Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
Hi Leute,

Ich werde mir einen Gamer-PC zulegen und möchte damit vor allem WoW aber auch andere MMORPGS spielen. Außerdem spiele ich öfters Strategiespiele wie Starcraft 2 + Addons, Aufbausimulationen wie Cities Skylines und ich möchte Star Citizen spielen. Die meisten AAA Spiele zocke ich auf meiner Xbox One daher sind Spiele wie Battlefield oder GTA irrelevant. Meine Konfiguration sieht aktuell folgendermaßen aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-716828

Ich überlege aktuell noch ob ich die Grafikkarte durch diese hier ersetzen soll:

https://www.alternate.de/html/product/1278149

da stellt sich dann halt die Frage ob die Karte noch ins Gehäuse passt.

und ob ich den i5 6600k einbaue aufgrund der höheren taktrate aber ich weiß nicht ob die 200 mhz unterschied überhaupt bemerke. Ich weiß das ich nur die "k"-version übertakten kann aber ich habe noch nie eine CPU übertaktet und weiß auch nicht inwieweit das sinnvoll ist.
Außerdem würde das System dadurch nochmal etwas teurer werden da ich ja auch das teurere Mainboard einbauen müsste. Dann stellt sich auch wieder die Frage ob das Netzteil und die Kühlung ausreichend sind wenn ich mich doch zum übertakten entschließen würde.

Was haltet ihr von dem System?

MfG

Xhakrul
 
Nicht allzuviel.
Ein 6600k und 6600 sind gleich schnell
Das RAM ist zu teuer, das Board auch und hat zu wenig Features
Der Kühler ist zu groß und zu teuer für diese CPU
Die SSD ist mies weil inkonsistente Leistung
Das Gehäuse ist häßlich und nicht sehr günstig.
Hast du wirklich einen 3x3 MIMO Router? Aber kein 802.11ac? Ich würde eher eine Gigabyte GC-WB867D-I nehmen.

Auf der Plus Seite: die CPU, Netzteil, GPU, DVD Laufwerk sind OK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen das ich keine Ahnung von der Materie habe. :freak:

Wie sieht ein Ram ohne "Gartenzaun" denn aus?
Warum diese Graka? Ich habe gelesen das die Zotacs am besten sein sollen.
Ich mags halt leuchtend... :freak:

Danke für die Erklärung mit dem 6600. Dann werde ich den ohne K nehmen :-). Das MB werde ich auch ändern und den CPU Kühler auch.

edit: Den Wlan adapter habe ich einfach so reingeschmissen weil ich einen brauche. Ich wusste nicht das es da unterschiede gibt. Ich hab eine Wlan Box von Unitymedia. Wiegesagt: Kein Plan von der Materie darum frage ich ja hier :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
na, dann nimm das kirmes-case, wenn du es "leuchtend" magst. hatte auch mal ein case mit beleuchtetem frontlüfter, die ersten paar monate wars cool, danach ist er durch nen unbeleuchteten ersetzt worden:D
"gartenzaun" -> unnötig hohe heatspreader, die deutlich höher als das PCB sind. sind unnötig und gerne mal dem CPU-kühler/lüfter im weg.
warum diese graka: die Phoenix hat nen verdammt guten kühler, bei EVGA gibts nen hervorragenden support. der kühler der normalen AMP! soll wohl eher schlecht sein, die AMP! Extreme ist teuer und frisst unnötig viel strom. darf man fragen wo du gelesen hast dass die Zotacs "am besten" wären?
 
Die ZOTACs haben den höchsten Takt -> am besten, schnellsten und tollsten!
Von "Lautstärke kleiner einer Turbine" hat nie einer was gesagt.
 
Das habe ich irgendwann mal in einem Forum gelesen und es hat sich bei mir festgebrannt. Keine Ahnung warum. Die Zotac hat jedenfalls 5 Jahre Herstellergarantie (habe ich jedenfalls gelesen) was ja auch nicht verkehrt ist. Im Endeffekt sind das ja alles von der Grundstruktur die gleichen Karten oder nicht? Jeder Hersteller individualisiert sie dann eben nach seinem Gusto was unterschiedliche Gesamtpakete ergibt oder sehe ich das falsch?
Danke für die RAM Erklärung. Dann natürlich ohne Zaun!
 
@ TE:
alle GTX 1070 haben die gleiche GPU und die gleiche menge GDDR5-videospeicher. die (einzelnen) modelle der verschiedenen hersteller unterscheiden sich bei kühler, taktraten, PT, bildschirmanschlüssen und den verbauten speicherchips (nicht verlässlich).
 
Lass dich nicht vom Geschmack der Kommentatoren verunsichern..Wenn DIR das Case gefällt, kauf es.

Manchmal haben "PcFreaks" zwar Ahnung von der Materie, könnten aber den ein oder anderen Kurs

in Diplomatie gebrauchen. Ne Lupus.
 
roterhund07 schrieb:
Wenn dir Garantie wichtig ist dann würde ich eher direkt eine EVGA nehmen. Hier siehst du die Garantiebedingungen aller GraKa Hersteller.

Danke für den Link. Merkt man denn die "Leistungsunterschiede" der verschiedenen Hersteller in der Praxis überhaupt? Oft ist ja sowas ja bloß auf dem Papier aussagekräftig.
Ergänzung ()

AudiRS6+ schrieb:
Lass dich nicht vom Geschmack der Kommentatoren verunsichern..Wenn DIR das Case gefällt, kauf es.

Manchmal haben "PcFreaks" zwar Ahnung von der Materie, könnten aber den ein oder anderen Kurs

in Diplomatie gebrauchen. Ne Lupus.

Das Case bleibt definitiv. Ich hab da einfach Bock drauf und das ist ja nichts Systemrelevantes. Ich will es einfach leuchtend haben :freak:. Beim Rest bin ich jedenfalls offen für alles :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterschiedlichen taktraten machen vllt 10% aus. von mir aus auch 12%. das sind allerdings 2 klicks im Afterburner, dafür gibt man kein geld aus. oder meintest du jetzt die "leistung" den support betreffend?
 
Deathangel008 schrieb:
die unterschiedlichen taktraten machen vllt 10% aus. von mir aus auch 12%. das sind allerdings 2 klicks im Afterburner, dafür gibt man kein geld aus. oder meintest du jetzt die "leistung" den support betreffend?

Nein ich meinte schon die reine Leistung der Karte. Was ist denn der Afterburner? Ja ich weiß... viele noobfragen :-).
 
ein programm von MSI zum übertakten von grakas. falls diese 10% denn mal wirklich fehlen sollten. natürlich sollte man sich erst etwas einlesen bevor man auf gut glück regler verstellt und auf "apply" klickt;)

die kaufentscheidung bei der graka würde ich auf jeden fall nicht vom takt abhängig machen, zumal dank Boost3.0 der unterschied auf dem papier nicht unbedingt dem in der praxis entsprechen muss.
 
Deathangel008 schrieb:
ein programm von MSI zum übertakten von grakas. falls diese 10% denn mal wirklich fehlen sollten. natürlich sollte man sich erst etwas einlesen bevor man auf gut glück regler verstellt und auf "apply" klickt;)

die kaufentscheidung bei der graka würde ich auf jeden fall nicht vom takt abhängig machen, zumal dank Boost3.0 der unterschied auf dem papier nicht unbedingt dem in der praxis entsprechen muss.

Ok danke. Kannst du mir auch sagen wo der Unterschied zwischen der Gainward GTX 1070 und der Gainward GTX 1070 Phoenix ist? Die Phoenix erscheint mit leistungsstärker. Ist das korrekt? Dann gibt es da auch noch GTX 1070 mit dem Zusatz "golden sample".
 
Deathangel008 schrieb:
klar: die Gainward GTX 1070 hat einen anderen, deutlich schwächeren kühler als die Gainward GTX 1070 Phoenix, die taktraten sind auf dem papier identisch. die Phoenix und die Phoenix Golden Sample unterscheiden sich ausschließlich im takt.

Ok danke, eine Frage noch zur graka: https://www.alternate.de/html/produ...activeClassName=graphicscard&filter_7171=1000

https://www.alternate.de/html/produ...activeClassName=graphicscard&filter_7171=1000

sehe ich das richtig das die zweite karte günstiger und besser ist? ergibt für mich irgendwie keinen sinn.
 
die normale Phoenix kostet bei Alternate im moment auch knapp 30€ mehr als bei den günstigen anbietern (siehe meine geizhalslinks). wenn also unbedingt bei Alternate gekauft werden soll auf jeden fall die Golden Sample nehmen, zumindest bei den momentanen preisen.

(voll)zitate unmittelbar vorausgegangener beiträge sind übrigens unnötig und hier im forum auch explizit nicht erwünscht;)
 
Entschuldigung. ich werde mich zukünftig daran halten ;-). Ja ich denke ich werde dann tatsächlich die Gainward Phoenix GS nehmen. Die ist wesentlich günstiger als die Zotac und wenn ich das richtig sehe auch nicht sonderlich weniger leistungsstark.

Wie finde ich denn jetzt heraus welcher Wlan Adapter für mich geeignet ist? Ich wollte eigentlich nicht ein Lan-Kabel verlegen müssen.
 
Zurück
Oben