Wechsel von Festnetz auf Mobil am PC

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
ich zahle für Grundgebühr samt Telefon und Internet 36 € für max. 16 down und 5 up unbegrenzt.
Da ich weder Festnetztelefon noch Fax benötige könnte ich mir etwas mobiles vorstellen.
Ich verliere zwar meine Jahrzehnte alte E-Mailadresse aber der finanzielle Vorteil überwiegt.
Welche Infrastruktur benötigt der PC oder geht das nur am Handy, Notebook oder Tablett?
Hab ein Angebot mit 20 GB im Monat, ein Monat den Rest mitnehmen, 300 down 100 up mit LTE.
Läuft das auf einem Stand-PC?
 
braucht halt einen LTE fähigen Internet Stick, da steckt man die SIM Karte rein und geht dann über das Mobile Netz am ins Internet.

allerdings verbraucht ein PC viel Datenvolumen, das solltest du bedenken, da sind im normalfall 20gb nicht im Monat.

ein PC oder Laptop nutzt kein Mobiles Betriebssystem, alle Internet Seiten, Updates usw sind da nicht für wenig Datenvolumen ausgelegt, ist ja kein Smartphone, wo alles mit wenig Datenvolumen funktionieren soll
 
Einen mobilen Tarif mit Volumenlimit als Festnetzersatz zu verwenden ist wirklich nicht empfehlenswert. 20GB sind nicht besonders viel, da muss man sich schon in der Nutzung stark einschränken oder zumindest überlegen, ob man dieses oder jenes Youtube-Video noch anschaut. Das ist ein ziemlicher Komfortverlust, davon abgesehen, dass man Downloads von Spielen usw. komplett vergessen kann. Außerdem sind die 300Mbit/s auch nur eine Werbeaussage, die mit der Praxis nichts zu tun hat und stark vom Empfang und der Auslastung des Mobilfunknetzes abhängt. Ich hatte bis letztes Jahr auch zusätzlich so einen mobilen Datentarif mit beworbenen bis zu 150Mbit/s und ich hatte trotz vollem Empfang in einer dünn besiedelten Region nie mehr als 25Mbit/s, oft auch viel weniger, teilweise runter bis zu 2Mbit/s sonntags, wenn viele Leute in den Cafes sitzen und mit dem Smartphone surfen.
Wenn dir dein jetziger DSL-Tarif zu teuer ist, dann versuche doch mal, ob du z.B. über Check24 zu einem anderen Anbieter wechseln kannst, da gibts oft sehr günstige Wechsler-Tarife, die du beim Abschluss direkt beim Provider nicht bekommst.
 
Derzeit verbrauche ich ca. 5-7 GB am Festnetzanschluss.
Gibt es Nachteile beim Mobilen über Stick?
 
Der Nachteil wäre, wenn kein LTE an deinem Standort von dem jeweiligen Anbieter verfügbar, dann wird das Internet doch recht langsam.
Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, dann wird noch langsamer
 
Danke vorerst
SilenceIsGolden: Mein Tarif derzeit bietet 16 haben tu ich 12. Das weiß ich schon das 300 M/Bit nie erreicht wird. Spiel und Dergleichen benötige ich nicht, vielleicht etwas Youtube.
PS: Dein Profil ist genau so groß wie meines war. Ein Moderator hat`s mir ohne Vorwarnung rausgeschmissen. Empfehle dir die Schrift kleiner zu machen.
Ergänzung ()

Langsamer oder teurer?
 
Langsamer.
Je nach Tarif den man nimmt kann es auch sein, das automatisch mehr Datenvolumen freigeschaltet wird, dann wird auch ein bissel teurer.
Ist das selbe wie beim Smartphone ja auch.
 
Nachteile:
- Sparst du wirklich so viel? Entsprechende Datentarife mit 20 GB Volumen kosten ja doch schon einmal ~20 Euro...
- Ist der Tarif auch tatsächlich mit LTE?
- Ist LTE überhaupt verfügbar und ist die Abdeckung auch gut genug (gerade ländlich kann das je nach Anbieter schwer werden)
- Es ist Shared-Medium - die erreichbare Bandbreite kann also stark schwanken.

Eigentlich lohnt ein reiner Mobiltarif als Festnetz-Ersatz nur selten bis gar nicht... Man denkt zwar, dass man spart, aber eigentlich gibt man relativ viel Leistung auf. Selbst wenn man sie nicht so stark nutzt. - 16/5 ist eigentlich schon ganz in Ordnung.

Ich würde Mobil eigentlich nur als Hybrid nutzen, wenn mir die DSL-Leistung nicht ausreicht. Überelege da aktuell auch auf den Hybridtarif von der Telekom zu switchen, weil die 25k bei gleichzeitigen Streaming und Gaming (inkl. möglicher IPTV-Aufnahme) schon eng werden kann und zu Spitzen führt. Der Ping mit LTE ist zwar so na ja (wobei die 100-120 Mbit/s echt stabil kommen), aber einzelne Geräte kann man ja auf "DSL only" stellen.
 
Ich habe auch einen Hybrid sonst wär ich am Rand einer Millionenstadt (Wien) bei 6 M/Bit.
Der Aufpreis von 16 auf 40 M/Bit ist 6 Euro jedoch 25 € Grundgebühr die ich nicht benötige (Gesamtsumme dann irgendwo bei 45 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass du in AT wohnst, ändert zumindest preislich etwas. Die Grundaussage ist von dir weiterhin zu klären: Ist guter LTE-Empfang bei dir verfügbar?

Wenn ja: Es gibt von Drei.at die Hui-Pakete. Du könntest dann z.B. die Hui Flat 30 nutzen, wo du unlimitiertes Internet hast.

Hui-Flat 30: 25€ im Monat, zzgl. einer jährlichen Pauschale von 22€
Dazu holst du dir von Drei einen WLAN-Router, z.B. den 3neo: 49€
Wenn dein PC kein WLAN hat, holst du dir im MM deines Vertrauens einen WLAN-USB-Stick

Wenn dir das auch nicht hilft: Drei.at hat sicherlich auch in deiner Nähe Service-Stände.
 
Hab mich jetzt doch entschieden das 40 MBit/s von A1 zu nehmen zu einem Preis von 12,90 zu nehmen. Aber leider Pech gehabt. Um 18:00 habe ich max. 13 MBit/s bekommen.
Nach Rücksprache mit dem Anbieter kündige ich wieder da es laut deren Aussagen keine Möglichkeit gibt die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Da wir in Österreich nur drei Firmen haben die Masten aufgestellt haben (A1, Drei und T-Mobile) und Drei auch keine schneller Verbindung zulässt (kann ich auf meinem Handy messen) kann ich mir eine schnellere Verbindung auf lange Zeit abschminken. In der Leitung hatte ich gestern 5 MBit/s. Traurig ist das.
 
Du brauchst doch nur einen WLAN Adapter für den PC,spannst dann mit dem Handy ein HotSpot auf und definierst die WLAN Verbindung in Windows als getaktete Verbindung.

Alternativ hast du mit Linux einen geringeren Traffic Bedarf aber das ist ne andere Baustelle.
 
Tarantel das hab ich mir auch schon überlegt. Bringt aber für mich nur einen finanziellen Vorteil aber auch Nachteile.
 
Da du mit Informationen zu deiner Umgebung ziemlich sparsam bist, ein paar Anmerkungen von mir.

Um anständige Geschwindigkeiten über LTE erreichen zu können, muss ein Router einer aktuellen Generation verwendet werden UND auch die Empfangssituation entsprechend sein. Ein UMTS Stick irgendwo hinter einem PC vergraben, wird dir nie eine entsprechende Geschwindigkeit liefern können!

Damit überhaupt Kanalbündelung unterstützt werden kann, benötigt es ein LTE Cat 6 Gerät (300 Mbit). Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt gleich ein Cat 12 Gerät (600/50Mbit).

Der Speedport Hybrid Router, den die Telekom anbietet, ist allerdings nur ein Cat 4 Gerät (150 Mbit) und unterstützt weder Kanalbündelung, noch schnelle LTE Übertragungsraten. Leider ist man bei einem Hybridtarif derzeit gezwungen diesen zu verwenden.

Es wird in naher Zukunft einen neuen Speedport Hybrid Router geben, der halbwegs einem aktuellen Stand der Technik entspricht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

EDIT:Ich sehe grad, dass du bei A1 einen Tarif hast.

A1 hat das gleiche Problem wie die Telekom. Sie setzen auf ein altes Cat4 Gerät ohne externen Antennen. Damit eine gute LTE Verbindung zu bekommen, ist schlichtweg nicht möglich!
https://www.a1.net/internet/net-cube/net-cube-mit-vertrag/s/net-cube-mit-vertrag

Es gibt aber alternativ einen besseren Cat6 Router!
https://www.a1.net/net-cube-plus

Bei "Drei" gibt es hingegen immer einen halbwegs aktuellen Router dazu.
https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/3neo.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits ein LTE-fähiges Smartphone hast, kannst du auch die SIM-Karte darin betreiben und über USB-Tethering den Rechner ins Internet bringen. Dann würden keine Extrakosten für einen LTE-Router entstehen. Und du kannst dein Smartphone überall hin mitnehmen und das Datenvolumen unterwegs weiter nutzen.

Die Lösung mit dem LTE-Router würde ich nur empfehlen, wenn du ein ganzes Netzwerk mit mehreren Geräten (Rechner/Drucker/NAS/...) ins Internet bringen willst.
 
Zurück
Oben