WaKü - Geht das so?

toccotronic144

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
48
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte eine Wasserkühlung in einen PC einbauen, mit Hardtubes. GPU und CPU sollen Wassergekühlt werden. Es geht um einen Ryzen 9 7950X3D und eine RTX 4090. Diese sollen Mithilfe einer Distro Plate mit integrierter Pumpe (Alphacool core 360) und zwei großen Radiatoren gekühlt werden. Anbei mal meine Idee zur verrohrung, und auf den Radiatoren stehen die jeweiligen Größen.

Nun zu meiner Frage: Kann man das so machen, oder habe ich etwas übersehen? Reicht die Dimensionierung der Radiatoren für beide Komponenten?

Danke.
 

Anhänge

  • Jonas 2.jpg
    Jonas 2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
toccotronic144 schrieb:
Kann man das so machen, oder habe ich etwas übersehen?
Wenn du die Reihenfolge meinst, die ist in den meisten Fällen egal.

toccotronic144 schrieb:
Reicht die Dimensionierung der Radiatoren für beide Komponenten?
Das kommt auf deine Ansprüche an, aber pauschal ist das nicht gerade üppig für ~350-400W.

Edit: sollen das 85mm bzw. 60mm dicke Radiatoren sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das Gehäuse steht schon fest oder ist sogar bereits gekauft?
Das Gehäuse ist schon vorhanden, es kommt nur komplett neue Hardware rein. Alternativ könnte ich ja auch auf 1x 420 und 2x480er Radiatoren gehen, und diese dann dementsprechend dünner wählen. Die Pumpe sollte es ja schaffen.
 
Leiser wird es auf keinen Fall, es geht rein um die Optik und dass die Komponenten vernünftig gekühlt werden. Ich denke 3 Radiatoren werden dafür wohl ausreichend sein.
 
toccotronic144 schrieb:
Ich denke 3 Radiatoren werden dafür wohl ausreichend sein.
Ja, dafür schon, aber wo ist der dritte Radiator im Warenkorb?

Zum Rest:
  1. Wo willst du eigentlich die Distroplate moniteren? Mla abgesehen davon, dass die - wie viele andere auch - die Bohrungen von Lüftern benutzt.
  2. Der Eiskoffer Light alleine wird nicht reichen, du brauchst noch zumindest einen Heißluftföhn und eine Säge. Oder noch besser sowas wie einen Rohrschneider.
  3. Den XPX Aurora PRO kann man zwar nehmen, dennoch würde ich mir mal den Core 1 ansehen.
  4. Du hast im Warenkorb auch Fittinge für Softtubes drin - warum?
  5. Bedenke, dass ein Set vom Rohr (also die 3.2m) zu wenig sein könnten (!).
  6. Welche Kühlflüssigkeit planst du zu verwenden? Im Warenkorb sehe ich nämlich keine.
  7. Welche Lüfter möchtest du für die Radiatoren verwenden?
 
Drewkev schrieb:
Wo willst du eigentlich die Distroplate moniteren? Mla abgesehen davon, dass die - wie viele andere auch - die Bohrungen von Lüftern benutzt.
Die kommt nicht vor einen Radiator, sondern gerade ins Gehäuse rein, rechts neben das MB.
Drewkev schrieb:
Der Eiskoffer Light alleine wird nicht reichen, du brauchst noch zumindest einen Heißluftföhn und eine Säge. Oder noch besser sowas wie einen Rohrschneider.
Fön sowie Säge ist vorhanden, Entgrater auch.
Drewkev schrieb:
Den XPX Aurora PRO kann man zwar nehmen, dennoch würde ich mir mal den Core 1 ansehen.
Der XPX kam hauptsächlich wegen der RGB Fähigkeit in den Warenkorb.
Drewkev schrieb:
Du hast im Warenkorb auch Fittinge für Softtubes drin - warum?
Habe ich eigentlich nicht.
Drewkev schrieb:
Bedenke, dass ein Set vom Rohr (also die 3.2m) zu wenig sein könnten (!).
Mittlerweile sind schon zwei Pack drin :)
Drewkev schrieb:
Welche Kühlflüssigkeit planst du zu verwenden? Im Warenkorb sehe ich nämlich keine.
"Alphacool Ultra Pure Water", also ohne Farbe etc.
Drewkev schrieb:
Welche Lüfter möchtest du für die Radiatoren verwenden?
Da wollte ich die Corsair LL120/LL140 verwenden.

Danke für deine Zeit.
 
toccotronic144 schrieb:
Die kommt nicht vor einen Radiator,
So meinte ich das auch nicht.

toccotronic144 schrieb:
rechts neben das MB.
Und wo genau willst du die da verschrauben? a) sind dort die Kabeldurchführungen und b) sehe ich gar keine passenden Löcher zum Verschrauben. Das Ding ist ja auch mindestens so breit wie ein 120er Lüfter.
1786896-l13.jpg

toccotronic144 schrieb:
Habe ich eigentlich nicht.
Ach, das sind gewinkelte direkt mit Fitting. Sorry, mein Fehler.

toccotronic144 schrieb:
"Alphacool Ultra Pure Water", also ohne Farbe etc.
Zu der kann ich nichts sagen, aber die Standardempfehlung ist das Double Protect Ultra von Aqua Computer, gäbe es auch in farbig, sofern gewünscht.

toccotronic144 schrieb:
Da wollte ich die Corsair LL120/LL140 verwenden.
Ganz sicher?
 
Was ich mich frage, reicht da wirklich ein Fön um die Temperaturen für Acryl zu erreichen? Ich stelle meine Heißluftpistole auf eine Temperatur zwischen 160 - 170 Grad ein und damit funktioniert es auch super. Mit einem Fön habe ich es aber noch nie probiert.

Ich nehme immer die Silikonschnur, Rohrdüse auf die Heißluftpistole und dann ist das eigentlich schon fast Fließbandarbeit
 
Drewkev schrieb:
Was würdest du empfehlen? Das vorgeschlagene Wasser klingt gut. Ich habe neben den Kabeldurchlässen noch massig Platz, und da kommt die Distro Plate hin. Was benötigt wird wird mittels CAD und 3D Drucker angefertigt.
20230807_133141.jpg
 
toccotronic144 schrieb:
Was würdest du empfehlen?
Also die Corsair Lüfter werden ihren Zweck erfüllen, verstehe mich nicht falsch, aber das P-/L-Verhältnis ist halt mies. Dazu die proprietären Stecker, mir würde sowas nicht in den Rechner kommen.

Eher die vielfach empfohlenen Arctic P12 (A-)RGB.

toccotronic144 schrieb:
Ich habe neben den Kabeldurchlässen noch massig Platz, und da kommt die Distro Plate hin.
Naja massig ist was anderes, aber wenn du nur die erste Reihe der Kabeldurchführungen nimmst, dann ist die Breite schon mal kein Problem.

Ich sehe aber gerade, dass die Distroplate sogar nur vier Schrauben verwendet. Zur VPP Apex Pumpe kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse von den Radiatoren vorne oben wird nicht funktionieren, zur Veranschaulichung:
1000D custom loop.jpg
(Bild von https://www.hardwareluxx.de/communi...corsair-900d-ins-1000d.1322596/#post-29474956)

In das Gehäuse passen sogar 4x 480: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...0/obsidian-1000d-8x-120mm-fan-tray-cc-8900160
Dann zwar "nur" 30mm dicke Radiatoren im Deckel, aber wie bereits erwähnt wurde bringen dicke Radiatoren bei leisen, langsam drehenden Lüftern eh nix (Lesestoff dazu: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/).

Eine Distro Plate ist durch die Vibrationen der Pumpe oft ziemlich laut. Solltest du also nochmal drüber nachdenken, auch wenn es schick aussieht und das Verlegen der Rohre vereinfacht.
 
Noch nicht ganz fertig, aber der Weg ist schonmal der richtige 😬
20230828_175459.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Mark█, Sinatra81 und 2 andere
SJAFNWEIF schrieb:
Eine Distro Plate ist durch die Vibrationen der Pumpe oft ziemlich laut. Solltest du also nochmal drüber nachdenken, auch wenn es schick aussieht und das Verlegen der Rohre vereinfacht.
Ich kann jetzt auf jeden fall sagen, dass die Distro Plate die ich verbaut habe quasi unhörbar ist. Bin selbst sehr überrascht, aber man kann die Pumpe nur hören, wenn man sein Ohr direkt an die Distro Plate drückt.
 
Zurück
Oben