zu dem Artikel mit reinzuschreiben (soweit möglich).
 
Original erstellt von Stewi
Ich möchte mal den Vorschlag machen, daß wir so eine Art Betatest im Marktplatzforum machen. Wenn genügend Feedback kommt, kann ma ja immer noch ein Forum daraus machen. Nur sollte man sich Gedanken darüber machen wie man so eine Information verwerten will. Mein Händler "um die Ecke" macht z.B. kein Versandhandel, so daß es z.B. Peter "nebn Bodensee" auch keine Vorteile bringt, wenn er weiss das ich eine Grake 120,- DM günstiger bekomme als er.
Aber so als allgemeiner Vergleich ist so etwas sicherlich sehr nützlich. Ich bitte nur darum so ein Topic dann mit [Preis] zu kennzeichnen, und wenn die Möglichkeit einer Onlinebestellung besteht einen direkten Link zu dem Artikel mit reinzuschreiben (soweit möglich).

Hatte ich nicht schon GENAU DIESEN Vorschlag gemacht?????
 
Preisvergleich

Ein Forum ist net schlecht:
Tip: immer http://www.geizhals.at/de benutzen:
dort gibs die Radeon für: ja, genau, auch für 589 DM (mindfactory).

... mist, kein besserer Preis...

Damit beschränkt sich das Forum auf einen Meinungsaustausch, wie schnell, zufährlässig und bei Reklamationen kulant sind.

Preisbeispiel fürn XP1800: 523 DM (auch mindfactory)

60.0GB IDE Samsung SV-6004H 5400rpm
ArtNr. 172
UDMA 100 // 2MB CACHE // 9ms : 272,90 DM (zekal)

cu! sloven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von NoName


Hatte ich nicht schon GENAU DIESEN Vorschlag gemacht?????
Ja, deshalb habe ich ihn ja auch aufgegriffen und nochmal in meine Worte gefasst um das ganze zu konkretisieren. :)
Damit ist der offizielle Test gestartet, also sieh zu das du das Beste draus machst. ;)
 
Zurück
Oben