Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

S

Setebos

Gast
Schönen guten Abend

Ich besitze den Aldi PC vom November 2003.

Da ja bald wieder wärmere Temperaturen ins Haus stehen habe ich mir die Frage gestellt ob es Sinn machen würde bei der CPU für eine bessere Kühlung zu sorgen.

Die CPU ist (glaube ich) mit dem Kühler über ein Wärmeleitpad verbunden.
Ich stelle mir daher die Frage ob es sich lohnen würde das Wärmeleitpad gegen leistungsfähige Wärmeleitpaste auszutauschen.

Meine Frage:

Würde dies mit dem Blick auf die Temps gerichtet denn Sinn ergeben?

MfG Setebos
 
also ich denke es macht schon was aus...
nur ob SEHR viel bringt wag ich zu bezweifeln
 
wenn du glick hast macht es ca 2-4 grad aus.

also hau die paste druff.

mfg
koryakin
 
Wärmeleitpads sind generell sehr schwer zu entfernen!
Mit guter Wärmeleitpaste kann es einen Temperaturunterschied von 7°C bringen :o
Ich empfehle dir Arctic Silver 5

MfG
Phili
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Ich denke ich werd das mal ausprobieren

Nur wie bekomme ich das Pad ab?
Hab gehört nen Föhn dranhalten :D
 
Setebos schrieb:
Nur wie bekomme ich das Pad ab?
Hab gehört nen Föhn dranhalten :D

Um die Wärmeleitpad-Reste vom Kühler und der DIE zu bekommen, nimm am besten soetwas wie eine Geldkarte (Plastikkarte) etc.. Aufjedenfall sollte es nichts metallisches sein, da Du sonst Kratzer in den Kühlblock machst. Damit "schubberst" Du dann über die Flächen. Restliche Schliergegenstände entfernst Du am besten mit Isopropanol (technischen Alkohol), welchen man billig aus der Apotheke bekommt.
 
Setebos schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe

Ich denke ich werd das mal ausprobieren

Nur wie bekomme ich das Pad ab?
Hab gehört nen Föhn dranhalten :D

gerade bei Aldi PCs ist es oft ein Ding der ummöglichkeit den Kühler abzubekommen habe da selber meine erfahrungen sind irgendwie wirklich hingeklebt ^^
 
Syntexer schrieb:
gerade bei Aldi PCs ist es oft ein Ding der ummöglichkeit den Kühler abzubekommen habe da selber meine erfahrungen sind irgendwie wirklich hingeklebt ^^


Das macht einem ja richtig Mut :rolleyes:
 
ist es nich schlimm das man sich bei discount pcs ständig sorgen machen muss wegen überhitzung etc...
hab selbst einen mediamarkt comp von ende 2k3.
da ändert baut man sich nur mal ne zwote HD ein und sowie es mal wieder wärmer in der natur und demzufolge auch in meiner dachwohnung schaltet sich die platte ab und zu einfach mal wegen überhitzung ab.

warum können die discounter nich einfach ach mal pcs verkaufen die ordnungsgemäß gekühlt sind? warum???
 
die einzige firma, die ordentliche Kühlung verbaut ist Dell,
der Rest spart da und lässt im Endeffekt den Kunden damit allein, wenns probs macht
 
Setebos schrieb:
Schönen guten Abend

Ich besitze den Aldi PC vom November 2003.

Da ja bald wieder wärmere Temperaturen ins Haus stehen habe ich mir die Frage gestellt ob es Sinn machen würde bei der CPU für eine bessere Kühlung zu sorgen.

Gegenfrage: Hat dein Rechner im Sommer 2004 Probleme gemacht? Wenn nicht, brauchst du auch nichts kühlungsmässiges zu machen. Oder weisst du aus zuverlässiger Quelle, dass wir dieses Jahr einen Jahrhundertsommer bekommen? :D
 
@Merowinder:

Dell? Als ich mir neulich ein Dellgehäuse eines bekannten ansehen "musste" konnte ich voller entsetzung feststellen, dass die belüftung in diesem Gehäuse katastrophal ist. Es befindet sich lediglich ein Gehäuselüfter in dem Gehäuse, und der kühlt nicht etwa das komplette Innenleben des Rechners, oder saugt zumindest die warme Luft ab, nein er kühlt ausschließlich den Prozessor mithilfe einer Luftröhre, durch die die angesaugte Luft von außerhalb des Gehäuses seitlich auf den Heatsink geblasen wird. Das nennst du effektive bzw. gute Kühlung? Als ich das Gehäuse öffnete kam mir erst einmal eine Blase aus warmer Luft entgegen, die mich fast zum Schwitzen brachte. Zudem ist eine CPU-Temperatur von 62°C bei einem unübertakteten p4 3.0 nicht unbedingt das wahre.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Gegenfrage: Hat dein Rechner im Sommer 2004 Probleme gemacht? Wenn nicht, brauchst du auch nichts kühlungsmässiges zu machen. Oder weisst du aus zuverlässiger Quelle, dass wir dieses Jahr einen Jahrhundertsommer bekommen? :D

nee hat er nicht
aber er war hart an der grenze

außerdem hab ich nun auch ne zweite Festplatte drin
das heißt das gehäuse wird so wieso noch wärmer, wobei ich sowieso schon die seitenwand auf hat weil sonst die Hdds über 50 ° C warm werden!

zu meiner wetterquelle :lol:
ka ob das dieses Jahr wieder so warm wird, aber mein zimmer is unterm dach und deswegen isses jeden Sommer bei mir im Zimmer sauwarm :(

EDIT:

@«oMeE»

Die CPU is nen Pentium 4 Northwood 3,0 Ghz
Aber Aldi (bzw. Medion) verbaut soweit ich weiß schon immer Intel CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eher einen extra Lüfter vor die HDDs hängen, denn eine bessere Wärmeableitung vom Prozessor senkt ja nicht die Gehäusetemperatur.
Wenn die HDDs zu heiss laufen, halbiert sich pro 10°C ihre Lebenserwartung(sagt IBM).Das heißt, schon bei 30° lebt die Platte viermal so lange,wie bei 50°, und wenn ne HDD abraucht, dann is n Haufen Daten kaputt.
Der Prozessor darf abgesehen von der resultierenden Lautstärke, wenn der CPU Lüfter hochregelt, ruhig heiß laufen, denn ich hab noch von keiner CPU gehört, die bei Normaltakt abgeraucht ist, trotz Billigboxedlüfter und Hochsommer.
 
ich weiß net ob du schon mal ein medion pc gehäuse von innen gesehen hast
da is kein platz für nen lüfter - leider

ich hab nun aber nen extra lüfter neben dem geöffnetem gehäuse stehen der auf die hdds bläst. der kühlt gut.
 
Selbes Topic, bitte zuküftig die SuFu verwenden: https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpad-oder-waermeleitpaste.83454/
 
Zurück
Oben