Wärmeleitpads statt Paste für RAM-Kühler?

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hi,

ich habe für meine 6 Corsair Dominator RAM-Riegel einen Wasserkühler von EK Waterblocks.
(Anderes Model, aber ungefähr das: http://www.aquatuning.de/product_in...-Blocks-EK-RAM-Dominator-X4-CSQ---Nickel.html)

In der Anleitung steht, dass man Wärmeleitpaste auf den Riegeln auftragen soll.
Das ist aber immer eine ziemliche sauerei, weshalb ich jetzt Wärmeleitpads verwenden wollte.

Laut Beschreibung der Pads, kann man die dafür verwenden.
Kennt jemand einen Grund der dagegen spricht? Gibt es da Nachteile?

Ich dachte an diese Pads (0,5mm dick):
http://www.aquatuning.de/product_in...t-f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html

Es gibt dann noch diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...t-f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html
Diese sind angeblich nur leitfähiger. Bringt das so viel unterscheid, oder lieber doch die aus dem oberen Link?
 
ja im ernst^^
ich hab auch nen ramkühler für meine corsair rams (acetal mit nickel im neuen design). bei denen lagen in der verpackung sogar pads bei, die hab ich dann auch benutzt und bisher ist alles super und man macht nicht soviel sauerei wie mit der paste.
 
Naja, nicht wirklich sinnvoll, aber sieht geil aus (Nickel + Plexiglas <3) :) Habe das teil schon ein Jahr, aber weil mir jetzt ein RAM-Riegel verreckt ist und ich das ganze Triple-Kit zurückschicken muss und schön sauerei mit der Paste gemacht habe, will ich jetzt lieber Pads nutzen.

EDIT:
Genau... ne mega sauerei :( Bei mir waren weder Pads noch Paste dabei.
 
was erhoffst dir von der kühlung? bessere übertaktung oder nur aussehen? so oder so die billigeren pads haben den selben effekt wie die teureren. ich würde aber die paste nehmen, erstmal bessere kühlleistung und is billiger. ne sauerei hast du nur wenn du flüssige paste hast und massenhaft drauf schmiertst
 
In erster Linie wegen der Optik. Kühlleistung ist da quasi der "Nebeneffekt" :D
 
naja es kommt doch auf die wärmeleitfähigkeit an, je höher der wert um so besser , also wäre von den Pads die weissen am besten, aber es gibt Paste die noch höhere werte haben Artik silber hat z.B 9W/mk wobei der erste link nur 5W/mk und der zweite 7W/mk haben !
am besten wäre die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium , hat ein wert von 10,2 W/mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen großen unterschied? Also 5W und 7W? Gerade beim RAM?
Paste will ich - wie gesagt - vermeiden.
 
kannst ruhig pads nehmen. Wenn du pasten nimmst, dann eher etwas in richtung AS 5, die ist schoen zäh und klebt ganz gut
 
naja bei dir sicherlich nicht, weils bei dir ja "nur" um die Optik geht ! aber je besser die wärmeleitfähigkeit um so besser wird die wärme weiter geleitet !!!
 
Also dann eher die 7W nehmen? Preisunterschied ist ja gering.
 
Das geht sehr gut mit (dünnen!) Wärmeleitpads.

Hab ich auch schon gemacht, bin aber in Zeiten von DDR3@<1,65V davon abgekommen.

1.) Mir ist bei meinem aktuellen Sys auch einmal ein Riegel kaputt gegangen nach ein paar wenigen Monaten. Ich hatte den Verdacht, dass das Abrupfen der Originalheatspreader dem nicht gut getan hat.
Mit RMA ist da natürlich nichts möglich gewesen.

2.) Hab ich fest gestellt, dass RAM mit gutem Heatspreader wie bei meinem aktuellen Riegeln auch mit dem minimalen Luftstrom in meinem Gehäuse kaum wärmer als handwarm wird.

Also binde ich den auch nicht mehr in den WaKü-Kreislauf ein.

Mainboard-WaKü macht durchaus Sinn, gerade bei sehr wenig Airflow und/oder OC, aber RAM-WaKü ist imo irrelevat, sofern man nicht deutlich overvoltet.
 
dodolein schrieb:
Mir ist bei meinem aktuellen Sys auch einmal ein Riegel kaputt gegangen nach ein paar wenigen Monaten. Ich hatte den Verdacht, dass das Abrupfen der Originalheatspreader dem nicht gut getan hat.
Mit RMA ist da natürlich nichts möglich gewesen.

Waren das auch Corsair Dominator? Die Dominators haben ja den Spreader nur mit 3 Schrauben oben festgeschraubt. In wie fern soll da das entfernen und aufsetzen von einem Wasserkühler das Ding irgendwie schädigen und nicht gut tun?

noay11 schrieb:
es gibt auch doppelseitiges klebeband
Ja, oder Alleskleber :freaky: Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :o
 
Du, bevor du die Spannung an deinem RAM so weit erhöhen kannst, dass du ne Kühlung brauchst, geht der Memory Controller deiner CPU kaputt. ;-)

Schau dir mal die GEIL Black Dragon RAMs an: Bester Beweis, dass RAM nicht mal einen Heatspreader braucht.
 
Aefan schrieb:
Waren das auch Corsair Dominator? Die Dominators haben ja den Spreader nur mit 3 Schrauben oben festgeschraubt. In wie fern soll da das entfernen und aufsetzen von einem Wasserkühler das Ding irgendwie schädigen und nicht gut tun?

Nein, das waren GeiL Evo Corsa. Die Heatspreader sind bei denen mit Wärmeleitklebepads befestigt. Das Ablösen ist da gar nicht so einfach.

Bei anderen Riegeln ist das wie bei Corsair unter diesem Aspekt besser gelöst.
 
Mhh, ja das ist natürlich blöd bei den GEIL.
Bei den Dominator sind die eben nur draufgeschraubt. Die lassen sich einfach abnehmen bzw. fallen von selber runter, wenn die Schrauben weg sind. Habe die Paste soweit wie möglich entfernt. Hoffentlich klappt da der RMA :freak: Naja schlimmstenfalls Versandkosten und eben ein Riegel für die Tonne... pech :freaky:
 
Den RAM und den Kühler habe ich schon länger ;) Da werde ich mir jetzt keinen neuen kaufen :)
 
Zurück
Oben