Wattman hält Werte nicht - MSI RX470 8GB

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Hey!

Ich habe vor 2-3 Wochen mein Windows 10 mit den neusten Updates versorgt (letzte große Update war 6+ Monate her), gleichzeitig auch die GPU Treiber erneuert (ähnlich alt gewesen).

Seitdem habe ich das Problem, dass der Treiber/Wattman die Werte (Takt/Spannung/etc) nicht mehr halten will/kann, die ich in Wattman eingestellt habe.
(GPU Takt ist standard, dafür Spannung bis zu 0,12V gesenkt, Speicher macht +200MHz mit, Temp Target und Lüfter auch optimiert)

Manchmal halten sich die neuen Werte für 2-3 tage, manchmal sind sie nach dem Neustart wieder futsch - konnte kein Muster bisher erkennen.
Hatte vorher noch den Afterburner installiert, aber auch nach Deinstallation keine Änderung.


Hat jemand vielleicht eine Idee/Lösung?

Grüße
 
Mit einer Idee/Lösung kann ich nicht auftrumpfen, aber dir versichern, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.
Ich hab 'ne Sapphire und nutze Win7, aber hab auch schon diverse Treiberversionen ausprobiert, den kompletten Treiber schon restlos runtergeschmissen und neu installiert, etc. - nix.
Bei mir hatte ich schon mal die Vermutung, dass Overwatch Schuld sein könnte, weil ich das fast immer dann feststelle, wenn ich das Spiel starte (aber eben auch nicht immer).

Auch in anderen Foren gibt es diverse Meldungen diesbezüglich, eine Lösung scheint noch nicht in Sicht.
 
Kann mich anschließen. Gleiches Problem, keine Lösung.
 
Habe das gleiche Problem... Ggf gibt es einen Reset, falls dein OC oder undervolting nicht stabil ist . Habe das bei mir auch nicht ergründen können. Win 10 und rx480 Red devil 8 gb
 
MSI Gaming App installiert? Die überschreibt die Werte vom Wattman.
 
RX480 8GB MSI.

Meine Werte werden AUSSCHLIESSLICH zurückgesetzt, wenn es zu einer Instabilität kommt. Takt um 5MHz senken / Voltage um 5mV erhöhen reicht meistens.
 
Das mit der Instabilität kann ich nicht bestätigen. Ich lasse meine Karte schon lange gleich laufen und wenn ich die Einstellungen (erneut) vornehme, werden die auch gespeichert, ich kann stundenlang so zocken, Takt wird gehalten, Temperatur in Ordnung, keine Bildfehler oder sonstwas.
Angemerkt sei dabei noch, dass ich lediglich undervolte und mit einem früheren Treiber (Version ist mir nicht mehr bekannt) das Problem nicht auftauchte.
 
Hi, ich hatte mit meiner RX480 auch das gleiche Problem und fand keine Lösung im Internet (habe tagelang gesucht).

Ich fing dann irgendwann an selbst nach ner Lösung zu suchen. Da bei mir das zurücksetzen des Wattman immer nach einem Neustart des PCs stattfand, ging ich davon aus dass das Problem nicht beim Wattman sondern bei Win 10 liegt.

Über Shift+Herunterfahren stellte sich Wattman nicht zurück (komplettes Herunterfahren, das hat schon so viele Probleme bei mir unter Win 10 gelöst). Also lag es am Prozess des Herunterfahrens von Win 10.

Ich habe mir die Parameter des Herunterfahrens unter Win 10 angeschaut und da ist der Schnellstart standardmässig aktiviert. Nach dem Ausschalten dieser Einstellung, stellt sich mein Wattman nicht mehr zurück (Ausnahme Update der Grafikkartentreiber oder Major Win 10 Update (z.B. Creators Update)).

Um zur Einstellung zu kommen, klicke mit Rechtsklick auf das Windows Symbol unten links.
Im aufpoppenden Menü klickst du auf Energieoptionen, dann oben rechts unter "Verwandte Einstellungen" - Zusätzliche Energieeinstellungen.
Im neuen Fenster klickst du oben links auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
Im nächsten Fenster klickst du auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
Nun kannst du den Hacken "Schnellstart aktivieren" entfernen, Änderung speichern nicht vergessen (Button mittig unten).

Diese Einstellung hat bei mir das Wattman Problem gelöst. Ich hoffe einigen von euch kann diese Einstellung ebenfalls helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho1310 und preuss65
@Klampi danke. Wenn das bei mir funktioniert kann ich endlich ans Feintuning meiner Settings ohne Angst haben zu müssen , das alles wieder verschwindet und neu eingestellt werden muss
Edit: Glaub ich habe eine ganz gute Karte erwischt. Komme bei unveränderter Spannung (nicht Auto ) auf ca 1380 mhz
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich kann stundenlang so zocken, Takt wird gehalten, Temperatur in Ordnung, keine Bildfehler oder sonstwas.

Hast du denn auch Mal ausprobiert die Spannung um 5/10mV zu erhöhen und geguckt Obs geht?

Nur weil man es nicht SIEHT, heißt es nicht, dass der Treiber nicht trotzdem aus Instabilität abstürzt.
 
Nein, hab ich nicht. Müsste ich vielleicht mal versuchen, glaube aber nicht, dass das viel bringen wird ^^
 
Also ich hab auch mal beim undervolten etwas mehr mV draufgehauen. Bringt genau rein gar nichts, die Einstellungen werden völlig willkürlich wieder zurückgesetzt. Und im Gegensatz zu manch anderen ist mein Undervolting wirklich in einem recht sanften Rahemn, was die karte locker aushält. Also nein, es ist definitiv ein Treiberproblem.
 
Klampi schrieb:
Hi, ich hatte mit meiner RX480 auch das gleiche Problem und fand keine Lösung im Internet (habe tagelang gesucht).
[...]

Ich habe vor einigen Tagen ausprobiert und was soll ich sagen?
Es klappt seitdem perfekt mit Wattman!
Danke!
 
Klampi schrieb:
Diese Einstellung hat bei mir das Wattman Problem gelöst. Ich hoffe einigen von euch kann diese Einstellung ebenfalls helfen.

Danke für den Tipp, habe auch das selbe Problem, versuche es mal mit deinem Lösungsansatz.

Edit:

Seit dem Tipp von Klampi funktioniert der Wattman wieder wie gewohnt, vielen Dank;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet Win7 keine solche Einstellung.. :-/
 
Alles ab Crimson 17.7.2 taugt nicht für Wattman, da wurde seitens AMD irgendwas an der Overclocking-API rumgespielt. Ich bin jetzt zurück auf 17.6.1 und mein Undervolt funktioniert wieder ohne Murren, alles über ab Crimson 17.7.1 hat meine Spannungseinstellungen gekonnt ignoriert. Laut GPU-Z lag immer Stock-voltage an, merkte man auch an der Temperatur und Lüftergeschwindigkeit. Das hat mich die letzten Tage echt Nerven gekostet.

MSI RX 480 Gaming X 8 GB mit Windows 10 Edu 64-bit
 
Klampi schrieb:
Hi, ich hatte mit meiner RX480 auch das gleiche Problem und fand keine Lösung im Internet (habe tagelang gesucht)...
War bei meinen Crossfire 390 und nun auch mit meiner RX VEGA LC auch so. Nach dem Vorschlag von Klampi ist/bleibt alles so nach Neustart wie fest Eingestellt.

Danke Klampi ein wirklich sehr guter Tip! :) Einfach nur Genial!
 
Zurück
Oben