Was stimmt nicht mit meinem Browser?

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
65
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich googeln soll, aber mit meinem Chrome-Browser stimmt scheinbar etwas nicht - gestern wollte ich auf https://www.notebooksbilliger.de/ (soll jetzt keine Werbung sein, nur zu Demo-Zwecken) einen Artikel in den Warenkorb legen. Doch wie auch immer und wie oft ich es auch versucht habe, der Button "In den Warenkorb" war bei mir einfach funktionslos, ist es auch heute noch.
Der Mitarbeiter von NBB sagt mir aber zur gleichen Zeit - bei ihm ginge es problemlos. Am Ende musste er sich einfach textlich notieren was ich bestellen wollte, denn alle meine Versuche Artikel per Webseite zu erwerben scheiterten. Andere Internet-Seiten funktionieren aber, wie z.B. Cyberport. Wie kann ich rausfinden was da nicht stimmt? Mit Microsoft Edge hat es übrigens auch nicht funktioniert. In beiden Fällen habe ich sogar alle Cookies akzeptiert, Cache und Cookies gelöscht, neu geladen, es hilft einfach nichts.

Hat jemand ein how-to parat wie ich mein System abchecken kann? Ist übrigens noch ein Windows 10 System.

Liebe Grüße
Arthur
 
Welche add-ons/plug-ins hast du installiert?
Wie verhält sich Firefox bei dir? Chrome und Edge sind unter der Haube mittlerweile das selbe von der engine her.
 
Hi...

Entweder probierst Du's zwecks Kreuzvergleichs nochmal mit einem Browser unter einem (bspw. vom USB-Stick gebooteten) Live-System, wie z. B. das Linux-basierte Knoppix oder das Win-basierte Hiren's BootCD PE, oder unter Deinem System bspw. mit einem sauberen Profil ohne jegliche Add-ons des Firefox Portable (benötigt keine Installation - kann aus jedem Verzeichnis gestartet werden!).​
 
Firefox verhält sich bei mir wie folgt:
1686759384430.png


Ansonsten habe ich bei Chrome folgende Extensions: "uBlock Origin", "GoFullPage - Full Page Screen Capture", "Salesforce API Fieldnames", "Salesforce inspector", "Pop up blocker for Chrome - Poper Blocker"(Deaktiviert) und "Google Docs Offline
Ergänzung ()

Update - habe es mit Firefox Installation geschafft, also mit Firefox geht es Artikel in den Warenkorb zu legen. Es scheint also ein Chrome Problem zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Installation?

Und bei den ganzen Add-ons im Chrome wundert mich auch nicht viel - deaktivier' die mal ausnahmslos ALLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, FabToGo, aragorn92 und eine weitere Person
Naja, Firefox hatte ich nicht auf dem System, musste ich kurzer Hand installieren für den Test, ok, ich probiere's mit Extensions dektivieren....

Also, nein, Extensions deaktivieren hat nichts geholfen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Doctor A schrieb:
Ansonsten habe ich bei Chrome folgende Extensions: "uBlock Origin", "GoFullPage - Full Page Screen Capture", "Salesforce API Fieldnames", "Salesforce inspector", "Pop up blocker for Chrome - Poper Blocker"(Deaktiviert) und "Google Docs Offline
Dein ernst? Und dann wunderst Du dich? Versuch es mal ohne Addons oder deaktiviere diese. Wenn du dann das entsprechende Addon gefunden hast, weisst du wo der Fehler ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Doctor A schrieb:
Firefox hatte ich nicht auf dem System, musste ich kurzer Hand installieren für den Test,
So so... wie wär's einfach mal mit aufmerksamem Lesen gewesen? 🤨
User007 schrieb:
[...] unter Deinem System bspw. mit einem sauberen Profil ohne jegliche Add-ons des Firefox Portable (benötigt keine Installation - kann aus jedem Verzeichnis gestartet werden!).

Und die Add-ons/Extensions deaktivierst Du alle (Ausnahme sollte uBlock Origin bilden, die durchaus vertrauenswürdig ist - allerdings kann auch das so konfiguriert werden, dass da manchens nicht mehr funktioniert) und dann aktivierst Du schrittweise Eins nach dem Anderen wieder und testest jedesmal, bis sich der "Übeltäter" findet.​

Ich tippe ja mal auf i-was mit diesen "Salesforce"-Teilen... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Warum soll ich es mit Firefox portable probieren, das macht nur Sinn wenn es mit der Installierten Firefox-Version nicht klappt. Wenn NBB mit Standard-Firefox funzt dann funzt es auch mit portable Version bzw. ein Kreuz-test reicht ja auch, egal mit welcher Version.

Wie gesagt, Extensions deaktivieren hat nicht geholfen, aber das wäre doch zu einfach gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Doctor A schrieb:
Warum soll ich [...]
Nein - leider hast Du den Sinn dahinter so gar nicht erfasst.
Eine Portable FF-Version kommt mit einem völlig unverkonfigurierten Nutzerprofil und ohne jegliche Add-ons/Extensions/Theme-Veränderungen - ist also so gesehen die "sauberste" und "ursprünglichste" (Minimal-)Variante. Und die testet eben erstmal gegen andere Browser, allerdings nutzt das immer noch Dein vorhandenes System.
Um dahingehend eine mögl. Ursache ausschließen zu können testet man eben mit einem anderen System (OS) gegen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
User007 schrieb:
Und die testet eben erstmal gegen andere Browser, allerdings nutzt das immer noch Dein vorhandenes System.
Wenn da nicht neben Chrome auch EDGE bocken würde…
Da muss was herumgeistern das Chromiums aus dem Tritt bringt. Keine Einzelprofile würde ich meinen.

CN8
 
Es ist ein privater Notebook, was mittlerweile zu 80% beruflich genutzt wird. Ich habe in Chrome deswegen tatsächlich auch zwei Profile, bei keinem der beiden funktioniert es allerdings, ob mit oder ohne Extensions, im Inkognito-Modus funktioniert es auch nicht.

Da es mit installierten Firefox auf Anhieb klappt gehe ich von einem Chrome-Problem aus bzw. scheint Chrome restriktiver gegenüber NBB zu sein. Der Mitarbeiter versicherte mir zwar dass es mit seinem Chrome funktioniert, aber daneben bin ich nicht gesessen. 🙃 Vielleicht funktiniert es mit Verkäufer-Login. lol
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Eine Portable FF-Version kommt mit einem völlig unverkonfigurierten Nutzerprofil und ohne jegliche Add-ons/Extensions/Theme-Veränderungen - ist also so gesehen die "sauberste" und "ursprünglichste" (Minimal-)Variante.
all diese Attribute treffen auch auf die installierte Version zu. viel ursprünglicher als ein frisch installiertes Firefox wird Portable nicht sein. Da habe ich ja auch noch nicht herumgedoktert ;-) Wenn normales Firefox nicht ginge, würde ich portables Testen, sonst erkenne ich den Mehrwert tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man könnte jetzt bspw. noch mit einem Chrome unter dem gebooteten Hiren's Live-System "Gegentesten".

Btw.:
Doctor A schrieb:
[...] restriktiver gegenüber NBB zu sein.
Weshalb sollte das denn so sein - ist NBB jetzt als Malware-Schleuder von G* charakterisiert worden?
Doctor A schrieb:
Der Mitarbeiter [...]
Von was?

- EDIT -
Doctor A schrieb:
sonst erkenne ich den Mehrwert tatsächlich nicht.
DAS ist (leider) das Problem.
Doctor A schrieb:
all diese Attribute treffen auch auf die installierte Version zu. [...] Da habe ich ja auch noch nicht herumgedoktert
Nein - es geht darum mögl. Fehler- und/oder Kompromittierungsquellen von vornherein auszuschließen.​
Und das geht eben bei einer auf einem mglw. kompromittierten OS installierten Anwendung nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text editiert)
na der Mitarbeiter von NBB natürlich, also, den ersten Beitrag von mir hast du ja schon gelesen?

Also, wenn Cyberport bspw. geht und NBB nicht heißt es doch nur dass hinter den Buttons, welche im CRM-System Artikel in den Warenkorb legen, eben unterschiedliche Engines auf den Webseiten geschaltet sind und folglich funktioniert das eine Button mit meinem Chrome und das Andere eben nicht, das hat mit "Malware-Schleuder" nichts zu tun.

Bzgl. OS, naja, da ist zwar was dran, aber meine OS hat ja Firefox nicht kompromittiert, ein Portables Firefox wird beim Test also nichts über Chrome-Unverträglichkeit in Bezug auf OS aussagen, zumal bezogen nur auf eine bestimmte Webseite. Mit Portablem Firefox kann man nur gegen installiertes Firefox gegentesten, für mein Test bräuchte ich eigentlich ein portables Chrome. :)

Ähm, was ist "Hiren's Live-System"? :)
 
Doctor A schrieb:
na der Mitarbeiter von NBB natürlich, also, den ersten Beitrag von mir hast du ja schon gelesen?
Ja, das ist mir wohl "durchgerutscht", aber ich konzentrier' mich ja für zielorientierte Hinweise auch auf vorrangig Wichtiges - und das ist eben erstmal nicht der Website-"Betreiber". 🤷‍♂️​
Doctor A schrieb:
[...] nicht heißt es doch nur dass hinter den Buttons, welche im CRM-System Artikel in den Warenkorb legen, eben unterschiedliche Engines auf den Webseiten geschaltet sind [...]
Schön, dass Du selbst auf solch eine mögliche Möglichkeit gekommen bist - aber das mit der "Restriktivität" hast ja nun Du ins Spiel gebracht und lediglich darauf war meine Frage bezogen. Deine jeweilige Interpretation ist dann eben Deine Sache, muß aber ja nicht zwangsläufig die einzig Richtige sein.
Allerdings mag durchaus lediglich auch eine Funktionalität, die eben die NBB-Website erfordert, nicht von Chrome (resp. G*) nicht unterstützt bzw. erlaubt sein. Who knows?
Und ein kompromittiertes System (das Wort hat in diesem Zusammenhang nichtmal unbedingt zwingend nur was mit Malware/Viren eine Bedeutung) wirkt sich nunmal auf alle anderen Anwendungen aus.​
Doctor A schrieb:
was ist "Hiren's Live-System"? :)
Lies' Dich ein, probier's aus, dann weißt Du es. 😉

So, Hinweise hast Du genug bekommen und dann noch viel Erfolg - ich bin hier jetzt nämlich auch raus.​
 
EDIT: Text geändert weil privates Notebook welches zu 80% beruflich genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
iad schrieb:
Wenn ein "Arbeitsnotebook" zu 80% privat genutzt wird (oder eher: werden darf), ist es alles, nur kein wirkliches Arbeitsnotebook mehr.
Lies doch einmal bitte was ich oben geschrieben habe: "Es ist ein privater Notebook, was mittlerweile zu 80% beruflich genutzt wird." Also, es ist anders herum.

Interessantes Fakt - auf meinem MacBook Pro läuft NBB auch mit Chrome... im selben Profil, aber gut, auf dem Mac ist ja auch wirklich alles anders.
 
Doctor A schrieb:
Wie gesagt, Extensions deaktivieren hat nicht geholfen, aber das wäre doch zu einfach gewesen :)
Dann ist dein Profil kaputt oder ein vpn oder sonstige Erweiterung pfuscht weiterhin rein.

Was spricht eigentlich gegen Firefox benutzen?

Unabhängig davon: wieso klappte die ff Installation erst nicht? Da ist doch sicher noch mehr auf deinem Rechner, was alles durcheinander bringt. Was war die Lösung für das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben