Wasserkühlung zu Heiß

xTizZ

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Also Hallo erstmal
Ich habe bei mir ein MSI Big Bang-XPower II als mainboard wo ein Intel Xeon E5-2660 v2 wo eine
lepa Aquachanger 240 Wasserkühlung verbaut ist. So mein problem ist jetzt aber das mein pc nichtmehr ordentlich hochfährt weil er dann 3 mal piept und wieder ausgeht.
Deshalb habe ich den pc mal aufgemacht( kenne mich nicht wirklich damit aus) und habe erstmal meine graka eine 1070 gti aus und und wieder eingebaut weil ich dachte das da das problem drann liegen würde.
Als ich den pc gestartet habe ging er auch an und hatte das erste mal wieder ein bild gezeigt aber vom bios wo mir angezeigt wurde das die cpu wohl 242 grad c habe solle daraufhin ist der pc direkt wieder ausgegangen. Daraufhin hab ich mal den wasserschlauch angefasst weil ich das nicht glauben konnte und hab mich verbrannt weil das so heiß war xD.
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen​

 
Bei 242 Grad wäre die CPU hin, aber sowas von^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Wäre schön wenns 24.2 grad gewesen wären
Was ist denn die nullmethode und was muss ich da machen kenne mich mit pc nicht aus
 
Wenn der Wasserschlauch so heiß ist, dass du dir daran die Finger verbrennst, dann wird die Pumpe laufen und wenn die Pumpe läuft, dann kann die CPU unmöglich so schnell so heiß werden, dass sich deswegen der Rechner wenige Sekunden nach dem Einschalten wieder ausschalten würde. Vermutlich ist das Netzteil oder die Grafikkarte kaputt (oder irgendein Stecker nicht richtig drin), aber ohne Nullmethode unmöglich, das per Ferndiagnose zu klären.

Nachtrag: Einen Pumpendefekt kann man wohl doch nicht ganz ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
242°C wasser... dampf. ne. sicherlich ein auslesefehler
 
Dann läuft die Pumpe nicht, wenn der Wasseranschluss heiß ist.
 
0-8-15 User schrieb:
Waren wohl eher 24.2 Grad.

Oder die Anzeige war in Fahrenheit, das wären dann etwa 116 Grad Celsius. Allerdings sollte der Xeon doch spätestens so bei 100 Grad Celsius oder so von selbst komplett abschalten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wenn der Wasserschlauch so heiß ist, dass du dir daran die Finger verbrennst, dann wird die Pumpe laufen und wenn die Pumpe läuft, dann kann die CPU unmöglich so schnell so heiß werden, dass sich deswegen der Rechner wenige Sekunden nach dem Einschalten wieder ausschalten würde. Vermutlich ist das Netzteil oder die Grafikkarte kaputt (oder irgendein Stecker nicht richtig drin), aber ohne Nullmethode unmöglich, das per Ferndiagnose zu klären.
Was ich vergessen hatte zu sagen war das beim ersten mal starten der pc lief ohne das der bildschirm anging und ich ihn nach 5-10 ausgemacht hatte

kannst du mir erklären was die nullmethode ist ? Oder ein link schicken
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn der Wasserschlauch so heiß ist, dass du dir daran die Finger verbrennst, dann wird die Pumpe laufen
Dem würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen, hatte bei mir mal vergessen die Pumpe einzustecken und der Wasserschlauch wurde sehr schnell warm, verbrannt habe ich mich nicht, aber der Pc hat sich auch nicht von selbst ausgeschaltet. (habe das selbst gemacht als ich die Temperaturen gesehen habe)

Also eine kaputte Pumpe würde ich nicht ausschließen. Wenn noch ein andrerer Kühler vorhanden ist auf jeden Fall damit mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
McFritte schrieb:
Oder die Anzeige war in Fahrenheit, das wären dann etwa 116 Grad Celsius. Allerdings sollte der Xeon doch spätestens so bei 100 Grad Celsius oder so von selbst komplett abschalten, oder?
Ja das problem hatte ich schonmal und ja der xeon macht dan aus
 
Vielleicht einfach nur Luft in der Pumpe? Je nachdem, wie die AiO Wasserkühlung eingebaut ist, kann es durchaus passieren, dass die Pumpe irgendwann trocken läuft, wenn die Kühlflüssigkeit über die Jahre weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Crazy- Jak
Luft in der Pumpe und/oder ein Pumpendefekt. Das wäre meiner Erfahrung nach bei einer AIO nach mehr als 2-3 Jahren Laufzeit nicht ungewöhnlich.
 
Keine Fluidbewegung weil Pumpe nicht läuft oder trocken läuft (was extrem schädlich für die Mechanik ist). Die Pumpe sollte im letzteren Fall auch sehr laut sein.
 
Es braucht keine Nullmethode oder sonst was... wenn der Wasseranschluss heiß ist, ist die Pumpe defekt oder der Kühler komplett zu.

Einfach einen neuen passenden Kühler kaufen.
Dann schaltet der PC auch nicht nach ein paar Minuten ab.
 
Zurück
Oben