Warum hat mein PC noch 1803 ?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Community,

ich habe gelesen, dass:

Windows 10 1803: Microsoft informiert über das nahende Supportende

das Supportende für 1803 naht. Jetzt habe ich einen Hauptrechner (Ryzen 2200G in meiner Signatur), auf dem seit gut einem Jahr Win10 installiert ist. Der PC ist jeden Tag mit dem Internet verbunden. An sich erlaube ich Updates. Als ich dann mal in den Einstellungen/System/Info geschaut habe, war ich überrascht: das System ist noch ein 1803 ! Am 12.11. stellt ja Microsoft die Updates ein.

Obwohl der PC dauernd Internet hat und ich Updates nicht verboten habe, ist er noch 1803. Soll ich einfach noch bis 12.11. warten? Ich habe mal O&O ShutUp10 laufen lassen, aber nicht alles verboten. Wo könnte ich nachgucken, um zu schauen, dass mein Rechner updatet?

Edit: Es ist eine Home-Version.
 
shaadar schrieb:
Wo könnte ich nachgucken, um zu schauen, dass mein Rechner updatet?
Öhm, das Update manuell anstoßen? Einfach danach suchen lassen in den Einstellungen.
 
O&O ShutUp10 auf Standard zurücksetzen. Deinstallieren und danach nach Updates suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Auf der MS Seite das manuelle Updatetool Laden und laufen lassen. Bei mir wurde das Update auch nicht mittels des autom. Updates gefunden.
 
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Du hast diesen O&O Shutup-Aluhut-Kram laufen lassen. Damit hast du wohl unfreiwillig die Updates außer Kraft gesetzt.
Hol die die neue Version über das Media-Creation-Tool und installiere es von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, jlnprssnr, Steini1990 und 4 andere
O&O Shutup in den Standardeinstellungen unterbindet aber kein Upgrade - wird es denn auch bei manueller Suche nicht gefunden?
 
Mein Notebook hat auch noch 1803. Die Version aus diesem Frühjahr schmiert bei der Installation ab.
Ich warte auf das Herbstupdate und installiere das dann.
 
Hallo,

ich habe jetzt im Updateverlauf geschaut. Da wurde es probiert, ist aber fehlgeschlagen! Genauer Text:

"Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

Fehler bei der Installation am ‎29.‎08.‎2019 – 0x80240034"

Ich google grad mal den Fehler.

EDIT: Wenn ich das richtig verstehe, ist das Update einfach beim Download gescheitert. Kann ich da einfach nochmal neu nach Updates suchen lassen?
 
Ist bei mir genauso, Stand 1803. Angeblich würde das Update nicht auf meine Hardware passen.
Sonstige Updates wurden installiert. Also ISO laden und dann einfach darüber installieren.
 
Es ist vor dem Update auf 1903 anzuraten den neuesten Grafiktreiber zu installieren, da ein neues Treibermodell in Windows eingeführt wurde.
Windows verweigert dann gerne das Upgrade falls gewisse Treiber nicht am neusten Stand sind um Probleme zu vermeiden.
 
Steini1990 schrieb:
Es ist vor dem Update auf 1903 auch anzuraten den neuesten Grafiktreiber zu installieren, da ein neues Treibermodell in Windows eingeführt wurde.
Windows verweigert dann gerne das Upgrade falls gewisse Treiber nicht am neusten Stand sind um Probleme zu vermeiden.
Und was mache ich beim Notebook? Hier wurden sämtliche Treiber vom 1803 installiert.
 
Das update wird bei manchen mit einem Fehlercode abgebrochen wenn wärenddessen ein USB-Stick am Gerät steckt, darauf achten dass das nicht der Fall ist.
 
@Reset90: Der PC ist wie in der Signatur zu sehen ein recht moderner Ryzen 3 2200G mit 8GB DDR4-RAM usw.... Das sollte kein Problem sein.

@Steini1990: Gut, kann ich machen.
 
Ich dachte, das wäre bei einem USB Gerät nur, wenn es sich um einen Speicher handelt, nicht bei Funkmäusen zum Beispiel.
 
Tom_Callaghan schrieb:
Mein Notebook hat auch noch 1803. Die Version aus diesem Frühjahr schmiert bei der Installation ab.
Ich warte auf das Herbstupdate und installiere das dann.

Frühjahres und Herbstupdate sind INHALTSGLEICH. Sprich das aktuelleste 19H1 hat schon den gleichen CODE wie die 19H2. Lediglich Features sind noch per Remote außerhalb des RP Rings deaktiviert. Also wenn 19H1 streikt, aus welchem Grund auch immer, wird es bei dir die 19H2 (welches eben 19H1 mit aktuellstem Kum.Update schon ist) auch tun.

@Topic - Einfach wie schon gesagt wurde, das Media Creation tool nutzen und in Zukunft solche "Optimierungstools" komplett weglassen. Die machen mehr kaputt, als zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smooth*, Terrier und arvan
Wie du schon richtig sagst, ändert sich der Code mit jedem Kum. Update. Also warte ich bis zum Herbstupdate, das wird dahingehend beworben, daß es wesentlich kompatibler sein soll. Es soll angeblich keine neue Funktionalität beinhalten, sondern nur dafür sorgen, daß alle Geräte mit dem neuesten WIN 10 update versorgt werden können.
 
kommdieter schrieb:
O&O ShutUp10 auf Standard zurücksetzen. Deinstallieren und danach nach Updates suchen.

Wird schwierig, da es nicht installiert wird... Ansonsten blockiert es auch nicht die Funktionsupdates.
 
Tom_Callaghan schrieb:
Und was mache ich beim Notebook?
Hoffen das die Treiber mit dem nächsten Update kompatibel sind oder das der Hersteller noch aktualisierte Treiber bringt. Aber da muss im Notebook schon sehr ausgefallene Hardware verbaut sein damit es nicht geht. Selbst mein 5 Jahre alter Dell Laptop wurde anstandslos auf 1903 aktualisiert.
Wenn alle Stricke reißen muss man möglicherweise eine Neuinstallation machen.
 
Zurück
Oben