Projekt Wakü geht bald los.

Hallo zusammen,

ich habe soeben den kompletten Post durchgelesen und habe gesehen das hier ein paar Experten unterwegs sind die mehr oder weniger die gleichen Komponenten im Einsatz haben wie ich. :)

Ich habe einen sehr ähnlichen Loop wie Gimli2k und hoffe es ist okay wenn ich diesen hier ebenfalls zeige und meine aktuellen Probleme bzw. Herausforderungen schildern darf.

kurz zu meinem Setup:

  • Mainboard Asus Maximus Hero xii
  • CPU Intel i9 10850k
  • GPU Asus 3090 TUF
  • Gehäuse Phanteks Enthoo 917

Wasserkühlungskomponenten:
-2x EKWB 360er Coolstream PE Radiatoren
-1x EKWB 480er Coolstream PE Radiator
-1x EKWB DDC Pumpe
-1x EKWB CPU Monoblock mit Spannungswandlerkühlung
-1x EKWB GPU Vectur Kühlblock
-Distroplate von Phanteks
-Fittinge alle von EKWB Quantum Serie
-Corsair 14mm Acryltubes
-Aquacomputer High Next Durchflusssensor

Nicht verwundern es fehlen noch fast alle Lüfter aber stört ja Fluidtechnisch soweit erstmal nicht.

Gimli2k hat das Thema mit der Distroplate schonmal angesprochen das der Parallelkreislauf für GPU und CPU eher suboptimal ist. Dies kann ich aus jetztiger Erfahrung auch bestätigen. Meine CPU und GPU Blöcke haben von sich aus schon eigene Parallelkreise, wie auf den Fotos zu erkennen wird bei den Blöcken so gut wie nur ein Kanal durchflossen. Meinte ihr dies würde besser werden wenn ich CPU und GPU in Reihe verrohre?

"Spawn" hatte geschrieben er hatte auch in/out von der Distroplate vertauscht... eventuell ist das auch noch eine Option?

Zum Thema Durchfluss komme ich mit meiner einzelnen Pumpe etwa bei 100% Leistung auf ca. 250l/h. Wie im Foto läuft Sie aktuell bei etwa 40% mit 110l/h.

Aktuell habe ich auch noch sehr viel Luft im System und versuche des durch stetiges Nachfüllen an der Distroplate zu beseitigen, ich habe allerdings die Befürchtung das ich dies über die Distroplate nicht ganz raus bekommen werde. Wäre es hier Ratsam noch einen separaten Ausgleichsbehälter zu installieren?
Grundsätzlich warte ich jetzt mal 1-2 Wochen ab und lass den Rechner ein bisschen auf Last laufen eventuell bessert sich die Situationen dadurch ja noch.

LG
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_8317.JPG
    IMG_8317.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_8318.JPG
    IMG_8318.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_8319.JPG
    IMG_8319.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_8320.JPG
    IMG_8320.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_8322.JPG
    IMG_8322.JPG
    928 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_8323.JPG
    IMG_8323.JPG
    820,5 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, nachtlampe und [ChAoZ]
Hi also ich habe Grafikkarte und CPU anders angeschlossen wie in der Anleitung der Distro Platte steht

Also nicht parallel sondern in Reihe funktioniert einwandfrei

Leider kann ich aber nicht sehen wie der CPU Block durchflossen wird da der nicht aus Acryl ist

Die Grafikkarte wird aber wunderbar durchflossen
 
anbei noch ein paar Videos.
Gimli2k hast du auch so Probleme mit Schaumbildung?
 

Anhänge

  • IMG_8324.MOV
    627,7 KB
  • IMG_8325.MOV
    672,6 KB
  • IMG_8326.MOV
    903,8 KB
Du hast keinen AGB oder ? Also nur die Distro Platte?

Welche Flüssigkeit hast du drin?

Meins schäumt gar nicht

Sieht bei mir gerade so aus

Ich hatte etwas umgebaut und war zu faul neue Hardtubes zu biegen daher habe ich erst mal nur Schlauch benutzt, gefällt mir aber nicht und wird noch geändert

 

Anhänge

  • 20210220_175141.jpg
    20210220_175141.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
richtig ich habe keinen AGB, nur Distroplate.

Ich nutze Innovatec protect pro (1 : 3 Mischverhältnis mit Destilliertem Wasser).

Ich muss zueben nachdem ich aktuell ständlich etwa 20cl Wasser nachkippe bessert sich meine Situation deutlich.

Habe die Pumpe jetzt "nicht hörbar" auf einen Durchfluss von 150l/h und CPU wie auch GPU Block werden durch beide Kanäle durchflossen.

Dadurch das ich jetzt auch weniger Luft im System habe werden auch meine Durchflussraten besser.
auf 100% schafft meine Pumpe jetzt sogar 300l/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Zurück
Oben