Warum startet PC nicht wenn der nicht Box Lüfter zu fest angezogen ist ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo,
ich hatte ja schon in meinem anderen Temperatur Thread beschrieben das nach der Montage meines neuen CPU Kühlers Alpenföhn Brocken ECO auf meinen i7-3770 der PC erstmal nicht hochfahren wollte. Erst als ich die zwei Schrauben die den Lüfter per Steg auf der CPU halten etwas lockerte, ging es dann.

Ich finde es eh sehr schwierig bei diesen nicht Box Lüftern das richtige Maß beim festziehen zu finden. Die zwei Schrauben sind ja mit einer Feder unterlegt, und da weiß man nicht genau was jetzt zu locker und was zu fest ist. Gibt es da eine Faustregel oder so ? Und woher kommt es das bei zu festem Anziehen der PC nicht mehr hochfährt ?
 
Wenn Du Pech hast, wird das Board durchgebogen bei zu starkem Anpressdruck. Dann kann es gerade bei Intel zu Kontaktproblemen im Sockel führen.
Normalerweise sollten Schrauben nie mit Kraft angezogen werden. Man sollte merken, wenn beim Anziehen der Widerstand plötzlich deutlich größer wird. Dann rechtzeitig auf die Bremse treten... ;)
 
ich dachte die idee dieser federn wäre es die schrauben bis zum anschlag zu ziehen und die federn erledigen den anpressdruck, zumindest funktioniert das bei noctua so. kann sein das ekl da was falsch dimensioniert hat oder der boardhersteller.... jedenfalls zwingt dich keiner den maximalen anpressdruck zu wählen.

sitzt die backplate richtig? der hat doch ne backplate oder?
 
handfest !! am besten wiede locker machen und wirklich nur so fest schrauben , dass sie sitzen und nicht runterrutschen und du sie wieder locker aufschrauben kannst
 
Ich glaube nicht das die Federn falsch dimensioniert sind. Der Sinn der Feder ist eine gezielte Kraft aufzubringen (F=c*s) ;somit eigentlich nur von Vorteil für dich! Federn können aber auch zu stark eingedrückt werden. Das passiert dann, wenn sich die einzelnen Windungen berühren, darauf sollte auf jeden Fall geachtet werden. Hinzu kommt je höher der Druck zwischen den Übergängen desto besser ist die Wärmeleitung, also ist es nicht unbedingt verkehrt es gut anzuziehen, dass das bei den zwei kleinen Schräubchen nicht so viel Einfluss (ca 1K Temperaturdifferenz zwischen hohen und niedrigen Anpressdruck) hat zeigt auch Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial! Also solange der Kühlkörper gut sitzt und die Windungen sich nicht berühren sollte alles funktionieren!
 
Es scheint so zu sein, dass ein zu starker Anpressdruck des Kühlers den im CPU-Gehäuse verbauten Speichercontroller beeinflussen kann, was dann die Bootprobleme verursacht. Das Phänomen ist schon mehrfach aufgetreten.

LG N.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Na, jetzt läuft es ja, ich hoffe bloß das ich da nichts beschädigt habe. Ist ja schon heftig das der PC nicht hochfährt nur weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde ;)

Dennoch werde ich demnächst nochmal die Schrauben neu anziehen. Habe immer noch Angst das der Kühler zu fest auf der CPU sitzt. Ich habe vor die Schrauben nochmal ganz zu lockern und dann abwechselnd immer mehr anzuziehen bis sich der Kühler auf der CPU nicht mehr von Hand bewegen lässt. Der Fuß des Kühlers gleitet ja etwas auf der Wärmeleitpaste. Muss ich die Paste wohl erneuern ? Ich meine nicht, sollte sich ja gleichmäßig verteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben