Warum geht WoL nur "manchmal"

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen. Ich beschäftige mich nun schon Jahre mit WoL, habe schon das ganze Netz, Youtube durchschaut, hier einige Thread eröffnen, mich mit IP, MAC und Broadcast- Adressen, den entsprechenden Windows und Bios Einstellungen etc beschäftigt.. Ich wecke meinen PC gern vom iPhone aus und nutze dort die App Wake me Up aber auch andere wie Wolow Remot Pro oder Swol und WOL, alles probiert, das Problem hat aber nichts mit den Apps zu tun denn es immer das gleiche:

Manchmal gehts beim ersten Versuch, manchmal beim 10. oder 20. Mal.

Kann mir jemand das Prinzip erklären? Muss ich das Magic Packet auf eine bestimmte Frequenz schicken weil die Netzwerkkarte vlt nur alle paar Milisekunden empfänglich ist oder so?

Ich wie kann etwas sonst so willkürlich funktionieren aber am Ende doch IMMER funktionieren?
 
Hast du den Netzwerkkartentreiber vom Hersteller installiert? Der von Windows zeigt bei mir auch dieses sporadische Verhalten. Auch haben manche WOL Probleme mit aktiviertem Schnellstart, kann ich aber nicht bestätigen.

Ok les gerade bei dir funktioniert es irgendwann, dann vielleicht doch eine Netzwerkgeschichte...
 
Läuft evtl nur wenn PC permanent am Strom hängt ?
Hat bei mir auch gehakelt.
Jetzt geht's zuverlässig per WLAN Schaltsteckdose (wake on Power im Bios) und als Bonus wird Stromverbrauch angezeigt.
 
so wie du es beschreibst (geht nach N Versuchen immer irgendwann) hast du massive Netzwerk Probleme.
natürlich kann "mal" ein Paket verloren gehen, aber das sollte die absolute Ausnahme sein (wie bei einem Ping auch).

ansonsten gibt es PCs, die nur auf WoL reagieren, wenn sie "manuell heruntergefahren" wurden, das machen bei mir alle AMD Kisten so. Wenn ich die im BIOS so konfiguriere, dass sie nach "Strom an" nicht automatisch starten, dann bekomme ich sie tatsächlich nur per Knopf drücken an, anschließend (im Windows, Proxmox, Linux "herunter gefahren" -> "aus") kann ich sie jederzeit per WoL wieder aufwecken.

die Intel Kisten verhalten sich da anders, die kann ich per Schalter aus machen, Schalter an (PC bleibt aus) und dann per WoL starten. Bzw. habe ich bei den "besseren" da sogar das komplett AMT/vPRO Programm, da ist WoL ja nur ein winziger Teil.
 
Ich betreibe einen Linux Server Selbstbau. In Linux und Bios WoL aktiviert...

Manche Apps konnten den Server zuverlässig aufwecken andere nicht.

Ich hab mir dann eine OpenSource WoL App (Android) angesehen, die zuverlässig aufweckte.
Fazit: Sendet 16x MagicPacket. Packet lose habe übrigens keinen.

Ich denke Standard Consumer Boards arbeiten halt einfach nicht so zuverlässig...

Ich hab mir dann eine App für Android/Windows (C# Xamarin) geschrieben, die solange Packet schickt bis der Server läuft... Für IOS verwende ich Awake (selten)...
 
Teckler schrieb:
hängt immer an Strom, hab die EVE smartsteckdose immer an. Möchte den PC aber aus dem "Enegiesparen" (sleep mode) wecken, weil ich oft schnell dran muss. Von Strom aus, müsst ich ihn ja hochfahren von shut down
Mickey Mouse schrieb:

wie prüf ich das? Die Probleme möchte ich natürlich loswerden, habe den Router schon resettet.. und neusten Fritzbox 7590 Update drauf. Habe auch überlegt ob es mit manuellem energiesparmodus versetzen zu tun hat oder wenn ich per Remote Pro Shortcut in den Energiesparmodus gehe. Der Programmierer hat mir aber den Powershell code geschickt, der scheinbar dem Sleepmoder (nicht hybernate) entspricht, sollte also passen.

oiisamiio schrieb:
Hab mal Awake noch geladen, hat erst sehr zuverlässig funktioniert.. Dann beim 4 Anlauf plötzlich gar nicht mehr und dann plötzlich nur die Swol App. Und dann die nicht mehr und nur die Awake App wieder.. Ich erkenn einfach kein System aber es muss ja definitiv eins geben, Maschinen machen ja bekanntlich keine Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C Punkt schrieb:
Kann mir jemand das Prinzip erklären? Muss ich das Magic Packet auf eine bestimmte Frequenz schicken weil die Netzwerkkarte vlt nur alle paar Milisekunden empfänglich ist oder so?

Wake-On-LAN ist heute viel mehr als nur Wake on Magic Packet.

Ein Magic Packet wird IMMER an die Broadcast Adresse des Netzwerks geschickt, also an ALLE!
wenn du WOL (per Magic Packet) aktivierst, dann lauscht deine Netzwerkkarte auf solch ein Paket und schaut dann, ob die darin enthaltene MAC Adresse stimmt.
Wenn das WOL Paket für eine andere MAC Adresse bestimmt ist, macht sie nichts.
Für reguäres WOL per Magic Packet ist die genaue IP Adresse des Clients völlig egal. Weil der Client in diesem Zustand teilweise gar keine IP Adresse hat.

Viele Apps senden auch keine ordentlichen Magic Packets. Keine Ahnung warum....

Mittlerweile gibt es aber auch andere Varianten von Wake on LAN, z.B. dass Geräte bei Zugriff auf einen Share automatisch aufwachen oder WakeOnLan "Pattern Match".
Diese funktionieren auch jeweils anders.

C Punkt schrieb:
Manchmal gehts beim ersten Versuch, manchmal beim 10. oder 20. Mal.
Wichtig ist hier auch, dass WOL per Magic Packet nur aus dem S5 Zustand funktioniert.
S5 ist sauberer Shutdown. Nicht wenn der PC einfach aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wake-On-LAN ist heute viel mehr als nur Wake on Magic Packet.

Ein Magic Packet wird IMMER an die Broadcast Adresse des Netzwerks geschickt, also an ALLE!
wenn du WOL (per Magic Packet) aktivierst, dann lauscht deine Netzwerkkarte auf solch ein Paket und schaut dann, ob die darin enthaltene MAC Adresse stimmt.
Wenn das WOL Paket für eine andere MAC Adresse bestimmt ist, macht sie nichts.
Für reguäres WOL per Magic Packet ist die genaue IP Adresse des Clients völlig egal. Weil der Client in diesem Zustand teilweise gar keine IP Adresse hat.

Viele Apps senden auch keine ordentlichen Magic Packets. Keine Ahnung warum....

Mittlerweile gibt es aber auch andere Varianten von Wake on LAN, z.B. dass Geräte bei Zugriff auf einen Share automatisch aufwachen oder WakeOnLan "Pattern Match".
Diese funktionieren auch jeweils anders.
okay und ich habe bei 2 Apps auch die Mac Adresse angegeben.. beide Apps funktionieren aber ähnlich unzuverlässig wie die Apps die nur IP und Port kennen..
h00bi schrieb:
Wichtig ist hier auch, dass WOL per Magic Packet nur aus dem S5 Zustand funktioniert.
S5 ist sauberer Shutdown. Nicht wenn der PC einfach aus ist.
Naja es funktionert aber auch aus S3
 
mein SAT Receiver hat gar keine S-States (nichtmal ansatzweise PC Technik) und ich kann ihn trotzdem per WoL aufwecken.

wenn ein Hersteller wollte, dann könnte er auch einen Zwischenstecker mit Batterie verbauen, der per Switch-Bot die Sicherung in der UV einschaltet, damit der PC startet ;)
 
Unbenannt.png


Diese Paket senden die Apps oben: Awake und unten: Wake me up
(gehen an MacBook per Wlan und an den Zielrechner. Funktionieren am oftesten und schnellsten. Aber auch nicht immer beim 1-5 mal...

Dann habe ich noch Fing, und zwei weitere Apps deren Packet nur in Wireshark am Rechner auftauchen; das hier (fing) sendet gleich 5 magic packets:

1702741969467.png


(hier zweimal "wake up" geklickt)

Dann hab ich noch zwei weitere Apps wo mir nur am Rechner nicht aber am MacBook anzeigt:

Einmal die App: Wake up:
1702743223613.png


und hier Swol:
1702743337346.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mein HomeAssistant sendet immer genau EIN Discard Paket an 255.255.255.255 und JEDES davon wird gecaptured wenn ich Wireshark laufen lasse.

ich starte hier diverse Geräte immer nur per WoL (SAT Receiver, NAS, Audio/Video PC, "Server", selbst mein normaler Desktop steht im Arbeitszimmer, wird per WoL angeschmissen und ich arbeite per RDP vom Laptop aus darauf) und ich habe noch nie bewusst erlebt, dass ein MagicPaket "nicht erfolgreich" war, außer der Ziel-PC war eben in einem Zustand, in dem er nicht aufwacht.

das Verhalten ist aber (soweit ich das nachvollziehen kann) absolut reproduzierbar.

wenn du bei dir nach DISCARD filterst und dann mal nebenbei die MagicPakets abschickst, werden die auch zu 100% angezeigt oder gehen da dann auch welche verloren?
wenn ich 10x WoL klicke, dann habe ich nach jedem Klick sofort einen weiteren DISCARD Eintrag in der Liste, so soll das sein.
 
Ja die Apps die das Discard schicken werden IMMER von wireshark regisitriert. Muss irgendwas mit dem Powerstate der Netzwerkkarte zu tun haben oder?

edit: heißt discard nicht abfall?! Was bedeutet denn das request/echo?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt die "offizielle Klassifizierung" des Magic Pakets. Für einen PC der Pakete sammelt, ist ein "Aufwecken-Paket für einen anderen PC" halt "Abfall" (kann verworfen werden). So kommt die Bezeichnung Discard zustande.

wenn die Magic Pakets IMMER von Wireshark aufgeschnappt werden, dann gehen sie in deinem Netzwerk offensichtlich nicht verloren, das hatte ich ja ursprünglich befürchtet.

die Echo Pakete kommen von den WoL Apps: die schicken neben den Magic Pakets noch "stinknormale" Ping Pakete, um zu sehen ob der Rechner an/aus ist.
 
Ah ok verstehe. wobei alle von den Apps kommen, sowohl das discard als auch das request/echo (beide von den am
besten funktionierenden Apps)

Kann ich das Problem dann beheben? Oder geht das nur über ein anderes Mainboard?
 
Mich hat der Umstand, dass es mal geht u nd mal nicht so sehr genervt, das ich vollständig auf "zuverlässig" schaltbare Steckdosen umgestiegen bin.
Alles was ich aus der Ferne schalten möchte, hängt hinter so einer Steckdose und steht im Bios auf "Start wenn Power On". Und schon hat man bei funktionierender Netzanbindung/App einen Systemstart. Immer. Egal um was es für ein Gerät geht.
 
h00bi schrieb:
Hast du eine Fritzbox? Deren "Computer wecken/starten" Funktion ist auch sehr zuverlässig.


Wieso per WLAN?
Da hab ich’s einfach nur probiert (ob die Pakets nicht verloren gehen..) und es ging ja
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Mich hat der Umstand, dass es mal geht u nd mal nicht so sehr genervt, das ich vollständig auf "zuverlässig" schaltbare Steckdosen umgestiegen bin.
Alles was ich aus der Ferne schalten möchte, hängt hinter so einer Steckdose und steht im Bios auf "Start wenn Power On". Und schon hat man bei funktionierender Netzanbindung/App einen Systemstart. Immer.
Ja is nervig aber ich muss so oft schnell dran dass ich in nicht immer hochfahren möchte..


h00bi schrieb:
Hast du eine Fritzbox? Deren "Computer wecken/starten" Funktion ist auch sehr zuverlässig.


Wieso per WLAN?
Ja aber sind ne Menge Klicks vom Handy aus, ers App dann Netzwerk und so weiter.. immer Login etc. Die Apps kann ich mir auf den Action Button legen.. schneller gehts nicht aber halt unzuverlässig.. Kann doch nicht sein dass man sich heut zu Tage noch für entweder oder entscheiden muss..
 
C Punkt schrieb:
Ja aber sind ne Menge Klicks vom Handy aus, ers App dann Netzwerk und so weiter.. immer Login etc.
Ich meinte primär zum Testen ob deine Clients damit sauber und zuverlässig aufwachen.
Alternativ kannst du auf einer linux kiste auch ether-wake nutzen. Das ist ebenfalls 100% zuverlässig (bei mir).
 
Zurück
Oben