Warum fehlt das WineHQ-PPA in "Anwendungen & Aktualisierungen"?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

unter Xubuntu 22.04 habe ich ein WineHQ-PPA (https://wiki.winehq.org/Ubuntu) hinzugefügt, Wine installiert und wollte das PPA dann deaktivieren. Das mache ich zumindest bei Wine immer so um die Version konstant zu halten. Ein Wine-Update mache ich unregelmäßig, da es vorkommen kann, dass eine App mit einer neuen Version Probleme macht. Normal sollte jedes PPA in Anwendungen & Aktualisierungen auftauschen - nur Wine fehlt. Wieso? Das war früher bei 20.04 noch anders.

Grüße
FMS
 
Hallo @FatManStanding!

Die PPA-Daten liegen an einem bestimmten Ort.

Hiermit lassen sich unter Pop!_OS alle Repository-Quellen anzeigen:
Code:
cd /etc/apt/sources.list.d/
ls -la
Da das aktuelle Pop!_OS momentan auf Ubuntu 22.04 basiert, könnte dies auch für dein Xubuntu 22.04 gelten.

Bei mir steht da z.B.:
Code:
winehq-jammy.sources
winehq-jammy.sources.save

Inhalt der "winehq-jammy.sources" ist:
Code:
Types: deb
URIs: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu
Suites: jammy
Components: main
Architectures: amd64 i386
Signed-By: /usr/local/share/keyrings/winehq.gpg
X-Repolib-ID: winehq-jammy
X-Repolib-Name: winehq-jammy
Enabled: yes

Eine Anleitung zum erneuten Installieren der PPAs und Wine:
https://www.linuxcapable.com/how-to-install-wine-on-ubuntu-linux/
Meine Empfehlung -> Option 2: Wine Staging
Gehe davor unbedingt alle nötigen Schritte aus der Anleitung durch (z.B. Signierung mit "dearmor" usw.).

Vielleicht hilft Dir das bei der Re-Aktivierung des WineHQ-PPAs.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so. Die Anleitung von dir macht nichts anderes als meine. Auch ich hab die Datei unter /etc/apt/sources.list.d. das ppa geht auch, nur müsste es auch in der GUI angezeigt werden.
 
Das PPA geht ja, ich konnte Wine problemlos installieren. Das PPA wird also in apt im Terminal erkannt.

Der Schlüssel wurde mit

sudo mkdir -pm755 /etc/apt/keyrings
sudo wget -O /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key

eingefügt.

Ich finde es nur komisch, dass das PPA über apt im Terminal nutzbar ist nicht aber in der Anwendungsverwaltung vom Xfce auftauscht. Das ist das einzige mir bekannte PPA wo das passiert - soweit erinnerlich aber erst seit Ubuntu 22.04.
 
FatManStanding schrieb:
Das PPA geht ja, ich konnte Wine problemlos installieren. Das PPA wird also in apt im Terminal erkannt.
Ähm... Dir ist schon klar, dass Wine auch in den Ubuntu Repos enthalten ist, oder? Ergo kann es auch einfach sein, dass die Wine Version aus den Ubuntu Repos installiert wurde und nicht aus der Wine PPA. Wenn du ein "apt update" im Terminal machst, wird dann auch die Wine PPA mit aufgelistet?

Mfg Kae
 
Das ist mir bekannt, ist nicht das erste mal, dass ich wine installiere. Es wurde die wine-version aus dem ppa installiert, die vom ubuntu repo ist deutlich älter.
 
Zurück
Oben